Hi @ Chris70, yossarian und abre,
Naja es ist relativ, denn es geht um Wahrscheinlichkeiten. Ja, es gibt rund um die Inseln (Korsika, Sardinien) Winde, die auch mal auf der Ostseite kräftig werden können. Und ja Rückenwind ist da schon mal besser als Seitenwind (auf der Westseite ist ja eher eine Fahrtrichtung Korsika nach Südost von Nordwest) und von Genua kommend kann z.B. der Seitenarm des Mistral einen Großteil der Fahrt auch unangenehm machen, weil in diesem Beispiel als Seitenwind von Westen. Und auch die Strecke ab Livorno bekommt in diesem Fall zum Großteil etwas ab, bis die Berge des Cap Corse etwas schützen.
Aber der Mistral kann nun mal der Stärkste in der Gegend werden. Da rede ich nicht von Windstärken bis 7 (also Reisetablette vergessen oder so), aber 8 bis 10 ist auch bei Rückenwind nicht ohne. Das wissen erfahrene Seeleute, die (so hört und liest man von diesen) Respekt vor dem Mistral haben (wenn er diese Stärke erreicht). Für alle anderen Winde dieser Region sind diese Wahrscheinlichkeiten eher gering, sodass ich die Ostroute (u.a. deswegen) bevorzuge (bei zahlreichen Nachteilen dieser Route, sowohl auf den Straßen, als auch auf dem Meer). Dagegen ist Seitenwind in
Bastia
Wer weiß, warum Kirchtürme in der Provence / an der Cote d'Azur i.d.R. kein Dach haben, sondern einen Eisendraht, an dem die Glocke hängt und Ziegel auf Wohnhäusern dort und in Sardinien extra mit Draht fixiert sind und Bäume in Nordwestsardinien nach Ost-/Südost wachsen oder einmal bei starkem Mistral auf den Bergkämmen von Korsika versucht hat stehen zu bleiben, der sucht vielleicht nicht unbedingt die Westroute.
Auch ich hatte in den letzten Jahren nur wenig sehr schlechtes Wetter. Aber da war auch viel Glück dabei, denn während des jewiligen Urlaubs habe ich oft starken Wind gehabt - z.B. auf Sardinien, den man auf Korsika (wenn nicht auf den Bergkämmen) so nicht bemerkt, sehr wohl aber draußen auf dem Meer.
Naja zu den Unfällen brauche ich keine Statistik. Die vorgenannten Ausführungen und Erfahrungen reichen mir. Ich hoffe auch, dass die Westroutenfähren alle im Top-Zustand sind. Mit reichen schon die Pannen, die ich von
CF
Also zusammenfassend - ich will keine Panik machen (dazu fahre ich die Inseln viel zu oft an), aber bei allem Abwägen ist mir doch die Ostroute lieber (und die Gegenargumente sind gewichtig, das geb ich zu, wie Hygiene, Comfort und Wartung der Ostroutenfähren, Abzocke und Verkehrschaos in der Schweiz und Chaos in Norditalien).
Grüße
https://www.sardinienintim.com/2022/05/25/hor…ee%20verbringen.