Beiträge von Teemitrum

    Hallo Falki Falki ,


    üblicherweise erwarten wir hier Anfragen in unserem Forum mit etwas längeren Vorlaufzeiten um noch ausreichend diskutieren zu können, aber seisdrum (siehe: Astérix auf Korsika, Orte!).

    Zu meiner Kurzvorstellung: ich selbst fahre seit ca. 40 Jahren so etwas wie einen "Bulli" (26 Jahre VW T3 TD, seitdem VW T5.1). Mit oft zweifachem Nachwuchs darinnen!


    Für eure Route müsst ihr vorab entscheiden: wie "kurvenfest" ist euer Nachwuchs? Freie Sicht auf die Landschaft und Pausen in angemessenem Abstand empfehle ich da aus eigener Erfahrung schon dringend ...


    Die o.g. Variante für einen ersten Anlaufpunkt in der Nähe von St. Flo unterstütze ich sofort, dann weiter an einen der CPs an der Balagne ...

    Von dort aus gerne quer durchs "Gebirge" mit Zwischenstation "oben" z.B. in Tattone (dort CP oder privater Stellplatz) mit Möglichkeiten mit der Bahn die Insel zu erkunden.

    Dann weiter an die Ostküste (z.B. CP Merendella?) + Rückfahrt nach Bastia.


    Aufgrund der bergmäßigen Höhenunterschiede im Inland machen Fahrräder nur Sinn wenn ihr euch ausschließlich in den Küstenregionen damit bewegen wollt.


    Gutes Gelingen + schönen Urlaub auf der Île-de-Beauté

    Ernest

    Hallo zusammen ihr lieben Mautbox-Nutzer bzgl. Kombispuren:

    Meine Vermutung aufgrund meiner Erfahrungen: bei Kombispuren wartet das System erstmal ab welche Zahlungsart denn letztendlich gewünscht wird (Bargeld, Karte oder Télépéage) - das kann dauern!

    Ich wähle daher in F grundsätzlich die LKW-Passage, die erwartet meiner Empfindung nach keine Entscheidung ab sondern erwartet die Télépéage als gegeben (insbesondere wg. der Passage via 30km/h!).

    Mit meiner Fahrzeughöhe von 2,85m meckerte da auch bisher kein Fahrer eines Poids-Lourds ...


    Bonne route + LG

    Ernest

    Hallo Andrea,


    unterhalb der Festung gibt es einen evtl. geeigneten Parkplatz für euch. Vor Jahren war es (saisonal abhängig!!) sogar möglich dort über Nacht zu stehen. Ich empfehle aber dringend die obigen Vorschläge für CPs!


    LG Ernest


    PS: Bonne Chance für einen Urlaub mit einer solchen Gefährte-Kombination!

    Auch in den Alpen kann ich mich an "mautpflichtige"kleine Almsträßchen erinnern

    Hallo zusammen,


    wie einfach funktioniert da doch das Mautsystem auf (privaten) Mautstraßen in den Nordländern:

    da steht ein Pfahl mit Preisschild, darunter ein kleines Kästchen. Darin enthalten: ein Bleistift(!), ein Notizblock zum selber Ausstellen der Quittung für die hinterlegte Maut. In das Kästchen hinterlegt man auch den Mautbetrag, holt sich ggfs. Restgeld raus ...

    Dto. für Fischfang-Lizenzen u.ä.m.

    Geht halt wohl nur in den Nordländern?


    LG Ernest


    PS: dort gibt es auch etliche inaktive Mautstationen auf öffentlichen Straßen - denn sobald die Baukosten durch die Mauteinnahmen beglichen sind wird keine Mautgebühr mehr erhoben ...

    Hallo zusammen,


    auch ich würde mir wünschen dass wir wieder auf das Thema des Eröffnungs-Threads zurückkommen!

    Ich fange mal mit mir selbst an: ich fahre eine "Schrankwand" mit 2,85m Höhe, ca. 3,8t Lebendgewicht + Allrad-Getriebe.

    - auf langen Autobahnstrecken fahre ich im 6. Gang mit knapp 130kmh, da läuft der Motor im Verbrauchsminimum. Und der Schadstoff-Ausstoß sollte dann auch so sein. Verbrauch dann ca. 11L/100km

    - im Normal-Betrieb komme ich kaum Mal unter 10L/100km

    - nur in Norwegen bin ich auch mal unter 6L/100km gekommen wg. "Gebirge" und "Landstraßen", den Berg hoch zieht der 2,5L-Motor da halt fast im Leerlauf hoch ...


    LG Ernest


    PS: wer kann noch berichten oder Vorschläge zum Spritsparen machen?

    Hallo zusammen.


    Gemeinschaftsküchen kenne ich eher aus weiter im Norden (Alpen etc.) gelegenen Regionen oder an CPs mit speziellem Charakter (z.B.: Paddler). Dürfte im mediterranen Bereich mit eher italienisch geprägtem Charakter also eher selten sein.


    LG Ernest

    Hallo Sonja , PozziLand ,

    Nur, ich habe es mal ausgerechnet: An der Hälfte der Urlaubstage war ein*e von uns beiden krank oder angeschlagen. Das ist echt nicht cool und muss nächstes Jahr dringend anders werden.

    Als wir dann auf der Fähre standen, haben wir uns auch mit einem ernsthafteren Ton als sonst versprochen, wieder zu kommen.

    Scheibenkl... aber auch! Schade dass es euch auf der Île de Beauté erwischt hat, aber das hätte auch woanders euch ereilen können!

    Schön dass ihr trotzdem dieser schönen Insel definitiv nicht den Rücken kehren wollt! :prost_04:


    LG Ernest

    Was habe ich zum Thema Korsika gemacht....Alles für Ende Juli storniert und abgesagt, da mein Mann mit 42 Jahren einen Herz-Kreislauf-Stillstand hatte und zur Zeit im künstlichen Koma liegt......und ich mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben musste

    Liebe Stephanie,


    schönen Dank dass Du uns an eurem Schicksal teilhaben lassen willst! Bitte halte uns hier auf dem Laufenden!

    So schrecklich es auch für euch sein möge ...

    Und: haltet alleweil die Ohren steiff! :amiguitos:


    LG Ernest

    Hallo zusammen,


    in den letzten 10 Jahren erfuhr die Branche (in D, F, IT) mit Zulassungen von Vans, Womos und ähnlichen Gefährten ein jährliches (!) Wachstum zwischen 12 und 25 Prozent. Irgendwo müssen die ja bleiben ... :conduciendo:

    Nur ein Glück, dass ich schon seit insgesamt 40 Jahren mit "Bulli und Co." (davon jetzt schon 12 Jahre mit aktuellem 6m-WoMo) unterwegs bin, immer in der Nebensaison. Da finde ich hoffentlich auch 2024 im Herbst-Urlaub noch mir angenehme Plätze ...

    Egal ob offiziell genehmigt (bevorzugt) oder auf CP ...


    LG Ernest

    Hallo zusammen,


    Registrierung des Kontrollschildes des Fahrzeuges im Webshop des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) erworben werden kann


    D.h.: man muss sein Kennzeichen angeben und per Kamera wird dieses erkannt und die Weiterfahrt gewährt.

    So verstehe ich das System, Da ich nur ein KFZ pro Saison nutzen werde ist das für mich ok.

    Anders wird das ausschauen für Felix belgier ...


    LG Ernest

    Hallo philipp,


    ich oute mich hiermit als ehemaliger T3-Fahrer mit aktuellem T5-1 Untersatz! (<6m).

    Aus diesen Hintergründen kann Ich kann Deine "Vorhaben" sehr gut nach vollziehen, aber:

    Du bist hier auf einem offensichtlich Dir neuem/unbekannten Terrain!

    Ausserdem kenne ich ja die Insel noch nicht und kenne auch die Camping Plätze im Grünen nicht von denen hier gesprochen wird. Nach denen hätt ich ja (unter anderem) gefragt ✌🏼

    Ich empfehle Dir dringend Infos auf Paradisu nachzulesen.

    Ich verreise mit den niedrigsten ansprüchen.. ich will keine Massage und Whirlpool. Ich möchte in vollenzügen die Landschaft geniesen, sollte mich dabei die suche nach einem Campingplatz hindern, werd ich halt einfach irgendtwo schlafen. Ich hoffe es ist verständlich…

    Das gelingt gerne in vielen Regionen in Europa, schlecht jedoch auf der "Ile de Beauté" ....


    LG Ernest

    Hallo Liebe Inselreisenden,


    das scheint mir ein interessantes Angebot zu sein, insbesondere für unsere Urlauber auf der Insel! 8)party:

    Die evtl. ja nicht immer zu "normalen" Öffnungszeiten unterwegs sind ... :conduciendo:

    Meine ursprüngliche Frage bzgl. "Pfand" hat sich mit dem o.g. Artikel im CM ja erledigt: die leeren zurückgestellten Kisten lösen ein "Nachfüllsignal" aus beim Betreiber des Slots.

    Meine noch für mich ungeklärte Frage: gibt es auch lokale Weine? Passend temperierte Slots wären ja wohl vorhanden ...


    Meine Bitte und Frage an euch die ihr dieses Angebot (be)sucht + nutzt:

    - in welcher Form habt ihr dieses Angebot gefunden bzw. genutzt?

    - wie beurteilt ihr die Erreichbarkeit aus vom Bhf Mezzana?

    - wie beurteilt ihr die Erreichbarkeit aus vom Verkehrskreisel Mezzana?

    Eure Erfahrungen sind sicherlich hilfreich für unsere User! :thumbupparty:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    Hallo Katja,


    bist Du in einem Automobil-Club? Für meinen T3 wurde mir vom bekannten Club mit dem A... am Namensanfang binnen 2 Tagen ein Ersatzteil sogar in die "Pampa" nach Sardinien speditiert ... Verbindung damals lief telefonisch via Büro München.

    Was ist kaputt in Deinem Fall?
    Bei Deinem Fall: halte bitte die Fahrgestell-Nr., Motor-Typ bzw. dessen Baujahr etc. bereit wg. evtl. Mehrdeutigkeiten.

    Für technische Unterstützung im Vorfeld melde Dich gerne an bei: https://www.motor-talk.de/ oder melde Dich noch mal bei mir via "Konversationen".

    Auf jeden Fall viel Erfolg und hoffentlich noch einen erfolgreichen + angenehmen Urlaub!

    LG Ernest


    PS: ich habe mir erlaubt den Titel des Threads zu präzisieren.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.