Beiträge von saveKorsika

Hi @ Chris70, yossarian und abre,

Naja es ist relativ, denn es geht um Wahrscheinlichkeiten. Ja, es gibt rund um die Inseln (Korsika, Sardinien) Winde, die auch mal auf der Ostseite kräftig werden können. Und ja Rückenwind ist da schon mal besser als Seitenwind (auf der Westseite ist ja eher eine Fahrtrichtung Korsika nach Südost von Nordwest) und von Genua kommend kann z.B. der Seitenarm des Mistral einen Großteil der Fahrt auch unangenehm machen, weil in diesem Beispiel als Seitenwind von Westen. Und auch die Strecke ab Livorno bekommt in diesem Fall zum Großteil etwas ab, bis die Berge des Cap Corse etwas schützen.

Aber der Mistral kann nun mal der Stärkste in der Gegend werden. Da rede ich nicht von Windstärken bis 7 (also Reisetablette vergessen oder so), aber 8 bis 10 ist auch bei Rückenwind nicht ohne. Das wissen erfahrene Seeleute, die (so hört und liest man von diesen) Respekt vor dem Mistral haben (wenn er diese Stärke erreicht). Für alle anderen Winde dieser Region sind diese Wahrscheinlichkeiten eher gering, sodass ich die Ostroute (u.a. deswegen) bevorzuge (bei zahlreichen Nachteilen dieser Route, sowohl auf den Straßen, als auch auf dem Meer). Dagegen ist Seitenwind in Bastia in den Spitzen nach meiner Erfahrung doch schwächer.

Wer weiß, warum Kirchtürme in der Provence / an der Cote d'Azur i.d.R. kein Dach haben, sondern einen Eisendraht, an dem die Glocke hängt und Ziegel auf Wohnhäusern dort und in Sardinien extra mit Draht fixiert sind und Bäume in Nordwestsardinien nach Ost-/Südost wachsen oder einmal bei starkem Mistral auf den Bergkämmen von Korsika versucht hat stehen zu bleiben, der sucht vielleicht nicht unbedingt die Westroute.

Auch ich hatte in den letzten Jahren nur wenig sehr schlechtes Wetter. Aber da war auch viel Glück dabei, denn während des jewiligen Urlaubs habe ich oft starken Wind gehabt - z.B. auf Sardinien, den man auf Korsika (wenn nicht auf den Bergkämmen) so nicht bemerkt, sehr wohl aber draußen auf dem Meer.

Naja zu den Unfällen brauche ich keine Statistik. Die vorgenannten Ausführungen und Erfahrungen reichen mir. Ich hoffe auch, dass die Westroutenfähren alle im Top-Zustand sind. Mit reichen schon die Pannen, die ich von CF und ML "> ML "> ML "> ML mitbekomme. Und ich fahre sehr oft Bocce di Bonifacio, wo man bekanntlich den Mistral fast volle Kanne von der Seite abbekommt. Schon dort möchte ich keinen Motorausfall bei Sturm erleben. Wie der hier einkopierte Artikel schon aussagt, bei Motorstillstand hast Du schon bei mittlerem Wellengang ein ernstes Problem.

Also zusammenfassend - ich will keine Panik machen (dazu fahre ich die Inseln viel zu oft an), aber bei allem Abwägen ist mir doch die Ostroute lieber (und die Gegenargumente sind gewichtig, das geb ich zu, wie Hygiene, Comfort und Wartung der Ostroutenfähren, Abzocke und Verkehrschaos in der Schweiz und Chaos in Norditalien).

Grüße

https://www.sardinienintim.com/2022/05/25/hor…ee%20verbringen.

Die Probleme der Fähre ML Lines Santa Teresa - Bonifacio hören nicht auf (bei dem Alter der Fähre und wahrscheinlich fehlender ausreichender Wartung wohl auch kein Wunder). Sicher aktuell weil außerhalb der Saison kein Riesenproblem, aber irgendwie fehlt mir für die Korsika versorgenden Fährgesellschaften der Optimismus, dass es besser wird und es sind ja nicht nur Touristen wie gesagt (wie auch der Bericht betont) und spätestens im nächsten Jahr wird's dann wieder spannend...

Il Giraglia di nuovo in avaria, la Corsica si allontana dalla Sardegna
    Non è la prima e non sarà l'ultima: ennesima avaria del traghetto Giraglia che manda in tilt i collegamenti tra Santa Teresa e la Corsica.
    www.galluraoggi.it

Hi again,

Update zur Stoerung der Verbindung ML Lines Faehre Bonifacio - Santa Teresa:

Erneut Ausfall der ML Lines Faehre auf dieser Strecke. Seit April 24 gibt es Stoerungen. Ich hatte ueber die Probleme im Juli 24 berichtet. Zwischenzeitlich (August) soll sie mal wieder im Einsatz gewesen sein. Nun, Stand 05.09.24 bis heute Ausfall (wohl seit mehreren Tagen). Sie steht in Santa Teresa und ruehrt sich nicht. Ichnusa kompensiert dies nicht und macht weiter seine Mittagspause und auch nach 21.30 Uhr Schluss. Abfahrtszeiten Ichnusa aktuell wie folgt: Ab Bonifacio: 09.00, 12,30, 17.00, 20.30 Uhr sowie ab Santa Teresa: 07.30, 11.00, 15,30, 19.00 Uhr.

Ich haette aufgrund der Erfahrung im Juli damit rechnen muessen. Es gab einige Kunden mit blassen Gesichtern, als ihnen Ichnusa sagte vor Uebermorgen geht gar nichts. Also mal ne Unterkunft suchen. Ich rate also aktuell Tickets fuer diese Strecke im Voraus bei Ichnusa (oder Vermittlern) zu buchen. Sonst Wartezeiten von aktuell bis zu 2 Tagen.

Angeblich gaebe es eine spontane Behoerdenpruefung der Faehre, aber alle Involvierten vor Ort sagen, es hat definitiv mit den technischen Problemen zu tun. Das eine schliesst ja auch das andere nicht aus. Moechte mit dem Kahn ohne behoerdliche Pruefung auch nicht bei Mistral im Bocche di Bonifacio liegen bleiben und mit Schlagseite Richtung Osten gedraengt werden. Betrifft nicht nur Touristen. Man ist erstaunt, wieviel LKW-Warenverkehr da taeglich drueber laeuft. Die Ansprechpartner vor Ort eher agressiv und ignorant bzw die Situation runter spielend und leugnend.

Schoenen Gruss

Marino

Hi Sylvana und Ludwig,

tut mir leid, dass Euch sowas ausgerechnet an dieser Stelle passiert ist (wos natürlich bei diesem Weg auch wahrscheinlicher ist, dass es passiert).

Inzwischen (seit einigen Jahren) ist das Désert des Agriate ja zum Abenteuerspielplatz für organisiertes Offroadfahren geworden. Das kann man nun sehen, wie man will - eins ist doch klar: Die Anbieter wissen sehr genau, wie man liegengebliebene Fahrzeuge schnell wieder raus bekommt. Dass diese Leute, auf das Problem angesprochen, dann einfach nur mit "Pech gehabt - ciao" (oder ähnlich) reagieren, ist bei allem Verständnis für ihre Konzentration auf Gäste und Business, unverschämt. Das ließe sich auch organisieren, ohne das Geschäft völlig zu vernachlässigen... Das gilt auch für die Campingleitung u Paradisu (weiß nicht, ob Ihrs da auch probiert habt).

Ich drücke Euch fest die Daumen.

Marino

Hi,

ich erspare Euch die Aufzählung meiner Listenposten "Meine PKW-Pannen auf Reisen" - ist zu lang und OT. Allerdings auch einiges Kurioses dabei, Bei Interesse und dann neuem Thema gerne auch was dazu.

Zum Thema Reifenpanne und Schraube in Korsika: Ich hatte auch schon einige Reifenpannen, auch in D. Bleibt bei zahlreichen Lebensjahren und Kilometerleistung nicht aus. Daher habe ich bei meinem Wagen auf ein vernünftiges Reserverad Wert gelegt, auch wenns damit nur 80 km/h fahren soll, aber ein "richtiges Rad". Hatte ich nachrüsten lassen - eigentlich mit Wagenheber (das hatte ich leider nicht nachkontrolliert...). Eine Schraube hatte ich bis letztes Jahr noch nie im Reifen.

2023 habe ich den Mare e Monti Nord gemacht und dazu einige Tage in Calenzana geparkt. Schön, der Parkplatz war sogar direkt am Kichplatz, bequemer dazu beim zuvor absolvierten Hotelaufenthalt. Nach der Wanderung gings in die Castagniccia - um so abgelegener, desto schön... Naja und in Santa-Licia-di-Mercurio dann Plattfuß am Brunnen (Schraube hatte sich wohl langsam in den Reifen gebohrt), kein Wagenheber und das Dorf wie ausgestorben, Ein (farbiger) Einwohner war dann sehr nett und gab mir seinen Wagenheber aus einem alten 5er BMW - leider für meinen SUV zu kurzer Hubweg...also Steine zum Unterlegen suchen - mehrmals abgerutscht etc etc. - schließlich hats geklappt. Nächster Reifendienst Corte. Zwei (wie gesagt paarweise) Reifen neu und montiert: EUR 950,--. In D sagte man mir mit dem gleichen Reifen wäre es hier mindestens EUR 300,-- günstiger gewesen....

Ich finde (ok keine empirische Statistik), schon alleine auffällig, wie oft hier von Schraube im Reifen die Rede war. Wirft das nicht die Frage auf, ob das nicht auch Vorsatz von Leuten gewesen sein kann? Ich hatte mich schon damals gefragt, wie stellt sich diese Schraube exakt senkrecht in den Reifen?

Dann geht einem einiges durch den Kopf: Sind die Einheimischen in Calenzana es leid, dass die Fernwanderer den Kirchplatz als Langparker blockieren? Ists ein Geschäftsmodell von Reifenhändlern? Sind es Leute, die den Tourismus leid sind oder einfach Lausbuben oder doch einfach Schrauben, die in Korsika überall rumfliegen und sich gerne senkrecht in Reifen bohren?

Hoffe, es bleibt die Ausnahme.

Schönen Gruß

Marino

der junge ernest plant also zum letzten ferientag noch einmal ein finales stauprojekt, vertut sich ein bissel in der zeit und kurz bevor er zum einreissen kommt, fällt sein blick auf die armbanduhr: "verd....mittagessenszeit. das gibt ärger. schnell nachhause, ich räum später auf". dann kommt eines zum anderen, man kennt das ja, irgendwann ist der zeitpunkt verpasst ...

staudämmchen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

festgestellt, daß mir heute Abend eine Zentnerlast von den Schultern gefallen ist, die ich unbewusst spätestens seit dem letzten Wahlsonntag mit mir rumgeschleppt habe...

Der den Umfragen nach erwartete Durchmarsch der rechtsextremen RN ist zumindest vorläufig gestoppt..

Obwohl wir als Nicht-Franzosen für die Nationalversammlung nicht wahlberechtigt sind, wurde auch in unserem direkten Umfeld im Vorfeld der Wahlen heftig diskutiert...und viele gute Bekannte, mit denen wir uns eigentlich gut verstehen haben klar durchblicken lassen, daß sie RN wählen werden.

Unser Dorf ist bei Wahlen immer schon speziell gewesen (bei der Europawahl lagen hier die Kommunisten vorn , letzten Sonntag dann die "diverse droit" ::,,II8 ), im Nachbardorf hatten knapp 60 % RN oder gar Zemmour gewählt.

Wenn es jetzt noch ein bisschen Sommer wird, kann das Leben wieder schöner sein!!

Hallo Thomas,

ohne es hier zu politisch werden zu lassen (man könnte viel dazu schreiben) doch etwas dazu, weil es m.E. Korsika betrifft:

Zunächst einmal Wahlergebnisse in klitzekleinen Dörfern fallen öfter mal ungewöhnlich aus, das kenne ich aus einem Nachbardorf und bei Dir glaub ich ists ja kaum dreistellig bei den Einwohnern (obwohl - man unterschätzt oft die Zahl der alleinstehenden Häuser im Umland...).

Dass die Korsen sehr "korsisch-national" sind ist ja auch keine Überraschung. Was mich nur wundert, ist, ob die Korsen wirklich einschätzen können, wer ihnen mehr Autonomie verschaffen könnte und wer eher weniger..? War letztes Jahr in der Castagniccia zur Übernachtung. Eine weitere Gästin, Französin, war sehr national (Le Pen) und gegen Merkel, Macron und den Rest der Welt. Als wir auf das immer wieder aufkommende Thema mehr Selbstverwaltung Korsika kamen und ich sagte, vielleicht wäre mehr Föderalismus a la Südtirol eine Lösung, ist sie bald aus allen Wolken gefallen. Ich frage mich daher, wissen Korsen eigentlich, was sie da wählen, wenn sie das rechte Lager wählen?

Schönen Gruß ins Bergdorf!

Marino

Hi,

Zur Info (soweit ich sehe, hier noch nicht gepostet):

Seit 14. Juni 2024 ist die Fähre der ML Lines zur Verbindung Bonifacio (Korsika) - Santa Teresa (Sardinien) in beide Richtungen ausgefallen. Die Fähre muss repariert werden. Ichnusa ist also aktuell (Stand 09. Juli 2024) zwischen diesen beiden Orten die einzige Fährverbindung, die aber den Ausfall von ML Lines nicht auffängt (mit geändertem Fahrplan und damit auch später abends). Folge: Ausgebuchte Fähren (sonst kam man ja selbst in der Hochsaison mit der nächsten bzw spätestens übernächsten Fähre auch spontan und ohne Reservierung mit). Aktuell kann es sein, dass mehrere Fähren im Voraus komplett sind (so gestern spontan nix frei vor 21 Uhr, heißt 3 Fähren warten, es sei denn...). Prinzip Hoffnung: Man kann sich auf Wartelisten setzen lassen und bekommt eine Nummer, dann muss man aber eben wenn mans probieren will logischer Weise zu den gewählten Abfahrtszeit da sein und sehen obs klappt (wenn ja, nimmt man sein für später reserviertes Ticket einfach früher). Erfahrungsgemäß wird immer vorsichtig kalkuliert beim Platz, sodass einige Fahrzeuge zusätzlich mitkommen - aber ohne Gewähr und manchmal gehts um Zentimeter...

Ich habe die Ichnusa-Mitarbeiter gefragt, ob sie wissen, wann ML Lines wieder hier einsatzbereit ist, war aber nicht bekannt.

Viel Spaß und gute Zeit.

Marino

Hallo, zum Thema Camping Cupabia. Die Info, dass der Camping zu ist, scheint korrekt zu sein. Wir wohnen ja nicht weit weg, und haben dies von einheimischen gehört. Vr Ort war ich noch nicht, aber es scheint wohl mit der Wasserversorgung zu tun zu haben... Wie gesagt, hören sagen, aber von Einheimischen...

Hi @ all,

Wasserversorgung war dort immer ein Thema. Fairerweise muss man sagen, dass die Platzführung auch neuen Gästen gegenüber offen angesprochen hat, dass es zu Rationierungen kommt.

Schade, die Lage war top.

Schöne Grüße

Marino

hallo Marino,

Hört sich interessant an Osani an der Küste entlang., könnte aber da nicht der klassische Weg, auch zu gewachsen sein. Eventuell wäre da auch ein Verpflegungsproblem. Nur am Strand von Caspiu sind Strandbuden.

Die klassische Route wäre Galeria -Punta di a Literniccia - Girolata -Bocca a Croce - Curzo - Serriera -Ota. Diese Abschnitte fand ich wirklich super, allerdings kann ich nichts über den aktuellen Zustand sagen. Ist bei mir schon etwas länger her...

Grüße

Helen

Hallo Helen,

jaja, die Varianten. Um die Begriffsverwirrung etwas zu entzerren: Ich meinte die - soweit ich weiß 3 - Varianten ab Girolata nach Curzu. die alte Hauptroute ist mittlerweile eine Variante, nämlich die östlichste Variante dieser drei über Bocca Palmarella bis zur Bocca Ascensu, also die Bergvariante. Ich sag mal diese Bergvariante ist Variante 1. Dann Variante 2: relativ nah an der Küste - das ist die offizielle neue Hauptroute, die kurz nach Girolata die südöstlich folgende Halbinsel im Inland abschneidet und schließlich Variante 3 die direkt der Küstenlinie dieser Halbinsel folgt, aber schon an der Cala di Tuara wieder auf die Hauptroute (Variante 2) trifft. Beide Varianten (2 und 3) verlaufen dann (fast) über Osani nach Curzu. Also mit "klassischer" Route meinte ich die neue offizielle Hauptroute Variante 2, eventuell überlege ich noch Variante 3, also direkt an der Küste, (insofern verwirrend, da "klassisch" eigentlich im begrifflichen Sinne die alte Hauptroute Variante 1 wäre....sorry dafür) . Es ist natürlich nützlich zu wissen, in welchem Zustand diese Varianten 2 und 3 (und auch 1) sind? Zugewachsen, Absturzgefahr, Markierungs-/Orientierungsprobleme etc ? Also bis Caspiu (kenne ich schon vom Zeltplatz in der Nähe von meiner Tour auf den Monte Senino) komme ich nicht, hoffe aber doch, dass die Verpflegungen in Girolata und Curzu (dort hab ich schon guten Fisch gegessen) reichen werden.

Vielen Dank für die Tipps und schönen Gruß (wohin auch immer aktuell)

Marino

Hi Kirsten,

ja, danke für den Hinweis, der umgekehrt trotzdem passt, weil der Mare e Monti ja über Ota nach Evisa führt. Man könnte eben auch schon in Ota abbrechen und dann (eben 3 - 4 Tage früher) über Cargése nach Ajaccio fahren. Werde aber die interessante Tour Ota - Evisa nochmal mitnehmen, dann aber vielleicht in Evisa abbrechen wegen der beschriebenen Probleme.

Zu Deinem Vorhaben Mare a Mare Nord ab Corte. Ich kann nur dringend gerade den östlichen Teil des Mare a Mare Nord empfehlen, also auch ab Start an der Ostküste bis Corte. Zwar nicht die extrem hohen Berge, aber die Tour durch die Castagniccia kann ich nur dringend empfehlen - superschön - für mich klar ein Highlight in Korsika. Wenn Du dazu Tipps brauchst, lass es mich wissen.

Schönen Gruß nach Thüringen!

Marino

Hallo an alle!

Sonja: Vielen Dank, das ist genau die Antwort, die ich gebraucht habe. Kommt in die engere Wahl!

Gregor: Vielen Dank auch an Dich! Locus Map 4 stand auf meiner Liste in engerer Wahl und Du bestätigst ja, dass sie was taugt.

@ Thomas: Vielen Dank auch an Dich! Diese App kannte ich noch nicht, aber denke Du hast super viel Erfahrung mit Wandern in Korsika, daher nehme ich das auch in die engere Wahl!

@Swen: Vielen Dank für Deinen Beitrag! Diese App sagt mir noch gar nichts. Ich schau mir das an und Genauigkeit mit auch kleinen Wegen ist mir aus Erfahrung (Korsika letztes Jahr mit fehlenden Wegabzweigen auf IGN Karten) sehr wichtig!

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden - tendiere aktuell fast dazu mir mehrere Apps zu holen und mal vor Ort zu vergleichen...

Danke nochmals und schöne Grüße

Marino

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.