Beiträge von dagegen

    Hallo zusammen,
    es gibt wieder ein paar Updates.
    Nachdem es meiner Tochter vier Wochen gut ging, hatte sie vor ca. drei Wochen wieder einen Rückfall. Ausschläge, Gelenkschmerzen, usw. Wir sind dann relativ schnell zum Tropeninstitut gegangen. Der Arzt dort war sehr skeptisch, was die Diagnose Bilharziose anging. Er entschied sich, nach den Eiern zu suchen. Wir haben also drei Proben abgegeben und das Labor hat gesucht. Jetzt kam das Ergebnis: Es hat nichts gefunden.


    Puh.!?!?


    Was das jetzt heißt weiß keiner von uns. Der Arzt im Tropeninstitut meinte er hätte lieber was gefunden. Wir waren uns ja sicher was die Diagnose anging. Zumal das Medikament ja auch angeschlagen hatte.
    Mittlerweile geht es unserer Tochter wieder gut :)!! Sie bekommt verschiedene Naturmittel (Knoblauch, Weihrauch, ...) und das funktioniert. Falls es in ein paar Wochen wieder anders ist, werden wir sehen. ABER: Falls es wirklich keine Bilharziose ist, dann ist das kein Thema mehr für Korsika.


    Danke Capitella für das Bild von dem "Tümpel". Der sieht ja wirklich ganz anders aus jetzt. Und danke auch für Dein Engagement beim Bürgermeister. Falls das jetzt alles falscher Alarm war, würde es mir sehr leid tun. Allerdings habe ich einen Kollegen, bei dem vor zig Jahren das Tropeninstitut mit seiner Diagnostik versagt hatte... Und die Shistosomen sind bei unserer Tochter erhöht, das ist ja eine Tatsache. Wie dem auch sei, Ihr wisst jetzt Bescheid.


    Viele Grüße,
    dagegen

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein Update geben. Inzwischen sind wir als Familie durchuntersucht, das letzte Ergebnis kam Gestern: Unser ältester Sohn hat auch noch einen stark erhöhten Wert der Shitsosomen, aber keine
    Beschwerden. -> Wir gehen jetzt mit ihm zum Tropeninstitut.
    Warum haben nur zwei von sechs Leuten eine Infektion? Dafür kann ich mir nur eine Erklärung geben: Während wir auf dem Stelllatz (Marina di Albo) in der Sonne lagen, haben die Kinder ab und zu mal an dem kleinen Tümpel gespielt, in den der Fluß endet. Nicht gebadet, aber Stöcke rein geworfen usw. Das haben sie auch nur ein oder zweimal gemacht, weil das Wasser darin nicht schön ist. Lieber geht man zum Mehr. Vor ein paar Jahren war der Tümpel auch mal gar nicht da. Vermutlich ausgetrocknet.
    Wenn das so wäre (VERMUTUNG), dann würde es die Eier im Fluss geben, aber die richtigen Lebensbedingungen mit Zwischenwirt usw. finden die Shitsosomen nur in dem steheneden Wasser des Tümpels. Für uns wäre das erstmal eine Beruhigung. Dieses Jahr gehen wir aber zu keinem Fluß, sondern nur zu unseren Lieblingsstellen am Meer.


    Ich wünsche allen Reisenden und Korsikaliebhabern einen schönen Sommer!
    Gruß,
    dagegen

    Hi.

    Zitat

    Da haben wir es doch schon: Es gibt noch gar keine 100% Diagnose wie mir scheint ... soviel zur Glaubhaftigkeit oder dem Anzweifeln.


    Guenter: hab ich wirklich so unklar geschrieben? Bei meiner Tochter ist zweifelsfrei die Bilharziose diagnostiziert worden. Die Medikamente gegen die Bilharziose haben angeschlagen und sie geheilt. Du möchtest jetzt nicht dem Chefarzt des Böblinger KKH unterstellen eine Bilharziose mit einer Dermatitis zu verwechseln? Übrigens ist der Nachweis über die Eier sehr schwierig, da diese unglaublich klein sind. Es braucht mehrere Proben um mit einer Wahrscheinlichkeit eine Infektion ausschließen zu können. Der Nachweis über die Antikörper hingegen ist bei Erstinfektionen absolut gängig.


    Zitat

    Wenn die Ärztin wohl bei der Tochter festgestellt hat das Antikörper im Blut nachweisbar sind .Warum nicht gleich zum Tropenmediziner?


    Zum Bluttest sind wir Anderen der Familie jetzt gegangen. Und dort hat uns die Ärztin gesagt, dass sie uns nach Tübingen weiterleitet, falls etwas nachgewiesen wird. Meine Tochter wurde im KH behandelt und die kannten sich aus.


    Ich frage mich auch, ob es möglich ist, dass Eure Tochter sich im Jahr 2014 bereits infiziert hat, beim Baden in den Flüssen im Süden.


    Ich denke das ist eher unwahrscheinlich, da es bei ihr wohl die zweite Stufe der Krankheit war. Reisezeit war August/September 2016. Wenn man die Zeiten großzügig addiert, die die Larven brauchen bis sie sich ausbilden und anfangen zu wirken usw... Da kann man schon bis in den März/April kommen, wo die Krankheit auch ausgebrochen ist.


    Ich bin gespannt was unsere Bluttests ergeben und was das Tropeninstitut sagt. Wir haben die Krankheit nirgendwo gemeldet.
    Gruß,
    dagegen

    Mahlzeit!


    Also, ich bin der Vater des Mädchens, über das Nitja schreibt. Im Busfreaks-Forum heiße ich ebenfalls "dagegen". Gibt auch im offenen Bereich Beiträge von mir...
    Erstmal möchte ich Nitja danken, dass sie die Aufgabe der Information übernommen hat. Umso erstaunter bin ich, dass sie dann so als unglaubwürdig dargestellt wird. Aber jetzt nochmal unsere Geschichte etwas detaillierter:


    Wir bereisen seit etwa 2009 fast jährlich Korsika. Nur vorletztes Jahr (2015) waren wir garnicht. 2016 waren wir nur in Marina di Albo (auf dem Stellplatz, der zu unseren ausgemachten Lieblingsplätzen gehört) sowie im Meer bei Palombaggia und Bonifacio. Kein weiterer Fluß. 2014 Waren wir in folgenden Flüssen: [definition=6]Solenzara[/definition], Fango, Marina di Albo, Etang de Foce, Bucataggio(?). Auch im Asco waren wir mal. Den Cavu haben wir nur "von der Straße aus" mal betrachtet vor vielen Jahren.


    Zu meiner Tochter: Sie geht in die 5. Klasse und ist recht fit. Allerdings sammelt sie manchmal Krankheiten auf, die man sich nicht so wirklich wünscht (Borelliose, FSME). Hat sie aber alles gut überstanden. ABER: Seit Anfang des Jahres war ihr Gesundheitszustand etwas schwächlich, aber noch normal. Ein paar Wochen vor Ostern bekam sie dann Nesselsucht. Da haben wir dann angefangen ihre Ernährung auf "besonders gesund" und definiert umzustellen, weil wir an eine Unverträglichkeit dachten. Ab einer Woche vor Ostern war sie dann Bettlägrig. Mit starken Ausschlägen. Nach Ostern kam dann niedriges (bis 38°) Fieber und Kopfschmerzen hinzu. Das Fieber war stark schwankend, aber selten über 38. Aber IMMER da. Ich weiß nicht, ob sich das jemand vorstellen kann. Ein Kind, das Wochenlang fast apatisch im Bett liegt. Nichtmal Hörspiele (eins ihrer Highlights) hat sie gehört. Sie wollte immer wieder in die Schule, hat es manchmal probiert, aber nie ganz geschafft.
    Wir haben schon an psyche gedacht, aber sie wollte ja in die Schule. In dieser Zeit (etwa 8 Wochen) war sie nicht ständig im Krankenhaus, das ist etwas falsch rüber gekommen. Wir waren öfter im KH (vom Kinderarzt hingeschickt) und dort hat uns der Chefarzt mehrfach untersucht. Aber keiner hatte eine Idee. Zum Glück ist meiner Frau die Bilharziose eingefallen. Und sie hat bei einer Blutuntersuchung gesagt, das solle man doch auch nochmal untersuchen. Und letzte Woche Mittwoch kam dann der Befund: Diese Shitsoirgendwas waren erhöht. Sofort hab ich das Rezept und die Tabletten geholt. Und am Freitag, ich sitze auf der Arbeit - ruft meine Frau an und erzählt mir, das meine Tochter in der Wohnung rumläuft und nach Spaghetti fragt.


    ...nachdem ich mir dann die Tränen alle abgewischt hab, hab ich einen (relativ kurzen) Beitrag im Busfreaks-Forum geschrieben um den dortigen Reisenden von unserer Geschichte zu erzählen. Und Nitja, als ausgemachter Korsika-Fan hat netterweise gleich angefangen, noch mehr Leute zu informieren. VIELEN DANK dafür, Nitja.


    Heute waren wir als ganze Familie (6 Personen) beim Blutabnehmen um uns alle auf Bilharziose zu testen. Die Ärztin hat gesagt, sie wird uns nach Tübingen zum Tropenmedizin-Institut weiterleiten, falls was gefunden wird. Wir sind gespannt.


    Der Krankheitsablauf mit Nesselsucht, Kopfweh und Fieber ist sogar nichtmal untypisch. Allerdings eher selten. Wir hatten Glück, dass meine Frau draufgekommen ist, sonst hätte es richtig böse werden können. Die Inkubationszeit kann bis zu 3 Jahre betragen. Allerdings denke ich nicht, bei Kindern. Da geht das bestimmt schneller. Und da wir 2015 nicht auf Korsika waren, bleibt nur unsere Tour 2016. Wir reisen nur mit dem Auto, also wir waren nicht den Winter über in Afrika.


    Boa, jetzt hab ich aber viel geschrieben. Tut mir Leid. Ich kann gerne über unsere Diagnose weiter berichten, falls es interessiert. Aber das Labor wird seine Zeit brauchen.
    Grüße,
    dagegen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.