Beiträge von island66

rinaldu :

Hey, hast du mit über die "passage clandestin" berichtest du nochmal, evtl. eine Wegbeschreibung zum Capu di Fenu gemeint. Mich würde interessieren, von wo aus du zum Capu di Fenu (gerne auch eine Wegbeschreibung) gegangen bist und wie man evtl. nicht gehen sollte, um die "passage clandestin" zu vermeiden. Wir sind dieses Jahr in der Gegend und würden gerne dahin wandern.

Liebe Grüße

Birgitta

Hallo Armand,

wir waren in Bonifacio im Santa Teresa, kannst du dir bei booking com mal anschauen, hat so fanden wir eine tolle Lage oben am Rande der Altstadt und definitiv in Bonifacio von Vorteil einen kostenlosen Parkplatz. Man kann dann in und um Bonifacio (z.B. Capu Pertusato, etc.) alles zu Fuß erreichen. Wir sind dieses Jahr zum Anfang des Urlaubes, das erstemal an der Ostküste und sind in Cervione in der Casa Corsa. Das ist an der Küstenstraße und die Anschrift ist auch Cervione, obwohl Cervione als Dorf mehr in den Bergen liegt. Wir möchten dann auch in der Castaniccia wandern, sind am Nachmittag/Abend dann aber gerne auch nochmal am Wasser. Moriani Plage ist touristischer (glauben wir jedenfalls beim letztenmal erkannt zu haben) deshalb für uns Cervione und ich mag nicht so große Hotels und die Casa jetzt ist klein und privat geführt. Mitte Juni könnte ich berichten wie es war.......Bei dem was ihr am darauffolgenden Tag noch machen wollt, finde ich die Gegend als Ausgangspunkt ganz gut. Schau es dir einfach mal auf der Karte an. Wir fahren jetzt das 3. Mal und unser erstes Mal war auch zur Sondierung gedacht, aber da es überall schön war, kann ich mich immer noch nicht für einen Ort entscheiden und wir fahren rum, bleiben nur länger an einem Ort.

Ja regelmäßige Ausweichstellen::,,II8 es gibt schonmal welche aber vorausschauend fahren hilft schon, weil so viele sind es nicht und ich als Beifahrer saß beim runterfahren gefühlt auch immer schon neben der Straße. Das ist bei den Straßen am Cap aber teilweise auch so.......mein Mann sagt dann immer nur, ich falle doch mit:lol_1: ja aber ich zuerst:winking2:sage ich ihm.

Viel Spaß noch beim planen.

Birgitta

Hey,

ich habe den Kalender 1x nach Mexico weitergegeben, da gibt es deutsche Korsikaliebhaber die zur Zeit in Mexico weilen...... die Antwort war: ich habe den alten Kalender nochmal aufgehängt, weil da so schöne Bilder drin sind.....jetzt kommt der neue dahin und der alte wird auch nochmal aufgehängt........das Kompliment wollte ich doch sehr gerne an alle die mitgewirkt haben weitergeben.....

lg Birgitta

Hallo,

wir haben das Cap auch mit einer Zwischenübernachtung umrundet. Man kann anhalten und sich schöne Stellen anschauen, eine Wanderung von Macinaggio, Tollare oder Barcaggio an der Küste auf alten Zöllnerpfaden machen. Der Tour de Scenic, Canari, Nonza all das und noch mehr ist in meinen Augen einen Stop wert. Deshalb finde ich diese Zwischenübernachtung gut. Dieses Jahr werden es sogar 2 Übernachtungen in Ersa. Die Fahrtroute sehe ich auch eher wie Guenter, der nach Porte Vecchio nach fahren würde. Aber so wie ich das verstanden habe, habt ihr die Unterkunft in Ajaccio schon gebucht........von Porte Vecchio könntet ihr dann ja über den Bavellapass wieder zur Ostküste fahren und dort in der Gegend um Moriani Plage übernachten. Und dann den letzten Tag so wie du es dir gedacht hast... ist aber ein sportlicher letzter Tag....unterschätze die kleinen Strässchen nicht........Col de Teghime und bis hinauf zur Serra di Pigno solltet ihr auch im Tageslicht machen, zum Serra di Pigno rauf das ist ein sehr enges Strässchen und ihr seid froh wenn euch keiner entgegenkommt, das möchte ich im Dunkeln nicht machen........

lg Birgitta

Hallo Tina,

wandern kann man auch sehr gut von aus, und ist auch sehenswert. Von kann man in den Foret Bonifatu fahren ca. 1/2 Stunde dort gibt es schöne Wanderungen und man hat das Meer. Mit der Bahn nach Ille Rousse und dann an der Küste zurückwandern hat auch was. Da die Bahn ganz viele Haltepunkte hat, kann man irgendwo wieder einsteigen und nach zurückfahren. Die Balagne an sich ist sehr schön. Aus eigener Erfahrung weiss ich, es ist schwer sich zu entscheiden.......... Viel Erfolg und Korsika ist überall schön....

Viele Grüße

Birgitta

danke.....das hatte ich als es zum erstenmal ausgestrahlt wurde gesehen, aber wieder total vergessen.....können die die Billharziose hatten bestätigen, das eine einmalige Einnahme ausreicht....das hatte ich anders verstanden, bei den Berichten.

Gruß Birgitta

Hallo Martin,

wir sind vor drei Jahren in 3 Jahren in 17 Tagen eine ähnliche Tour gefahren.....am ersten Tag haben wir angeschaut und sind am nächsten Tag um das Cap Corse mit einer Übernachtung in Ersa und am nächsten Tag in Patrimonio. Danach sind wir direkt nach Bonifacio wo wie 3 Nächte waren.....danach nach Sartene, Ajaccio, 2 Ün, Piana 2 ÜN und 3ÜN). Das fanden wir für uns ok, wir packen wenig aus und es stört uns dann auch nicht öfter zu wechseln.

würde ich definitv vorbuchen, da haben einige abends Zimmer gesucht und keine gefunden. Etwas finden werdet ihr, die Frage ist wo, evtl. dann ausserhalb.

Wenn es dich interessiert, ich habe mir das alles noch genauer aufgeschrieben, dann gerne Nachricht per PN.

Die Tour so wie sie da geplant wäre mir zu stressig, dann kannst du unterwegs nicht wandern oder etwas anschauen, unser Ansatz war i.O. von Patrimonio nach Bonifacio war sportlich, weil wir unterwegs noch eine Gumpentour und das Castel Arranghiu angeschaut haben.........

Birgitta

Hallo Henri,

die Strecke von Albertacce nach Porto ist sehr kurvig und es geht langsam voran.....ca 1.30 nach Porto.....zu anderen Stränden dann entsprechend mehr.....über die Scala St. Regina nach Norden an die Strände ca. die gleiche Zeit.... uns wäre das definitv zu anstrengend...... Von Cozzano aus ist es ähnlich, weit und kurvig........ Wenn ihr dann Ziegen auf der Straße habt oder viel Verkehr kann es auch mal leicht mehr Zeit vergehen....

Gruß Birgitta

ich weiss nicht so recht, das Frontbild hängt bei mir eigentlich nie, weil ich da ja noch den alten Kalender habe, und das Bild das dann für Januar 2019 ist, da habe ich ja auch schon den neuen Kalender.

Somit habe ich von beiden nichts.....schade finde ich.....habe aber auch keine elegantere Lösung :puke:

Hallo Ihr Zwei,

aus meiner Sicht lohnt sich das auch auf jeden Fall. Wir haben 2015 eine Umrundung gegen den Uhrzeigersinn mit einer Zwischenübernachtung in Ersa gemacht und nächstes Jahr fahren wir das ganze nochmal andersrum mit 2 Zwischenübernachtungen in Ersa. Wir hatten tolles Wetter, sind von Maccinacio aus zum Tour Santa Maria, waren auf dem Senecosaturm und haben uns die kleinen Dörfer in Ruhe angeschaut. Es hat uns super gut gefallen..........wir können es nur empfehlen.

LG Birgitta

Hallo,

ich habe gerade mit Moby-Lines telefoniert, weil wir bei Buchung noch unser jetziges Auto haben, und dann im April wechseln. Mir wurde gesagt man trägt den Landkreis als Platzhalter ein und meldet sich, wenn man das neue Kennzeichen hat mit der Ticketnummer telefonisch oder per Mail und Moby trägt dann das Kennzeichen kostenlos ein...........

Birgitta

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.