Beiträge von Refuge

    Hast du genauere Zahlen, welchen Anteil ungeimpfte Kinder (darum geht es mir!) am Infektionsgeschehen haben?

    Ich denke kaum, dass es da schon seriöse Daten gibt. Rein subjektiv ist das aber gerade der Punkt. Befreundete Lehrer berichten, dass gerade ganze Jahrgänge an der Schule ausgedünnt sind und (hoffentlich) positiv in Quarantäne hocken. Andere sind (natürlich) selber geimpft und haben nun positive Kindergartenkinder zu Hause.

    Ich kann nur hoffen, dass sich endlich alle Erwachsenen impfen lassen. Die nebulöse Angst vor den Impfstoffen ist ja auch langsam so was von lächerlich. Zu keinem anderen Impfstoff gibt es so viele Daten. Andere „Neuerscheinungen“ der letzten Jahre werden den Praxen förmlich aus den Händen gerissen, obwohl die Zulassungsstudien nur einen (normalen) Bruchteil der Teilnehmer hatten.

    Und warum demonstrieren die Corsen gegen den Pass sanitäre?? Die sollen doch verdammt nochmal solidarisch mit ihren Gastronomen, Hoteliers und der Wirtschaft dahinter sein und sich impfen lassen. …..dann braucht es sowas nicht mehr.

    Produziert wird die Cola und auch die Limonade von l‘Abeille in Cholet auf dem Festland. L‘Abeille stellt diverse recht traditionelle Limonaden her und ist Teil der LSDH Gruppe (Mischkonzern Lebensmittel),

    Die haben im Frühling ein riesiges neues Produktionsgebäude gebaut für die Erfrischungsgetränke. Sieht so aus, als würde gerade umgezogen.

    Och, an den Cascades kann man gut Zeit mit einem Picknick vertrödeln. Oder zurück in Vizzavona sich bei einem kalten Pietra noch ein Salätchen servieren lassen …

    Jürgen,


    absolut betrachtet bin ich ganz bei Dir. Vor allem, was den Flug-Mietwagen-Tourismus betrifft. Das muss echt nicht.

    Aber Schönfärberei? Ich habe Respekt vor Deinem Anspruch an gesunden Tourismus. Aber ich gestehe, den habe ich so nicht und finde das auch nicht realistisch.

    Ich möchte definitiv nächstes Jahr mit meinem Mann wieder für drei Wochen Erholungsurlaub auf Korsika im Hochsommer machen. Geht vermutlich vielen so. Und ich setze noch eins drauf: Ich werde auch die drei Wochen kein Schlechtes Gewissen haben, weil ich touristisch unterwegs bin.

    Naja, meiner Meinung nach kann jeder seine touristischen Aktivitäten doch durchaus Ressourcen-schonend und somit „gesund“ für das Zielgebiet gestalten, oder?


    Ich unterstelle mal ganz optimistisch-naiv, dass die meisten hier im Forum

    -nicht in ein Hotel mit x-fachem Handtuchwechsel die Woche und internationalem Buffet, was keiner aufisst, wollen.

    -nicht wild campen, ihren Müll und Fäkalien in der Landschaft lassen.

    -je nach körperlicher Fitness und Neigung gerne Teile der Insel mit Rad oder wandernd erkunden statt mit Auto, Leihscooter oder Quad,

    -häufig treue Stammkunden an einem Fleck sind, dessen Weiterbewirtschaftung ihnen am Herzen liegt (nachhaltig),

    -geradezu versessen sind auf (echt) lokal produzierte Produkte,

    -ein Restaurant mit regionaler Küche im Dorf jeder Eventgastronomie mit Lasershow und Feuerwerk vorziehen,

    -ruhige Strände suchen, an denen auch mal Seegras liegen darf, statt perfekt gekehrte Beachclubs mit bunt eingefärbtem Sand und musikalischer Dauerbeschallung.


    Wenn das für die meisten hier so grob passt, ist das doch schon mal eine große Gruppe von Leuten, die durchaus „sanften Tourismus“ praktizieren.

    Das ist doch schonmal was!


    :meinung:


    Das Anreiseproblem hab ich allerdings für uns auch noch nicht gelöst. Zug bis Livorno ist ja kein Problem, aber dann ein Segelboot chartern sprengt echt den Rahmen.


    Viele Grüße

    Eva

    Puh. Gesunder Tourismus… ganz schwieriges Thema und viele eigene Threads wert. h/%

    Ich denke, alle Korsika-Verfallenen hier im Forum betreiben mit ihrer Art zu Reisen schon eine gewisse Form von gesunden Tourismus, oder?

    Ist ja nicht das Kreuzfahrt-Fan-Forum hier oder das All-inclusive-Malediven-mit-deutschen-Bier-Forum ;)party:

    Ohhh,

    Das Thema Kulinarik zu beleben, finde ich auch super für die daheim gebliebenen (schluchz).


    Irgendwelche korsischen Rezepttips? Also jenseits von Cannelloni au brocciu …


    Ich hab das Kochbuch von Stromboni gekauft, als es erschien. Ist nicht alles Gold, aber einige gute Sachen sind drin.

    Warum sollte das einen stutzig machen, wenn sich eine Krankenschwester nicht impfen lassen will? Selbst die Ober- und Chefärzte in den Kliniken können rein gar nichts zu eventuellen aber sehr unwahrscheinlichen Spätfolgen sagen.

    Nochmal ganz grundsätzlich, weil ich das immer wieder höre: Impfungen machen niemals Spätfolgen. Geht gar nicht. Impfstoffe -egal welchen Typs- lösen eine zeitnahe Immunreaktion aus und werden abgebaut. Sie zirkulieren nicht langfristig im Organismus.

    Grundsätzlich kann

    -es zu Unverträglichkeiten allergischer Art auf die Bestandteile kommen.

    -in seltenen Fällen das Immunsystem in nicht gewünschter Form reagieren.

    Letzteres äußert sich in besagten sehr seltenen Fällen zB in der Immunothrombozytopenie mit paradoxer Thromboseneigung (die viel diskutierten Hirnvenenthrombosen). Oder ein anderes Beispiel sind die Narkolepsiefälle nach der PademrixImpfung damals. Die Impfung hat die Bildung von Antikörpern induziert, die leider nicht nur die Gripppeviren angriffen, sondern auch ein körpereigenes Hormon. Narkolepsie ist eine Autoimmunerkrankung. Bei vielen wurde das erst recht spät diagnostiziert, „passiert“ ist es aber auch damals innerhalb weniger Tage nach der Impfung.

    Wir haben derzeit die größte Datenerfassung zu Impfstoffen der Geschichte… das sollte doch mal entspannt stimmen. 8)party:

    Frankreich hat übrigens eine ausgeprägtere Tradition in der Anwendung von pflanzlichen und homöopathischen Arzneimitteln und schon immer eine wesentlich größere Impfgegnerschaft gehabt. Da gab es noch vor wenigen Jahren gruselige Masern-Ausbrüche und eindeutige zu viele Tote durch Tetanus/Diphterie. Daher besteht für derartige Basics seit 2018(?) eine Impfpflicht für die Kinder (Td, Polio, Keuchhusten, Masern, Hepatitis, Röteln usw.)in F. Insofern ist da Widerstand gegen weitere Impfpflichten absehbar. Liberté hat meiner Meinung nach aber seine Grenzen …

    Naja, ich will nicht noch weiter abschweifen, es brach nur gerade aus mir heraus.

    Hier im Forum gibt es etliche Berichte von erfahrenen Reisenden, die zB die Linien ab Marseille oder Toulon nutzen. Die Moby Tagfahrten ab Genua und Livorno scheinen derzeit auch störungsfrei zu gehen incl Moby Night. Oder hat hier jemand mit den Blauen dieses Jahr Probleme gehabt?

    CF bedient die Livorno-Bastia Strecke recht zuverlässig was die jeweilige Morgenfähre betrifft. Nur auf das Nautel Angebot sollte man sich nicht unbedingt verlassen dieses Jahr. Die Mittagstour hin (!) wurde in den letzten Wochen auch mehrfach mangels Auslastung gecancelt.

    Korsika fordert eine gewisse Flexibilität. 😉

    Wir haben in den vielen letzten Jahren übrigens immer die Rückreise so geplant, dass ein Tag „Luft“ ist. Für Eventualitäten wie gecancelt Fähre, Sturm, technischer Defekt etc. Gebraucht haben wir den Tag selten, dafür war es entspanntes Rückreisen/ankommen/auspacken.

    Philipp, das mag in „normalen“ Zeiten ja sein, aktuell muss ich dem widersprechen. Unser Sohn macht genau diese Tour jetzt gerade mit Freundin. Gestern Abend in den Zug ab München. Sie hatten zwei Plätze im Liegewagen gebucht. Wg Corona dürfen die Abteile nicht mit zig Parteien belegt werden und es scheint gerade kein beliebtes Verkehrsmittel zu sein. Also hatten sie das Abteil für sich allein und berichten, es scheinen im ganzen Wagen nur vermutlich zwei Abteile belegt zu sein. Gleich sind sie in Florenz.

    Günstig ist das natürlich nur bei langfristiger Vorbuchung. Jetzt käme nur der Nachtzug auf 180€/Person, in einigen Wochen wäre das wieder für 69€ drin. Andererseits hat kurzfristiges Reisen nach Korsika in jeder Variante seinen Preis ..

    Hat eigentlich jemand schon mal sein Geld zurück …

    ich bin mal gespannt: wir können leider nicht fahren, weil mein Mann das gesundheitlich dieses Jahr nicht packt.

    Flextickets für 9.7./30.7. hab ich über das online-Formular storniert. Keine Reaktion.

    Gestern in die Hotline und telefonisch storniert. Eine Dame sagte mir, ich solle zusätzlich eine email mit der Forderung nach Erstattung an Buchhaltung@corsicaferries.com schicken ^^

    Hab ich gemacht. Ich halte Euch auf dem laufenden…

    In dem ganzen Ärger um Moby letztes Jahr (und mit CF dieses Jahr) hier mal eine echt positive Erfahrung:

    Ich hatte Moby-Gutscheine aus 2020, gültig bis Ende diesen Jahres. Damit hab ich Fährtickets für Juli gebucht. Aus gesundheitlichen Gründen ist unser Urlaub aber zum Teufel. ;(party:

    Hab per email gefragt, was ich mit den aus Gutscheinen resultierenden Tickets machen soll oder ob es da für mich irgendein Angebot gäbe. 1 Tag später Anruf von Moby, ob ich denn prinzipiell die Reise nachholen/verschieben möchte. Will ich, aber erst nächstes Jahr und ich weiß noch nicht wann. Das wäre doch kein Problem kam als Antwort… 5 min später hatte ich im mailpostfach das geparkte Ticket/Gutschein, gültig bis Ende 2022.

    Sofern Moby bis dahin nicht in die Knie geht, ist das doch super. Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass da ein Anruf kommt…

    War doch letztes Jahr auch so.

    Die Nachtfähren mit der langen Tour scheinen sich nur ab einer gewissen Auslastung zu rechnen und werden ggf kurzfristig annulliert. Das finde ich im Grunde ok. Die Informationspolitik ist aber echt eine Frechheit.

    Ich kann mich mit meinen Plädoyer für Livorno schon wg der Planungssicherheit nur wiederholen. Gerade wer mit Kindern unterwegs ist und keinen Stress gebrauchen kann.

    Für ausgewiesene Tagfahrer (Biorhythmus/Kinder/Hund/Stress/Sehleistung o.ä.) empfehle ich das Nautel Angebot von CF oder auch im Juni schon Moby Night. Dann ist es ja im Grunde wie Nachtfähre. Und im Ernst: knapp 150km mehr nach Livorno statt Savona ab Basel aus gerechnet. Da kommt es bei meist >1000km doch auch nicht mehr drauf an, oder? Ich war auch immer total fixiert auf die km-Zahl, hab dann mehrfach von/bis Savona die Strecke Turin-Aostatal-Bernhard wg Stau genommen. Die Fahrt war schön, aber genauso lang in km wie Livorno und hat länger gedauert.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.