Beiträge von chabou

    Wir werden auch am 08.09 noch einmal ganz spontan von Toulon aus für 2 Wochen auf die Insel fahren. Da wir ja erst kürzlich für 3 Wochen dort waren (bis Anfang August), machen wir uns bezüglich der Situation auf der Insel überhaupt keine Gedanken bzw. Sorgen. Wir hatten dort einen ganz tollen Urlaub, haben Menschenansammlungen gemieden und uns einfach an die Regeln gehalten, wie man es hier zu Hause auch tut. So war das alles ok, und ich sehe keinen Grund, warum man aktuell nicht fahren sollte. Fähre ok, das ist ein Nadelöhr, aber auch hier hatten wir mit Kabine und gesundem Menschenverstand überhaupt kein schlechtes Gefühl. Hinsichtlich Quarantäne etc. verstehe ich aber, wenn man von einer Reise aktuell eher Abstand nimmt. Ohne Impfung würde ich mir dies auch nicht antun.

    Nicht schlecht :)party:

    Als wir Anfang Juli mit der Mega Smeralda über Nacht von Toulon nach Bastia gefahren sind, hatten wir ursprünglich eine normale Kabine mit Bullauge für 63€ gebucht, haben aber dann ein kostenloses Upgrade auf eine Luxuskabine bekommen. Die war zwar nicht ganz so schön und geräumig wie diese hier, aber wir waren dennoch positiv überrascht. Doppelbett, TV, kostenlose Wasserflaschen im Zimmer, "Hausschuhe" in Form einfacher Badelatschen inkl, ein schönes großes Fenster, deutlich mehr Platz als in den normalen Kabinen und was uns persönlich sehr gut gefallen hat, war die sehr ruhige Lage. Wir haben uns über dieses Upgrade ohne Zusatzkosten sehr gefreut und das auch genossen. Wenn der Preis stimmt, würde ich dies auch gezielt buchen, warum nicht.

    Ok, dann sorry für das Missverständnis. Ich vermute auch, dass Sie abwarten, ob die Fähre noch voll wird. Es besteht aber die Möglichkeit, dass sie tatsächlich storniert wird.


    Der Hafenplan ist meiner Erfahrung nach eigentlich sehr zuverlässig, sofern die Fahrten nicht zu weit in der Zukunft liegen. Allerdings sind kurzfristige Änderungen, wie bei Chris72 im Hafenplan meist nicht ersichtlich, dort steht dann die ursprüngliche Fahrt. Wir hatten dies Anfang August bei unserer Rückfahrt nach Toulon. Die Fähre war verspätet, was auch per Mail und SMS angekündigt wurde. Im Hafenplan stand aber nach wie vor die reguläre Abfahrt.

    Wenn die Hinfahrt auch nach Bastia erfolgt, kannst du über den Hafenplan die Ankunfts- und Abfhartszeiten checken. Dort ist dann auch das jeweilige Schiff angegeben, vorausgesetzt die Termine liegen nicht zu weit in der Zukunft. In eurem Fall dürfte es die Corsica Marina II sein, wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe.


    http://www.bastia.port.fr/les-horaires/


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ein kurzer Bericht hierzu meinerseits:


    Am 03.08 sind wir am Abend in Bastia auf die Fähre nach Toulon. Ich bin voll geimpft, meine Frau nur 1x und hat am Tag der Abreise noch einen Antigen Test durchführen lassen, der negativ war. Die Einreiseanmeldung war zu diesem Zeitpunkt nicht auszufüllen, da die einfachen Risikogebiete zum 31.07 ja weggefallen sind, und die Einstufung als Hochrisikogebiet nun erst seit gestern gilt. In Bastia hat niemand unsere Impf- bzw. testnachweise kontrolliert, ebensowenig in Toulon am nächsten Morgen. Wir sind dann quer durch Frankreich, ein kleines Stück durch Luxemburg und anschließend wieder nach Deutschland rüber. Kontrolliert wurde hier an keinem Grenzübergang und auch sonst niregdnwo. War also recht simpel. Bei Ankunft haben wir dann zur Sicherheit beide nochmal einen Test gemacht, beide auch negativ.

    Wie es jetzt ist, wo Koriska als Hochrisikogebiet eingestuft ist, kann ich leider nicht sagen.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren diesjährigen Urlaub auf der Insel hinter uns, also hier auch ein kleiner Bericht zu unseren Erfahrungen:


    Gebuchte Hinfahrt mit CF am 08.07 von Toulon nach Bastia (Nachtfähre), verlief völlig reibungslos und pünktlich und es gab sogar noch ein kostenloses Upgrade der Kabine. Die gebuchte Kabine mit Fenster (zum Buchungszeitpunkt die einzig verfügbare) wurde kostenfrei auf eine "Luxuskabine" geändert. Bei Ankunft im Hafen von Toulon (16 Uhr) war die Fähre bereits vor Ort, sodass es keine lange Wartezeit gab. Die Einschiffung verlief auch ohne Störungen, die Impf- bzw. Testnachweise wurden kontrolliert, und wir erhielten gleich unsere Kabinennummer. Wie gewohnt war es in der Garage und den Gängen etwas wuselig, aber da wir ja bereits unsere Kabine kannten, waren wir hier zügig raus aus dem Gewusel. Pünktlich um 19 Uhr hat die Fähre dann abgelegt. Nach der langen Anreise sind wir zügig auf die Kabine, und haben dann fast die gesamte Überfahrt "verschlafen". Bei Ankunft in Bastia gegen 6 Uhr morgens war auch alles ok. Lediglich ein älteres Ehepaar hat dann beim Ausschiffen für eine längere Wartezeit gesorgt, da Sie ihr Auto entweder nicht gefunden oder einfach getrödelt haben, sodass die Autos der darunterliegenden Decks warten mussten. Gegen 7:30 Uhr sind wir dann in Bastia von der Fähre gefahren, ohne weitere Kontrollen.

    Bei dieser Überfahrt gibt es also nichts zu meckern, und die Verspätung wurde durch dritte verursacht. Von unserer Seite können wir hier also nur positives berichten.


    Die gebuchte Rückfahrt von Bastia nach Toulon war ebenfalls eine Nachtfahrt am 03.08., die ursprünglich um 20 Uhr ablegen sollte. Während unseres Aufenthaltes auf der Insel erhielten wir die Nachricht, dass sich die Abafhrt aus organisatorischen Gründen um eine Stunde nach hinten verschiebt, neue geplante Abfahrt 21 Uhr, die Ankunftszeit in Toulon (6 Uhr) blieb gleich. Für uns hat dies keinen Unterschied gemacht, sodass wir uns über die zusätzliche Stunde gefreut haben. Am Tag der Abreise erhielten wir gegen 17 Uhr eine weitere Nachricht per SMS uns eMail, dass sich die Abfahrt, aufgrund eines medizinischen Notfalls auf der vorherigen Fahrt, erneut um 2 Stunden verschiebt. Auch das war für uns kein Problem, da wir uns noch nicht auf dem Weg zum Hafen befunden haben und so weitere 2 Stunden zur Verfügung hatten. Gegen 21 Uhr sind wir dann in Bastia im Hafen eingetroffen, die Fähre war allerdings noch nicht vor Ort und traf erst gegen 22 Uhr ein. Die Einschiffung verlief dann aber recht zügig und gegen 23:30 Uhr hat die Fähre abgelegt. Impf- bzw Testnachweise wurden hier keine kontrolliert. Ankunft in Toulon war etwa 06:20 Uhr, also auch keine große Verspätung. Alles in allem war das für uns auch eine Fahrt, bei der wir nichts zu beklagen hatten. Durch die recht kurzfristige Änderung der Abfahrtszeit verstehe ich aber durchaus, wenn es hier den ein oder anderen "härter" getroffen hat. Sicherlich werden zum Zeitpunkt der Nachricht schon einige Leute auf dem Weg zum Hafen gewesen sein, sodass hier eine lange Standzeit im Hafen von Bastia für Unmut sorgen konnte. Den medizinischen Notfall konnte aber sicherlich niemand vorhersehen, daher ist es zwar ärgerlich, aber aus meiner Sicht ok.


    Für uns war es ein Klasse Urlaub, auf den wir uns lange gefreut haben. Es gibt aus unserer Sicht nichts negatives bezüglich der Überfahrten zu berichten, worüber ich mich natürlich auch sehr freue. Ich hatte die Berichte im Vorfeld unserer Reise auch beobachtet, und mich auf ein paar "holprige Stellen" eingestellt. Dies war aber in diesem Falle gar nicht nötig, und wir haben uns eigentlich nur verunsichern lassen. Hätte ich die Berichte im Vorfeld nicht verfolgt und mich quasi blind auf den Weg gemacht, wären wir deutlich ruhiger unterwges gewesen. Also so kann es auch laufen.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    da unsere Abfahrt in Richtung Korsika nun immer näher rückt, bin ich mal gespannt, was uns erwartet. Gebucht haben wir für den 08.07 20 Uhr von Toulon aus nach Bastia, Ankunft am 09.07 um 7 Uhr. Vor einigen Tagen kam die Info per mail, dass sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten geändert haben. Neue Abfahrt 19 Uhr Ankunft um 6 Uhr. Laut dem Hafenplan in Bastia scheint zumindest die Hinfahrt zu stimmen und auch stattzufinden, davon gehe ich jetzt auch erst einmal aus, nachdem was ich in den letzten Wochen so beobachtet habe. Wir lassen uns mal überraschen. Bisher kann ich jedenfalls noch nichts negatives berichten.

    Sollte sich dies ändern, gebe ich natürlich Bescheid.


    Grüße

    Das sollte wirklich kein Problem darstellen. Bei all unseren Überfahrten, sowohl mit CF als auch ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML, hatten wir nie das Problem, dass man nicht schlafen konnte. An der Lüftung haben wir hier auch nie etwas verstellen müssen... Ich kann diesbezüglich also nur positives Feedback geben. Und wie schon angemerkt, sollte sich immer eine Lösung finden lassen ;)party:

    Hallo Burghard,


    wir sind bisher, aus dem Ruhrpott kommend, immer von Genau aus auf die Insel übergesetzt, und haben im letzten Sommer das erste mal die Strecke über Toulon gewählt.

    Trotz der Mehrkilometer empfand ich die Anreise deutlich angenehmer, als durch die Schweiz und Italien. Für uns waren das rund 150km mehr, aber zeitlich gesehen hat das überhaupt keinen Unterschied gemacht. Auch auf den Verbrauch hatte es nicht wirklich eine Auswirkung, trotz der zusätzlichen Kilometer war der Verbrauch unterm Strich bei uns derselbe (die gesamte Strecke in Frankreich Tempomat rein, und rollen lassen). Große Teile der Autobahn in Frankreich können gemütlich mit 130 befahren werden, in Verbindung mit dem Tempomaten eine wirklich angenheme Sache. Hinzu kommt, dass wir trotz Hauptsaison nicht einmal einen Stau hatten (einzige Ausnahme war Lyon mit etwas zähflüssigem Verkehr). Für dieses Jahr werden wir, sofern möglich, auch wieder diese Variante wählen. Man muss allerdings bedenken, dass im Vergleich zu teurer sein kann, je nachdem in welcher Kombination man fährt.


    Grüße

    chabou

    Lieber Thomas Giacchetto


    vielen Dank für dieses tolle Rätsel und deine Mühe!!! Das war wirklich schön und eine ganz tolle Arbeit.


    Ich habe mich aus Zeitgründen leider nicht aktiv beteiligen können, allerdings habe ich es aufmerksam verfolgt und mich an den Aufgaben erfreut.

    Es sind wirklich tolle Aufnahmen und auch einige Orte dabei gewesen, die definitiv mal einen Besuch in den nächsten Jahren wert sind.


    Viele liebe Grüße und euch allen noch eine schöne Adventszeit

    Chabou

    Hallo ihr Lieben,


    kurz zu eurer Info eine vielleicht erfreuliche Nachricht für den ein oder anderen:


    Ich hatte bei die besagte Probebuchung durchgeführt, und eben tatsächlich eine Mail mit dem Angebot eines 30%igen Nachlasses erhalten, wenn ich die Buchung abschließe.

    Diesen Nachlass gibt es also offensichtlich auch unter den aktuellen Umständen.


    Die Probebuchung habe ich am 23.11 vorgenommen, heute 2 Tage später dann die Mail im Postfach. :)party:


    Grüße

    chabou

    Mal eine Frage in die Runde bezüglich der "Probebuchung". Wie stellt ihr das genau an?

    Auch wenn ich schon häufig auf die Insel gefahren und geflogen bin, ist mir das mit der Probebuchung noch nicht geläufig.


    Habe bei mal geschaut, und für das nächste Jahr die Wunschtermine rausgesucht... Im Konto angemeldet, alle Termine und Optionen gewählt, und die Schritte quasi bis zu dem Punkt durchlaufen, bis es dann im nächsten Schritt zur Zahlung ginge... An der Stelle habe ich dann abgeborchen. Aber damit habe ich ja keine Probebuchung durchgeführt. Stehe da wohl gerade auf dem Schlauch ::,,II8

    Ich danke euch für eure Tips und Hinweise. Werde mich mit diesem Thema mal etwas intensiver befassen, und schauen, was bei uns möglich ist.

    Grundsätzlich gibt es ja einige Lösungsansätze... Was davon umsetzbar ist, und auch von den Kosten nicht den Rahmen sprengt, wird man sehen. Ich werde berichten, wenn es soweit ist ;)party:

    Wird allerdings jetzt noch ein wenig dauern. Angesichts der aktuellen Lage wird es frühestens im Frühjahr wieder auf die Insel gehen.

    Hi Phil,


    danke Dir für deinen Tip. So etwas kenne ich, ist quasi mein Beruf ;-) allerdings ist genau das ja das Problem, also das der mobile Empfang per Handy kaum bis gar nicht Möglich ist bzw. zu schlecht, um es brauchbar nutzen zu können. Wäre der Empfang kein Problem, wäre das sonst sicher eine Lösung. Aber trotzdem vielen Dank.


    Grüße

    chabou

    Schau Dir einfach die Internetseite von Nordnet an. (g**gle) wird dich hinbringen. Preis gehörig, Verbindung manchmal gut, aber vertraue nicht zu sehr drauf... Wenn's regnet ist so oder so vorbei! Aber das ist ja auch gerne mal beim Strom so... ;)

    Danke, ich schaue mir das mal an.

    Im Vergleich zu den mobilen Daten wird es aber sicher eine Verbesserung sein, auch wenn es nicht DIE ideale Lösung wäre. Mal sehen... Ist ja auch nur ein "Luxusproblem" ;)party:


    Als wir uns damals in das WLAN des netten Nachbarn eingekauft haben, meine ich, hätte er etwas von 50€ Kosten für den Anschluss pro Monat gesagt. 50€ wäre für mich auch die absolute Grenze, mehr würde ich nicht zahlen wollen, da es ja auch einige Monate im Jahr kaum bis gar nicht genutzt würde. Alternativ könnte man natürlich auch mit seinen jetzigen Nachbarn sprechen und sich den Spaß teilen, falls Interesse besteht. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es überhaupt machbar wäre.

    Hallo Marco,


    vielen Dank auch für deine Info. :)party:

    Ich denke, ich muss einfach mal die Möglichkeiten im Detail abklappern und schauen, was in Frage kommt. 37€ finde ich aber durchaus okay und wäre mir die Sache Wert.

    Ob es bei uns technisch umzusetzen wäre müsste dann geklärt werden. Aber dazu beende ich erstmal den Französich-Kurs, sonst wird das schwierig ::,,II8n///briid Für den Urlaub reicht das vorhandene Wissen, aber diese technischen Dinge kläre ich dann lieber mit etwas vertieften Kenntnissen c))l



    Grüße

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.