Beiträge von sunshine

    Hallo Kirsten und Chris,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Habe mir gestern einige Stunden Zeit genommen und mal in diesem Forum und auf Paradisu.de usw. einiges gelesen und die Videos angesehen. Bisher dachte ich, dass es überall auf der Insel tolle Canyoning- und Flussbadestellen gibt und die Videos mehr zufällig eine Auswahl davon zeigen. Mittlerweile glaube ich, dass die Videos bereits die Highlights der Insel zeigen. Und dass der Bereich um Sari-[definition=6]Solenzara[/definition] und von da an in Richtung Inselinneres wohl die beste Wahl für Familien ist, wenn man Canyoning, Flussbadestellen, Kletterparks und Badestrände zugleich haben möchte. Vermutlich sind dort an den Badestellen auch mehr Leute als an anderen Badestellen, aber da unsere Kinder noch nicht so groß sind, sind wir normalerweise über eine gewisse "Infrastruktur" sehr froh (Lokale, Toiletten, ...). Danke nochmal für die Tips!


    Kirsten: Die Wanderung zur Cascade de Bughja hatte ich auch schon entdeckt. Gut zu wissen, dass das jemand bestätigen kann.


    Nochmal ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe - wenns Euch nichts ausmacht.


    1. Im Osten der Insel geht die Sonne ja hinter den Bergen unter. Ab wann wird's da Ende August/Anfang September dunkel? Ich befürchte, da ist es gleich mal 1-2 Stunden weniger hell am Abend als auf der Westseite, oder? Die hohen Berge werfen ja schnell lange Schatten.


    2. Wie warm/kalt ist es in den Badengumpen der [definition=6]Solenzara[/definition] - verglichen zur Meertemperatur an den Badestränden in dieser Gegend? Etwas wärmer oder kühler als das Meerwasser?


    3. Habt Ihr auf der Hin- oder Rückfahrt schon mal für eine Nacht einen Zwischenstop in einem Hotel eingelegt? Wenn man die Fahrt auf diese Art auf zwei Tage verteilt, dann bekommt man doch einen gemütlichen Puffer um mit Sicherheit die Fähre nicht zu verpassen, z. B. wegen evtl. Verkehrsstau. Außerdem sind's dann ja drei Streckenteile: Deutschland - Zwischenstop, dann Zwischenstop - Fähre und zuletzt - Sari-[definition=6]Solenzara[/definition]. Dann währ's für die Kinder nicht so anstrengend und ab dem Zwischenstop beginnt ja eigentlich schon der Urlaub. Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht, Tips oder sinnvollere Möglichkeiten gefunden? Kommt sicher auch auf die Abfahrtszeiten der Fähren an.


    4. Kann man sich auf Deutsch oder Englisch gut verständigen? Im Hotel, Speisekarten, Wegweiser? Normalerweise kommt man im stolzen Frankreich mit Englisch (ganz zu schweigen Deutsch) ja nicht sehr weit. Aber hier ist Tourismus pur angesagt, ist es da evtl. unkritischer?


    Viele Grüße
    Sunshine

    Hallo,


    wir überlegen im August/September nächsten Jahres ein bis zwei Wochen Urlaub auf Korsika zu machen und sind auf der Suche nach einem passenden Ort / Hotel. Wir haben nachfolgend unsere Wünsche gesammelt. Lacht mich bitte nicht aus, fall sie unrealistisch sind. Wir wissen's halt noch nicht besser.


    Vielleicht könnt Ihr uns ein paar Tipps zu einem passenden Ort und Hotel geben, so dass wir möglichst viele unserer Wünsche unterbringen können.


    1.Wunsch: Das Hotel sollte 3-4 Sterne haben und für eine 5köpfige Famile erschwinglich sein. Unsere Kinder werden dann 6, 10 und 11 Jahre alt sein. Also mehr sowas wie ein Familienzimmer mit 5 Betten und weniger sowas wie zwei Doppel- und ein Einzelzimmer, was ungeeignet und wohl deutlich teurer ist. Eine Ferienwohnung mit 5 Betten wäre auch ok, aber nur wenn es sowas wie ein angebundenes Restaurant zum Frühstücken und Abendessen gibt, also keine Selbstversorgung.


    2. Wunsch: Der Ort sollte nicht weiter als vielleicht eine Stunde von einem der Fähren-Häfen weg sein, um An- und Rückreisedauer für die Kinder erträglich zu halten. Wir möchten eine Fähre von Genua oder Savona aus nehmen.


    3. Wunsch: Das Hotel sollte sehr nah an einem schönen und für Kinder geeigneten Sandstrand liegen. Am liebsten direkte Strandlage. Es sollte kein touristisch überfüllter Ort und Strand sein. Aber es sollte wenigsten so viel los sein, dass es ein paar Geschäfte oder Lokale gibt. Es wäre auch ok, wenn es einen schönen Sandstrand geben würde, an dem nicht so viel los ist und der max. 10 Fahrminuten mit dem eigenen Auto entfernt liegt. Aber vermutlich wird's Ende August/Anfang September eh überall brechend voll sein.


    3. Wunsch: Neben dem Baden am Strand möchten wir gerne kleinere Ausflüge machen. Es sollte einer der Kletterparks innerhalb 30-60 Fahrminuten erreichbar sein. Der Kletterpark sollte auch für unsere Kinder (wie gesagt 6, 10, 11 Jahre) einen geeigneten Parcour bieten. Toll wäre sowas wie eine luftige Seilbrücke über einen Fluss oder so.


    4. Wunsch: Ein Ausflug zu einem der verlassenen Türme oder Dörfer, ebenfalls innerhalb 30 bis 60 min Fahrzeit.


    5. Wunsch: Vielleicht gibt es ja Stellen, die die Canyoning-Sportler für ihre Touren verwenden, die also schöne Becken und Wasserrfälle haben. Die aber ungefährlich und nicht kalt sind, so dass wir auch mal mit den Kindern reinhüpfen können. Ebenfalls in max. 30 bis 60 Minuten erreichbar.


    6. Wunsch: Eher so die Westseite der Insel, da vermutlich mehr, schönere und schneller erreichbare Wander- und Canyoning-Gebiete. Und Sonnenuntergang ins Meer ist auch was Schönes. Der Süden ist wohl zu weit weg. Im Osten das Insel-Innere nicht ganz so interessant. Und den Norden empfinde ich immer als die schattigste Seite einer Insel.


    Eigenglich sollte sich doch so ein Ort/Hotel finden lassen, z. B. so um rum.


    Habt Ihr dazu Vorschläge zu Hotels, geeigneten Orten oder sonstige Tips zum Strand oder zu Ausflügen für eine Famillie mit 3 Kindern? Oder berichtigt mich bitte, falls ich mit irgendeiner Vorstellung komplett daneben liege.


    Viele Grüße
    Sunshine

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.