Beiträge von joontour

    Eure Beiträge find ich ja toll ! Anfangs hab ich als Frischling ja gedacht "was hast du da losgetreten" ?
    neben den konkreten Infos (danke) sind die Einschätzungen und Einstellungen spannend;
    also wenn man differenziert das Thema - Spannungsfeld: Massentourismus auf Rädern versus selbstbestimmt Reisen behandelt, kann man Bücher schreiben.
    Mir ging und geht es hier darum, speziell für Korsika (kenn ich noch nicht) Erfahrungen zu lesen. Nun sammele ich auch Meinungen, oft typisch deutsche.
    Meine Erfahrungen werd ich jetzt hier machen, mit Kind und Kegel in Korsika.
    Reisen ist für mich nicht "nur" Urlaub, es ist kennenlernen von Menschen in anderen Ländern, einander respektieren und miteinander zurecht kommen, meinen Kindern andere Länder und Gebräuche zeigen.
    Desshalb mag ich auch das Wort "wild campen" gar nicht.
    Wir werden Korsika nicht nur besuchen im Sinne konsumieren sondern versuchen, uns darauf einzulassen.


    Eine Spitze kann ich mir nicht verkneifen: nur auf den Paragrafen rum zu reiten, so wichtig sie sind, greift zu kurz. Natürlich mus man sie kennen, aber auch angemessen anwenden (in Deutschland nennt man das Ermessensspielraum, und das ist gut so) Beispiel: uns haben die Carabenieri auf Sardinien je eine Nacht stehen lassen ( nur Übernachten, nicht campen)
    Eine neue Dimension für mich hier sind die Berichte "Gewalt gegen Camper" also so ne Art Selbstjustitz ? auf Korsika - da müssen ja ne Menge Camper vor uns ziemlichen Mist gebaut haben (oder machts nur die Menge - Masse?)


    Schlussatz: ich hab in meinem Leben schon Orte bereist, deren Namen kaum jemand kennt und ich bin immer ohne demoliertes Fahrzeug zurück gekommen.
    Mit den Jahren wird man ruhiger, nun Europa, jetzt mal nach Korsika schauen.
    so, das musste ich mal feststellen, bin optimistisch
    Jo on Tour


    ps
    die Welt ist groß Cornelia, wir müssen uns da nicht treffen

    ok: danke für deine Einschätzung.
    dafür frag ich ja als Neuling.
    Anmerkung: anderswo sind die Einheimischen entspannter, klar, wenn nicht Horden vom Womos in der Saison über sie herfallen - dafür gibts ja zu recht dann Campingplätze - offene Plätze in der Saison - aber danach?
    Sind die Touristen in Korsika so verhasst - bitte nur in Campingplatzgettos geduldet ??


    aber ok. wir sind Gäste und achten die Gebräuche und Bedürfnisse der Bewohner.


    Eigentlich hoffe ich, dass der Eindruck, den dein Beitrag mir vermittelt, nicht generell zutreffend ist.


    Wir sind ganz friedliche Reisende, die ihren Müll mitnehmen, keinen Lärm machen und einfach nur mal ne Nacht in ihrem Dachzelt schlafen (gern auch auf einem , wenn vorhanden - wenn offen) und dann weiter fahren und Land und Leute kennen lernen wollen.


    Bislang haben wir immer viel Gastfreundschaft erfahren, mal schauen wie das die Korsen sehen.

    Hi,
    ich bin neu hier im Forum und werde auch Ende Oktober zum ersten mal nach Korsika fahren - campen,
    ich weis natürlich, dass schon viele Campingplätze zu geschlossen sind.
    Ich weis auch, dass grundsätzlich das "freie Stehen" (wild campen...) nicht erlaubt ist,
    aber wie wird das in der Nebensaison gesehen?
    In Sardinien ist man da entspannt;
    Erfahrungen oder Tipps in Korsika ?
    bon voyage
    Jo

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.