Beiträge von kaicors

Und ein wenig Glück bei der Buchung, gehört ebenfalls dazu. Letztendlich geht es uns nicht nur darum den letzten Cent aus der Buchung zu schlagen, sondern für uns beginnt der Urlaub wenn wir in das Auto steigen und los fahren. Eine entspannte An und Areise ist genau so wichtig wie der Urlaub selbst, finde ich. Dennoch haben wir nix zu verschenken und möchten nur zu einem vernüftigen Preis eine Überfahrt buchen und über 300 Euro einfach ab Toulon ist schon heftig.
    Ich persöhnlich habe es satt nach knapp 1000 km Autofahrt morgens entweder zu früh oder fast zu spät im Hafen zu sein um dann völligst übermüdet nach fast 24 Stunden ohne Schlaf in Korsika an zu kommen, nur um bei der Tagesüberfahrt so günstig wie möglich zu buchen. Von daher werde ich die Preise noch ein wenig beobachten, um dann hoffentlich zu einem günstigen Preis bei einer Nachtfahrt zuzuschlagen.

Nur mal so als Annmerkung, ich habe 1996 für eine Überfahrt mit ML ab Livorno- und zurück ca. 320 DM bezahlt, da finde ich 141 Euro mit Camper, ich denke mal das gilt nur einfach, gar nicht so teuer.

Gruß

Kai

Moin zusammen,

und La Méridionale haben ebenfalls ihre Buchungen geöffnet. Eine Testbuchung Hinfahrt ende August 2017 und Rückfahrt mitte September, ergab 349 Euro mit Kabine für 2 Personen. will für die Hinfahrt schon über 300 Euro ::,,II8 haben. Ich denke mann muss noch ein paar Wochen warten.

Gruß

Kai

Hallo Phillip,

wie es als Fußgänger ist, weiß ich halt nicht,
    aber das man dann auch durch das Fahrzeugdeck muss, ist ja nicht so
    prickelnd. Auf der einen Seite bin ich gerne bereit für Sicherheit und
    Service etwas mehr zu zahlen, aber teilweise finde ich die Preise
    absolut überzogen. Imerhin fahren ja bei den gelben und blauen teilweise
    abgeschriebene alte Ostseefähren, wenn ich das so richtig im Netz
    nachgelesen hab. Unsere letzte Überfahrt war halt mit CMT und da war
    der Service und vor allen das ver und entladen sehr entspannt. Man
    findet saubere nette Kabinen mit bequemen Betten und 2 Flaschen
    Mineralwasser aus Korsika auf den Nachttischen. Ich hoffe nur das die
    neue nicht nur dem Profitgier erlegen ist der Service
    und die Sicherheit darunter leiden muss.

Gruß

Kai

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Also werden wir doch wieder von Marseille aus starten, allein schon wegen der angenehmeren Fahrt duch Frankreich. Das die Pötte von und ML teilweise so alt sind, wusste ich nicht. Mit der Corsica Victoria sind wir auch schon gefahren, das die schon 43 Jahre alt ist, muss ja nix heißen, aber wenn ich hier lese, das die Bugklappe mit dem Vorschlaghammer geöffnet werden muss...... Naja da denke ich gleich an die Estonia Katastrophe.
    Gegen die neuen hab ich nur die Bedenken wegen der Streiks der letzten Jahre, ich denke das muss man im Auge behalten, ansonsten spricht nix gegen die Überfahrt. Mal sehen, vielleicht fahren wir auch mal mit Méridionale.. Ich werde berichten.

Gruß

Kai

Moin zusammen,

es muss am Ende, jeder für sich selbst entscheiden, ober er solche Mittel verwendet oder nicht. Kinder würde ich weder mit dem einen noch dem anderen Mittel " behandeln". Auf jeden Fall, sind nach lesen des SZ berichtes, die in Deutschland hergestelleten Antibrumm genau so problematisch wie das Australische. Es kommt mit Sicherheit darauf an, wie oft man dieses Spray verwendet, auch hier gilt der Grundsatz " die Menge macht das Gift". Ich hab jedenfalls kein Bock nach einer Mückenattacke wie ein Streuselkuchen auszusehen und mich anschließend Tot zu kratzen. In diesem Sinne wünsche ich allen eine Stichfrei Restwoche und den Oberrheiner ein baldiges Ende der Mückenplage.

Gruß

Kai

Super,

wir haben hier im Mittelrheintal bis jetzt noch keine Probleme mit Mücken, ich hoffe das bleibt auch so. Spätestens für unseren Korsika Urlaub 2017 werde ich mir mal ein Vorrat davon zulegen.

Gruß

Kai

Moin zusammen,

ich hätte da noch ein Tipp für alle geplagten. Es gibt ein Mückenabwehrspray das vom Australischen Militär benutzt wird. Mein Kollege ist Jäger und nuzt dieses Spray, mit goßem Erfolg. Das Spray wäre um längen besser wie der Deutsche Marktführer Aut.... Gibt es bei Ebay ist nicht billig. Gebt in der Suchfunktion mal Bushman ein.

Gruß

Kai

Hallo Chriss,

diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Alleine das Verladen war schon ne ganze Nummer entspannter. Gefahren bin ich mit allen Fährgesellschaften die Korsika anfahren und muss sagen, die beste war CMT . Der Einzige nachteil, die Buchung geht nur auf französisch, da sollte man die Sprache beherschen, oder jemand um Hilfe fragen, der sehr gut französisch kann. Wir haben dann auf die französiche Arbeitskollegin meiner Frau zurückgegriffen.
    Da es ja CMT so nicht mehr gibt wäre es für den ein oder anderen und auch für mich, interessant wie sich die alten Fähren unter einer neuen Gesellschaft machen. Insbesondere sollte die Sicherheit und der Service nicht unter der neuen Führung leiden. Ich hoffe auch das die Unsicherheit mit den vielen Streiks endlich ein Ende hat. Wir haben 2014 ganz schön die Luft angehalten da auch in diesem Jahr reichlich gestreikt wurde.
    Da wir am liebsten mit der Nachtfähre fahren, ist die Fahrt durch Frankreich am Tag eine sehr angenehme Angelegenheit. Von uns aus nach Marseille sind es ca. 990 km und nach Savona 870, die Fahrzeit unterscheidet sich aber nur um ca. 20min-30 min daher ist es uns von der Fahrzeit her egal und wie gesagt, durch Frankreich geht es halt entspannter. Eine Entspannte Anreise gehört zu einem schönen Urlaub nun mal dazu. Und eigentlich beginnt unsere Fahrt nach Korsika über Frankreich nach ca. 15 km mit einer Fährüberfahrt, da wir in Rüdesheim über den Rhein müssen, da stellt sich sofort ein gewisses Urlaubsgefühl ein nur mit dem obligatorischen Fährenschoppen muss ich noch etwas warten........
    Leider mussten wir unser fest geplanter Korsika Urlaub wegen unseres Umbaues streichen, aber nächstes Jahr sollte es wieder klappen.

Gruß

Kai

Hallo liebe Fährenstrapazierer,

mich würde interresieren, ob dieses Jahr jemand von Marseille aus mit der neuen fährt. Wenn ja würde ich gerne wissen, was sich geändert hat außer dem neuen Anstrich und wie der Service unter der neuen Rocca Gesellschaft ist.
    Wir würden gerne nächstes Jahr wieder über Marseille aus nach Korsika starten, da ich die Anreise über die Französische Autobahnen wesentlich entspannter finde, wie das Gekurve durch die Schweiz.

2014 sind wir schon mal mit der damaligen CMT gefahren und wir fanden im Vergleich zu und das Preis Leistungsverhältniss um längen besser.

Gruß

Kai :.k

Das klingt ja alles sehr dubios..... Ich würde unter diesen Umständen auf keinen Fall dort buchen, auch wenn das Geld beim Besitzer des ankäme. Vielen wird es egal sein, ob das Geld auf einem Schwarzgeldkonto oder sonst wo verschwindet. Ich buche generell mit Kreditkarte, zumindest die Anzahlung, den Rest kann man ja vor Ort bezahlen. Bei den meisten ist das auch problemlos möglich.

Fakt ist, mit Schwarzgeld unterstüzt man immer irgendwelche kriminelle Machenschaften. Im günstigsten Fall, um sein Einkommen auf zu besseren und über andere Geschäfte möchte ich nicht nachdenken.....

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Finger weg es gibt genug andere schöne CPs bei denen man korrekt buchen kann. Ich glaube, das Risiko wäre es mir nicht wert.

Gruß
    Kai

Übrigens, finde solche Information für alle User sehr wichtig.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, seinen Müll mitzunehmen und in der nächsten Tonne zu entsorgen. Dazu gehören nicht nur Zigarettenstummel....... Aber es geht anscheinend nur mit Schilder und Hinweise. Und wenn das nix mehr nutzt, geht es leider irgendwann nur noch über ein Bußgeld oder ähnliche Verbote, leider.

Ich als Nichtraucher begrüße auf jeden Fall die Initiative, habe aber mit rauchenden Mitmenschen am Strand noch nie ein Problem gehabt.

Gruß

Kai

Hallo zusammen,

ich hatte meine erste Überfahrt nach Korsika 1988 mit der Vorgänger, ich glaube Navramalines war das damals, und kann mich noch sehr gut an den absolut miesen Zustand der Fähre erinnern. So gesehen hat sich mit Sicherheit einiges in sachen Service, Komfort und Sicherheit getan ( allerdings auch in den Preisen).
    Bis auf die Meridionale kenne ich die gängigen Fähresellschaften von mehreren Überfahrten. Eines kann ich mit Sicherheit sagen, das CMT das beste Preis/Leistung Verhältniss geboten hat. Kein Stress beim Be und Entladen, schöne saubere und große Kabinen, guter Service im Restaurant zu moderaten Preisen mit freundlichem Personal. Der eigentliche Grund für die Überfahrt mit CMT 2014 war allerdings, das wir uns die Fahrt durch die Schweiz und Italien ersparen wollten. Von uns aus ( Wiesbadener Raum) sind es ca. 950 km bis Marseille und so gesehen knapp 100 km mehr wie nach Savona. Die Fahrt durch Frankreich kostete ca. 30 Euro mehr, war aber um einiges entspannter. Keine Kontrollen an der Grenze, kein ewig langer Tunnel und das Gekurve durch die Schweiz. So gesehen alles Tip Top aaber.........
    Es nutzt halt alles nix, wenn ich im Vorfeld bangen muss, ob meine gebuchte Fähre überhaupt ablegt und nicht wegen eines Streiks im Hafen bleibt.
    So gesehen werden wir, schweren Herzens, nächstes Jahr wieder mit fahren, aber diesmal von Toulon aus.

Gruß

Kai

Ich bin letztes Jahr in eine Verkehrskontrolle geraten. Ein Alkotester hatte ich nicht dabei, den Polizist hat das auch nicht im geringsten Interresiert. Trotzdem habe ich mir ein Alkotester nachträglich gekauft um Diskussionen zu vermeiden.
    Ein Tipp von mir: Wenn genügend Platz im Auto ist, legt euch ein vollwertiges Ersatzrad in den Kofferaum ( ich habe immer ein Winterrad in meinen 308SW gelegt), wenn euer Auto keins, oder nur so ein Notrad hat. Ich spreche da aus Erfahrung....

Gruß
    Kai

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.