Beiträge von cinto

    TomAC:
    Jaa,ein Pic von C. Thread!!!XD
    Es würde vielleicht schon ein Austausch über Bergtouren reichen. Zum Glück gibts auf Korsika noch viele einsame Bergtouren abseits vom GR 20!
    der link vom Altiblog ist interessant. Ich bin auch ein Fan von http://www.paglia.orba.free.fr .
    Im Sommer haben George und Freunde wieder eine neue Tour zum Capu Biancu und Verdatu mit Bivac und herrlichen Bildern eingestellt. Da ists total einsam, aber halt eine lange Strecke.
    On verra!
    viele Grüße
    Helen

    deko: gratuliere Dieter ::)))


    das kann nur "Muratu" sein!
    San Michele de Muratu: ein wunderbares romanisches Kirchlein auf einer Anhöhe mit guter Sicht bis St. Florent.
    viele Grüße
    Helen

    Hallo, Artis:


    das ist ja interessant, dass du den Schymik noch persönlich gekannt hast. Seine Bücher (ich habe nur eins aus seiner Reihe) fand ich auch spannend, wenn auch die Beschreibungen darin sehr kurz sind.
    In der "die Zeit" war in diesem Jahr ein Artikel über Besteigung des "Pic von Cube" durch seinen Urenkel:
    Zeitsprung: Auf dem Gipfel » Cube, Gipfel, Gebirge, Aufstieg, Vorbereitung, Enkel » ZEIT der Leser


    Im Schymik war die Besteigung gar nicht so sehr als Klettertour beschrieben, trotzdem waren wir froh, dass wir am Einstieg umgekehrt sind!
    viele Grüße
    Helen

    Mein Tipp für Bergsteiger und Wanderer, die sich auch mal für die Historie dazu in Korsika interessieren:


    Felix von Cube - Bergsteiger/Naturforscher/Arzt


    ein alpiner Klassiker.
    Felix von Cube (1876 -1964) gilt als der bergsteigerische Korsika-Pionier schlechthin. 17 Erstersteigungen gelangen ihm in der wilden Bergwelt der Mittelmeerinsel zur Zeit der Jahrhundertwende, als Unternehmungen dieser Art noch Expeditionscharakter aufwiesen. (Zitat Buchrückseite)
    Ihm zu Ehren wurde die "Punta Rossa" in "Pic von Cube" umbenannt.
    Von Ponte Leccia zum Dorf Asco gabs nur einen schmalen Saumpfad, von diesem Dorf aus führt nur ein kleiner Steig weiter am rauschenden Stranciacone Bach entlang..... Wenn man dann noch an die damalige Ausrüstung denk: Nagelschuhe und Lodenmantel gegen Wind und Wetter.
    Viele Grüße
    Helen

    Capitella:
    nach dem Andy das geschrieben hat:

    :hi:
    geht das schon wieder Los mit " Ich weiß die Lösung ,aber sag es nicht" n§§§ang//
    dafür habe ich kein Verständniss th()oo


    zum Rätsel :arrow: Keine Ahnung :pardon:


    das nur zum Thema Leicht :klatsch1: :dead:
    d%$c)4

    habe ich das Rätsel eben gelöst. Aber du kannst beruhigt sein, ich gebe den Stab gerne an WoMa62: weiter, die auch schon ihr Interesse angemeldet hatten.
    Aber allmählich geht mir das ewige hin - und her, wer darf und wer nicht, wer ist Experte , wer nicht auf die Nerven. Ich selber halte mich z.B. gar nicht für eine totale Korsikakennerin. In manchen Gebieten kennt man sich halt mehr oder weniger aus.
    Gruß
    Helen

    deko: Giacchetto:


    hallo,
    zur Info:
    Dieter hast du nicht das Rätsel aufgelöst, aber in einem anderen Thread?
    Ich hatte mich zurückgehalten, aber war meine Antwort nicht richtig, "Nähe der Schildkrötenfarm"?
    viele Grüße
    Helen

    hallo Rätselfreunde,


    die beschriebene Lösung des Rätsels von Capitella ist genau das Beispiel, um (vielen Usern )Unbekanntes der Insel vorzustellen und zur Besichtigung anzuregen. Auch wenn da erst nur ein schwarzer Felsen zu sehen war.


    Ort - Gestein - Erreichbarkeit usw.,
    viele Grüße
    Helen

    der_Corse:
    Felsen o.ä. in "kann überall" sein Versionen gibts immer wieder und gilt dann leider für manche nervig. Für andere wieder spannend, aber wenn der /die Rätseleinsteller dann Schritt für Schritt zu Auflösung führen und anschließend noch etwas zum Ort dazuschreiben ist das doch ganz informativ.
    Es bleibt imm er subjektiv...


    und soleil:
    da hast du wirklcih eine Lücke entdeckt: wer gerne mal ein Bild einstellen möchte, es aber nicht kann, da er nie zum erraten des Fotos kommt.
    Vielleicht hat jemand eine Idee zu dieser Chance?
    Grüße
    Helen

    Hallo Walter,


    erst jetzt bin ich dazugekommen, deinen GR 20 link anzuschauen. Sehenswert! prima Information, danke.
    viele Grüße
    Helen

    Hallo,

    Deshalb könnte ich mir eine Rubrik vorstellen, in der Forumsteilnehmer ein Foto einstellen, ihre Geschichte dazu berichten und so andere an ihrem Korsikaerlebnis teilhaben lassen. Also kein Rätsel, sondern eine Einladung: "Seht euch das doch selbst auch mal an. Es ist interessant!"
    Dann könnte z. B. auch mal ein Foto mit einem Miniaturdörfchen erscheinen, das am Wege liegt, aber aus vielerlei Gründen nicht beachtet wird.

    genau das habe ich mit meiner Idee beim "skurrilen Rätsel" vorgeschlagen.! Danke Düllerk,
    viele Grüße
    Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.