Beiträge von U Liamone

    26.09.2023


    Aufstehen ist angesagt, OK 7:15 Sonnenaufgang ist nicht mehr ganz so früh. ;)party:




    Der Kanton Fiumorbo-Castello ist das heutige Ausflugsziel.


    Zuerst wird natürlich ein kurzer Badestopp eingelegt.

    Wegen der Anwesenheit der Riesenschildkröte Groß-A’Tuin ist das Vergnügen nur von kurzer Dauer.


    Weiter ging es mit tollen Ausblicken ins absolute Niemandsland.


    Platzhirsch mit grandiosem Weitblick.




    Ruinen, ohne vorhandene Beschreibung vor Ort, standen auch noch auf dem Tagesprogramm.



    Zum Abschluss das für mich neue Pietra Glas getestet und für sehr gut befunden.


    ;)party:

    25.09.2023


    Die Idee, in der Pinede von Chisonaccia spazieren zu gehen und im Meer zu baden, wird umgesetzt.

    Leider war der Wind vor der Küste ziemlich frisch. :fie:


    Aus dem Baden wurde wegen des Wellengangs nichts. :pillepalle:



    Die Wellen sehen nicht so spektakulär aus, aber der Sog nach draußen ist nicht zu unterschätzen. :nono:


    Entschädigt wird man aber mehr als genug durch die schöne Landschaft.


    Hinter den Dünen muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.


    Blick nach links und nach rechts, keine Seehunde in Sicht, klar bei dem Wind.



    Das Hundilein hatte sowieso seinen riesigen Spaß.


    Nix wie hin zum Sand-Peeling


    Vom Wind frei geweht, der gebrochene Krebs



    den Etang, unser alternatives Ziel haben wir auch erreicht.



    Der Rückweg durch den Pinienwald, ohne gegen den Wind ankämpfen zu müssen, war Erholung pur.


    Wind hin oder her, ein Strandspaziergang in dieser besonderen Atmosphäre hatte seinen besonderen Reiz.


    :)party:

    24.09.2023


    Good Morning, Corse!




    Vor dem "Littoralrückbauerlaß" stand an dieser Stelle früher das Strandrestaurant Le Crocodile.



    Ein Abstecher ins LA VALLEE DU FIUMORBU soll es heute werden.


    Am Brunnen vor dem Tore r9Z6&



    Die Unzertrennlichen am Straßenrand, wo sollen sie auch sonst sich ausruhen, bei der bergigen Gegend hier. :zzz:


    Hier hat eine Verleumdung keine Aussicht auf Erfolg.


    Ganz wichtig, nach 16 Kilometern einsamer Fahrt, immer noch mit allem rechnen, nur nicht unkonzentriert werden. XD


    Scharf geschossen wird selbstverständlich ebenso.


    Trotzdem ist auf dem Gottesacker noch genügend Platz.


    :Pparty:


    22.09.2023


    Ich habe heute ein ganz mieses Gefühl, wenn ich in den Himmel schaue.

    Plan A, Einkaufen in Chisonaccia, fällt vor dem Casino ins Wasser.


    Es rumpelt nicht schlecht.


    Plan B, nostalgischer Ausflug an die noch regenfreie Küste bei Fautea.



    Hier auf dem Campingplatz Fautea fand 1996 unser erstes Zeltabenteuer mit Hund statt.




    im Cavu-Tal braut sich was zusammen


    da war doch was





    Aussichtsreich


    :)party:

    21.09.2023

    La Corse Orientale


    Für einen Tag ist schönes Wetter angesagt, bevor sich die nächste Gewitterfront nähert, also ab an den Strand.


    Nebenarm des Palu



    Flughund



    Die drei Kaiserberge



    Die endlose Weite der Ostküste hat es in sich.



    Wie es sich für einen wilden Strand gehört, gibt es auch hier allerhand zu entdecken.



    Wasserskulptur Holzkoralle



    Der gefürchtete Schnappuoide verfolgte uns :fie:



    da vom Sanddrachen nur noch der Kopf übrig ist, hat er ihn wohl erwischt.



    Zum Abschluss gab es noch ein Treffen mit den Pietra-Schwestern.

    20.09.2023


    Au revoir Sagone :winke:


    Wir ziehen um, von West nach Ost, nach La Corse Orientale.


    Alle haben Platz :search:




    Die Route über den Col de Saint Eustache und den Col de Bavella ist unser Favorit. :spiteful:


    Renovierungsarbeiten sind immer noch nicht abgeschlossen. ::,,II8


    Die Aiguilles de Bavella in Sicht.


    Typisch Bavella, bewölkt und leichter Regen ;(party:




    Der Weg ist das Ziel ;)party:

    18. und 19. September 2023.


    Es waren wieder zwei Tage "und täglich grüßt das Murmeltier" in Sagone am Strand. ;)party:



    die zwei hinter der U Sulana Bar





    Da der Strand immer leerer wurde, konnten wieder alle Register der Wasserspiele gezogen werden, mit anschließender ......





    Vom Hausherrn gab es auch ein Geschenk in Form von Fischen, aber frei nach dem Motto: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

    In meinem bescheidenen Anglerlatein müssen es zwei Rotbrassen und ein Barracuda gewesen sein, die wir gegrillt haben.



    Giacchetto newatt%%%


    :)party:






    17.09.2023


    Auf geht's nach Peri, dort soll es seit ca. 2020 einen Weg geben, in, um und irgendwie durch das Dorf.




    Peri





    Die Gesinnung ist klar.




    Ich studiere einen Plan, habe aber immer noch keine Ahnung, wo der neue Weg verlaufen soll. ::,,II8 ;)party:




    Was will man auch von jemandem erwarten, der seit 1992 einen ganz bestimmten Ortsnamen falsch liest! :dash:


    Egal, Wasser findet immer seinen Weg. ;)party:


    Also LOS.

    Wir werden beschützt.



    Das ist ein Weg.


    Allerlei komisches gibt es unterwegs mit Fähnlein Fieselschweif zu entdecken.





    Ich weiß nicht, wie wir hierhergekommen sind, aber das könnte unser Ziel sein.







    Noch eine Schautafel entdeckt, aber mit Schau ins LAND war heute nichts.



    Was war das für ein beschissenes Wetter, 35 Grad und keine Luftbewegung.



    :dead:





    16.09.2023


    Diesmal hat die Meteo France App das gemacht, was man von ihr erwartet.

    Eine frühe Gewitterwarnung der Stufe gelb für die Ecke Ajaccio........ bis Fautea §"!((


    Gewitter im Anmarsch


    Los gehts


    Gary Freut es n///briid


    Nachdem das kurze, aber heftige Gewitter vorüber war, ging es heute an die Liamone-Mündung, genauer gesagt zu Antoinette, der Wirtin vom Liamone-Beach.

    Noch die letzte Fischsuppe aus allen Töpfen gekratzt, denn ab Montag den 18.09 ist die Saison hier vorbei.


    Der Liamone-Mündung würde noch einmal so ein richtiger Sturm guttun, damit sie wieder richtig offen ist und frei ins Meer abfließen kann.



    Himmel über Sagone




    Das empfehlenswerte Honigfest in Murzo findet übrigens auch dieses Jahr am 24.09. wieder statt.

    Wer das Fest mal besuchen möchte, dem empfehle ich bis ca. 10.00 Uhr anzureisen. :grumble:





    Murzo Festprogramm  newatt%%%


    :)party:

    15.09.2023


    Ein Exkursionstag ist geplant,

    Ziel ist eine kleine genuesische Brücke im Departement Golo.

    Als Startpunkt wählten wir allein schon wegen des Namens den Ort Corsica.

    Auf einem alten Transhumance Weg ging es ziemlich sonnig, hin und zurück.



    Corsica


    Zielrichtung West


    Raue Gesellen


    Croix de Poggie


    Wegstück




    Leben und Tod


    Ersatzteillager




    das Ziel klein und schön





    :)party:






    13.09.2023


    Nachdem uns die Super-Wetter-App Meteo-France eine Regenfront verschwiegen hatte, hieß es aufstehen, um zu retten, was zu retten war.




    Nachdem sich die Lage etwas beruhigt hatte, war ein Strandspaziergang angesagt, mal sehen, was es da alles gibt.

    Skelette von prähistorischen Fischen.




    oder, wer es noch kennt, die fleißigen Ameisen aus Phase IV :search:



    Kurz noch nach dem Esel von Paomina geschaut.



    :popcorn:


    .... es gab mal laut Karte einen Weg von Punkt x am Golo aus zur Pont Muricciolu, den man kombiniert mit anderen Teilstücken zu einer Art Rundweg zusammenstellen kann.

    Das geht auch immer noch dank des antiken Kartenmaterials. ;)party:

    Den alten weg habe ich ja auch gefunden :search:, aber nicht unbedingt in kurzen Hosen begehbar :phat:

    12.09.2023


    Vorbei an der Christusstatue ohne Gesicht auf dem Col de Verghio geht es diesmal bergab zu unserem Ausflugsziel, dem Forêt Territoriale de Valdu Niellu.



    Mehrere Kontrollposten waren zu passieren.


    Coppa, Lonzu und Ficatelli am Wegesrand.


    Diese Laricio-Kiefern sind einfach wunderbar schöne Bäume und dieser Duft, den sie verbreiten.



    Auf der Suche nach unserem Ziel entdeckten wir eine archäologische Ausgrabungsstätte.


    Die Goloneser werden sich noch ewig daran erfreuen.


    In der alten und in der neuen Ausgabe der IGN-Karten gibt es unterschiedliche Angaben über die von uns bevorzugte Strecke.



    Durch die Beschaffenheit des nicht mehr vorhandenen Weges und der ebenso nicht vorhandenen Begeisterung meiner Mitwanderer musste ich hier leider abbrechen und kurzerhand eine Alternative aus den Karten zaubern. :hmm:


    Kein Bock mehr, um im Unterholz nach irgendwelchen Wegen zu suchen

    .


    Endlich an irgendeinem Ziel angekommen.


    Eine Stärkung für den Rückweg.



    Neuer bester Freund ;)party:



    Zum Abschied kommt noch ein Golonese vorbei.


    :)party:

    11.09.2023


    :hi:


    Wozu haben wir eigentlich einen super großen Garten? Genau, um ihn ausgiebig zu nutzen und nur das steht heute auf dem Programm.


    Also Buch in die Hand und ab auf die Liege, vorher noch diverse Annehmlichkeiten vorbereitet und der Tag ist dein Freund. ;)party:


    So wurde mir vor langer Zeit das Getränk Cap Corse näher gebracht. :search:



    Mit von der Partie bei dieser Garden Party waren unter anderem.


    Bierfalter



    Fleißige Wespe(n)



    Roter Baron



    Vorbeigeschaut haben später auch noch diese Gesellen.


    Mina`s Haßliebe, aber jeder bekommt was ab newatt%%%


    Alter Gecko


    :)party:









Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.