Beiträge von grautvornix

    Ich lese jetzt immer wieder was von Fahrzeugkontrollen...meinen Kofferraum bekomme ich nur auf, wenn ich alle 4 Fahrräder demontiere was locker 20min dauert.

    Anklappen geht mit dem alten Thule Träger zwar angeblich, aber ist schwer bis unmöglich. Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?!


    Bzgl. der Tickets...gibt es nochmal separate BoardingPässe die man in irgendeinem Büro von CF gegen Vorlage des Online Tickets erhält? Wir haben keine Kabine gebucht,

    aber für meine Frau und die Kids ExpressBoarding damit ich alleine in Ruhe auf die Fähre fahren kann und die drei sich schon mal nen Panorama Platz suchen können.

    In gut vier Wochen geht es bei uns los nach Korsika.


    Wie so viele nehmen wir von Livorno die Fähre, was heisst, dass wir durch Italien fahren müssen. Beim ADAC in der Geschäftsstelle die Tage schon mal die Vignette für die Schweiz gekauft (wenn die Ferien beginnen gibts da ja auch schon mal schnell nen Engpass)
    und vom freundlichen Mitarbeiter auf das kennzeichnen der Heckladung hingewiesen worden. Danke für den Tipp, hätte ich tatsächich nicht dran gedacht.

    (Mit dem Auto durch Südtirol und Italien sind wir schon ein paar mal gefahren, hatten aber nie unsere Mountainbikes dabei.)


    So weit so gut dachte ich "Hast ja noch die italienische Warntafel in Rot-Weiss" ,für über das Heck überstehende Ladung von früher, als Surfmasten noch nicht geteilt waren"


    In der Garage stelle ich dann fest, die Folierung löst sich. Also Müll und ne neue her...ab ins Internet. Dort finde ich dann den Hinweis auf der Seite eines Anbieters:

    Nimmt die nach hinten überstehende Ladung in der Längsrichtung die gesamte Fahrzeugbreite ein, müssen zwei Warntafeln (jeweils am seitlichen Ende der Ladung) quer angebracht werden.“ ::,,II8


    Bei der letzten Tagestour mit der Familie ist mir schon aufgefallen, dass unsere neuen 29" MTB´s links und rechts jeweils 3-5cm über die Breite des Fahrzeug-Hecks hinwegragen (Skoda Superb Kombi). r9Z6& Die alten 26" Räder haben das nicht.

    Mit den 2 Warntafeln habe ich ehrlichgesagt noch nie gesehen, und die Frage auf welche Breite sich das bezieht stellt sich natürlich schon-und ganz wichtig: wie die blauen italienischen Wegelagerer das definieren... Mit Spiegel, ohne Spiegel?! Fahrzeug ohne Spiegel an der breitesten Stelle (vorne) q?rr&% also beim ADAC angerufen...die stellen mich weiter an die Rechtsabteilung und sind schlicht überfragt. w§§§l/ng Ein Anruf bei der italienischen Botschaft half ebensowenig, auch nicht ein Telefonat mit dem italienischen Fremdenverkehrsbüro. Dort aber den Tipp bekommen die deutsche Botschaft in Rom zu kontaktieren oder die Polizei in Bozen (weil die angeblich deutsch können-tun sie aber nicht :oops: ).

    Gesagt-getan...die Botschaft...und das Ergebnis war eine nette Antwort Email mit einem Schaubild, welches wohl wirklich jeder verstehen sollte. Tatsächlich werden zwei Tafeln benötigt wenn man die Breite des Hecks überschreitet.




    Ich werde mir jetzt also zwei Warntafeln kaufen müssen und die Ladungsreihenfolge der Räder so anpassen, um eins der 29er als letztes zu montieren, damit da dann die Tafeln dran hängen.

    Zum Glück ist die Rückreise über Frankreich...was ein Irrsinn in der EU w)acko


    Aber vielleicht ja eine nützliche Info für den einen oder anderen...


    wir fahren in der Nacht vom 15. auf den 16. Juli... und wollen Luzern im Idealfall gegen 21h passieren. Dann sind wir spätestens zwischen 24h und 1h höhe Mailand und wären um 4:30-5h rum am Fähranleger

    So der Plan...

    In aller Regel kein Problem ...aber ... nicht um den 1. August ...und das könnte dieses Jahr heftig werden da der 1. August ein Montag ... d .h. am Wochenende 29.-31.7. dürfte es rund um die Uhr enge werden. Dann ist ganz Italien auf der Straße ... ähnlich dann durchaus um den 15.8. . Und natürlich rund um sonstige Feiertage.

    Moin Guenter...nee 14 Tage vorher.

    Mipfi: Danke für die Info.


    Bzgl. der Umweltplakette empfiehlt es sich allerdings schon Sie zu haben wenn man in Frankreich unterwegs ist. Grade wenn man über die Autobahnringe der betroffenen Großstädte fährt. In Paris hatte ich es schon 2x das wir aufgrund einer Sperrung 10km durch die City geleitet wurden... Lieber 3,-€ investieren als hinterher Strafe zahlen ;)party:

    Bin die A35 letztes Jahr anders herum gefahren und war in meiner Erinnerung kostenfrei.


    Bezüglich der Fahrt: man kann auch gut durchkommen… das ist absolute Glückssache und es hängt auch viel davon ab, ob bspw. skandinavische Länder, NL und Belgien ebenfalls Ferien(-Beginn) haben.

    Von Köln aus fährt man vermutlich über Würzburg auf die A7… das Stück A3 davor ist definitiv kein Spaß - unabhängig von Tageszeiten.

    Warum sollte man die A7 fahren von Köln aus nach Livorno? Wenn ich zum Fernpass will ok, aber richtung Luzern fahre ich Frankfurt, Mannheim, Freiburg, Basel und weiter. Also die A5 & A6...Musste bis vor 2-3 Jahren regelmäßig nach Luzern. Wenn ich nicht bis Züri geflogen bin dann mit dem Auto diese Strecke...


    Was mich halt am meisten interessiert ist die Strecke zwichen Mailand und Livorno. Weil die bin ich noch nicht gefahren. Wie sieht es da an einem Samstag zwischen 23-24h und 5h morgens aus? Also aktuell. Auch Baustellen etc.


    Ansonten schon mal Danke für die Infos. Zurück fahren wir an einem Samstag spät Abends von Toulon über Luxemburg heim... das ist dann ne Strecke die ich besser kenne :)party:

    Hmmm…ok, das ist eben die Frage wie groß NACHTS der Reiseverkehr Richtung Süden ist. Zwei Kantone haben Ferien, und sonst 2-3 deutsche Bundesländer. Das schockt mich weniger.


    Wir fahren immer nachts und haben auch auf der Strecke Köln-Mailand durchn Gotthard an Ostern bis dato nachts keine Probleme gehabt wo es sich vorher Tagsüber mega gestaut hat. Die meisten sind ja Tagfahrer und verursachen dann das Chaos.

    Da haben wir das dann auch schon erlebt als wir über Tag fahren mussten und sind Fernpass und Brenner gefahren.

    Ist die Verkehrsproblematik in Italien zwischen Mailand und Livorno wirklich so groß?! Mitte Juli geht unsere Fähre an einem Samstag Morgen um 8h von Livorno. 2h vorher da sein ist klar. Also spätestens um 6h am Hafen. Bis Karlsruhe in Deutschland wird wohl noch Berufsverkehr sein...danach aber bis Luzern entspannt und auch weiter.

    Von Köln rechne ich 13h inkl. Tanken und Pinkelpausen. Wäre also in Köln um 17h los gefahren...sollte man lieber noch 1h mehr einplanen wegen dem Verkehrsaufkommen und Umleitungen in Italien??!

    Hallo nochmal...ich hätte da noch eine Frage an die regelmäßigen CF Nutzer. Wir denken, dass wir keine Liegesessel brauchen. Da wir zur Anreise die 8h und zur Abreise die 15h Fähre gebucht haben wollen wir entspannt Frühstücke oder etwas zu Abend essen und uns noch ein wenig die Beine vertreten. Gibt es dazu Empfehlungen auf der Fähre? Oder sollte man doch extra Sitzplätze irgendwo buchen? Ich meine hin sind wir 4 zurück rund 6h unterwegs. Braucht man dann etwas ?

    @Kalliste wenn du eine Kreditkarte hast, dann erkundige dich mal beim Anbieter, welche Zusatzleistungen inklusive sind. Bei meiner z.B. ist die Vollkasko für Mietwagen weltweit bei Zahlung über die Karte inklusive. Seit über 17 Jahren zahle ich nix mehr extra für die Leihwagen Versicherung :)party: und wenn was ist, klappt der Service reibungslos.

    Da ich regelmäßig mit (zugelassener) Überbreite in Frankreich unterwegs bin da mein Bootstrailer 2,60m breit ist, habe ich mir vor Jahren schon von Bip&Go die Box angeschafft. Durch das mittige einfahren in der Mautstelle waren wir mit dem Auto aber immer soweit vom Zahlterminal weg, dass wir immer die Scheibe runter machen und die Tür öffnen mussten um die Maut zu entrichten. :rollparty:

    Mit dem Bip klappt es perfekt und auch mit einem Gerät an allen verschiedenen von uns genutzten Fahrzeugen. Es erkennt auch ob man mit oder ohne Hänger unterwegs ist...optimal.


    Muss man wirklich in Italien das Kennzeichen auf der Website registrieren?

    Diesbezüglich habe ich auch eine Frage, aber vorab...: Wir haben schon diverse Fährfahrten hinter uns. Nach England, Irland, Dänemark etc...sehen uns nicht unbedingt als totale Neulinge an, aber jede Fährgesellschaft hat ja so ihre Besonderheiten...darum, lieber fragen...


    Wir haben die Hinfahrt im Juli 2022 mit CF von Livorno nach Bastia und die Rückfahrt im August von L'Île-Rousse nach Toulon gebucht (für uns nahezu perfekte Fährzeiten wenn sie denn eingehalten werden).

    Jetzt gab es die Option "Express Boarding" die ich für meine Frau, mich und unseren ältesten Sohn (12) buchen konnte. Für den 9 jährigen ging das nicht.


    Wie funktioniert das bei CF? Gibt es im Hafen eine Fastlane oder kann meine Frau mit den Kids schon mal an Board gehen, während ich mit dem Auto drauf fahre? Bis jetzt kannte ich das nur von der Fähre nach Irland, da durfte man dann als Fussgänger eher an Board.

    Bargeld nehmen alle...

    Im Zweifelsfall immer auftanken, wenn sich die Möglichkeit bietet.

    Gruß Bernd

    Bargeld habe ich fast keines mehr bei mir. Die letzten Jahre wr ich in der Vendee unterwegs und habe vom Baguette bis fast alles andere über ApplePay bezahlt. Für die Autobahnmaut nutze ich ein Bip.

    Natürlich kann ich sowohl mit Kreditkarte als auch Bargeld (notgedrungen) etwas bezahlen-auch die Tankfüllung. Die Routex Karte erlaubt mir aber die 1% Firmenwagenversteuerung meines Arbeitsgebers auch europaweit auszunutzen ;)party: darum bin ich natürlich sehr daran interessiert auf Korsika entsprechende Partner Tankstellen zu finden.


    @yossarian: OK...die konkreten waren von 2020.

    Hallo zusammen!


    Meine Internetrecherche gibt widersprüchliche Aussagen zu den Tankstellenbetreibern auf der Insel. Als BP angegebene entpuppt sich bei Google Streetview als "Vito".

    Aufgrund meiner Routex-Tankkarte bevorzuge ich BP/AGIP/Shell. Kann mir da jemand Infos drüber geben? Vielen Dank!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.