Beiträge von Teemitrum

    Hallo zusammen hier im Thread,


    nachdem ja weiter oben schon vieles Wahres erzählt worden ist möchte ich hier auch noch meinen Senf dazugeben. :rollparty:


    Michael hat in Schuhen von Meindl sich wohlgefühlt - das schränkt die Suche ja schon mal schön ein! ;)party:


    Nicht zu verachten ist aber auch die Veränderung der eigenen Füße über die Zeit und die Veränderung der Leisten der Hersteller!

    Mich persönlich führte das von anfänglichen LOWAs hin zu HANWAGs, diese waren dann auch ziemlich passgenau wie MEINDLs.


    Möglichst hoher Schuh ist sehr hilfreich im Geröll, das Hereinfallen von kleinen Steinen lässt sich (wie o.g.) verringern durch fest abschließenden Bund der Wanderhose bzw. besser durch Gamaschen o.ä. .

    Wobei der Schuh ja in unterschiedlichen Arten von Geröll seinen Dienst tun soll! ;)party:

    Auf Korsika haben wir ja meist harte Ergussgesteine (Granit etc.) , die tun beim Einknicken gerne mal weh am Knöchel mit deren absolut unnachgiebigen Kanten! w§§§l/ng

    Das dürfte den Verhältnissen in der Sierra Nevada (USA) entsprechen, die Frage ist aber schlussendlich die Stein-/Block-Größe. n§§§ang//

    Je gröber das Geröll bzw. je kantiger die Absätze im Gelände sind - desto steifer sollte die Sohle sein!

    Und desto höher sollte der Gelenkschutz hochgezogen sein!! q?rr&% Meine Meinung ...


    In der Castagniccia hat es Schiefer - aber eher brüchigen. Da läuft fast jeder Schuh gut!?! q?rr&%

    In den Pyrenäen hat es oft scharfkantigen harten Schiefer als Geröll oder Kanten - der ist "tödlich" für Schuhe mit vielen seitlichen Nähten!

    Ansonsten gilt für die Pyrenäen: Schuhe sollten auch dort alpin-tauglich sein! Dito für die Picos d'Europe in Asturien ("nur" Kalk) ... newatt%%%


    Aus Gründen der Pflege der Schuhe verwende ich persönlich keine "Komposit"-Schuhe oberhalb der Mittelgebirge - also Schuhe mit vielen unterschiedlichen Materialien im äußeren Aufbau - wie sollte ich die je wasserfest bekommen?

    Könnte z.B. passieren mit: Lederanteile wachsen, alles zusammen dann Besprühen mit Imprägnierung ... (*)

    Ausnahme: NUR Kunststoffe als Außenmaterial: alleinige Imprägnierung ... (*)


    Bei durchgängigem Leder außen ist für mich klar was zu tun ist! Meistens r9Z6& ... denn: w)acko

    das gängige Wachsen des Leders empfiehlt sich NUR für Schuhe OHNE Goretex o.ä. Material-Folien!!!


    Das Problem bei dieser Konstellation: newatt%%%

    - Die Wachsschicht behindert leider das "atmungsaktive/feuchtigkeits-transportierende" Verhalten der eingebauten Folien durch das Eindringen des Wachses in die verbauten Folien ...

    - Einige Pflege-Produkte werden belobt aus dieser Widersprüchlichkeit Ausweg zu bieten :huhparty: - ich benutze sie auch. Aber: ;(party:


    - bei z.B. Goretex ist ein "feuchtigkeits-transportierendes" Verhalten theoretisch nur bei Temperaturen unterhalb von +20°C möglich! ... Trotzdem hatte ich auch bei +35°C ein gutes Gefühl in meinen Goretex-LOWAs damals auf La Gomera ... ;)party:

    - auf ihren Websites geben die (z.B. o.g.) Hersteller keinerlei hilfreichen Hinweise für ihre "folien-veredelten" Schuhe zu deren Pflege ...

    - meine konkrete Anfrage an einen der o.g. Hersteller zum Thema "Leder + (z.B.) Goretex" war in diesem Sinne:

    "Lederpflege und Pflege feuchtigkeits-transportierender Folien widersprechen sich vehement!" :klatsch1:


    Und dann zum Thema "Sohle"! Fazit vorab: "Vibram" ist nich gleich "Vibram"!! :thumparty:

    Die meisten Schuh-Hersteller kleben Sohlen der italienischen Marke "Vibram" unter ihre Brandsohlen (so sie die überhaupt im Modell vorsehen!).

    Die Wahl des verwendeten Profils aus dem riesigen Angebot des Anbieters obliegt dem Schuh-Hersteller, daher ist eine spezielle Auswahl des Sohlenprofils für euch zunächst nur über das jeweilige Modell des Schuh-Herstellers möglich.

    Glaubt aber bitte NICHT dass ein identisch ausschauendes Sohlenprofil auch gleiche Eigenschaften hätte!


    Selbst wenn die benannte Sohle beim o.g. Sohlen-Hersteller sogar die gleiche Material-Zusammensetzung verheißt wie eine andere - die physischen Qualitäten der jeweiligen Sohlen können sich dennoch DRASTISCH unterscheiden!! :klatsch1:

    Soll heißen: das tatsächliche Verhalten einer Sohle auf z.B. nassem Untergrund (Bachquerung auf Steinen!) kann trotz gleichem Sohlen-Profil und (lt. Datenblatt des Sohlen-Herstellers!) gleicher Material-Zusammensetzung SEHR unterschiedlich sein! w)acko!!


    Musste ich leider so erfahren, aus diesem Grunde bot mir die Qualitätssicherung eines der o.g. Schuh-Herstellers auch sofort + ohne Weiteres einen Umtausch der Sohle an! 8)party: (**)

    Aufpreis trotz Einsendens via meines Händlers und "Reparatur": nur die (geringfügigen!) Mehrkosten der neuen Sohle!



    Mein Fazit:

    sucht euch bittebitte einen kompetenten Händler aus!! Mit dem kann man dann auch reden ... :appl:


    Meine LG aus Teemitrum und Schuhsolenorum

    Ernest


    (*) https://www.test.de/Impraegnie…zweite-ist-gut-4899882-0/

    Empfehlung war (wie seit Jahren!) "Im...ol" ...


    (**) Nach dem Tausch meiner Sohlen kam dieses Feedback an mich:

    "Sehr geehrter Herr Krause,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Es freut uns zu hören, dass die neue Sohle Ihre Erwartungen bisher erfüllt hat.

    Für uns ist es immer interessant ein solches Feedback zu bekommen, um zu sehen wie
    gut sich ein Schuh oder eine Sohle in der Praxis bewährt.

    Ihr Feedback ist besonders interessant, da Sie in vielen unterschiedlichen Gebieten
    unterwegs sind und somit sich eine große Bandbreite ergibt.

    Wir wünschen Ihnen noch viele schöne Touren mit Ihren LOWA Schuhen
    und immer einen guten "Halt"

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian "NN"

    - Leiter QM -"


    Anno 2007!

    Hallo ihr Lieben hier im Thread,


    im Sinne des transparenteren Auffindens der Infos hier im Thread durch andere User unseres Forums werde ich diesen interessanten Thread aufgrund der erfreulich hohen Beitragszahl am MI 04.04.18 (nach 22:00) verschieben in eine thematisch besser passende Umgebung, nämlich nach "Auf der Insel"!


    Meine LG an euch

    Ernest

    Hallo Stefan,


    zufälligerweise kenne ich die Ecke da unten noch recht gut - vor ca. 10 Jahren waren wir auf dem "Des lIles" etwas östlich von Bonifacio. Mit Blick auf die Gallura ... das Jahr darauf machten wir darauf basierend eine 4-wöchige Umrundung Sardiniens!! w&&((k

    Die stadtnahen CPs in Bonifacio sind stressig, daher meine o.g. (im Forum hier gängige!) CP-Empfehlung!

    Ca. 20km westlich von Bonifacio gibt es auch einen empfehlenswerten , Name ist mir gerade entfallen.

    Liegt unterhalb eines markanten Küstenbergs mit ehm. Kloster oben drauf ... Sorry! Mein Gedächtnis ...

    Soviel zum Thema "Bonifacio" ...


    2 Nächte in Bonifacio??? Beredet das gerne mal mit euren vorliegenden Reiseführern ...

    Die Stadt ist toll, aber ... vielleicht geht ja als Ergänzung noch ein Ausflug nach ...??


    Die Fahrt nach Porto vom Süden aus ist eigentlich eine Halbtagestour - bietet also reichlich Gelegenheiten für Umwege + Abstecher!

    Sowohl entlang der Küste als auch eher durch das Inselinnere! Viel Spass dabei! :thumbupparty:


    Wünscht aus Teemitrum

    Ernest

    Hi Felix,


    jetzt sach doch mal an wo es wirklich eng für Dich wurde im Video! n///briid

    Bei Deiner Fahrzeug-Konstellation und den von Dir mir bekannten Videos + Fahrkünsten sieht doch alles ganz harmlos aus ... w&&((k

    Mit meinem WoMo wäre alles gangbar - nur die Balkone in bebauten Bereichen kommen manchmal nicht gut!! th()oo

    Mit meist weniger als 2,70m Höhe sind sie gerne "Killer"!! n§§§ang//


    LG Ernest

    Hallo zusammen,


    meine Probleme habe ich selbst mit Hasel + Erle!

    Beide schlagen aus je nach Höhenlage + Wetter - verlässlich ist also beides nicht!

    Insbesondere dann die Windrichtung: die Pollen fliegen also gerne über mehrere hunderte von Kilometern ... w§§§l/ng


    Die ersten Anzeichen von Heuschnupfen zeigen sich bei mir (mittlere badische Rheinebene) seit ca. 5 Jahren ab ca. Dezember .... die länglichen Blütenstände sind leider nicht zu ignorieren!

    Gerne sehr deutlich zusätzlich bei Föhnresten - da bläst es die wärmeren Südalpen mit ihrer früheren Vegetationsperiode mal gerne her ...


    Der nächste "Ansturm" gelingt dann meist via Südschwarzwald/Vogesen bzw. "Burgunder Pforte" ...


    Und bei unvermutetem Kälteeinbruch hier in der Region oder in den o.g. Regionen dann gerne noch mal öfters ... egal woher!!


    Seid also gerne bei mir - mit entsprechender Bevorratung von Taschentüchern! :winking:


    Meine LG aus Teemitraum

    Ernest

    Hallo Michael,


    auch ich kenne den GR20 nur von 3 einzelnen Abschnitten: daher kein Kommentar von mir!

    Aber eine Empfehlung: es gibt so viele Varianten für den GR20 und auch evtl. aktuelle Sperrungen/Umleitungen - lege da vielleicht ein Auge drauf! Auch was diese Varianten/Umleitungen dann an Schwierigkeiten bieten ...


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    Hallo zusammen alle hier im Forum - bonjour où bonsoir! :beer:


    "Schrotflinten" - sowohl Konstruktion derselben als auch Instandhaltung derselben - ist jetzt sicherlich Thema NICHT im Sinne des von unserem Verein gegründeten und hier für euch betriebenen Forums!

    Und als Vereins- bzw. Forums-Verantwortlicher mag ich ich Themen dieser Art hier in unserem Forum absolut NICHT diskutiert wissen!! :klatsch1:


    Ich würde mich sehr freuen wenn dieser Thread hier OHNE JEGLICHEN WEITEREN EINGRIFF seitens des KF-Teams wieder auf eine Diskussion des ursprünglichen technischen Start-Beitrags zurückfinden könnte ... :dancer:Ist ja definitiv interessant!!


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    Hallo ihr Lieben,


    zieht doch mal eure irgendwie (gerne teilweise: zurecht!) global-orientierten "Anti-High-Heels-Socken" aus und beschränkt euch mal auf das was uns hier gerne beschäftigt: unsere Île de Beauté namens: Korsika!! :thumbsupparty:

    Irgendwelche "All-Inclusive"-Angebote bzgl. der Insel gibt es meines Wissens nach ausschließlich via ClubMed ...


    Und das direkt auf der Insel nur hier:

    in Nähe von Cargèse - oberhalb des gerne kontrovers diskutierten CPs an der Bucht von Cupabia ... :rollparty:

    Ok, ja: ich habe selbst anno 2004 vom aus die 3 Bomben gehört die Fahrzeugen des ClubMed oben galten ...


    Und indirekt auf der Insel gibt es noch das hier:

    ClubMed Kreuzfahrten ... gerne via Bildanhang!


    Wer hat Ergänzendes "anzubieten"!?! r9Z6&


    Meine LG aus Kreuzfahrtorum

    Ernest


    Währe doch nicht schlecht das als Dauerbutton in der oberen Taskleiste zu integrieren.

    Hallo Marc,


    derzeit ist die Suchfunktion im Header jeder Forumsseite rechts oben gelistet.




    Wie sähe Deine Wunsch-Alternative aus?


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    Hallo zusammen,


    so interessant der obige Artikel von Helen ist - der eine oder andere von euch scheitert vielleicht da an der frz. Sprache?!? h/%

    Daher füge ich eine Übersetzung bei als Anhang:

    - übersetzt mit der aktuell wohl besten Quelle - DeepL :lol_1:

    - die wg. der Länge mehreren nötigen Übersetzungschargen sind zusammengefasst als PDF (war meine Empfehlung andrerorts!)


    Viel Spass beim Eintauchen in einen Teil der Historie der Île de Beauté! :thumbsupparty:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest


    PS: ok, das mit dem "Speiseeis" geht dann doch nicht - "glaces" ist einfach nur "Eis" ... w&&((k

    Hallo Johanna,


    die Kabine wäre für mich nur "Basislager" und (siehe oben: Stefan Pablo ) "Sanitärzentrale" - mehr nicht! :dancer:

    Also sehe "Innenkabine" gerne deutlich freundlicher ... ;)party:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    Dann hätte endlich die finanziellen Mittel, die ältesten und schmutzigsten Ihrer Fähren umweltfreundlich nachzurüsten!

    Hallo zusammen,


    ein Nachrüsten der Kähne ist vermutlich der "wirtschaftliche Totalschaden" für jeden einzelnen davon! h/%

    Denn: ich gehe mal davon aus dass dazu komplett neue Schiffsdiesel eingesetzt werden müssten (also: Aufschneiden des Kahns irgendwie/irgendwo um den Motor + Schiffswellen am Stück rauszuholen) + Abgasreinigung installiert werden müsste ...

    Die Kosten für einen solchen Umbau dürften den Restwert eines jeden der Schiffe übersteigen ... die haben einfach zu wenige Seemeilen pro Jahr um das zu erwirtschaften!

    Anders sieht es da bei großen Überseeschiffen auf Langstrecke aus (Container- Schiffe + Tanker), da geht so etwas offensichtlich:

    SNCM Besitzerwechsel


    LG Ernest

    Wenn doch einmal ein längerer Text notwendig ist muss man ihn eben aufteilen, so wie Du es richtigerweise getan hast.

    Hallo zusammen,


    ich schlage da noch eine Alternative vor:

    den übersetzten zu langen Text bzw. die übersetzten Textteile mithilfe eines Schreibprogramms in einem Textfile zusammenzufassen und in ein PDF überführen.

    Und das dann als Dateianhang dem Beitrag mitgeben.


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    Wichtig ist nur, dass es sich am besten um eine Anlage handelt, die auch Pools und Spielplatz bereit hält. Eine Art Resort vielleicht.

    Hallo Mel,


    da könnte für Dich (ohne eigen Erfahrung!) eine mögliche Adresse sein die Anlage des Club Med in der Nähe von Cargèse oberhalb des wunderschönen Strands von Cupabia (ca. 1km bis zum Strand mit ): Club Med Cargèse


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    Hallo Heidi,


    auf Deine Anfrage(n) kann ich inhaltlich nicht antworten wg. mangelnder Erfahrung meinerseits!

    Ich habe Deine Anfrage aber erst einmal in eine Rubrik verschoben in der eher Antworten zu erwarten sind! ;)party:


    Besten Urlaub auf der Île de Beauté wünscht Dir + meine LG aus Teemitrum

    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.