Beiträge von Kadriya

    Hey,

    ich werf mal noch eine andere Gegend im Westen mit ein, die ich mit Kleinkind etwas schöner fand als weiter oben "> oder Ile Rousse und zwar Porto.
    Am Camping Les Oliviers fand es unsere damals 2 Jährige total super. Der Pool ist sehr schön und der Platz an sich auch. Solltet ihr evtl. mehr an Stränden und Wanderungen interessiert sein als an puren Städtetrips dann ist das mMn die bessere Ausgangslage. An Scandola seid ihr dann auch viel näher dran und ich würde es machen weil es ist blöd es nicht gemacht zu haben und sich dann ständig zu fragen was man verpasst hat wenn man die schönen Fotos sieht -> wie es bei uns der Fall ist; wir haben es zeitlich nicht mehr geschafft. m##)
    Praktisch ist daher wirklich dass ihr ein Auto habt: Wandern in den Calanques, Capu Rossu oder Nino See dann Plage d'Arone und die Spelunca Schlucht. Und in etwa 2 - 2 1/2 Std dürftet ihr "> oder Ajaccio erreichen.
    Die Anfahrt wäre halt der große Batzen... aber über die Scala die Santa Regina ist es wahnsinnig schön. Diese Strecke ist der Hammer. :conduciendo:
    Ich hab die Fahrzeit immer recht gut gefunden vom ADAC Routenplaner mit der Option für WoMos. Das hat relativ gut der Realität entsprochen, Google Maps hingegen gar nicht. Man braucht eh bei Fahrten durch Korsika länger weil man oft stehen bleibt zum Staunen und Fotografieren. :rollparty:

    Und im Osten ist Porto Vecchio ein guter Ausgangsort für Bonifacio. Das sind wir damals ohne Kinder noch sogar mit dem Roller gefahren. Geradewegs eine breite, ebene Straße nach Süden.
    Der Camping auf dem wir waren würden wir mit Kind jetzt aber nicht mehr wählen. Auf meiner Merkliste stehen für den nächsten Urlaub: Camping Rondinara und Camping U Farniente

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter :)party: Viele Grüße

    Hey,

    wir waren mit unserer Tochter als sie 2 und 3 Jahre alt war auch an der Westküste und die ist auch unsere "Lieblingsseite".
    Empfehlen kann ich die Strände beim d'Arone bei Piana, A Marina bei Calcatoggio. Da geht es super zu SUPen.

    Der Strand bei Portigliolo müsste auch super geeignet sein. Da war es sehr ruhig und weitläufig als wir den Tag dort waren. Aber ich glaube, da ist kein Camping in der Nähe. Wir waren am Camping Chez Antoine und sind rüber gefahren.

    Den Le Bodri kann ich auch nur ans Herz legen. Toller Ausgangsort für , Ile Rousse, Sant' Antonio, Strand Ostriconi.


    Viel Spaß auf Korsika, egal wo es euch hinverschlägt, es ist eigentlich überall toll!

    Absolute Zustimmung bzgl. der Unterschätzung von Strecken. Ich glaube 5 Stunden haben wir von Ajaccio nach Solenzara gebraucht.


    Was mir immer gut Hilft bei Entscheidungsfragen ist von Google MyMaps. Dort trage ich zur Planung immer meine POIs ein und es ergeben sich Ballungsräume. Dann im Umkreis einen schönen rausgesucht und so kann man quasi von Ballungsraum zu Ballungsraum fahren mit evtl. Zwischenstops.
    Dann sieht man was weiter weg ist und vielleicht ein Tagesausflug wert ist oder was man doch bleiben lässt. ;)party:

    Ohja, der Ostriconi war auch sehr toll. Völlig ahnungslos dorhin und dann mit Flipflops die Felsen runter :rofl:

    Ein Routenvorschlag könnte dann sein: -> Cap Corse -> Ile Rousse / -> Piana -> -> runter an die Ostküste z.B. Aleria ->
    Erweiterbar mit Gegend Ajaccio -> Solenzara


    Schau, Schorschi, die Castagniccia fehlt uns noch ziemlich, auch noch die weitläufigere Gegend um Bonifacio. Leider geht es dieses Jahr nach Kroatien :Sparty: ....oder, vielleicht doch....:crazy:

    Hey ihr beiden,


    als wir vor einigen Jahren das erste Mal nach Korsika gefahren sind dachten wir auch an eine Umrundung, sind aber vor Ort recht schnell davon abgekommen und hatten somit "nur" den Norden und Osten erkundet mit dem sicheren Wissen wieder zu kommen. Erst nach dem dritten Besuch mit dann insgesamt 8 Wochen waren wir so grob in jeder "sehenswerteren" Gegend.
    Ich war und bin immer froh über die Tipps und Berichte von Anderen von denen ich mir dann so zusammenpicke was mir persönlich gefällt.
    Das Allermeiste findet man wirklich bei Paradisu und dem riesigen pdf Reiseführer. Dort hilft super eine Schlagwortsuche ala "wunderschön" "abgelegen" "türkis" usw. :search:
    Der Reiseführer vom Bruckmann Verlag hat uns auch noch an einige schöne Ecken geführt, den finde ich echt gut.
    Also, meine/unsere persönlichen Highlights:

    Cap Corse der tolle Strand Tamarone und die Wanderung "Sentiers des Douaniers" (geht so recht flach dahin aber Achtung, kein Schatten, wird ordentlich warm bei praller Sonne)
    Das Bergdorf Sant' Antonino bei Ile Rousse

    Von ( Tuani) über die brutal schöne Scala di Santa Regina zum Strand d'Arone mit schönem

    Bonifacio (Camping Pian Del Fosse)

    Strand Santa Giulia bei

    Die Calanche (natürlich :Pparty:)

    A Marina (super toller Sonnenuntergang am Strand)

    Die Solenzara ( U Ponte Grossu)

    Turm und Wanderung um den Punta di Campomoro


    Mir hat noch die Fahrt quer durchs Land von Ajaccio über Zonza nach Solenzara super gefallen. Da sieht man wirklich die tollen kleinen Orte und die Leute vorm Haus sitzen, Kühe und Schweine die auf der Straße liegen und etwas den Nervenkitzel bei den kleinen Sträßchen :rollparty:

    Viel Spaß bei der Planung und dann einen wunderbaren Urlaub!

    Hallo,

    ich bin zwar kein alter Hase aber bei unseren 3 Korsika Besuchen konnte ich doch einiges mitnehmen. Wildcampen kam für uns nicht Frage denn ich persönlich brauche schon etwas diese "beschützte" Umgebung und vorallem eine Dusche und die Toilette. Wie man das handhabt mit kleinerem Kind und Baby ist mir nicht so klar. ::,,II8 Ihr müsst doch unmengen Windeln haben und Abfall von Gläschen/geschältem Gemüse. Stopft ihr das einfach in den Abfalleimer beim Supermarkt? Und die Entleerung der Tanks? In den Gulli doch hoffentlich nicht...

    Das Verbot ist ja nicht nur dafür da, dass die Korsen ihre Campingplätze voll haben wollen, sondern zum Schutz der Landschaft.... und dass nicht an Wanderparkplätzen die Mülleimer überquellen und hinter Bäume ge***t wird (tödlich für manches Tier). Einige Wildcamper fahren auch einfach in irgendeinen Feldweg rein und dann etwas am Waldrand entlang quer über die Wiese. Das ist ja auch nicht so der Hit für Bauern. Noch dazu fände ich es schade an den schönen Aussichtspunkten nicht mehr ranfahren zu können weil dann dort ja dann Camper stehen die sich jeden Morgen an der hammer Aussicht erfreuen.
    Aber Gewalt und Zerstörung ist auf jeden Fall falsch. :nono: Wenn die sich so gestört fühlten dann hätte klopfen und rufen doch auch gereicht und ihr hättet es ebenso verstanden.
    Ich hoffe ihr findet schöne Campingplätze und habt einen tollen Urlaub trotz der Einschränkung für euch. d%$c)4

    PS: Ich will Wildcamper keineswegs angreifen. Ich kann das Urlaubsgefühl sehr gut verstehen aber Verbote sind halt einfach Verbote und eigentlich nicht zum Spaß gemacht.

    Hallo Melani,


    ich denke der Camping Le Campoloro könnte für euch passen.
    Ein größerer schöner Platz der schön bepflanzt ist und tolle Waschhäuser hat.
    Aber das beste: eigener Strandzugang, Spielplatz mit kleinem Hochseilgarten direkt neben an zum Strand, sehr schöne Poolanlage mit Rutschen und das Kinderbespaßungszentrum ist genau neben den Pools und der Poolbar. Dort werden Hüpfburgen aufgeblasen oder getanzt usw.
    Einen direkt befestigten Fußballplatz weiß ich nun leider nicht mehr aber am Spielplatz war eine riesen Fläche die bestimmt auch super geht.

    Liebe Grüße, Kadriya

    Hey,


    wir waren Ende Juni am Tuani und der Platz ist sehr sehr schön. Zu den Gumpen kann man direkt hinter den Stellplätzen runter gehen aber ich fand die Strömung sehr stark und es war brutal kalt.
    Wenn du dort bist könntest du kurz Rückmeldung geben ob die Temperatur vielleicht besser ist im August ;)party:


    Ich hatte im Juni auch nach Campings an Gumpen gesucht und in die Auswahl kam auch der La Riviera bei Zonza. Vielleicht ist der auch was für euch. Gerade werdet ihr schon auf der Insel sein oder?

    Hey,

    ich kann zwar nichts zur Reiseroute beitragen, nur zur Anreise an sich mit Kind im Auto. Wir fahren mit unserer Tochter (3) schon seit sie knapp 1 Jahr alt war auch echt lange Strecken zum Urlaubsort. Ich finde, auch wenn man eine Nacht wo zum Schlafen stehen bleibt, so sieht das Kind es nicht so richtig als Unterbrechung vom langen Sitzen. Von Südbayern bis Livorno kommen da dann tatsächlich 10 Stunden zusammen die man unterwegs ist. Da hilft beim Stehenbleiben das Kind auf dem Spielplatz toben zu lassen (wenn denn einer da ist, was ja leider nicht oft ist) oder unsere saust auch mal etwas mit dem Laufrad rum, soweit es geht.

    Wir haben seit letztem Jahr ein Tablet mit an Bord. Bestückt mit Kinderserien, Musik, Puzzle, Wimmelbilder, Tierspiele, usw. Damit bewältigen wir einen ganz großen Teil der Fahrt. Ich sitze dabei viel mit hinten und spiele mit. Mein Mann "kann" nicht fahren mit Kinderzeug aus den Lautsprechern.

    Ich habe dann auch noch so einen Reisetisch gekauft der auf den Knien des Kindes liegt und um den Sitz mit einem Gurt befestigt wird. Da kann man dann super malen. Oder ich habe einen "Autoteppich" ausgedruckt und dann kann man mit den Matchboxautos spielen. Oder Magnetspiele sind auch toll weil nichts gleich durchs Auto saust.

    Genau, so kriegen wir die Zeit meist relativ gut rum. :rollparty:

    Jetzt wird es ca. zur Hälfte voll sein und wir haben uns angeeignet außerhalb der Stoßzeiten zu duschen oder zu spülen. Das eine Waschhaus ist schon wirklich zu gering.

    Dann schlendern wir nachher mal durch den L'Esplanades, interessiert mich.


    Es sind 6 Schlauchboote im Wasser und weiter westlich hinter den Felsen um die Duzend.

    Hallo.

    Wir sind etwas im Zwiespalt. Hat wer von euch schon einen Vergleich zu den beiden CPs Cupabia und Chez Antoine?

    Was ich in den paar Berichten rauslesen konnte sind sie von der Ausstattung und Strandlage eher gleich.

    Mein Problem ist auch noch das Porta Potti welches ich bei den letzten beiden CPs schon nicht leeren konnte :Sparty:

    Gibt es bei einem der beiden da eine Entleerstation?


    Mir wäre sehr geholfen und ich freue mich über Antworten sehr.

    Vielen Dank Fiamingu,

    dann speicher ich mir diese Seiten gleich mal ab.

    Uns macht Regen nichts, haben immer Regenschirme dabei und gehen auch gern im Regen spazieren aber wenn es so langanhaltend ist, ist das eher nicht so toll im Wohnmobil :rollparty:

    Wir freuen uns die Insel mal grüner zu sehen als im September, zu der Zeit waren wir nämlich bisher immer.

    Hallo,


    ich bin etwas irritiert wegen dem unbeständigen Wetter, wie ihr hier schreibt.
    Wir werden Montag mit der Fähre kommen und ich bin seit ein paar Tagen auf wetter.com unterwegs um zu schauen wie es so wird.

    Für Aleria und so den Südwesten habe ich bisher wolkig bis sonnig bei 25-30 Grad gesehen.

    Kann man den deutschen Wetterseiten da etwa nicht so trauen? Gibt es gute Seiten von Korsika direkt?


    Viele Grüße, Kadriya

    Hallo Przemko,


    das ist ja cool, wir fahren auch Ende Juni Anfang Juli für 3 Wochen nach Korsika und unsere Tochter ist dann auch 3. Das wird dann das dritte Mal sein das wir auf der wunderschönen Insel sind.

    Wir fahren mit unserem VW Bus und hatten beim ersten Besuch noch einen Roller dabei mit dem die Erkundung super ging aber dann beim zweiten Besuch schon mit Kind waren dann nur noch die Fahrräder mit dabei. Leider konnten wir diese häufig nicht nutzen weil es einfach viel zu bergig war. Zum Einkaufen um die Ecke kein Ding, aber z.B. in Porto war es heftig vom Hafen zurück zum , da gings gut bergauf...und das wenn das Kind hinten fröhlich wippt :crazy: kennst du sicher. Aber E-Bikes sind schon mal Top! :thumbupparty:

    Radwege gibt es eigentlich keine nur breitere Randstreifen wenn die Straße mal gut ausgebaut ist. Das die Korsen besonders wild fahren ist uns jetzt noch nicht aufgefallen...sie waren nur schnell ungeduldig bzgl unseres trägen Bullis :rollparty:


    Die Straßen finde ich gut im Vergleich zu Irland ;)party: da wir aber eine gemütlichere Reisegeschwindigkeit haben fällt uns das evtl. nicht so auf wie wenn eine straffe Limousine da durchkurvt und man jeden Huggel spürt. Wir sind aber noch überall ohne Achsbruch hingekommen sogar einmal quer von West nach Ost.


    September haben wir einmal eine Fähre gebucht aber das recht kurzfristig und noch nie. Auch beim kommenden Urlaub werden wir anfahren was ich so raussuche. Bisher haben wir einen tollen Platz bekommen.
    Unserer Tochter hat letztes Jahr der Camping Marina d'Aleria sehr gut gefallen. Da gab es ein tolles Kinderplanschbecken und davor war eine lange Hüpfburg aufgebaut. Der Sandstrand war lang und ins Meer ging es nicht ganz so abschüssig rein. Nur etwas "dreckig" war der Strand - sehr viel Treibholz und so Schmoddergras. Die Tochter hat gesammelt, der war es wurst.
    Schön war auch noch der Camping Dolce Vita, da kann man schön nach radeln. Der Strand mit Blick zur Stadt aber eher grob kiesig mit damals starkem Wind.

    Oder der Camping Le Bodri mit sehr schönem Strand und nicht weit bis Ile Rousse.


    Im Südosten gibt es sehr schöne Sandstrände, die sind wir damals von aus mit dem Roller abgefahren. Santa Guilia, Tamarucciu, Palombaggia


    Dieses Jahr wollen wir in den Südwesten, dieses Eck fehlt uns noch komplett.

    Wir persönlich finden den Westen schöner, zwar kurvige Straßen aber die Landschaft, die Klippen, die Städchen sind einfach wunderschön. Mir persönlich gefällt nämlich dieses lange, gerade dahingefahre nicht was man im Osten an der T10 hat.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei eurem ersten Mal auf der süchtig machenden Insel n///briid

    Hallo,


    wir sind nun schon wieder 1 1/2 Wochen Zuhause und nun wollte ich gerne kurz Rückmeldung geben.


    Nach bisschen Karten online begutachten und meine Wander App haben wir uns entschieden südl. von Zicavo zur Bergeries de Matalza zu fahren und kurz davor war ein kleiner "Parkplatz" von wo wir das Plateau erkundet haben. Leider war ganz schlimm bewölkt und windig aber wir waren mutig und sind eine Runde gegangen (dann doch 3 Std.) Die letzte Stunde wurde es dann aber schöner und zum Schluss kam die Sonne komplett raus und auch die Tiere vermehrt. Dass wir wilde Pferde und Kühe sehen würden hätten wir nicht gedacht so verlassen wie es zu Beginn war.
    Hat sich jedenfalls sehr gelohnt und für unseren nächsten Besuch haben wir uns dann den Zugang von Quenza vorgenommen.


    Die Zufahrt von der D69 auf die D428 ist sehr gut zu finden und "San Petru" / "U Cuscionu" ist angeschrieben. Die Straße ist fast bis ganz rauf neu gemacht und somit top zu befahren.

    Hallo liebe Wanderbegeisterten :-)


    ich sitze eben in [definition=26]Porto[/definition] vor unserer Straßenkarte und schaue wie wir am besten rüber nach [definition=6]Solenzara[/definition] kommen mit einem Abstecher in das Plateau du Coscione. Einen Campingstop machen wir noch und dann bei Ajaccio auf der N196 können wir nördlicher Richtung Zicavo abbiegen oder erst weiter südlich Richtung Quenza. Quenza wäre halt direkt auf dem Weg nach [definition=6]Solenzara[/definition]...
    Bisschen Hubbelpiste müssen wir, glaub ich, so und so bewältigen egal von welchen Ort man loswandert, oder ist einer davon besser/flacher/breiter?
    Wir fahren mit einem VW Bus T3 der nicht ganz so viel Schmackes hat.
    Ich würde mich freuen von jemanden Tipps zu bekommen der schon dort war und uns auf die Sprünge helfen kann welchen Startpunkt wir anpeilen sollen.


    Viele Liebe Grüße, Katrin

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.