Beiträge von Katinka13

“Alles Gute zum Unglücklichsein”, das ist echt fies. Warum werde ich derart angegriffen?

Es mag sein, dass ich überängstlich bin, aber dass jemand vielleicht persönliche Gründe aufgrund persönlicher Erfahrungen hat, so ängstlich zu sein, so weit wird nicht gedacht!

Einfach mal über den Tellerrand schauen, bevor man verletzend wird.

Gut, dass ich wenigstens Vegetarier bin und keinen Alkohol trinke. ?

Wein wurde übrigens auch früher durch Asbestsiebe gefiltert.

Es ist klar, dass überall irgendetwas ist. Über Biguglia sind auch täglich was weiß ich wieviele Flugzeuge direkt über den geflogen. Alles kann man eben nicht

vermeiden. Dennoch hätte ich das mit der Asbestbelastung gerne vorher gewusst. Es war meine eigene Schuld.. Den Urlaub haben wir spontan gemacht.

Hallo, vielen Dank nochmal an all diejenigen, die so toll recherchiert haben und danke für all die Bemühungen.

Lieber Wolfgang, es ist nicht so, dass ich uneinsichtig bin und gar nichts annehme. Anfänglich war ich auch schon auf dem Weg, es als nicht so tragisch einzustufen. Aber dann kam die Info bezüglich der Testverfahren der Uni Korsika, die auf 1 kg Sand Millionen von Fasern gefunden haben. Das hat die Angstspirale wieder in Bewegung gesetzt. Meine Kinder sind ständig am sandeln gewesen und das nicht nur im nassen Sand.,

Das mit dem Weichspüler nehme ich jetzt als leicht zynisch an..? Ist klar, dass ich so eine Mutter bin, die ihre Kinder blaue Gummibärchen mit Azofarbstoffen füttert und lauter Plastikkram mit Weichmachern kauft.. Und klar doch, Duftperlen ?

Wir haben sogar Brotdosen und Trinkflaschen aus Edelstahl usw.

Ich glaube, dass eine H&M und Mc Donalds Mutter sich eher keine Gedanken über Fasern im Sand machen würde. ?

Liebe Grüße!

Hallo Bernd, danke für deine Stellungnahme. Nein, ich habe mich nicht ausgeklinkt. Es ist doch interessant, sich darüber auszutauschen.

Ich habe ja schließlich die Konversation angefangen.

Es mag sein, dass meine Bedenken auf andere überzogen wirken, aber jeder ist nunmal anders und pflegt einen entweder bewussten oder eher sorglosen Lebensstil.

Ich möchte die Einstellung eines jeden hier auch nicht bewerten, sondern mich nur austauschen. Leider gab es einige spitze (ironische ?) Kommentare, die ich nicht angebracht finde.

Ich halte doch keine Fahnen hoch.. Bretagne und Normandie habe ich nur erwähnt, weil wir da seit 20 Jahren regelmäßig hinfahren und ich mich dort -anders als auf Korsika- auskenne. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich habe damit nur meinen eigenen Fehler (mich nicht genug informiert zu haben) erwähnt.

Ich habe mit dieser Sache wohl in ein Wespennest gestochen. Viele verschließen vor solchen Dingen lieber die Augen..

Danke für den Austausch. Viele Grüße

Danke, Guenter. Das ist besorgniserregend.

Nach eigener Recherche plus Infos von euch bin ich jetzt zur Erkenntnis gekommen, dass wohl der Strand von Nonza wohl nicht das schlimmste Übel ist. Die Fasern wurden weggeblasen und weggeschwemmt und an anderen Stränden wieder angeschwemmt und überall im Sand angelagert. Nur so lässt sich das Ergebnis der wissenschaftlichen Untersuchung der Universität von Korsika erklären.

Die Fasern wirbeln also überall herum.

Schade, dass ich mich hier scheinbar unbeliebt gemacht habe, nur weil ich unangenehme Fakten aufgerollt habe. So schön Korsika ist, für uns war es das letzte Mal..

Ich habe meine Kinder nicht verrückt gemacht. Nur mein Mann und ich haben darüber gesprochen. Großeltern haben wir leider nicht mehr. Ich habe somit niemanden belastet oder in Sorge gebracht.

Es tut mir leid, dass ich einige verärgert habe mit meinen Gedanken. Und natürlich, ja, sicherlich habe ich alle Beiträge gelesen und mich auch für die Infos bedankt.

Interessanter und zugleich beklemmendes Referat, vielen Dank für den Link.

Ärgerlich, dass ich nie zuvor davon gelesen oder gehört hatte.

„Auf den Boden“ komme ich leider noch nicht, aber ich kann es leider nicht rückgängig machen und muss nun halt damit leben. Die meisten von euch halten die Sorge wohl für übertrieben, aber ich kann es nicht abschütteln. Meine Kinder sind mir das wertvollste und ich habe sie aus Unwissenheit gefährdet, das macht mich einfach fertig. Ich bin auch traurig, sowas jetzt mit nach Hause zu nehmen anstelle von schönen Erinnerungen.

Grüße von der Autobahn Richtung Milano.

Vielen Dank an alle! Liebe Grüße von der Fähre, wir fahren gerade am Leuchtturm am Cap Corse vorbei.

All die anderen Schadstoffe, denen wir täglich ausgesetzt sind, sind mir durchaus bewusst und ich versuche im Alltag so gut es geht, die gröbsten zu vermeiden (Biologisch angebautes Gemüse etc., keine Teflonpfannen, möglichst schadstoffarme Wasch- und Kosmetikprodukte usw., keine PET Flaschen oder sonstiges Plastik im Haushalt) Dass ich nicht alles umgehen kann, ist mir natürlich bewusst. Aber da ich immer darauf bedacht bin, ist es eben schwer für mich, dass ich meine Kinder an so einen Ort gebracht habe. Ich hoffe, ich kann das ungute Gefühl überwinden und positiv zurück sehen. Eigentlich hatten wir schon beschlossen, nächsten Sommer die Südseite zu erkunden, aber ich muss das erstmal verdauen.. Wir sind sonst immer nördlicher unterwegs, also Bretagne / Normandie.

Ich bleibe auf jeden Fall in dieser sehr netten Gruppe und werde Infos sammeln. Vielen Dank nochmal. ?

Es ist klar, dass das so in Reiseführern steht. Man möchte ja sicherlich, dass der Ort für Touristen attraktiv erscheint. Fair ist das nicht!

Ein großes Schild in Bezug auf die heilige Quelle war zu sehen, mehr nicht.

Ich ärgere mich über noch selbst, dass ich nicht vorab nachgelesen habe, woher die graue Färbung kommt. Ich dachte, es sei Schiefer. Da wir aus Richtung St Florent gekommen sind, haben wir auch nicht die Ruine gesehen.

Danke für die vielen Kommentare!

Das ist es eben, es macht keine akuten Probleme, deshalb weiß man es erst nach längerer Zeit. Ich mache mir die größten Vorwürfe und Sorgen.. Unsere Kinder sind erst 7 und 9.

Mir hat es leider alles verdorben jetzt. Heute ist Abreise, um 23 Uhr geht die Fähre. Ich hab den Urlaub eigentlich sehr genossen und jetzt fahren wir mit völlig ungutem Gefühl nach Hause. ? Ein Warnhinweis an der Treppe oder am Strand wäre nötig gewesen.. Ich verstehe das nicht..

Hallo liebe Gruppe,

wir sind bis morgen noch auf Korsika (Biguglia), es war unser erster Urlaub auf der Insel. Leider ist mir die Freude komplett vergangen und ich mache mir die größten Vorwürfe und Sorgen.. Unwissenderweise waren mein Mann und ich zusammen mit unseren Mädchen am Strand von Nonza. Ich war unglaublich fasziniert vom Zusammenspiel der Farben an diesem Strand, wir waren sogar dort baden.. Ich ärgere mich nicht nur über unsere Naivität zu glauben, es seien einfach nur grüne und graue Kiesel, sondern auch darüber, dass weder am Treppenabgang noch am Strand ein Schild mit einer Information bzw. mit einer Warnung zu finden war. Auch im Reiseführer wurde der Strand empfohlen..

Als ich dann Tage später gelesen habe, dass es sich um einen asbestverseuchtes Areal handelt fuhr es mir vor Schrecken durch Mark und Bein. Ich mache mir die größten Vorwürfe, meine Kinder unwissend an diesen Ort gebracht zu haben und leider wird mich die Sorge sicher noch lange begleiten.

Es ist zudem sehr schade, dass diese Sache den Urlaub komplett vermiest hat und wir mit einem blöden Gefühl zurück fahren und keine unbeschwerten Erinnerungen haben können.

Kann mir jemand bitte sagen, warum es keine Warnhinweise gibt? Wie gravierend sind die gesundheitlichen Schädigungen eurer Einschätzung nach?

Vielen Dank an alle! Katja

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.