Beiträge von qwpoeriu

    Moby geht es wirtschaftlich nicht gut, die Prognosen der Reiseveranstalter verheißen nur eine langsame Erholung, keiner weiß, wie es bezgl. COVID weitergeht und Korsika wird für Onorato immer nur ein Nebengeschäft sein, da das Hauptaugenmerk auf Sardinien (und Sizilien) liegt. Insofern würde ich nicht davon ausgehen, dass sich dort noch viel ändern wird - habe aber natürlich auch keine Glaskugel. Moby Corse und Zaza, die ja zuletzt oft Genua-Bastia bedienten, sind auf der Linie Civitavecchia-Cagliari eingeplant, einzig die Moby Dada wäre noch "frei", um eine Verbindung zu stärken. Ansonsten empfehle ich - Französischkenntnisse vorausgesetzt - eine Beobachtung der Seite von Romain Roussel, der meist recht aktuelle Informationen hat und bisweilen auch Gerüchte postet und bewertet.


    Bezüglich Hotels müsstest du vermutlich eine Preislage samt Präferenz der Lage nennen. Wenn es morgens etwas Fahrerei sein darf, schau in Nervi oder anderen östlichen Stadtvierteln, da hast du ein wenig Riviera, je näher der Hafen, desto (grob gesprochen) einfacher die Hotels.


    Und als letzten Denkanstoß: Je nachdem wo du herkommst und wie hoch der Gutscheinwert ist - lohnt es sich wegen des Gutscheins wirklich, eine Nacht (bzw. zwei Nächte) im Hotel zu bezahlen? Oder wäre eine frühe Abreise samt (Nachmittags-)Tagfahrt ab Toulon, Savona, Nizza oder Livorno eine Alternative, die preislich günstiger kommt? Versteh mich nicht falsch, ich mag Genua total gerne und man kann da wirklich viel machen. Aber a) ist die Stadt schon sehr rau ... und b) sind die Urlaubstage ja vermutlich begrenzt.

    Seit einigen Tagen wird der Tanker Cap Pinède der Gesellschaft "Maritima" bestreikt. Er durch ein auf dem Papier leistungsfähigeres Schiff ersetzt werden, der Whitstar, die Marseille morgen erreichen soll - sehr alt ist und nur über einen Motor verfügt, was Sicherheitsprobleme aufwerfen könnte. Problem: Die Cap Pinède sichert in Marseille die Betakung aller Korsika-Fähren. Sollte keine Einigung mit Esso, die Auftraggeber der Maritima war/ist, erzielt werden, drohen die Angestellten, auch die beiden anderen Schiffe der Gesellschaft, Cap Sicle und Cap Aiguades zu bestreiken. Damit wäre auch die Treibstoffversorgung in Toulon gefährdet.


    Und hier beginnt es, für Kosikareisende interessant zu werden:


    - In Marseille ist seit Tagen kein Betanken mehr möglich. Piana und Girolata der Méridionale sowie die Jean Nicoli der Corisca Linea haben nächtliche Zwischenstopps in Toulon eingelegt bzw. werden diese einlegen, um ihre Schiffe von Tanklastern auftanken zu lassen. Diese Möglichkeit entfällt in Marseille, da die Zufahrt blockiert wird. Die [definition=3]Pascal Paoli[/definition] fuhr heute von nach Civitavecchia (warum auch immer, [definition=38]Piombino[/definition] und Livorno wären ja doch deutlich näher), um sich betanken zu lassen (was für ein ökologischer Irrsinn).
    - Sollte sich der Konflikt ausweiten, wovon derzeit auszugehen ist, könnte auch Toulon Probleme bekommen. Die Cap Aiguades sichert die Betankung der dort und die Zufahrt dort ließe sich vermutlich noch deutlich leichter blockieren als in Mars.
    - Es ist also, Stand jetzt, mit Ausfällen von Fährverbindungen ab Frankreich zu rechnen - wenn das mal kein nettes Weihnachtsgeschenk ist


    Marseille | Marseille : la compagnie Maritima dans la tourmente | La Provence
    Marseille : le conflit du soutage va mettre le trafic corse à sec
    Conflit du soutage : « un retour en arrière de 15 ans »

    Joyeux Noël à tous et toutes!

    * ich klaue mir den Begriff einfach mal


    Wie immer findet sich auf corsicamarenostrum ein mit Hintergrundinformationen gespickter Artikel über die voraussichtlichen Entwicklungen und einer kurzen Einordnung der generellen Entwicklungen Richtung Korsika (und Sardinien) bei allen Gesellschaften: Nouveautés saison Corse 2017 : , , La Méridionale, Moby - car-ferries Corse
    Wie immer sollte man aber ganz gut Französisch können, um ihn zu verstehen ;)

    Letzmalig am 22.9. Portoferraio- und am 23.9. -Portoferraio. Danach fährt die Corsica Express III noch bis 26.9. zwischen [definition=38]Piombino[/definition] und Portoferraio und dann geht es nach Savona in den Winterschlaf. Damn it, schon wieder ein Jahr vorbei und wir alle eines älter. Nachdem auch die (für Privatpersonen buchbaren) Fahrten der Moby zwischen Olbia und [definition=38]Piombino[/definition] gerade auslaufen (letzte Überfahrt am 18.9., obwohl die Fähre eigentlich ganzjährig fährt, dann aber nur für den Güterverkehr), bleibt wohl nur -Livorno-[definition=38]Piombino[/definition]-Portoferraio.

    Es ist doch afaik so, dass Moby sich verpflichtet hat, Nizza- mindestens einmal wöchentlich zu bedienen, das ganze Jahr lang, andernfalls sind wohl relativ empfindliche Strafzahlungen angesagt

    Zitat

    Compte tenu des obligations de servicepublic en vigueur sur cette ligne, la Moby serait contrainte de desservir cette ligne à l'année (Nouveautés saison Corse 2016 : , SNCM, La Méridionale, Moby - car-ferries Corse)

    Weiß jemand, was im Fall ist, dass das Schiff kaputt ist? Ich vermute ähnliches, immerhin hat man die Piana vor ein paar Jahren ja ohne Seitenantrieb mit Schlepperhilfe in die Häfen gequält, um bloß keine Strafen zahlen zu müssen, aber auf den Marseille-Verbindungen gilt ja die DSP, vielleicht ist es da noch rigider. Im Fall der Fälle jedenfalls verwunderlich, dass Moby die Linie einfach einstellt, und nicht etwa die Moby Corse aus Genua oder eines der größeren Elba-Schiffe (Baby, Lally, Ale, dort ist ja genug unterwegs) abzieht ... ::,,II8

    Und einmal mehr wird unter dem Deckmantel der Terror"bekämpfung" Unpopuläres als scheinbare Notwendigkeit durchgesetzt. Es wurde ja schon länger gefordert, ob der kleinen Hafenanlagen zu schließen und die Ex-[definition=9]SNCM[/definition] hat den Hafen ja bereits in vorauseilendem Gehorsam aufgegeben. Jetzt hat man also einen Grund gefunden, auch die zum Umzug zu zwingen. Ich freue mich schon auf die Staus auf der N197, die Bewohner von Lumio und Algajola bestimmt auch o))p


    Wird Ile Rousse dann eigentlich ausgebaut? Es ist ja heute schon so, dass das Schiff aus Marseille den ganzen Tag eine der beiden Anlegestellen blockiert und teilweise sinnlos aufs Meer rausfäht, wenn zusätzlich und/oder Frachtschiffe kommen ...

    Wie gut kannst du Karten lesen? Wenn du mit Kompass und Höhenmesser herumtun kannst, mögen sich die Karten im Kleinen Maßstab lohnen ... ansonsten ... ich habe eine Korsika-Nord und Korsika-Süd, die haben vollkommen gereicht, der Weg ist gut markiert, auch die Variante am Cinto vorbei. Und an zwei Stellen, wo ich eine Abzweigung verpasst habe, hätte mir eine "kleinere" Karte auch nicht geholfen - ich war nämlich schlicht zu blöd, die nächste Markierung zu erspähen ...


    Die Varianten auf die Gipfel sind teils nur mit Steinmännchen markiert, da heißt es Augen auf! (Rotondo fand ich beispielsweise sehr nett, Cinto ist mehr so "bin eh schon da und ist halt der höchste")

    Ist übrigens ein Schwesterschiff der "Corsica Marina Seconda" und der "Moby Vincent", die Korsikareisenden ja bekannt sein dürften. Ideal für Livorno-, große Kapazität, wenig schnickschnack, deshalb auch die wenigen Kabinen.

    Moby hatte (wieder einmal) einen Unfall, dieses Mal mit der Giraglia auf der Fahrt von Santa Teresa nach Bonifacio :klatsch1:


    Nichts genaues weiß man noch nicht, der schreibt von einem Motorschaden: http://www.corsematin.com/arti…s-avoir-heur.1987513.html ... glücklicherweise keine Verletzten und zumindest laut bildern im Internet auch keine sichtbaren Folgen für die Umwelt. Das Schiff wird nun nach Olbia geschleppt und die Route von der "" übernommen. So lange bleibt nur Blu Navy, um von einer Insel auf die andere zu kommen.


    Beitrag von max2 aus dem : Moby pflegt ihre Statistik: Giraglia rummst bei Santa Teresa aufs Riff | .de - Das Forum für Reisen & Leben auf Sardinien

    Gerade mal geschaut: Der TGV Marseille-Frankfurt ist für Mitte August noch nicht freigeschaltet ... Ende Juli kostet die Fahrt aber selbst am Wochenende konstant 39€-49€. Abfahrt 8:14 Uhr, die Ex-[definition=9]SNCM[/definition]-Schiffe kommen um 7 Uhr an - und von Joliette bis St. Charles sind es 2 Stationen Métro! Ich habe die Verbindung nur immer nicht auf dem Schirm, weil Marseille von München aus halt doch ein saftiger Umweg ist.

    Soweit ich weiß, sind irgendwelche langfristig geplanten Bauarbeiten in Italien Schuld (ich finde aber irgendwie gerade keine Quelle für diese Info). Es gibt jedoch den zweiten CNL ab Venedig via Villach und Salzburg, vielleicht ist der etwas für dich? Entweder du holst dir frühzeitig ein Sparangebot für einen Eurostar oder aber du fährst die Strecke mit Regionalzügen, die sind ja grundsätzlich nicht teuer - ab Bologna gibt es direkte Züge bis Venedig.


    Alles nicht optimal, ich weiß ... aber schon einmal ein Vorgeschmack auf den Winterfahrplan, wenn alle CNL-Züge eingestellt werden. Bayern protestiert schon: Start - Rettet die Nachtzüge! - Save the night trains! - Sauvez les trains de nuit!
    Kapitalismus und Wirtschaftlichkeit hin oder her ... durchaus interessant, dass die ÖBB Interesse zeigt, Strecken zu übernehmen: Trotz Aus von City Night Line: Nachtzüge sind nicht überall auf dem Abstellgleis - NZZ Schweiz :closed:

    Es passt hier am besten rein: Wer sich für die mögliche zukünftige weitere Entwicklung, "DSP", "OSP" etc. interessiert und des Französischen sehr gut mächtig ist, dem sei folgender Artikel Nouveau cap du service public maritime Corse dès l'automne 2016 : création d'une compagnie maritime régionale ? von Corsica Mare Nostrum, der (vermutlich) informativsten Seite rings um die maritime Anbindung der Insel, wärmestens empfohlen. Die Idee, die "continuité terrotoriale" auf die Toscana und Sardinien auszuweiten, halte ich für sehr wünschenswert.

    Ob von Ponte Leccia aus wieder geshuttelt wird, keine Ahnung. Aber der Bus von Haut-Asco bis PL wird fahren, dort kannst du dann die Bahn benutzen:
    - Nach : Von dort per Bus nach Calacuccia oder gleich bis Vergio; alternativ ins Restonica-Tal
    - Nach Tattone/Vizzavona und dann von dort zurück nach Norden oder eben weiter südwärts Richtung Bavella


    Billiger ist das aber auch nicht ... der erste Bus kostet 15€, von nach Vergio sind es 20€ und der Zug möchte auch noch etwas haben. Laut Variante pour contourner le cirque de la solitude kostete der Shuttle Asco-Calasima letztes Jahr 35€.

    Ich bin diesen Weg immer mal wieder seit Anfang der 90´er, früher mit zum Teil sehr schweren Rucksäcken (war ja noch jung und dumm) gegangen. Da gab es nicht eine Kette. Sie war Konditionell immer schon nicht ohne. Und bei schlechtem Wetter aus der nördlichen Richtung doch im Abstieg Richtung Tighettu an manchen stellen ganz schön rutschig. Fels und Rinnen in denen das Regenwasser doch mal zu Bächen wird. Auch wenn Nebel an der Punta Eboulis aufzog zum orientieren nicht ohne da kaum Markierungen vorhanden waren.
    Jetzt ist der Weg gut markiert und an den schweren Stellen dazu mit Ketten zum halten ausgestattet. Daher bei normalen Bedingungen gut zu schaffen.
    Schwer und nicht ungefährlich (auch tödlich!) ist es sobald die Normal Route verlassen wird, werden muss. Da ist doch zum Teil echt schweres Gelände in dem es immer wieder zu Unglücken kommt. Ein gravierendes vor 3 Jahren als eine Frau die zu einer Gruppe gehörte und zurückgeblieben ist bei einer Cinto Besteigung alleine sich dann aufmachte und abseits vom Weg abstürzte. Sie wurde erst nach einigen Tagen Tod gefunden. Ich finde es sehr fahrlässig zu sagen das bei einem Absturz man sich etwas brechen kann und sonst nix. Die Natur ist nicht zu 100 % berechenbar und in den Bergen kann es immer wieder an Stellen an denen man es erst gar nicht glaubt unter bestimmten umständen zu Unfällen kommen

    Das Wetter spielt bei dieser Etappe ganz sicher die entscheidende Rolle ob normal oder schwerer Weg. 2600 hm müssen überschritten werden und lange Etappe. Zum Ende kann da dann die Kraft/Kondition /Konzentration bei dem ein oder anderen mal nachlassen und zieht sich dann. Und wenig Schutz unterwegs.

    Da der Absatz wohl an mich ging: Ich will nichts anderes behauptet haben! Im Gegenteil, ich hatte eigentlich fest vor, letztes Jahr auf die Paglia Orba zu gehen, normalerweise sollte ich das technisch auch schaffen ... aber die 2-3er Stelle nach einem Schauer und mit nicht mehr ganz neuen Sohlen an den Schuhen - ich bin umgekehrt. Meine ganze Bewertung oben basiert a) auf dem Normalweg und b) stabilem und v.a. trockenem Wetter. Wie du schreibst, ist der Normalweg gut markiert, eingetrampelt und auch begangen, so dass eigentlich keine Not besteht, ihn zu verlassen, wenn man sich konzentriert. Und wenn ich mir, wie der Fragesteller ohnehin unsicher bin, dann breche ich bei Nebel oder Regen nicht aus Asco auf, Punkt, aus, amen.


    Alles andere ist wieder die Dummheit, die manche, erfahrene wie unerfahrene Leute im Hochgebirge zeigen und die ich näher erläutert habe.

    @Martinique/Nils: Von wegen Fahrpraxis: Am 24. Mai sollte, gerade wenn es für den letzten Zug nicht mehr reicht, wahrlich nicht der Bär steppen auf den Straßen Korsikas! Auf der Verbindung via Ponte Leccia ist auch kein übergroßes fahrerisches Können gefragt, im Gegenteil, das sind gut ausgebaute Straßen. Und für den Preis der Taxifahrt hättet Ihr locker eine Woche ein Auto zur Verfügung. Automatik vielleicht, dann brauchst du wirklich nur noch bremsen und lenken ... alle potenziell gefährlichen Kreuzungen sind ohnehin Kreisverkehre und niemand zwingt dich, die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu fahren.


    @alle: Was ich mich immer wieder frage (sorry, sollten das andere hier bereits vor mir getan haben) ... selbst auf Sardinien mit seinem in meiner Wahrnehmung deutlich besseren Busangebot gibt es, sowohl von Olbia als auch von Cagliari, jede Menge kleinerer Unternehmen, die solche Transfers anbieten. Auch nicht geschenkt, aber über den Daumen für den halben Preis der Taxifahrt, wenn ich mich gerade nicht arg irre. Lohnt das auf Korsika wirklich nicht? Die meisten Gesellschaften landen ja eben doch in Ajaccio bzw. . Es wäre imho zumindest eine gute Ergänzung zum ja leider ohnehin alles andere als gut ausgebauten ÖPNV-Angebot auf der Insel o))p

    Also mein Prinzip ist da immer: Rein, wenn es wehtut raus ... ein Stückchen weiter rein ... etc.
    Hilfreich sind auch Leute, die zusehen - sobald man Badekbekleidung trägt, halten einen zwar eigentlich alle für bekloppt, aber es gibt auch kein zurück mehr.


    14/15 Grad sind definitiv schwimmbar. Keine halbe Stunde, aber 5 Minuten (nach 20 Minuten meines ganz persönlichen Rein-Raus-Prinzips :lol_1: ... es klingt irgendwie nicht jugendfrei) hält man es aus. Gibt hier in Bayern so ein paar Gebirgsflüsse, da geht das auch xx§§2

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.