Beiträge von Mannae

    Der CM hat heute eine Sonderausgabe zum Thema Enrinac und Colonna.

    In den Kommentarspalten wird häufig ausgeführt, das die Nationalisten ihn ausgeliefert hätten und die jetzige Situation begrüßen würden.

    Es ist kompliziert.........

    Dr.Seltsam

    Hallo Detlef,

    es ist in der Tat sehr kompliziert...

    die Medienberichte sind m.E. nicht immer nachvollziehbar...


    In den frühen 1980ern hatte ich zum Teil Kontakte zu Menschen, welche der FLNC nahe standen... und schon damals war alles "kompliziert"

    die Situation auf Korsika heute ist sicherlich nicht mehr mit diesen Zeiten zu vergleichen,

    dennoch stellt sich mir die Frage, ob alle Menschen, welche sich heute an Aktionen beteiligen, den Sinn der Sache verstehen...

    Giacchetto

    Hallo Thomas,

    ohne die genauen Zahlen zu kennen oder recherchiert zu haben - jedoch in all den Jahren, welche ich nach Korsika reise, musste ich feststellen, dass es Jahr für immer trockener wurde...

    es ist wohl nicht mehr zu übersehen, dass auch auf der Insel der Klimawandel seine Spuren hinterlässt ...

    vor allem wenn man die Trockenphasen mit den zum Teil extremen Niederschlägen (welche nie flächendeckend auf der ganzen Insel niederprasseln) als Vergleich heran zieht...

    ich wünsche den Bewohnern und den Besuchern der Insel immer genügend vom kalten (nicht salzigen) Nass...


    Gruß

    der Mannae

    Cornelia

    wie Du weißt, ich esse gerne und vor allem gut!

    das Essen auf den Fähren hat mich noch nie begeistert... deshalb haben wir je nach Fährhafen und Abfahrtszeit so unsere Gewohnheiten...


    Hafen Savona: Abendessen an der SS1 gibts einige gute Restaurants/Pizzerien / oder einfach eine gute "Brotzeit" im Shopping Molo 844 vor der Fährabfahrt kaufen und dann auf Deck verspeisen!!!


    Hafen Genua: in der Altstadt (wenn Zeit vorhanden) oder schon vorab je nach Anreise entlang der Autostradas runter von der Autobahn und dann was passendes suchen/ Ovada, Masone sind m.E. super gute Stopps für Essen gehen oder auch was einkaufen....

    Hallo Ernest,

    Danke für den Post.

    Also kulinarisch hat die Altstadt von Genua einiges zu bieten...

    Cornelia

    Hallo Cornelia, fährst Du direkt vom Schwabenland nach Savona? Wann legt das Schiff ab?

    ggf. möchtest Du noch einen Zwischenstopp in etwa bei Ovada einlegen? hab nen Tipp - falls Interesse schreib ne PN

    im Corse Matin gab es vorgestern einen Bericht, dass mit dem Schienenverkehr zwischen Bastia-Casamozza -Bastia schon eine Entlastung stattgefunden hat...

    Fermeture du tunnel de Bastia : le trafic ferroviaire a bien pris le relais | Corse Matin


    und

    Guenter, hallo Günter - direkt am Kreisverkehr raus aus dem Hafen rechts halten (nicht Cap) dann über die Av. jean zuccaarelli Richtung D81 (wer nach Patrimonio / Saint-Florent möchte - das geht echt gut :pleasantry: ....) hat mir schon oft lange Staus auf der T11 erspart....

    ... hoffen wir, dass die das bis Mai geregelt bekommen. Ich stelle mir gerade vor, wie die ersten Touristen (Ende Mai?) nach Bastia müssen, um zurückfahren zu können. Da kann man nur hoffen, dass die letzte Zahl des Kennzeichen mit dem Rückfahrtsdatum korrespondiert. Was machst du sonst, wenn dein Kennzeichen auf eine ungerade Zahl endet, aber deine Fähre am 30sten geht :curparty:


    VG

    Jörg

    Nanook

    Hallo Jörg,

    wie schon Giacchetto geschrieben hat, dann muss man wohl mit Umweg über das Cap aus Bastia raus... :bandera blanca:

    oder den einen oder anderen "Schleichweg" nehmen :search:

    Hallo Leute,

    wir reisen dieses Jahr zum ersten Mal nach Korsika, mit Corsica Ferries.

    Habe bereits gebucht mit der Option "Time to Think" für 5Euro zuätzlich.D.H. man kann die Buchung innerhalb 48 Stunden nochmals stornieren.Das möchte ich jetzt tun aber irgendwie finde ich nirgendwo einen button zum stornieren. Lediglich "Modifizierung" des Tickets bzw. Änderung von Hafen,Datum oder Uhrzeit kann ich machen. Ich suche nun schon seit 2 Std. Auch wenn ich nach dem Hilfezentrum vorgehe komme ich nicht weiter. Normalerweise bin ich eigentlich nicht so blöd... :pillepalle:h/% Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank schon Mal!

    Grüsse Susanne

    shadowlilly

    Hallo Susanne,


    magst dann nach abgeschlossen Prozess über Deine Erfahrungen mit der angefragten Fährgesellschaft über Deine Erfahrungen hier berichten?

    Das wäre super, denn dann könnten manche User hier davon profitieren...


    Gruß

    der Mannae

    (der in über 40 Jahren immer zur und von der Insel gekommen ist - egal welcher Reeder!!)

    Hallo ihr Lieben,


    wir sind eine kleine Truppe, die gerade am planen ist für eine Woche Anfang Juni nach Korsika zu fliegen. Vor einigen Jahren bin ich die Verbindung Straßburg - Calvi geflogen, jedoch finde ich derzeit gar keine Angebote. Sind wir noch zu früh dran? Oder gibt es wegen Corona weniger Angebote als früher? Derzeit finde ich Samstags/ Sonntags keine Flüge, weder von AirFrance noch Volotea.

    Eine andere Option scheint Köln - Calvi zu sein, jedoch kosten die Tickets etwa 450€ pP. Denkbar wäre auch ein Flug nach Bastia jedoch sind die Zug- und Busverbindungen laut Internet da sehr ungünstig, weil wir ja nicht in der Hauptsaison fahren, und dann unseren Rückflug nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen würden. Hat da jemand Erfahrung, und könnte uns ein paar Tipps geben, warum es im Juni keinen Wochenend-Flug gibt?

    Kati

    Hallo Kati,


    sorry, wenn ich gleich so antworte:

    wie wärs mal mit Recherche im Internet!!!


    Es gibt derzeit diverse Angebote aus Deutschland/Frankreich/Schweiz nach Korsika zu fliegen... auch Anfang Juni


    Tipp: wenn Deine Anfrage hier im Forum ernst gemeint ist, dann einfach noch mal recherchieren....

    super danke! Gleich eine grundsätzliche nächste Frage: Corsica Ferries gegen Moby: wer gewinnt?


    Nachteile von einem, Vorteile vom anderen und umgekehrt?

    alexei

    Hallo Alexei,

    probier doch auf der Hinfahrt und Rückfahrt jeweils eine Fährgesellschaft... dann kannst die Vor -u. Nachteile der jeweiligen Gesellschaft selbst bewerten...


    Aus meiner Sicht gibt es nach meiner langjährigen Erfahrung mit den diversen Reedern/ Gesellschaften nicht die, welche gewinnt :search:


    Ich denk, da sind sehr viele individuelle Faktoren entscheidend, wie das am Ende dann bewertet wird... :)party:


    Gruß

    der Mannae

    Cornelia

    wir werden es wohl nicht schaffen, da wir erst am 01.05. mit dem Flieger morgens in Figari landen...


    trotzdem kann ich Deinen Tipp nur unterstützen: wer kann, der sollte sich die Fiera nicht entgehen lassen!!!!

    Alleine das Erlebnis ist schon einen Besuch wert.


    Wir haben vor Jahren zwei Maître fromager affineur aus Paris in Venaco kennengelernt... die kaufen dort den korsischen Kas , lassen ihn reifen und verkaufen das exquisit auf den Märkten der Hauptstadt....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.