Beiträge von Capitello

    Hallo zusammen,


    Cornelia: Vielen Dank für die Idee mit dem Hafenplan. Wusste gar nicht, dass es solche Seiten gibt.


    Guenter: Hast recht, das ist natürlich keine Garantie. Aber vielleicht halten sie sich ja an den Plan ;-)


    wolfgang: Auch ich würde mich freuen, nochmal auf der C. Victoria fahren zu dürfen. Wer weiß, wie lange sie noch Richtung Korsika unterwegs ist... das Schwesterschiff ist ja leider schon weg.


    Aber klar, wichtig ist, dass man heile ankommt. Obwohl die Fährfahrt für mich schon zum Urlaub dazugehört. Und ich mir früher schon gern bestimmte Schiffe bei der Buchung "rausgesucht" habe. In Pandemiezeiten scheint Corsica Ferries aber auf maximale Flexibilität zu setzen (verständlich).


    Danke euch allen!

    Hallo liebe Forianer,


    früher konnte man bei der Buchung mit Corsica Ferries ja sehen, welche Art Fähre zum Einsatz kommt (Cruise Ferry, Corsica Shuttle etc.), teilweise sogar den Namen des Schiffs. Natürlich waren das immer nur vorläufige Planungen und keine Garantie.


    Nun scheint man bei der Buchung aber nichts dergleichen mehr sehen zu können - oder bin ich blind? :-) Gibt es eine Chance, im Voraus zu wissen, welches Schiff vermutlich zum Einsatz kommt?


    Wir sind grade erst in den Planungen (August/September, Überfahrt vermutl. von Italien aus). Noch sehr vage, ich weiß. Daher nur die grundsätzliche Frage: Ist es Lotterie, oder hat CF die "Schiffsinfo" nur besser versteckt?


    Vielen Dank :-)

    Hallo zusammen,


    nun da unsere Korsikareise rum ist wollte ich nochmal unsere Erfahrungen als Fußgänger bei schildern.


    Gereist sind wir:

    • Hinfahrt: Savona-Bastia (Nachtfähre)
    • Rückfahrt: Ajaccio-Toulon (Tagfähre)

    An- und Abreise zu den Häfen erfolgte jeweils per Zug. Sowohl die italienische Bahn als auch die französische SNCF haben unsere Erwartungen übertroffen, eine sehr angenehme Art zu reisen. Aber zu den Fähren:


    Savona-Bastia (Corsica Victoria)


    Es stimmt: tatsächlich gibt es bei der Corsica Victoria keine "Gangway für Fußgänger" mehr. Stattdessen wurde man von den netten CF-Mitarbeitern über die auf den Boden gepinselte "Fußgängerspur" gelotst, man drängelt sich an den Autoschlangen vorbei ganz nach vorne zum Absperrgitter. Sobald das Schiff entladen war und alle Autos raus waren, wurden wir Fußgänger aufs Schiff gescheucht, "schnell schnell" über die Laderampe ins noch leere Garagendeck und Treppenhaus. Hinter uns fuhren schon die ersten Autos ein.


    Ein genereller Hinweis: Bei dieser Art zu reisen sollte das Gepäck so leicht wie möglich sein. Wir hatten jeweils nur Rucksäcke (was wir nicht bereuten). Mit Rollkoffern o.ä. könnte es anstrengend werden.


    Eine Gepäckaufbewahrung haben wir auf der Corsica Victoria nicht gefunden. Ich weiß nicht, ob es eine gibt. Jedenfalls war es schon nach 23 Uhr, und wir wollten auch nicht mehr groß suchen.


    Am nächsten Morgen in "> war es sehr entspannt. Mit Rucksack an Deck das Anlegemanöver beobachtet und die ersten Autos rausfahren sehen... man kann als Fußgänger wirklich "von Bord wann man will". Als sie irgendwann anfingen, das Deck zu säubern, sind wir dann doch mal runter. Vom Schiff ging es wieder über die Autorampe, diesmal inmitten noch fahrender Autos (etwas abenteuerlich). Im Hafen gab es aber wieder eine Fußgängerspur auf dem Boden, sodass man keine Angst haben muss plattgefahren zu werden.


    "> hat mittlerweile (oder schon länger?) ein klimatisiertes Passagierterminal für "Fußgänger-Schiffsreisende". Passagiere der La Méridionale und [definition='7','']Corsica Linea[/definition] werden sogar per Bus zum und vom Schiff gebracht (was ein Service!).


    Genereller Eindruck: Die gute alte Corsica Victoria ist noch gut in Schuss. Hat Spaß gemacht mit ihr zu fahren. Einzig das Ein- und Aussteigenüber die Autorampe inmitten fahrender Autos war ein Abenteuer.


    Ajaccio-Toulon (Mega Express)


    Auch Ajaccio hat mittlerweile (oder schon länger?) ein klimatisiertes Passagierterminal. Leider lag an jenem Tag ein dickes Kreuzfahrtschiff dort, was wohl Vorrang vor hat. So mussten wir CF-Fußgänger auf den Frachtschalter der [definition='7','']Corsica Linea[/definition] ausweichen. Dort gab es kaum Sitzplätze, aber immerhin Schatten.


    Das Einsteigen verlief entspannter als bei der C. Victoria. Es gab in Ajaccio zwar auch keine Fußgängergangway, allerdings gibt es bei der Mega Express eine extra Einstiegsrampe für Fußgänger, rechts neben der Autorampe. Und sogar eine Rolltreppe aufs Oberdeck. Und einen Gepäckaufbewahrungsraum (dieser wird während der Überfahrt verschlossen). Sehr praktisch bei einer Tagsüberfahrt ohne Kabine. So haben wir die Fahrt größtenteils auf Deck genossen.


    In Toulon wieder erstmal schön die Autos rausfahren lassen, und dann irgendwann entspannt über die Rolltreppe das Schiff verlassen. Der Hafen Toulon war auch sehr angenehm für Fußgänger. Die auf den Boden gepinselten Fußgängerspuren führen durch ein "Garagenkonstrukt" wo sowohl Autos als auch Fußgänger Schatten haben, bevor es durch ein klimatisiertes Gebäude mit Toiletten, Restaurant etc. nach draußen ging.


    Der Weg vom Fährhafen zum Bahnhof Toulon führt durch die schöne Altstadt, was mit leichtem Gepäck auch locker in 30min. Fußweg zu schaffen ist. Die Rückfahrt in den Zügen der SNCF via Marseille war super entspannt.


    Fazit:

    Die Häfen sind mittlerweile sehr fußgängerfreundlich. Am angenehmsten ist uns hier "> aufgefallen, aber auch Toulon war top. Das Ein-/Aussteigen aufs Schiff kann etwas stressig werden. Je leichter & kompakter das Gepäck, desto entspannter. Unsere Lehre fürs nächste mal: noch weniger Kilos mitnehmen :thumbsupparty:


    In puncto Nachtfähre Savona-Bastia empfand ich die Überfahrt 23.00 Uhr bis 7.00 Uhr recht kurz und stressig (zumal das Schiff auch noch verspätet ablegte, was die Schlafzeit nochmal verkürzte). Eigentlich hatte ich die Passage auch nur gewählt, um nochmal mit der C. Victoria reisen zu können. Ein bisschen genießen konnten wir sie noch morgens beim Frühstück.


    Was Entspannung und ausreichen Schlaf angeht, kann ich mir schon vorstellen dass eine Anreise mit [definition='7','']Corsica Linea[/definition] oder La Méridionale angenehmer ist.


    Je nach Preis machen wir das vielleicht nächstes Jahr so... denn der nächste Urlaub ist schon in Planung :)party:


    Danke für alle Tips & bei Fragen zu dieser Art der An-/Abreise meldet euch jederzeit gerne!

    Soo,


    mittlerweile ist unser Korsika-Urlaub (Mitte August-Anfang September) rum... es war ein absoluter Traum, will zurück :rollparty:.


    Ich wollte mich nochmals für all eure Tips bedanken!


    Leider gab es vor unserer Cap Corse-Tour ein paar Probleme mit dem Mietwagen, sodass aus der 2-Tagestour leider eine 1 1/2 Tagestour wurde.
    Dementsprechend mussten wir verkürzen:


    Sind von "> über Erbalunga nach Luri gefahren, wo wir "abgekürzt" haben nach Canari/Marinca. Am zweiten Tag hatten wir dann ausgiebig Zeit für den Torre Seneca und Nonza. Die Nordspitze inkl. Port de Centuri fehlt uns leider noch, weswegen ich auf jeden Fall zurückkehren möchte.


    Mein genereller 1. Cap-Corse-Eindruck:

    • die Ostküste ist per Auto einfach & schnell zu schaffen. Wären wir an dem Tag früher von "> losgekommen, hätten wir es locker bis Macinaggio und vielleicht sogar bis Barcaggio hochgeschafft. Die Straßen waren auch - trotz August - nicht überfüllt und man kam gut voran.
    • die Westküste des Cap Corse "frisst Zeit", durch die ganzen Kurven und rauf & runter. Sie ist aber mMn. der landschaftlich interessantere Teil.
      Auf die Zeitangaben von Google Maps / Navi sollte man jedenfalls immer 30-45min draufrechnen. Wir sind aber auch gemütlich gefahren.
    • es stimmt was man sagt: das Cap Corse ist "Korsika in Miniatur" und atemberaubend schön. Wir hätten dort getrost eine Woche (oder mehr) verbringen können, und wollen auf jeden Fall wiederkommen. Dann mit mehr Zeit im Gepäck.

    Danke für all eure Tips!


    Wer im Gegenzug Fragen hat, gern jederzeit melden ::)))


    Florian

    Hallo ihr beiden,


    island66: Ja, eine Übernachtung in Ersa wäre geografisch günstiger gewesen... dann wär die Route an beiden Tagen "gleichmäßiger verteilt" und wir müssten uns den 1. Tag nicht so stressen. Macinaggio klingt gut, da werden wir mal stoppen.


    Leider haben wir die Übernachtung in Canari schon fest gebucht, bevor ich mich genauer mit den Distanzen und kurvigen Straßen an der Westseite des Cap beschäftigt hatte...

    Teemitrum: Barcaggio und Tollare werden wir dann wahrscheinlich diesmal links (bzw. "rechts") liegen lassen. Port de Centuri und der Torre Seneca sehen auf Fotos verlockender aus. Mal sehen ob wir beides am ersten Tag schaffen. Oder ob wir für den Torre am zweiten Tag nochmal "zurück" fahren.


    Nonza ist auf jeden Fall für den zweiten Tag eingeplant. Wollen unsere Cap-Tour nämlich abends in St. Florent beenden :)party:


    Vielen Dank euch für die Antworten.


    Für unseren nächsten Besuch am Cap nehmen wir uns dann mehr Zeit n///briid

    Hallo zusammen,


    wir haben im August leider nur zwei Tage Zeit für das Cap Corse (wünschte es wären mehr).


    Uns interessiert hauptsächlich die Nordspitze und Westseite des Caps. Startpunkt soll sein, wir wollen am 1. Tag den Osten hochfahren, "einmal rum" und dann abends in Marinca / Canari (auf der Westseite) übernachten.


    Was meint ihr - wäre bei dieser Routenplanung ein Stop in Barcaggio / Port Centuri noch drin? Oder müssten wir das auslassen, und vorher "von Ost nach West" abkürzen.


    Ist es machbar, an einem Tag von nach Barcaggio zu fahren, noch Port Centuri zu sehen um dann in Canari zu übernachten? Ich kann die Entfernungen und Fahrtdauer am Cap Corse schwer einschätzen. Den Zeitangaben bei Google Maps traue ich irgendwie nicht.


    Es wäre jedenfalls schade, wenn wir am Ende mehr im Auto sitzen würden, als Natur, Dörfer und Küste zu bestaunen.


    PS: Wenn jemand noch eine Restaurant-/ Essens-Empfehlung zwischen Barcaggio und Canari hätte, wäre ich wunschlos glücklich 8)party:


    Vielen Dank im Voraus,


    Florian

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure gesammelten Erfahrungen!


    philipp Die Infos zu Savona und der Corsica Victoria werden uns sehr helfen. Vielleicht machen wir es wirklich so und stellen das Gepäck morgens an Bord in den Nischen ab, alle Wertsachen ins "Handgepäck" und dann ab auf Deck! Wer klaut schon nen Koffer nur mit Klamotten... n///briid


    Wegen des Linienbusses Savona-Porto Vado melde ich mich auch gern noch (muss nur erst die Zugverbindung nochmal raussuchen). Das wäre sehr nützlich.


    Teemitrum Gut zu wissen, dass der Aufenthalt an Bord für Fußgänger keiner zeitlichen Beschränkung unterliegt :thumbsupparty: fand es als Kind immer schade, wenn wir in die Garage hetzen mussten weil unser Auto ganz vorne stand, und man den schönsten Teil - das Anlegen - verpasst hat


    piucore Jaa, die Vorfreude wächst... 6 Wochen noch :rollparty:


    Die Tips mit den anderen Fährgesellschaften behalte ich auch mal im Hinterkopf. Vielleicht beim nächsten mal dann Anreise via Frankreich und .


    Den Trip via Italien haben wir fast auch nur der "Nostalgie wegen" gebucht... sind früher immer per Auto via Schweiz und Italien angereist. Auf der Route Genua-Ajaccio (bis 1995 gab es die bei noch, wenn mich nicht alles täuscht) kam man auch erst um 8h an und wurde nicht so früh aus der Kabine geworfen ;)party:


    Mal sehen, wie es mittlerweile so ist. Danke euch allen!

    Hallo liebe Forengemeinschaft,


    im August geht es nach sage und schreibe 14 Jahren (!) das erste mal wieder nach Korsika! Die Vorfreude steigt.


    Diesmal reise ich allerdings per Zug nach Italien. Von Savona geht es dann mit der wunderschönen Corsica Victoria nach (wo ein Mietauto wartet).


    Um die Fährfahrt drehen sich auch meine Fragen:


    1) Gepäck

    Wie ist das denn so als Fußgänger, ohne Auto, wo man sein Gepäck verstauen kann?

    Abends/nachts habe ich eine Kabine, da ist es kein Problem. Aber morgens wird man ja 1h vor Ankunft "geweckt und aus der Kabine geworfen".


    Wie gern würde ich dann mit Kaffee und Croissant in der Hand an der Reling stehen und das Cap Corse bewundern :thumbupparty: und übers Deck laufen und ein paar Fotos schießen. Muss ich da das gesamte Gepäck mit mir herumtragen? Gibt es auf der Corsica Victoria eine Art "Gepäckaufbewahrung" wo man die Koffer morgens zwischenlagern könnte?


    2) Ein-/Aussteigen

    Wie verhält es sich beim Ein- und Aussteigen: Werden Fußgänger vor den Autos rein- / rausgelassen? Kann man in Ruhe an Deck in das Anlegemanöver beobachten, und sich erst später (wenn schon die ersten Autos aus dem "Bauch" fahren) nach unten begeben?


    3) Vom Bf Savona zum Fähranleger

    Und zu guter Letzt: Hat jemand Tips, wie man vom Bahnhof Savona am besten zum Corsica Ferries-Anleger gelangt?

    Wo wartet man dort als Fußgänger - gibt es eine Art Halle/Gate wie am Flughafen? Wie früh darf man aufs Schiff (planmäßige Abfahrt: 23 Uhr) ?


    Fragen über Fragen... die aufkommen, wenn man nach Jahren mit Auto plötzlich mal Fußgänger ist :)party:


    Danke im Voraus für jeden Tip.


    Viele Grüße


    Florian


    ...der in den 90ern / frühen 2000ern dank Eltern "Vielreisender" auf Korsika war, und es nun kaum erwarten kann zurückzukehren

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.