Beiträge von Mipfi

    Hallo Wolfgang,

    hast du vielleicht auf der Insel mit dem "Ausland" telefoniert? Denn die sog. EU-Flat besagt nur, dass du innerhalb der EU zum gleichen Tarif telefonierst wie innerhalb Deutschlands -NACH Deutschland.

    Wenn du, als Beispiel, auf der Insel deinen korsischen Weinlieferanten auf dessen Handy angerufen hast, dann kosten diese Gespräche einiges.


    Grüße

    Michael

    Hallo Tanja,

    ich vernute, dass du oder dein Mann im Besitz des Sportbootführerschein See ist. Ich bin aus Neugierde auf den Link von dir gegangen und habe mir die Boote angesehen. Ich kann dem Motorboot Laien leider nur davor warnen!!!! Denn die angebotenen Boote sind fast ALLE FÜHRERSCHEIN PFLICHTIG,

    Als kriminell würde ich die -"privaten Angebote" mit angeblichen 6 PS Motor nennen. Ich habe mir 10 entsprechende Angebote mit Standort auf Korsika angesehen.

    Zwei Anzeigen waren richtig bezeichnet. 8 Anzeigen hatten weit über über 40 PS Motoren montiert und sind somit Führerschein SEE nicht Binnen pflichtig. Das ist dann ganz einfach Fahren ohne Führerschein und alle Schäden bleiben am Bootsführer haften.


    Im übrigen; es gelten immer die Regeln des Landes aus dem man stammt

    -Deutsche dürfen bis 15PS Führerscheinfrei fahren, jedoch nicht auf Rhein, Bodensee und Seeschifffahrtsstraßen. Dort nur bis 5 PS, was nicht dazu ausreicht um gegen die Strömung zufahren.
    -Schweizer dürfen bis 8 PS fahren.


    Grüße

    Michael

    Hallo Kai,

    ich würde dir "nur" die Strecke - Vizzavona empfehlen, denn da liegt der spektakuläre Teil der Strecke. Mit den Viadukten, Brücken, engen Durchfahrten und der "Schnecke" wo sich der Zug, wie auf einer Modelleisenbahn, den Berg hochschraubt. Hinter Vizzavona kommt zwar noch das lange Tunnel mit ca. 4 km, danach wird die Strecke -nach meiner Meinung- eintönig.

    In Vizzavona kann man bis zur Rückfahrt Wandern und Gumpenbaden.

    Wegen Halt an Stränden, diese sind auf der Strecke Calvi-Ile Rousse feste Haltpunkte für die Balange Bahn und nicht den "Korsischen TVG" . Die Haltepunkte findest du auf Paradisu

    http://www.paradisu.de/downloads/fahrplan-cfc/cfc-calvi-ile-rousse.pdf


    Gute Zeit

    Michael

    Hallo Tom,

    Tanja hat das wesentliche schon geschrieben. Solltest du mit fahren, hast du die Option das Nautel Angebot noch zu buchen. Sprich die Fähre liegt ab ca. 20:00 Uhr am Anlieger, du kannst drauf fahren und in der Kabine übernachten. Die Kabine steht dir dann auch während der Überfahrt zur Verfügung.


    Grüße

    Michael

    Hallo Sven,

    bitte gerne. Schau dir einfach die beiden Fährgesellschaften an und lass dir von ADAC Online die jeweiligen Zeit- und Mautgebühren ausrechnen.

    Das SUP geht auch an der Westküste, OK nicht bei Sturm oder wenn die Windsurf- und Kitefreaks draußen sind -aber das ist normaler Menschenverstand.

    Ich selbst bin auch Laien SUP und fahre damit in den Bereichen von Propriano, bis Ille Rouse raus. Letztes Jahr in Bodri (Georg und mein Domizil -unabhänig voneinander) ging das an 6 von 10 Tagen.

    Das schöne ist das SUP aufgeblasen an den kommt, Fussweg 150 m. Sandstrand (Buddeln) und Dünen gibt es dort auch.

    Schorch und Schorch Junior (im Alter deiner Zwillinge) haben dort auch Sandburgen gebaut und nach diesen Muscheln ausschau gehalten... wie heißen die nochmal Georg?

    Gruße

    Michael

    Hallo Sven,

    ich gebe -wieder- Georg recht. Nicht so viel vornehmen! Georg und ich haben da einen klaren Favoriten als . Zumal unten am ein Bahnstop ist und somit

    stressfrei besucht werden kann und die Fahrt interessant ist. Den U Rosumarinu haben wir 2017 besucht. Er liegt schön und man kann direkt vom zu sehr schönen Gumpen laufen. Jedoch denke ich, das er für euch weniger geeignet ist, da der keinen Strom anbietet. Vermute nun mal, das Ihr den schon benötigt.

    Was mich bei deinem letzten Kommentar verwundert ist, das du Savona und Nizza als Abfahrt und Ziel außen vorlässt. Hatte gedacht ok, das wird seinen Grund haben und aus Neugierde die Preise Maut (ab Chiasso), Benzin (Deutsche Preise/L) Zeit und die Fähren und (Nachtfähre mit 4er Kabine) verglichen. Mit deinen Angaben îst klarer Gewinner Abfahrt/Ziel Savonna mit . Der Unterschied zu Genua ist 80 € zu Livorno 90 € und wenn die Abfahrt nicht am Samstag sondern am Freitag erfolgt (Ille Rousse) sind es bei beiden Fährgesellschaften in deinem Fall nochmals 70 €.

    Also vielleicht nochmals überlegen -Abfahrtsort und Tag.

    Gute Zeit

    Michael

    Hallo Mumumba,

    ich schließe mich -wie so oft- Georg an. Die gleichen Argumente. Wenn der Urlaub nicht gerade in die ersten drei Augustwochen fällt ist auf den sogar Meerblick drin -Bodri.

    Zumal dann auch ein Tag Gumpenbaden schnell machbar ist oder ein Ausflug in höhere Regionen.


    Grüße

    Michael

    Danke Ernest,

    Danke Schorchi,

    und wie sooft keinerlei Dank von den Verfassern.. Ist ja das Internet wo die Informationen bereithält und nicht irgendwelche Personen. Am besten dann noch Lob von der Reisegruppe für die Tolle Planung bekommen. Ich glaube meine Meinung zur Verfasserin ist damit hinreichend zum Ausdruck gebracht.

    Hallo Lars,

    das Expressboarding erfolgte in über die Auto-Rampe bevor die ersten PKW drauf fahren -Expressboarding.

    Wenn Fahrzeuge vor die Rampe fahren, dort bis auf den Fahrer alle Fahrgäste aussteigen und an Board gehen ist dies das sogenannte Top Position Angebot. Die Fahrzeuge werden dann zuletzt eingeladen und fahren als erste wieder raus.

    Ich habe noch nie in Savona, Nizza, Livorno und einen Steg, ähnlich den Kreuzfahrschiffen, gesehen und das bei Viktoria, Corsica Marina II noch Mega Express.


    Gute Zeit

    Michael

    Hallo Philipp,

    Manfred(Mannae) hat dir mit Sicherheit die beste Option genannt um zwischendurch ein paar Stunden zu schlafen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Schlaf um einiges entspannter ist, je kürzer die Strecke am nächsten Morgen zur Fähre ist. Wir haben mit unserem "Fred" bei der Anfahrt über Nizza im Le Pinedes (http://www.lespinedes.com) übernachtet. Fahrt zum Hafen ca. 30 Min. Der Preis (2P WoMo) lag in der Nebensaison bei ca. 30€. Der Hafen öffnet erst um 6:00 Uhr seine Pforten. An den Parkplätzen im Strandbereich kontrolliert die Polizei.

    Tip:

    Wenn du dir die Bip&Go-Mautbox (https://www.bipandgo.com/de/) holst, sparst du dir das Anstehen an den Maut Stationen. Kostet in der Version "A la Carte" nur 1,7 € Monatsgebühr (für die Monate wo du Sie nutzt) und mit dem Optionscode "FRANKREICH2019" nur 10€ einmalig. Sehr oft habe ich mit "Fred" an den Mautstellen die PKW s wiedergesehen die mich unterwegs überholt hatten -daher klare Kaufempfehlung.


    Viel Spaß weiterhin

    Michael

    TomAC; deswegen würde ich draußen übernachten, weil es eine vermüllte Absteige ist. Ja ich gebe dir auch recht, das die Alternative wesentlich interessanter ist. Aber es ging den Verfasser um den Aufstieg von Lozzi aus.


    Grüße

    Michael

    Hallo Benny,

    Pablo hat Recht mit den den Abfahrtszeiten unter der Woche etc.

    Ich habe so eben mal bei "gebucht" da würde die Hin- und Rückfahrt mit Kabine 330 Kosten

    Ich würde mit Familie eine Kabine nehmen. Entspannter und das eigene WC / Dusche.



    Also, mein Tip wäre Ende August / Anfang September. Mit jedem Tag weniger los auf den und es wirkt sich preislich aus. Sowohl Fähre als auch die .


    Grüße Michael

    Hallo Gabriel,

    die Schranke gibt es noch, zumindest Anfang Juli 2018. Links ist das Gelände neben der Schranke offen, hat aber starke Hangneigung über 35°. Das musst du selber wissen.

    Wir sind vom / dem Haus aus hochgelaufen (5 Uhr) und hatten einen tollen Tag mit Fernsicht. Wir waren 10 Stunden unterwegs und es sind ca. 1700 hm.

    Alternative ist gemütlich hoch zum Refuge Ercu und am nächsten Morgen auf dem Gipfel die Sonne begrüßen


    Grüße

    Michael

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.