Beiträge von saveKorsika

Kennt wer den Camping U Turracconu ? Ist ja nur 10 Autominuten entfernt. Lässt sich bei Cupabia denn noch parken ? Wir waren vor 10 Jahren dort und die Wanderung zum Turm war ein Highlight des Urlaubs. Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass es mit dem Naturpark zusammenhängen soll, dass er geschlossen ist, aber wer weiss.

Hi,

Am Strand sind wenige Meter davor viele Parkplätze auf Wiesen. Das reicht normalerweise. Direkt am Strand / Restaurant normaler Weise alles belegt in der Saison, es sei denn man ist very early bird.

Der Campingplatz hat einen großen sauberen Pool und nach hinten raus Superblick. Allerdings keinen Minimarket. Dafür nach Porto Pollo. Und auch kein Restaurant. Die gibts im Ort. Pizzzeria und Restaurant 2 Gehminuten entfernt. Ansonsten dazu runter Richtung Porto Pollo. An der Kreuzung Richtung Brücke auf der rechten Seite und natürlich in Porto Pollo. Wenn weitere Tips dazu gewünscht lass es mich wissen.

Der Campingplatz ne reine Männerwirtschaft. Dusch- und WC-Kabinen sehr eng. Dusche dafür kräftig und angenehme Zeitintervalle. Die beiden Hilfsarbeiter sind sehr nett. Es wird täglich geputzt. Trotzdem die Sanitäranlagen in die Jahre gekommen. Der Patrone ist sehr freundlich und flexibel auch was späte Anreise etc betrifft. Für all inklusive Luxuscamper wohl weniger geeignet. Für mich richtig auch wenn ich den Sanitärblock erneuern würde. Warmwasser über solar.

Hoffe das hilft. Bei weiteren Fragen gerne.

Liebe Grüße

Tja, was soll man dazu noch sagen...

Es gab da immer "Wassernot" auf dem Campingplatz (selbst erlebt). Plötzlich war er zu. Wer möchte nicht ein eigenes Haus ohne Nachbarbebauungsmöglichkeit an einem Traumstrand, der zwar in der kurzen Hochsaison relativ voll ist, aber nie zu voll (weil eben nicht schnell/leicht zu erreichen - Kurven...)? Wie kann man diesen Traum verwirklichen? Indem man sagt, ich übernehm den Campingplatz und mach ein Restaurant daraus... Ein Schelm, der Böses dabei denkt... Jetzt ist da das Restaurant Ancura nach dem Motto: Firma Rast und Ruh - morgens geschlossen und abends zu. Hohe Mauern - drinnen ein großer Palmenbestand (möchte wissen, was die gekostet haben, da schon in stattlicher Größe angeschafft) - darunter hektargroße immergrüne Rasenfläche - nix mehr Wassernot. Wer hat das genehmigt? Die Frage an die Einheimischen, ob da nicht doch die korsische Mafia beteiligt war und sich so ein einflussreicher Patrone ein Traumhaus mit Pseudotourismus-Alibi verschafft hat - dann werden die Korsen vor Ort sehr schnell sehr einsilbig...

Ja, manchmal ist noch kurz offen - alles zum Wohle des Tourismus.

Liebe Grüße

N.S.: Es gibt ja Campingplätze "in der Nähe" - Serra-di-Ferro, Porto Pollo etc und weiter Richtung Propriano die bekannten Adressen.

Danke für die Informationen. Wies der Zufall/Teufel will bin ich gerade in der Nähe des Feuers Linguizetta und ab Samstag in der Nähe des Feuers der Bavella. Habe gerade mit einem Pompiere gesprochen. Angaben gemäß sind beide Feuer noch nicht gelöscht. Bei Linguizetta bekommt man davon an der Küste nichts mit (morgens Nordostwind, nachmittags Südostwind). Für Quenza ist Südwestwind für die nächsten Tage prognostiziert. Also Quenza-Gebiet ist ja groß. Ich geh mal davon aus, dass das Ort selbst und die Gegend südlich, östlich und westlich davon nicht betroffen ist. Mal sehen.

Schöne Grüße

Ja, das mit Revinda muss man halt probieren - anrufen macht schlauer... Ich seh auch, das ist mehr was für Kleingruppen, dann rechnet es sich eher für eine Nacht (wenn sie es für eine Nacht vergeben, was lt. Buchungskalender möglich ist). Aber fragen kostet ja nicht viel... Mal gibts Lösungen bei Anfrage, wie Camping vorm Haus geduldet oder auch abweichende Vereinbarungen was Dauer und Kosten betrifft.

Der Korsika-Trekkingtourenwanderer weiß ja - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Der beschriebene Abholservice von der Bucht bei Cargese ist auch eigentlich ne Unterkunft für Familien. Ich war da eine Nacht alleine in einem Bungalow - natürlich kostet das mehr, als so ne offizielle Gite oder n Campingplatz. EUR 400 ist natürlich unakzeptabel - aber vielleicht lässt man mit sich reden. Bedingt versteh ichs ja, ist deutlich mehr Aufwand täglich die Bettwäsche wechseln und sauber machen für neue Gäste (theoretisch...;-).

Wie schon beschrieben, die Lücken in den offiziellen Trekkingtouren werden ständig mehr und es scheint keinen zu interessieren. So auch wie gesagt Tuarelli (war am Ende wohl auch besser so, was man über die Hygiene dort gehört hat...). Auch Burgo = gleich doppelt bedeutend, weil Ende (bzw Anfang) des Mare a Mare Sud und Ende (bzw Anfang) des Mare e Monti Sud. Wenn man diese Strecken verbinden will UND auf den offiziellen Wegen bleiben will, wirds schwierig. Auch da habe ich eine Ersatzunterkunft gefunden, die eher für mehrere Tage Aufenthalt reserviert und teuer/edel ist. Schließlich hat ein Anruf aber geklärt, dass man eine Ausnahme macht.

Und wenns gerade um verfügbare Unterkünfte auf den Trekkingtouren geht: Dieser Campingplatz bei Serrra di Scopamène (Mare a mare Sud) zeigt ständig "vorübergehend geschlossen". Ein Anruf zuerst zwecklos, dann aber Rückruf: man renoviert und ist sich ziemlich sicher innerhalb der "nächsten Wochen" wieder zu öffnen

https://www.instagram.com/camping.i.palacci/

Schönen Gruß

zu e case bzw mare a mare nord und mare e monti nord vorletzte Etappe: Hier sehe ich einen neuen Eintrag einer Gite in Revinda:

Gîte Revinda 26781 à Marignana
    Location Gîte, 3 épis à Marignana, région LA COTE OUEST, d’une capacité de 4 personnes Un petit coin de paradis sur les hauteurs de Cargese pour cette…
    www.gites-corsica.com

Vielleicht mal anrufen, wer dort diese Etappen plant...

Schöne Grüße

Dort planen wir Wasser in Revinda zu holen. Auf der Etappe von Marignana zum Ecasa gibt es laut Karte mehrere Möglichkeiten nachzufassen.

Im Fangotal laufen wir leider nicht. Wir starten in Corte und laufen ab da auf dem Mare a Mare Nord.

Also "mehrere Möglichkeiten nachzufassen" - da mache ich ein großes Fragezeichen. Es gibt EINE Stelle, die mir bekannt ist, die ist noch nicht mal am Ende des ersten Drittels (vorher solls auch was geben, hab ich aber nicht gesehen). Das ist die "Quelle" an der Kastaniendörrhütte. Sie ist unterhalb der Hütte (man muss etwas suchen) und ein kleines Rinnsal auf Bodenhöhe, also nicht leicht, da massiv Wasser zu fassen... Egal, ab da wirds sonnig und trocken und es zieht sich. Einmal lag ein Schild orientierungslos rum mit Aufschrift source; davon war weit und breit nix zu sehen. Vielleicht auch der Hinweis zur vorgenannten Quelle. Nachmittags läuft man da gegen die Sonne (bis auf dem letzten Stück parallel zum Bach etwas mehr Schatten kommt). Also ich schließe auch nicht aus, was übersehen zu haben, aber ich sehe keine Hinweise (Karten, Literatur), dass da noch ne Quelle "am Weg" wäre.

Schöne Grüße

[…]

Ja, das ist n Stück... Ich schrieb ja auch "Richtung Galeria"... Es gibt vorher schon Übernachtungsmöglichkeiten ( Pensionen/Campingplatz - Google maps hilft). Klar, ist vorher ne lange und im ersten Teil steile Etappe, dann gehts nur noch bergab bis Tuarelli. Mit etwas Erholung am Fango gehts vielleicht - muss aber jeder für sich wissen. Jedenfalls ist bei den wenigen Pensionen dorthin Reservierung Pflicht. Die Tour bis Galeria ist halt wegen dem Fango empfehlenswert. Außerdem ist die Wanderstrecke bis Galeria überraschend schön, da sie erst am Fango entlang führt und danach abseits der Straße über den Hügel mit tollen Ausblicken... Wenns zu lang wird holt der Campingplatz der Gite Euch dann sicher auch von unterwegs ab, wenn klar ist, wo Ihr seid (sind übrigens sehr nette Leute des Gite).

Im unweit von e case gelegenen Revinda gibt es einen Wasserhahn (das Wasser war zu meinem Aufenthalt leider sehr warm, aber ok). Trotzdem braucht man für diese Etappe bis dahin aus mehreren Gründen m.E. viel Wasser unterwegs. Zum Abholservice von der Bucht bei Cargese (Nähe des ehemals Club Med) zu e case (und zurück wenn gewünscht) hatten Thomas und ich ja früher schon berichtet.

Marignana - Zeltplatz naja... (übrigens NUR cash - wie so oft).

Im Fangotal empfehle ich weiter laufen Richtung Galeria; da gibts Möglichkeiten der Unterkunft/Zeltplätze (wenn man nicht zu viel Zeit beim Baden verloren hat und natürlich gebucht hat).

Schönen Gruß

Die Probleme der Fähre ML Lines Santa Teresa - Bonifacio hören nicht auf (bei dem Alter der Fähre und wahrscheinlich fehlender ausreichender Wartung wohl auch kein Wunder). Sicher aktuell weil außerhalb der Saison kein Riesenproblem, aber irgendwie fehlt mir für die Korsika versorgenden Fährgesellschaften der Optimismus, dass es besser wird und es sind ja nicht nur Touristen wie gesagt (wie auch der Bericht betont) und spätestens im nächsten Jahr wird's dann wieder spannend...

Il Giraglia di nuovo in avaria, la Corsica si allontana dalla Sardegna
    Non è la prima e non sarà l'ultima: ennesima avaria del traghetto Giraglia che manda in tilt i collegamenti tra Santa Teresa e la Corsica.
    www.galluraoggi.it

Hi again,

Update zur Stoerung der Verbindung ML Lines Faehre Bonifacio - Santa Teresa:

Erneut Ausfall der ML Lines Faehre auf dieser Strecke. Seit April 24 gibt es Stoerungen. Ich hatte ueber die Probleme im Juli 24 berichtet. Zwischenzeitlich (August) soll sie mal wieder im Einsatz gewesen sein. Nun, Stand 05.09.24 bis heute Ausfall (wohl seit mehreren Tagen). Sie steht in Santa Teresa und ruehrt sich nicht. Ichnusa kompensiert dies nicht und macht weiter seine Mittagspause und auch nach 21.30 Uhr Schluss. Abfahrtszeiten Ichnusa aktuell wie folgt: Ab Bonifacio: 09.00, 12,30, 17.00, 20.30 Uhr sowie ab Santa Teresa: 07.30, 11.00, 15,30, 19.00 Uhr.

Ich haette aufgrund der Erfahrung im Juli damit rechnen muessen. Es gab einige Kunden mit blassen Gesichtern, als ihnen Ichnusa sagte vor Uebermorgen geht gar nichts. Also mal ne Unterkunft suchen. Ich rate also aktuell Tickets fuer diese Strecke im Voraus bei Ichnusa (oder Vermittlern) zu buchen. Sonst Wartezeiten von aktuell bis zu 2 Tagen.

Angeblich gaebe es eine spontane Behoerdenpruefung der Faehre, aber alle Involvierten vor Ort sagen, es hat definitiv mit den technischen Problemen zu tun. Das eine schliesst ja auch das andere nicht aus. Moechte mit dem Kahn ohne behoerdliche Pruefung auch nicht bei Mistral im Bocche di Bonifacio liegen bleiben und mit Schlagseite Richtung Osten gedraengt werden. Betrifft nicht nur Touristen. Man ist erstaunt, wieviel LKW-Warenverkehr da taeglich drueber laeuft. Die Ansprechpartner vor Ort eher agressiv und ignorant bzw die Situation runter spielend und leugnend.

Schoenen Gruss

Marino

Hi Sylvana und Ludwig,

tut mir leid, dass Euch sowas ausgerechnet an dieser Stelle passiert ist (wos natürlich bei diesem Weg auch wahrscheinlicher ist, dass es passiert).

Inzwischen (seit einigen Jahren) ist das Désert des Agriate ja zum Abenteuerspielplatz für organisiertes Offroadfahren geworden. Das kann man nun sehen, wie man will - eins ist doch klar: Die Anbieter wissen sehr genau, wie man liegengebliebene Fahrzeuge schnell wieder raus bekommt. Dass diese Leute, auf das Problem angesprochen, dann einfach nur mit "Pech gehabt - ciao" (oder ähnlich) reagieren, ist bei allem Verständnis für ihre Konzentration auf Gäste und Business, unverschämt. Das ließe sich auch organisieren, ohne das Geschäft völlig zu vernachlässigen... Das gilt auch für die Campingleitung u Paradisu (weiß nicht, ob Ihrs da auch probiert habt).

Ich drücke Euch fest die Daumen.

Marino

Hi,

ich erspare Euch die Aufzählung meiner Listenposten "Meine PKW-Pannen auf Reisen" - ist zu lang und OT. Allerdings auch einiges Kurioses dabei, Bei Interesse und dann neuem Thema gerne auch was dazu.

Zum Thema Reifenpanne und Schraube in Korsika: Ich hatte auch schon einige Reifenpannen, auch in D. Bleibt bei zahlreichen Lebensjahren und Kilometerleistung nicht aus. Daher habe ich bei meinem Wagen auf ein vernünftiges Reserverad Wert gelegt, auch wenns damit nur 80 km/h fahren soll, aber ein "richtiges Rad". Hatte ich nachrüsten lassen - eigentlich mit Wagenheber (das hatte ich leider nicht nachkontrolliert...). Eine Schraube hatte ich bis letztes Jahr noch nie im Reifen.

2023 habe ich den Mare e Monti Nord gemacht und dazu einige Tage in Calenzana geparkt. Schön, der Parkplatz war sogar direkt am Kichplatz, bequemer dazu beim zuvor absolvierten Hotelaufenthalt. Nach der Wanderung gings in die Castagniccia - um so abgelegener, desto schön... Naja und in Santa-Licia-di-Mercurio dann Plattfuß am Brunnen (Schraube hatte sich wohl langsam in den Reifen gebohrt), kein Wagenheber und das Dorf wie ausgestorben, Ein (farbiger) Einwohner war dann sehr nett und gab mir seinen Wagenheber aus einem alten 5er BMW - leider für meinen SUV zu kurzer Hubweg...also Steine zum Unterlegen suchen - mehrmals abgerutscht etc etc. - schließlich hats geklappt. Nächster Reifendienst Corte. Zwei (wie gesagt paarweise) Reifen neu und montiert: EUR 950,--. In D sagte man mir mit dem gleichen Reifen wäre es hier mindestens EUR 300,-- günstiger gewesen....

Ich finde (ok keine empirische Statistik), schon alleine auffällig, wie oft hier von Schraube im Reifen die Rede war. Wirft das nicht die Frage auf, ob das nicht auch Vorsatz von Leuten gewesen sein kann? Ich hatte mich schon damals gefragt, wie stellt sich diese Schraube exakt senkrecht in den Reifen?

Dann geht einem einiges durch den Kopf: Sind die Einheimischen in Calenzana es leid, dass die Fernwanderer den Kirchplatz als Langparker blockieren? Ists ein Geschäftsmodell von Reifenhändlern? Sind es Leute, die den Tourismus leid sind oder einfach Lausbuben oder doch einfach Schrauben, die in Korsika überall rumfliegen und sich gerne senkrecht in Reifen bohren?

Hoffe, es bleibt die Ausnahme.

Schönen Gruß

Marino

der junge ernest plant also zum letzten ferientag noch einmal ein finales stauprojekt, vertut sich ein bissel in der zeit und kurz bevor er zum einreissen kommt, fällt sein blick auf die armbanduhr: "verd....mittagessenszeit. das gibt ärger. schnell nachhause, ich räum später auf". dann kommt eines zum anderen, man kennt das ja, irgendwann ist der zeitpunkt verpasst ...

staudämmchen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.