Beiträge von WHans

    Schorschi

    Wir reisen Mitte August, was Hochsaison bedeutet, und meine Reise wäre heute (Spritpreise ausgenommen :)party:) 100€ günstiger. Ergo hat sich das Preisniveau auf die Fähre bezogen zu meinen Ungunsten entwickelt.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, fährst du am 19. August und am 8. September.

    Wenn das Hochsaison ist ....?

    Man kann alles so hindrehen, wie man es braucht.

    Hochsaison ist, wenn ich am Pfingstsamstag hin und 14 Tage später wieder heimfahre. Oder zwischen 15. Juli und 15. Augst. Aber niemals Dein Termin.


    Gruß

    Hans

    so groß ist der Umweg gar nicht ... okay für uns aus dem Rhein-Main ... 30-40 km mehr.

    Und als Gegenleistung darf man durch Aosta schlendern.


    Wir haben, sofern es der Zeitrahmen jeweils hergab schon fast alle Pässe, auf Hin- oder Rückweg in den Süden, befahren

    Wenn schon OT:

    Man könnte auch die Autoverladung durch den Lötschberg/Simplon nehmen oder vor dem Gotthard-Tunnel raus, durch den Furka-Verlad und über den Simplonplass nach Süden.

    Es gibt jede Menge Alternativen! Fast wie bei den Formlaren!


    Gruß

    Hans

    Um noch einen draufzusetzen:

    Über ein Einreiseformular entsteht hier ein ellenlanger Beitrag, bierernst, Ironie wird kaum verstanden, aber ständig werden Ratschläge erteilt.

    Fragt aber jemand, was man bei einer Sperrung von Bernardino und Gotthard (jeweils der Tunnel) tun soll, dann weiß offensichtlich keiner Rat (Felix, dich meine ich nicht!). Zwischen Tunnel und Pass ist, zumindest beim Bernardino (der meistens auch noch falsch geschrieben wird) fast nicht zu unterscheiden, Umleitungen kennt man nicht. Den Lukmanierpass schon gar nicht. Drum antwortet drauf (wenn Cornelia fragt) auch keiner der Formularisten.

    Fazit: Formulare sind am wichtigsten, alles anderen wird überbewertet.


    Ich hoffe doch, dass sich jetzt wieder ein paar auf den Schlips getreten fühlen.


    Gruß

    Hans

    Warum wird eigentlich der Lukmanierpass immer übersehen? Ganzjährig befahrbar.

    Mit dem PKW völlig problemlos. Mit dem Gespann eher nicht zu empfehlen!


    Gruß

    Hans

    Hallo,

    es ging doch im Ausgangszitat darum, dass man mit Sonne, Wasser und fruchtbaren Land aus Korsika wieder eine wohlhabende Region machen könne.

    Insofern sind die obigen Beiträge größtenteils genauso realitätsfern wie der Artikel.

    Keine Region dieser Welt kann man mit Sonne, Wasser und fruchtbarem Land zu einer reichen Region machen. (Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen!).

    Und die landwirtschaftliche Nutzfläche wird auch nicht größer, wenn man über die brachliegenden Flächen schreibt, die früher genutzt wurden. Der Nutzflächenanteil bleibt auch bei 14 %. Mehr ist einfach nicht. Von der Kleinräumigkeit ganz zu schweigen. Ist schon die EU-Landwirtschaft größtenteils auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähig, ist es die korsische schon gar nicht. Außerdem, wenn 1,2 oder gar 5 der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig sind, was macht dann der Rest? Schon daran wird der Unsinn der Behauptung, das man mit der Bewirtschaftung von fruchtbarem Land (das man auch nur sehr wenig hat) eine reiche Region schaffen kann, deutlich.

    Das Geschwurbel über die Steuern, die Beamten und die Minen und Industrie kann man einfach nicht ernst nehmen. Eigentlich ist es schade um die Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.


    Gruß

    Hans

    Hallo,allein der Satz: "

    Denn an Ressourcen mangelt es nicht: Wasser, Sonne, fruchtbares Land und direkte Seeverbindungen zu Italien, Sardinien, den Balearen oder Spanien. Dies beweist, dass es nur ein wenig Willen braucht, um Korsika wieder zu einer reichen und wohlhabenden Region zu machen"

    ist Unsinn. Mit Sonne, Wasser und fruchtbaren Land machst du keine Region reich und wohlhabend. Und zum fruchtbaren Land:

    Die überwiegend gebirgige Insel kann nicht ausreichend für die Landwirtschaft erschlossen werden, der Nutzflächenanteil beträgt nur 14% (Sardinien: 36%; Sizilien: 87%). Das sind naturräumliche Fakten, die man nicht ändern kann.

    Die anderen Behauptungen in dem Artikel scheinen mir größtenteils an der Haaren herbeigezogen: "Kornkammer des Golfs von Lion, und seine Exporte ernährten den gesamten Mittelmeerraum... Ist mir völlig neu, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

    Gruß

    Hans

    Man sollte dann wohl aber lieber nicht durch Italien fahren: https://italien-inside.de/mit-…f-ablauf-des-tuev-achten/

    Einfach mal lesen, was man schreibt und was man verlinkt!"

    Die dortigen Angaben, die ich den Juristen vom ADAC auch rüberbrachte, widersprechen voll deren Aussage, dass Polizisten im Ausland einen abgelaufenen deutschen TÜV NICHT (!) beanstanden dürfen. Die Bussgelder eines Carabineri am Gardasee, der diesbzgl. zeitweise Bussgelder verhing, mussten nach Einspruch des ADAC wieder rückerstattet werden. Bezieht sich der Art. 80 Abs. 14 eventuell nur auf Fzge mit italienischer Zulassung?"

    Steht in dem von dir verlinkten Artikel.

    Außerdem geht es in dem Artikel um Pkw und nicht um Anhänger!


    Ich bin jetzt raus!


    Gruß

    Hans


    PS.:

    "Am Versicherungsschutz nicht, aber am Unstand, dass sich die Versicherung am Versicherungsnehmer evtl. schadlos halten kann, schon"

    Auch so ein Halbwissen: "...(maximal bis zu 5.000 Euro) zurückfordern. Das geht allerdings nur, wenn die Obliegenheitsverletzung auch Ursache für den Schaden war...) Quelle https://www.gansel-rechtsanwae…cherungsnehmer-in-regress

    Könnte man mal durchlesen!

    Eine gültige Zulassungsbescheinigung beinhaltet TÜV und Versicherungsschutz und geleistete KFZ-Steuer. Die Gültigkleit der Zulassungsbescheinigung geht verloren wenn der TÜV X-Monate abgelaufen, kein Versicherungsschutz oder die KFZ-Steuer nicht bezahlt.

    Guenter: Darf ich fragen, wo du das herhast? Ich hab nur das gefunden: "

    Ungültig gestempelt werden Kfz-Briefe nur wenn das Fahrzeug endgültig aus dem Verkehr gezogen werden soll (z.B. wegen Abwrackprämie) oder wenn eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II (Kfz-Brief) ausgestellt wurde".


    Ich kenne etliche, die einen versicherten und zugelassenen Wohnwagen in Kroatien jahrelang haben stehen lassen. Ich habe nachgefragt, da wurde niemals eine Zulassung für ungültig erklärt, weil der TÜV abgelaufen war. Und versichert und zugelassen waren die Wohnwagen. Wenn du so einen Wohnwagen dann heimschleppst, gibt es Regeln, wonach du mit dem sofort zum TÜV musst.


    Das Problem des TE (bzw. Mohrle: "Auch deine Haftpflicht bekommst Du nicht gebacken, wenn der TÜV abgelaufen ist. Die DEKRA ist in Porto Vecchio") ist wohl, dass der Wohnwagen nicht versichert war und nachträglich nicht mehr versicherbar war. Und einen nicht versicherten Wohnwagen kannst du natürlich nicht durch Italien, Frankreich oder Österreich heimziehen. Und TÜV kriegst du wohl auch keinen mehr (zumindest in Korsika, nach Aussage von Mohrle).


    Gruß

    Hans


    Gruß

    Hans

    Wenn der Wohnwagen in Deutschland angemeldet und versichert ist (bevor man ihn im Ausland ins Depot bringt bzw. ihn stehen lässt, ist das kein Problem. Die Versicherung interessiert es nicht, wo der Wohnwagen ist. Hauptsache, er ist angemeldet.

    Gruß

    Hans

    Der Zoll ist immer da und genau dort (siehe markiertes Gebäude Grenzübergang Konstanz - Kreuzlingen) kann die Vignette gekauft werden. Ganz sicher an allen anderen Grenzübergängen zur Schweiz auch.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Genau! Vor allem an den kleinen Grenzübergängen zwischen St. Margarethen und und Feldkirch und immer auch nachts, grad in der Früh so um 5 Uhr warten die auf einen, um ein Vignette zu verkaufen.

    Über solche Ratschläge freut man sich immer wieder!

    Und wenn du mit einem Wohnwagengespann mit 13m Länge unterwegs bist, macht es auch gewaltigen Spaß, in einen Raststätte reinzufahren, einen Parkplatz zu suchen (die meisten Raststätten haben Pkw-Parkplätze, da darfst du eigentlich nicht stehen und Lkw-Parkplätze, da darfst du auch nicht stehen - Parkplätze für Pkw mit Anhänger sind sehr selten), dann zwei Vignetten zu kaufen und die dann (möglicherweise im Regen) auf den Wohnwagen außen zu kleben (beim Pkw innen).

    Ratschläge gibts??


    Nix für Ungut


    Hans

    ....

    Die Regierung hat die Maßnahmen erlassen und niemand sonst. Du und ich müssen Maßnahmen ertragen, weil die Politik das so beschließt. Und diese Maßnahmen sind keinesfalls alternativlos ....

    Die Regierung hat die Maßnahmen beschlossen, weil eben diese Minderheit sie dazu zwingt und weil diese Maßnahmen eben notwendig sind. Darüber kann man ja diskutieren. Aber grundlos, wie du suggerierst, beschließt die Regierung nichts.


    Dein Beispiel Polen hat ja in #55 yossarian schon widerlegt.

    (Es ist genauso falsch wie deine vorherigen Aussagen über Schweden und "andere Länder".)

    Und demokratisch legitimiert sind die Maßnahmen der Regierung ja nun gerade nicht (zumindest die der alten bis 2021), weil ja durch die Feststellung der pandemischen Notlage das demokratisch legitimierte Parlament ausgeschaltet wurde und die Regierung machen konnte was sie wollte - ..

    Das ist jetzt völlig daneben. Die pandemische Notlage ist durch das Parlament beschlossen worden und nicht durch die Regierung.

    Ein Bundestagsbeschluß (Parlament) legitimiert die Regierung. Das ist ganz normaler Vorgang. (Wenn der Bundestag die Umsatzsteuer auf 25 % , dann kann eben die Regierung über die Finanzämter auch die 25 % Umsatzsteuer erheben. Dann kann die Regierung nicht machen, was sie will).

    Der Beschluß der pandemischen Notlage legitimiert die Regierung. Sie kann aber trotzdem nicht machen, was sie will. Sondern nur das, was notwendig ist und verhältnismäßig. Und das kann man über Gerichte überprüfen lassen. Was auch geschehen ist.

    Ausgeschaltet war das Parlament auch nicht. Die pandemische Notlage konnte durch den Bundestag jederzeit wieder beendet werden.

    Andere Länder machen es anders.

    Man könnte doch vielleicht mal einfach Klartext reden: Nicht "ander Länder machen es anders" sondern ganz einfach: " Das Land XXX macht oder die Länder XXX machen es anders".

    Und dann könnte man auch noch sagen, wie die es machen statt diesem Geschwurbel!

    Herrgott, ist das denn so schwer??

    ......
    • 55 % der Besucher kommen mit dem Schiff, 45 % per Flieger auf die Insel. Allerdings trägt der Flugverkehr mit 567 Millionen Euro deutlich mehr zum BIP bei, als der Schiffsverkehr mit 126 Millionen Euro. Die .....

    Das erschreckt mich besonders. Die "dreckigste" Art zu reisen nimmt anscheinend immer mehr zu.


    Gruß

    Hans

    ...Gechlortes Wasser ist mir in Deutschland noch nicht untergekommen.

    ...

     

    In Deutschland wird sehr wohl gechlort, aber "... Lediglich 0,3 Milligramm Chlor pro Liter sind erlaubt"

    https://www.luqel-water.com/de…sundheit/chlor-im-wasser/

    Es wird auch nur im Einzelfall gechlort, wenn zu viele Bakterien im Leitungswasser sind. Manchmal kommt dies nach sehr starken Regenfällen vor.

    Nitrat im Trinkwasser stellt auch ein Problem dar. Vor allem in landwirtschaftlich sehr intensiv genutzten Gegenden. https://www.ernaehrungsmedizin…krebs-aus-dem-wasserhahn/


    Gruß

    Hans

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