Beiträge von Pablo

    Auf der einen Seite sehe ich das zumindest ähnlich, habe andererseits hier gelernt, wie verschieden die Leute ticken. Die einen wollen täglich etwas (Neues) erleben und verbringen dafür auch viel Zeit im Auto/ WoMo, die anderen liegen größtenteils am Strand oder auch am Pool/ dem Haus, dem Camper rum, während wieder andere das Ganze mixen und an einem Tag auf Wanderschaft gehen, um am nächsten Tag eher zu chillen. Solange mich niemand nervt, ist mir alles recht;-)

    Wie bin ich gestern eigentlich auf Thomas gekommen? Egal...


    Ihr habt sicher beide recht, Martin und Hans. Ich sehe es wie Martin, dass einige Orte/Regionen auf Korsika mit einem größeren WoMo nicht angesteuert werden können oder sollten. Allerdings steht außer Frage, dass man Möglichkeiten schaffen kann (teilweise ist dies sicher schon geschehen), die einem ermöglichen, die entsprechenden Regionen zu erreichen. Und wenn jemand seine kleineren Fahrzeuge direkt mitnimmt, habe ich definitiv auch kein Problem. Gegen WoMos und Camper an sich habe ich sowieso nichts. Warum auch? Ein ist mir allemal lieber als ein Hotelbunker oder ein Villenviertel. Es ist wie bei den meisten Dingen: Solange es nicht übertrieben wird (und davon ist man auf Korsika sicher noch weit entfernt) und sich die Leute vernünftig verhalten, kommen alle klar!

    Muss gestehen, dass mir das etwas Sorgen bereitet. Wir wollen Mitte September auf die Insel und wenn es jetzt schon so arg trocken ist, wird das im Normalfall bis dahin eher noch trockener sein. Da wir nur Tagestouren unternehmen, werden wir bezüglich Wasserversorgung keine Probleme bekommen, aber man ist ja auch Egoist und möchte im Bergbach noch Wasser sehen oder eine sattgrüne Bergwiese bestaunen. Das ist natürlich nicht das eigentliche Trockenheitsproblem, klar! Kann man nur hoffen, dass es keine größeren Brände geben wird. U.a. am Monte San Petru bzw. auf dem Weg dorthin kann man gut sehen, welch verheerende Wirkung diese Brände haben


    Ich möchte jetzt auch keine Regenperiode wünschen, aber der ein oder sndere ordentliche Schauer wäre sicher hilfreich. In nächster Zeit ist davon aber nicht auszugehen...

    Hallo hensmen,


    es hat doch niemand geschrieben, dass WoMo-Urlauber sich nicht an den Bergen erfreuen können. Mir geht es quasi um Argumente pro Korsika mit WoMo, wenn man die Berge eher als Randnotiz wahrnimmt.


    Man kann wie Thomas antworten oder auch wie du. Wer das Forum mit seiner Antwort eher "eingeengt" hat, lasse ich mal dahingestellt. Aber alles ok, werde dieses scheinbar sensible Thema ggf. mal via PN mit dem ein oder anderen hier erörtern. Stress möchte ich wahrlich keinen verbreiten. Das ist nicht mein Ding...zumindest nicht in einem Forum zu einer liebgewonnenen Insel. Letzteres sollte uns alle einen.


    Viele Grüße und viel Spaß auf der Insel
    Pablo

    Als Außenstehender ist natürlich kaum einzuschätzen, was an Kurven noch erträglich ist und was nicht. Die Route an der Küste entlang vorbei an Bonifacio, Roccapina, etc. ist bis auf das Teilstück Roccapina - Sartène eigentlich gar kein Problem, was Kurven angeht. Natürlich geht es an Olmeto vorbei in die Berge und da warten natürlich Kurven und Steigungen, aber die Straße ist sehr gut ausgebaut und die Kurven nicht so eng, dass es Probleme geben sollte. Das Stück von Roccapina nach Sartène ist schon was Anderes. Mir persönlich kam es zwar auch nicht so schlimm vor, aber das ist ja auch immer subjektiv.


    Die Info gab es im Prinzip ja schon. Ich schreibe aus einem anderen Grund, der hier auch schon angedeutet wurde: Meines Erachtens lohnt es sich nicht, die doch recht lange Fahrt auf sich zu nehmen, um Propriano und Ajaccio zu erkunden. Propriano kann man sich definitiv sparen. Da kann man gut einkaufen, Strandpromenade ist auch ok, aber das war es im Prinzip. Ajaccio ist natürlich etwas Anderes, aber dafür eine solche Fahrt auf sich zu nehmen, wenn die Familie auch noch erheblich mit Kurven zu kämpfen hat, macht für mich keinen Sinn.


    Da ich kein WoMo-Fahrer und Camper bin, kann ich das aber wohl eh nicht ganz so nachvollziehen. Ich frage mich des Öfteren, warum man die doch recht hohen Fährkosten und die vergleichsweise lange Anreise auf sich nimmt, wenn man das Highlight der Insel - die Berge - kaum bis gar nicht erkunden kann. Gibt es hierzu eigentlich schon ein Thema? Das wurde doch bestimmt schon mal diskutiert, oder? Würde mich wirklich interessieren, da der ein oder andere Bekannte mittlerweile unter die Camper gegangen ist (wie so oft familienbedingt) und ich dann eigentlich von Korsika abrate, zumal die Betreffenden auch alles andere als wanderbegesitert sind. Was wären also die Gründe für einen Korsika-Trip mit WoMo, wenn man die Bergwelt kaum bis gar nicht erkunden würde? Ich mache dazu gerne auch ein eigenes Thema auf...ich versuche schon mal, was über die Suchfunktion zu finden.

    Hallo Elli,


    ich wollte gestern noch ergänzen, dass sich meine Aussage nicht auf euch bezieht. Die Hinweise zum "Jagdproblem" auf Korsika waren wichtig und richtig. Dass ihr mit Herzblut bei der Sache seid, ist verständlich und absolut nachvollziehbar.


    Viele Grüße auf die Insel
    Pablo

    Sorry, aber diese Einschätzung von spacesepp geht doch viel zu weit, meinst du nicht auch? Ich kann aus seinem Bericht wahrlich nicht herauslesen, dass er "ohne größere Rücksicht auf das Land Bzw Interesse an der Natur und den Menschen die dort leben" seinen Urlaub verbracht hätte. Dass einige seiner Aussagen durchaus zu kritisieren sind, bestreite ich gar nicht, aber wenn er schreibt, dass viele Touris doch lieber mal ihre Füße benutzen sollten, anstatt überall hinzufahren, hat er meine volle Zustimmung und scheint wohl doch etwas an der Natur und deren Erhalt interessiert zu sein...und billig war sein Urlaub mitnichten!


    So, war jetzt total off-topic. Wenn jemand "ordnungsgemäß" jagt (also zwecks Bestandsregulierung und mit einer geeigneten Waffe/Munition), soll es mir recht sein. Ich gehe lieber spazieren;-)

    Man könnte den Strand ja einfach auch erwandern oder sich der angebotenen Transportmittel bedienen, wenn es denn nicht anders geht.


    So ganz verstehe ich die "Forumsmeinung" da nicht. Ein junger Kerl wird - durchaus zu recht - in der Luft zerrissen, weil er eine Frage zum Jagen stellt oder mal eine Nacht im Auto in Strandnähe nächtigt. Mit dem dicken SUV überall hinfahren, wo es nur irgend geht, ist aber vollkommen ok und geradezu ein Spaß ::,,II8

    Hallo Sebastian,


    freut mich, dass es euch gefallen hat. Die Westküste habt ihr offenbar ausgespart. In der Kürze der Zeit sicher sinnvoll, es regional etwas zu beschränken. Wäre toll, wenn du die Zeit und Lust hättest, noch was zu gemachten Ausflügen zu schreiben. Das ist immer eine tolle Info!


    Grüße, Pablo

    Hi Sabrina,


    die FeWo- bzw. Hausgeschmäcker sind verschieden. Es gibt eine recht große Auswahl. Im Oktober dürfte es auch noch Einiges und zu moderaten Preisen geben. Soll es idyllisch sein, kann es schon schwieriger werden, denn hoch solllte es im Oktober nicht liegen! Am Meer wird es halt wieder teurer. Vielleicht hat hier jemand DEN Tipp, aber da wirst du wohl selbst schauen müssen. Wir haben immer "oben" gewohnt und Einsamkeit/ Ausblick (Idylle;-) den Vorzug gegeben. Da wird es abends aber frisch!


    Gute Seiten: Fewo-direkt, airbnb und gites-de-frances
    Letztere Seite kann man ja übersetzen lassen. Tipp: Nicht ins Deutsche sondern ins Englische übersetzen lassen. Das funktioniert besser.


    Noch ein letzter Tipp: Liegt ein Haus Luftlinie 3 Km von der Küste entfernt, kann das schon arg hoch sein und die Fahrt dauert entsprechend!

    Sorry, hatte nicht alles gelesen...Top Deal für WoMo über 5m Länge geht, wie geschrieben, leider nicht!


    Wenn es WoMo sein soll und ihr die Insel umrunden möchtet, dann solltet ihr das auch tun. Dass ihr die CPs im Oktober entsprechend planen müsst, ist wohl klar geworden. Da habe ich aber keinerlei Erfahrung.


    Es gibt sicher ausreichend Touren, deren Ausgangspunkt mit dem WoMo gut erreicht werden kann. Es gibt aber definitiv auch Ausgangspunkte, die man nicht mit dem WoMo ansteuern sollte. Das kann man bei detaillierterer Planung sicher hier in Erfahrung bringen.

    Hi Sabrina,


    zu Top Deal: Man logged sich eine Woche vor der Abfahrt ein und sucht aus den angebotenen Passagen aus. Welche zur Auswahl stehen, wird dir nicht garantiert. Aber: Im Oktober ist die Chance groß, dass alle "verfügbaren" Passagen auch angeboten werden. Wir sind 2015 Ende September montags angereist und dann im Oktober donnerstags abgereist. Wir konnten jeweils aus allen (!) Passagen wählen.


    Letzte Woche gab es tolle Angebote ab Savona und Livorno. Vielleicht kommt nochmal was in der Art. Top Deal könntet ihr bis maximal vier Wochen vorher buchen. Wäre also noch etwas Zeit. Ich hätte mit Top Deal diesmal nur 15 Euro gespart...da buche ich dann natürlich sicher meine Wunschüberfahrt. Ihr müsst für euch schauen, wieviel Einsparung es wäre und ob ihr dafür ein bisschen Risiko geht. Im Oktober (vielleicht nicht gerade samstags) funktioniert das im Normalfall super.


    Zum Thema Aktivität: Wenn ihr wirklich so aktiv sein möchtet, würde ich vom WoMo abraten, bin selbst aber kein WoMo-Fahrer. In den Bergen/ im Landesinneren sind die Straßen teils recht schmal, kurvig und mit entsprechenden Steigungen versehen. In den Dörfern kann es eng werden. Das WoMo ist da sicher nicht optimal.


    Wie ihr tickt, was ihr cool findet, wisst am Ende nur ihr. Wir finden es super, an einem Tag eine Wanderung zu unternehmen und am nächsten Tag nur was Kleineres zu machen (Meer, Kurzwanderung, Ortschaft anschauen) und ansonsten (am Haus) zu chillen. In einem Haus mit schönem Blick ist das herrlich! Im Oktober sollte man aber lediglich auf geringer Höhe (am besten an der Küste) wohnen, wenn es abends noch angenehm warm sein soll.


    Unterschätzt das Fahren auf Korsika nicht. Man kommt nur auf den Hauptstrecken relativ (!) zügig voran. Ich würde nicht zu oft umziehen. Bei 8-10 Tagen würde es ein Ort tun, mehr als zwei Orte kostet meines Erachtens nur Zeit und Geld. Ist aber Ansichtssache;-)


    Rechne dir die Optionen mal durch. Wenn du Fragen hast, immer zu. Sobald ihr euch entschieden habt, wie ihr anreist, welche Art Unterkunft es werden soll und wo es eventuell hingeht, können wir sicher schöne Touren, Strände usw. empfehlen. Findet man auch schon hier im Forum oder auf Paradisu. Dort findest du eh massig Infos!

    Hi Sabrina,


    ich hatte einen ellenlangen Text geschrieben...alles wieder gelöscht, schließé mich Wolfgang an und lasse Folgendes stehen:


    Korsika ist wunderschön, wenn man aktiv Natur erleben möchte. Quasi Berge & Meer - bei mir läge die Betonung auf den Bergen! In den Bergen, der Calanches oder an den wilden Küsten des Westens zu wandern und dann nachmittags/ abends die hoffentlich noch vorhandene Wärme zu genießen, ist für mich ein Traum. Wenn es irgendwie geht und ihr dann aber auch die Möglichkeit habt und nutzt, dies zu erleben, sage ich: Macht es irgendwie möglich! Verbringt man mehr Zeit damit, am Strand/ am WoMo zu liegen und begnügt sich damit, ein bisschen rumzufahren, würde ich andere Ziele anfahren, die entsprechend günstiger zu realisieren sind.


    Alternative: Kombi von zu Hause, auf Korsika ein nettes Häuschen oder ne FeWo gemietet (im Oktober nicht so teuer) und Top Deal von für die Fähre. Rechnet es euch mal durch. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit!

    Hallo Sabrina,


    ihr scheint zeitlich flexibel zu sein. Daher würde ich euch hinsichtlich Kostenersparnis empfehlen, mal das Top Deal Angebot von corsica ferries anzuschauen. Gibt es nur auf der französischen Seite (.fr oder einfach auf französische Sprache wechseln). Das könnte sich richtig lohnen. Im Oktober wäre die Auswahl an Passagen sicher vielfältig...

    Aktuell gibt es übrigens eine Aktion bei . Insbesondere für die Routen ab Savona oder Livorno gibt es teilweise 50% Rabatt. Läuft noch bis Samstag.


    Ich habe gestern gebucht. War sogar günstiger als der Top Deal (der aktuell nicht für alle Tage angeboten wird). Dabei ist mir aufgefallen, dass im September auch die Standardpreise aktuell teils sehr niedrig sind. Rückfahrt - Livorno für zwei Personen mit kleinem PKW: 62 Euro
    Hinfahrt Savona 50% reduziert: 38 Euro (!)


    Natürlich nicht mehr Hauptsaison und unter der Woche. Allerdings sind auch die Wochenendpreise teils sehr gut. Vielleicht hilft es ja jemandem, der noch zögert:-)

    Hallo Michael, die Infos des Auswärtigen Amts sind natürlich korrekt, allerdings fehlt der Hinweis, dass keine Strafen fällig werden. Du hast es ja am eigenen Leib erfahren und das ist mir viel mehr wert.


    Der ADAC informiert übrigens darüber, dass man zwar einen Tester haben sollte, jedoch keine Strafe fällig wird, sollte man keinen haben.


    Jetzt kann also jeder für sich entscheiden, ob er einen kauft und somit der Vorschrift nachkommt, oder es sein lässt, was auch keinerlei Konsequenzen nach sich zieht...


    Hauptsache, ihr fahrt aufmerksam und unfallfrei!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.