Beiträge von Mannae

    eine kleine Anmerkung: der Hafen von Nizza hat ohne Frage Charme, die Anfahrt ist - zumindest von Süddeutschland aus - nicht wirklich weiter wie nach Livorno, aber....

    für Ortsunkundige oder gar mit einem WoMo kann das letzte Stück durch die engen Straßen der Altstadt ziemlich nervenaufreibend werden. Und wenn man dann noch knapp dran ist... ;(party:

    Und in der Saison ist Nizza übervoll...

    also ich bin gestern früh von Nizza aus via Süddeutschland.. mit nem normalem Auto... war alles sehr entspannt...

    In der Tat Mannae Manfred, hört sich "(an)spannend" an. Was ist euer Plan auf der Insel?


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    erst einmal wollen wir ankommen... dann haben wir sicherlich noch zu tun mit unserem "neuen" Zuhause... und dann heißt es für mich erstmal: Je suis retraité

    und damit schließt sich für mich ein Kreis, da ich in meiner "wilden" Zeit (damals als 18 jähriger) nicht den Mut hatte für immer auf dieser wunderbaren Insel zu bleiben...


    und ja - es ist anstrengend - aber wir haben uns lange (wenigstens mental) auf diese Momente vorbereitet... und die Freude überwiegt...


    zu gegebener Zeit werde ich hier berichten...


    Gruß

    Manfred

    möchte gerne unsere Erfahrung mit CF für die Fahrt von Bastia nach Savona, Abfahrt gestern Abend 01.10. berichten:


    • ursprünglich war die Fahrt wie folgt geplant: Abfahrt Bastia 20.00 Uhr / Ankunft 08.00 Savona
    • wir wurden im Laufe der Woche kontinuierlich (per Mail und SMS) über die Änderungen informiert
    • Abfahrt dann für 01.10. um 21.30h / Ankunft 02.10. um 06.00h angekündigt...


    Alles hat hervorragend funktioniert! Einschiffung zwar etwas später und mit zum Teil hektischem Personal (die sollte man einfach anlächeln und egal in welcher Sprache mitteilen, dass Hektik nicht hilft!!!).

    Ausschiffung trotz recht vollem Schiff m.E. sehr entspannt....


    Trotz Wind und Schaukeln auf dem Schiff war das Schiff dann schon um 05.50 Uhr angetaut... wir sind um 06.20H runter vom Schiff...


    für diese Überfahrt erhält CF eine 1+ - dies werde ich auch so ans Büro des Reeders nach München melden....

    Fabe

    Dir und Deiner Familie eine gute Rückreise....


    wir werden am Samstag via Kontinent reisen... für uns wird diese Rückfahrt ein Aufbruch zum Zurückkommen auf die Insel sein...


    il y aura certainement un déménagement sur l’île ... nous espérons avant la fin de cette année ... nous rapportons

    Mr. Bricolage

    Hallo Jürgen,

    aktuell liegen die geänderten Abfahrten eindeutig an den Wetterverhältnissen... seit Tagen hat CF auf deren Homepage Hinweise auf Veränderung der Abfahrtszeiten und auch Dauer der Überfahrt hingewiesen.. Ab morgen soll es eine Wetterberuhigung geben und somit auch wieder mehr Entspannung bei den Abfahrten...

    Nach meiner Erfahrung sind die Fähren gegen Ende September eh gut gebucht...


    Fabe

    ML">ML">ML">ML von Bastia nach Livorno war keine Option?

    Wir sind seit Samstag-Abend nun im Süden in der Nähe von Bonifacio... eigentlich war Ghisonaccia geplant, jedoch hat sich eine Änderung ergeben...

    Gestern Vormittag eine wunderschöne Tour von der Anse de Paragan zum Capu Fenu gemacht... nachmittags dann noch zu den Sperone-Stränden spaziert mit wundervollen Blicken auf die vorgelagerten Lavezzi-Inseln und Sardinien...


    und heute wegen des aufkommenden Windes Richtung Norden einen Badetag am Pinarellu verbracht... anschließend in Sotta beim Metzger Bitalza bestes Fleisch für das Abendessen gekauft...

    es gab mal Zeiten, da hab ich mich von der Hektik der Einweiser beeinflussen lassen - mit dem Ergebnis, dass ich mein Auto ramponiert hatte... nach den vielen Jahren der Ein-u. Auschiffung (egal welche Fährgesellschaft) ist es zwischenzeitlich so, dass ich die Jungs (wenn einer hektisch wird) anschaue - auf italienisch/französisch anspreche, mit der Frage, ob diese vielleicht das Auto einparken möchten... da hat noch keiner was gesagt - im Gegenteil, die waren meist sehr still!!!

    ERGO: nicht nervös machen lassen und ggf. einfach einen Spruch raushauen...

    @bulis_bs

    Hallo Rainer,


    schade, dass es mit der Kabine nicht so funktioniert hat für Euch...

    ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal, egal was war, bei ML">ML">ML">ML an der Rezeption reklamiert... wir haben da auch schon eine andere Kabine erhalten - weil es unseres Erachtens nicht ok war mit Lärm und Sauberkeit...


    ich hoffe, dieses Ereignis trübt nicht Dein Bild von Korsika...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.