Beiträge von Domfahrer

    Hallo Luzy,


    L Ille Rouse ist ein guter Start, da könnt ihr die Bergdörfer in der Balagne erkunden, nach Calvi, an den Strand oder einen Tagesausflug (Autofahrt ca. je 1h) in wunderschöne Asco-Tal machen, mit einer kleinen Wanderung ins Tasinetatal, einen Badestopp an der tollen Brücke und Honig beim Imker an der Haarnadelkurve kaufen.


    Auf dem Weg nach Porto kann man einen Badestopp im Fangotal machen.

    In Porto dann unbedingt eine Bootstour (wenn möglich Speedboot!), Wanderungen in der Calanche oder zum sehr schönen Strand bei Arone (ca. 45 min. je Weg mit dem Auto).


    Als dritten Platz würde ich dann Solenzara wählen, da gibt es einen Campingplatz direkt am Strand.

    Auf der Fahrt (ca. 3h) kann man in Corte einen Zwischenstopp machen, oder sich die römischen Ausgrabungen in Aleria anschauen.


    Dabei fällt mir ein, unbedingt vor dem Urlaub den Asterix-Band Korsika lesen, ihr werdet erstaunlich viel wiedererkennen.


    Von Solenzara kann man natürlich das Tal hochfahren, nur leider sind die Parkplätze zum baden inzwischen sehr beschränkt.

    Auf den Col de Bavella kann man natürlich trotzdem, und die schöne Wanderung zum Felsenloch machen.

    Auch weiter nach Zonza und der Steinzeitfestung Casteddu di Cuccuruzzu mit tollem Spazierweg durch Steineichenwald ist machbar (je 80 Minuten).

    Selbst Bonifacio ist in gut einer Stunde von Solenzara erreichbar, Porto Vecchio eh.


    Und zurück zur Fähre ist es von Solenzara auch kein Problem.


    So hättet Ihr mal abgesehen von der südlichen Westküste sehr viele Ausflugsmöglichkeiten an den jeweiligen Standorten.

    Der online Reiseführer "Paradisu" ist wahrscheinlich bekannt, ansonsten unbedingt hineinschauen!


    Viele Grüße Gregor


    Normalerweise berücksichtigt maps gesperrte Straßen / Tunnels.

    Mach doch einfach mal ne Probe-Berechnung der Strecke.

    Gestern wurde der Weg über den Paß angezeigt.


    Viele Grüße, Gregor

    Was den fließenden Verkehr angeht empfehle ich Contenance... alle sind im Urlaub und haben also ja eigentlich Zeit. Mit so'nem dicken Schiff enge Bergstraßen fahren macht den WoMobilisten selber ja am wenigsten Spaß IMHO.


    Es geht gar nicht vorrangig um die Zeit!

    So wie der Wohnmobilfahrer Spaß daran hat, mit seinem Wohnmobil zu fahren (sonst würde er es ja nicht tun), gibt es PKW-Fahrer, für die Autofahren keine lästige Pflicht ist, sondern die Spaß auf den fantastischen korsischen Straßen haben, ohne zu rasen, jedoch deutlich flotter als ein Wohnmobil unterwegs sind.

    Kein PKW hindert einen Wohnmobilfahrer bei seinem Spaß, andersherum sieht das leider sehr oft anders aus.

    Wie gesagt, es könnte mit ein wenig Rücksicht so einfach sein, aber selbst hier im Forum kommt der Satz: "Wir haben doch alle Urlaub/Zeit. "

    Daraus folgt dann als nächstes: Dann brauche ich auch niemanden vorbei lassen, die haben ja auch alle Zeit.


    Ganz ehrlich: Es ist eine ziemliche Anmaßung, über die Zeit von fremden Menschen bestimmen zu wollen!


    Viele Grüße, Gregor

    Die Wohnmobilisten bemerken wahrscheinlich gar nicht, dass sie die anderen Autofahrer behindern / nerven. Ist doch Urlaub und alle (zumindest wir) haben Zeit.

    Vor ein paar Jahren habe ich in der Nebensaison auf Korsika eine tolle Erfahrung gemacht:

    Näherte man sich von hinten einem einheimischen Auto, suchte der Fahrer, bzw. die Fahrerin schnellstmöglich eine Gelegenheit, kurz rechts ranzufahren und uns vorbeizulassen.

    Das habe ich natürlich direkt übernommen (funktioniert auch in Deutschland) und die waghalsigen meist jungen Korsen ebenso möglichst schnell vorbeigelassen.

    Kein Zeitverlust und kein Stress für beide! Und hier reden wir über ganz normale PKWs.

    Dieses Verhalten sieht man leider bei Wohnmobilen extrem selten,und das liegt nicht an möglichen Haltepunkten rechts.

    Hier geht es übrigens nicht ums "rasen", sondern um Spaß am Autofahren.


    Ich könnte auf Wohnmobile auf Korsika komplett verzichten, zum Glück muß ich nicht mehr in der Hochsaison verreisen.

    Es gibt so schöne Ferienwohnungen / Ferienhäuser auf Korsika, und da haben wenigstens auch die Korsen etwas davon.

    Aber wenn man so eine 2-Zimmerwohnung auf Rädern hat, muss man die natürlich auch nutzen.


    Viele Grüße, Gregor

    Also speziell Cap Corse und die Westküste haben extrem kurvige und enge Straßen.



    Hier mal ein Bild:




    Das ist die Hauptstraße an der Westküste und der Wagen ist ein alter 11er, der 1,65m schmal ist.

    Selbst der paßt nur so gerade in eine Spur, und bei entgegenkommendem Verkehr wird es sehr eng.


    Mir fehlt die Fantasie, wie du mit deinem Wohnmobil bei Gegenverkehr überhaupt da durch kommen willst.

    Die Straße ist mit Sicherheit an der Stelle unter 4m breit, und das ist jetzt keine einzelne Stelle, sondern sowas gibt es dort ständig.

    Schau die mal auf maps die Straßen an unterschiedlichen Stellen an, dann weißt du, was dich ungefähr erwartet.


    Viele Grüße, Gregor

    Natürlich kommt man ohne Google durchs Leben, du verzichtest halt nur auf sehr viele Infos, neben Staus auch der Standort der nächsten Tankstelle, Supermarkt, Restaurant incl. Öffnungszeiten, Angebot und Bewertung. Man muss dem nicht blind folgen, aber Rückschlüsse sind durchaus möglich.


    Aber spätestens wenn es um Wanderungen geht, da sind z.B. Locus viel genauer als jedes Messtischblatt und zusätzlich wird dir auch noch dein aktueller Standort angezeigt, offline und kostenlos!

    Kann man verweigern, ist dann aber schwer verständlich, warum man lieber umherirrt statt auf ein paar Meter genau zu wissen, wo man ist. Hat halt irgendwann auch mit der eigenen Sicherheit zu tun.


    Viele Grüße, Gregor

    Juli ist die denkbar ungünstigste Zeit und ein 7,5 m Wohnmobil ist das denkbar ungünstigste Auto für Korsika.

    Sorry für diese Aussage, aber ich fürchte, in eurer Reise liegt erhebliches Frustrationspotential.

    Im Juli ist Korsika komplett voll, Parkplätze sind fast überall Mangelware und mit einem Wohnmobil erst recht.

    Die kleinen kurvigen Straßen sind ebenfalls voll, und wenn ihr dann einem anderen Wohnmobil begegnet, ist Chaos vorhergesagt.

    Schaut euch mal auf google maps die Straßen an, es gibt sehr viele sehr kleine Starßen auf Korsika.

    Freistehen könnt ihr eh vergessen, ich würde auf jeden Fall Campingplätze reservieren, sonst könnte es echt sehr blöd enden.

    An den beliebten Gumpen ist das Parkplatzproblem extrem, da über Parkplatzbeschränkungen die Touristenmenge kontrolliert werden soll.

    Für die Planung ist hier ein super Online-Reiseführer: Paradisu


    Viele Grüße, Gregor

    Wir fahren auf dem Weg von Bastia zur Unterkunft immer ins Asco-Tal.

    Das ist ja eine Sackgasse und da habe ich keine Bedenken wegen dem vollgepackten Auto.


    In Asco kann man hervorragend beim Imker (in der Spitzkehre) essen und Honig kaufen.

    Anschließend entweder runter zur Brücke oder etwas weiter das Tal hoch und die kurze Wanderung (2 x 1h) ins Tassinetatal machen und am Gumpen entspannen.


    Das verfallende Kloster in der Nähe des Taleingangs ist auch sehenswert.


    Alles bestens beschrieben bei Paradisu: Asco Tal


    Viele Grüße, Gregor



    PS: Falls ihr das nicht am Anreisetag machen wollt, ist das natürlich auch ein super Tagesausflug, die Strecke über die RT 301 (ca. 1h hin und zurück) ist zudem wirklich schön, viel schöner als die teilweise paralell verlaufende T30.

    Schau dir mal "Locus" an, funktioniert offline, Karten sind kostenlos und extrem genau (du kannst dir einzelne Häuser formatfüllend anschauen), Wanderwege sind (speziell auf Korsika) eingezeichnet und farblich nach Schwierigkeit sortiert (wenn der Weg vor rot auf schwarz wechselt, brauchst du definitiv auch deine Hände :-)). Ist halt keine reine Wanderapp, sondern die Welt in extrem detailierten Karten mit offline-Angabe deines Standortes, hat mir z.B. auf dem "Weg" zum Vacca runter sehr geholfen.

    Die gewünschten Wanderungen mit Beschreibung musst du dir irgendwo anders im Netz suchen.


    Viele Grüße, Gregor

    Schau mal hier in Pinarellu:


    Hôtel Pavillonnaire
    Situées admirablement en bordure de la magnifique plage de sable fin de Pinarello, les pieds dans l’eau, dans un cadre de verdure et harmonieusement disposées,…
    www.aruscana.com


    Die Lage ist absolut top, der Strand auch.

    Das Hotel selber kenne ich nicht, wir hatten schön häufiger direkt daneben ein Ferienhaus.


    Viele Grüße, Gregor

    @ Wolfgang:


    Flug D´dorf / Bastia: 213 kg CO2 pro Passagier

    KFZ, 1000km, 70l Benzin: 166 kg CO2 + Fähre


    Der CO2 Ausstoß im Flugzeug oder allein im Auto ist also vergleichbar.

    4 Personen im Auto sind natürlich günstiger, aber hier geht es ja um meinen Transport nach Korsika, also allein im Auto oder im Flieger.

    Der Rest der Familie fliegt ja eh.


    Viele Grüße, Gregor

    Du weißt aber schon, das sich Flug und "allein im Auto" so gut wie nichts nehmen? (Kommt auf Strecke und Fähre an.)


    Also noch mal deutlich:

    4 x Flug oder 3 x Flug und 1 x Auto macht keinen Unterschied.


    Findest du jetzt Flüge auch unverhältnismäßig?

    Hallo Stephanie,


    jetzt wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. ::,,II8


    Gut, dann nehme ich nächstes Mal die AIDA oder Mein Schiff, oder den Privatjet, oder die Luxusjacht.

    Die sind bestimmt umwelttechnisch besser. :rofl:


    Viele Grüße, Gregor

    Bezüglich der Umfrage möchte ich noch eine weitere Variante nennen:


    Ich bin schon mehrfach mit dem eigenen Auto am Freitag (vor-) gefahren, und meine Frau ist mit den Kindern Samstag morgen mit dem Fliger nach Bastia nachgekommen.

    Völlig stressfreie Anreise für alle (für mich aus Köln am Freitag zur Nachtfähre kein Problem) und für den Rest eh nur kurz.

    Alle weiteren Fragen (Gepäck, Mietauto, ...) erübrigen sich dadurch.

    Aufgrund der Schulzeiten wäre die Nachtfähre nach der Schule für uns nicht erreichbar und die Fahrt am Samstag (erster Ferientag) kaum kalkulierbar (Abfahrt Fähre).

    Mit der Kombi Auto/Flugzeug sind alle Beteiligten Samstag morgen in Bastia und können entspannt über einen Wanderstopp im Ascotal nach Pinarellu und den ersten Ferientag genießen.


    Viele Grüße, Gregor

    Ja, weil wir vorher in Pisa sein werden. Da macht Livorno am meisten Sinn.

    Dann schau ich mal. 👍🏼

    Von Pisa bis Livorno fährt man 30 Minuten.

    Warum wollt ihr ein Hotel in Livorno statt direkt von Pisa aus zu starten?


    Viele Grüße, Gregor

    Wir waren heute am Cavu, ich kann nur dringend abraten!


    1. Mann muss vom riesigenen Parkplatz am Kletterpark (zwingend, da die Straße mit Schranke gesperrt ist) ca. 20 Minuten auf der Schotterstraße bis zu den 3 Piscines laufen.

    2. Der Cavu ist nur noch ein Rinnsal, teilweise haben die Richtung Brücke gelegenen Becken keine sichtbare wasserführende Verbindung mehr.

    3. Das stehende Wasser in den Gumpen ist dadurch trüb von Algen und alles andere als appetitlich.

    4. Der Bezahlautomat des Parkplatzes direkt vor der Schranke ist extrem langsam (nur Karte, wird komplett eingezogen, ...), so. ca. 2-3 Minuten pro Auto. Nach einer halben Stunde Wartezeit wurde das einigen Franzosen zu blöd und die haben gemeinsam die begrenzenden großen Felsen (rund) weggerollt, so dass man so vom Parkplatz runter kam.


    Mein Fazit: Der Cavu, der früher wunderschön war, ist definitiv keinen Besuch mehr wert. Wir haben uns schon beim Hinweg gewundert, wie viele Leute uns am Vormittag entgegen kamen, 1 Stunde später wussten wir es und sorgten wahrscheinlich auf unserem Rückweg bei den neuen Besuchern für die gleichen Überlegungen. Schade!


    Viele Grüße, Gregor

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.