Beiträge von bikemobil

    So … nun ein erstes ausführlicheres Update zum Cap Corse.

    Vom Camping La Pietra (gefällt uns mit Womo richtig gut) sind wir mit dem Motorroller rund ums Cap gestartet. Immer D80 mit ein paar kleinen Abstechern, insgesamt ca. 140 km. Die gesamte Strecke ist mit einem Womo wie wir es haben befahrbar, wenn man sein Fahrzeug kennt Ostküste wieder mal einfacher als die Westküste. Gerade bei / durch Nonza etwas schwierig, aber es geht. Wer sein Fahrzeug gut kennt, hat auch bis 10 m Länge kein Problem. Ruhe bewahren und freie Gegenverkehr zuerst fahren lassen, es gibt immer gute Lücken. Uns sind im Gegenverkehr mehrere Reisebusse begegnet, die deutlich länger und breiter als ein großes Womo sind.

    Wobei ich finde, es ist auch hier einfacher, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren.

    Auf der gesamten Strecke in den Ortschaften viele Fußgänger- Übergänge Bremsschwellen / Ralentisseur die teilweise wirklich heftig sind. Betrifft aber wohl vor allem kleinere / leichtere Wohnmobil mit weniger Bodenfreiheit.

    Auf der gesamten Strecke immer wieder Parkbuchten zum fotografieren oder für kurze Rast; auch gut um ggf. nachfolgende Fahrzeuge passieren zu lassen.

    Irre schön die gesamte Fahrt, ein echtes Erlebnis. Die kleinen Wanderungen; z.B. Moulin Mattei sind eine gute Abwechslung.

    Etwas sauer bin ich auf die Womo Reiseführer; insbesondere die Fahrerin des PKW ähnlichen Mercedes - Mini Bus gibt in Ihrem Buch eigentlich m.E. Keine wirklich brauchbaren Hinweise - oder die Hinweise sind nur für diese Fahrzeugkategorien brauchbar, aber das sind in meinen Augen keine Wohnmobile. Somit das Buch kein Wohnmobilreiseführer.

    Bilder folgen.


    PS: mit Womo 8,3 m lang und 3,4 m hoch unterwegs.

    Zum Mahlgrad -FrenchPress … wir haben immer eine kleine manuelle Mühle dabei, mit einstellbaren Mahlgrad.

    Ist ganz klein; für große Mengen Kaffe wäre es mühsam. Aber für kleine Mengen im Urlaub perfekt.

    Und dann kaufe ich natürlich nur ganze Bohnen… da können dann die Reste auch in den Automaten.

    Viel Spaß und viele gute Erlebnisse auf Korsika!


    Beste Grüße Dietmar

    Guten Abend Uwe,


    Danke nochmals. Ich bin hier um mir ein Bild zu machen. Ich nehme jeden Beitrag gern auf … kann sein dass ich eine Strecke vorab mit dem Roller checke. Falls nicht machbar, hab ich die schönen Passagen wenigstens teilweise gesehen.

    Und es sollen ja wirklich tolle Strecken sein !!!

    In jedem Fall werde ich (leider erst ….) September oder Oktober hier berichten. Versprochen!


    Beste Grüße Dietmar

    Noch etwas. Vor etwa 10 Jahren war ich mit Smart Roadster - also sehr kleinem Auto - auf der Insel. Sehr viel erlebt und erfahren (kommt hier von Fahren). Bodenfreiheit war manchmal sehr knapp, teilweise unbefestigte Straßen, habe es aber in toller Erinnerung.

    Leider damals nur Inselmitte … Wandertouren etc. Ferienwohnung war an Ostküste. Bis Porto … war für einen Tagesausflug zu weit. Will ja nicht nur Auto fahren.

    Ich erinnere mich noch an den LKW, der plötzlich auf der unbefestigten Straße aus den Bergen kommend Richtung Küste plötzlich entgegenkam. Aber wir haben uns arrangiert. Ohne Probleme, bin etwas zurück dann ging es irgendwie.

    Nein, solche Strecken werde ich mit dem Womo nicht fahren….


    Die Fahrt habe ich immer noch - nach 10 Jahren - in Erinnerung, weil die Landschaft wahnsinnig schön ist, wir auch eine tolle (kleine) Wanderung gemacht haben und wir das Ereignis hatten. Es bleiben die Erinnerungen…

    Nicht alles was möglich ist sollte man tun.

    Richtig! Andererseits bleibt viel Freude weg, wenn man das tatsächlich Mögliche wegen möglicherweise zu befürchtenden Problemen nicht tut.

    Es ist schon immer ein wenig Ausreizen der Möglichkeiten (etwas abenteuerlich … sprich Abenteuer) was dann am Ende die richtig tollen Erlebnisse sind.


    Ich bleibe weiter an der Recherche und werde in jedem Fall nach Korsika - oder während der Fahrt - berichten.


    Danke an Alle und einen schönen Sonntag Abend!


    Beste Grüße Dietmar

    Hallo Frank,


    Danke für Deinen Beitrag. Ja, hab eigentlich gehofft das es gut geht.

    Und das Fahrzeug kennen wir ja schon länger … auch auf Sizilien / Norwegen oder in Italien Umbrien wird es manchmal eng.

    Aber es gibt auch Stellen da geht gar nichts mehr…

    Z.B. Navi führt auf Sardinien in eine enge Stadt - Straße, nach einer Kurve wird es so eng da geht nicht mal mehr der normale PKW durch .. also ca. 300 m die enge Straße rückwärts wieder raus. So etwas würde ich schon gern vermeiden.

    Deshalb auch meine Fragen und Bitte um Meinungen. Es soll ja auch Erlebnis - Urlaub werden und nicht Stress!


    Danke und auch Dir immer viel Freude auf Korsika - beste Grüße Dietmar.

    Hallo Uwe,


    Vielen Dank - das hilft mir jetzt echt weiter. :thumbupparty:

    Calvi südlich habe ich befürchtet … Michelin Karte sieht eigentlich die D81 zumindest bis Olmo / Cargese sehr gut aus.

    Von dort könnte ich ja gut mit dem Roller bis Porto … ist nicht so weit.


    Trotz allem sieht es nach neuer Planung aus … schade.

    Die Ostküste kenne ich ja noch ein wenig von früheren PKW Reisen … da mache ich mir keine Sorgen.


    Nochmals Danke, viele weitere tolle Korsika - Erlebnisse und beste Grüße - Dietmar

    Guten Morgen Ernest,

    Danke - die aktuelle Michelin Karte in Papier hab ich schon im Womo liegen. Bin voll Deiner Meinung, ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Planung.

    Hatte ich vor ein paar Wochen auch in Sizilien dabei, trotzdem gab es ein paar ganz enge Stellen… hätte man vermeiden können mit Ortskenntnis, auf der Karte beide Straßen gleich.

    Campings habe ich bereits gemerkt und auf die Saison geachtet.

    Wir möchten halt - soweit möglich - gern küstennah mit dem Womo fahren. In die Täler und Berge dann mit dem Roller.

    Extrembeispiel: Auf Elba sind wir insgesamt nur ca 50 km mit Womo gefahren und die ganze Zeit auf einem schönen Camping; mit dem Roller über 500 km und die Insel erkundet. Zusätzlich einiges mit Fahrrad.

    Das wird auf Korsika so nicht funktionieren … da muss es schon nach heutiger Einschätzung ca 6…8 Stationen in den 4 Wochen geben.


    Hier hoffe ich von Euch ein paar gute Hinweise und Ratschläge dafür zu bekommen. Geht halt nichts über aktuelle Erfahrungen. Nochmals Danke und beste Grüße! Dietmar.

    Hallo miteinander,


    Wir werden - so gebucht - vom 8. September bis zum 4. Oktober 2022 auf Korsika mit unserem relativ großen Wohnmobil (Länge 8,3m und Höhe 3,4 m) unterwegs sein. Geplant ist eine Rundtour gegen den Uhrzeigersinn. Ankunft und Abfahrt Bonifacio. Zuerst Gegend um Cap Corse, dann Calvi und wenn möglich Porto, ggf. Ajaccio weiter Richtung Bonifacio und dann an der Ostküste zurück.


    Vorab: Ich war schon mehrmals auf Korsika, will nicht frei stehen sondern wir werden auf Campingplätzen oder Stellplätzen sein und wir haben einen Motorroller dabei, mit dem wir bis zu etwa 200 km Touren gut machen können. Ich habe 2 aktuelle Womo Reiseführer, aber finde auch dort zu wenig Infos über gut befahrbare Routen an der Westküste, vor allem im Bereich Porto … Ajaccio. Wir würden gern küstennah fahren, ich befürchte das geht nicht immer.


    In früheren Reisen nur mit Pkw und vor allem Ostküste. Deshalb meine Frage und Bitte: Habt Ihr Tipps für eine gute Strassentour vor allem im Westen befahrbar mit unserem Wohnmobil?


    Danke vorab! Dietmar.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.