Beiträge von Guenter

    Jürgen ... Kannst ja mich fragen wegen Verdon und Seealpen ;)party: sind da schon oft unterwegs gewesen. Halt mit Auto und nicht mit Moped. Verdon gut ausgebaut ... kommen eigentlich immer zwei Autos einander vorbei. Es gibt ein Stück da geht es eng zu, das kann man als Variante fahren, ist aber Einbahnstraße :Pparty:. Was passieren kann ist das Dir gerne mal Mopedfahrer entgegenkommen die in den Kurven nicht unbedingt auf Ihrer Seite bleiben. Egal ob Verdon oder eine Paßstraße in den Seealpen oder Dolomiten oder gar in der schönen Pfalz th()oo.

    Defensives, vorausschauendes fahren wäre sehr wünschenswert. D.h. ja nicht das man über die Straße schleichen muß.

    Übrigens: Wir lassen auf schönen Strecken schon mal eine Cam im Auto mitlaufen. Habe gerade heute mal in den Filmchen geschaut da ich eine bestimmte Situation gesucht habe.

    Da war z.B. die Strecke ca. von San-Lorenzzo Richtung Morosaglia (Hochsaison ). Also teilweise schon ein bißchen bergiges und enges Straßenterrain. Die Videosequenz geht so über ~18 Minuten. War am späteren Nachmittag. Es kam uns auf der gesamten Strecke genau 1 Fahrzeug entgegen (okay ... die Fahrzeuge hinter mir habe ich jetzt nicht gezählt :rofl:)

    Hallo Jürgen,


    die Regelung hat ja auch durchaus Sinn ... nur nicht generell in jeder Situation. Ich nehme an Du kennst die Bergstrecken auf Korsika.

    Evt. hast Du als Bergabfahrender die Möglichkeit, trotz Kurven, einen Teil der vorausliegenden Strecke zum Teil überblicken zu können. Sieht man das da ein Fahrzeug kommt kann ich mich ja bereits darauf vorbereiten bzw. abschätzen in Kürze bei passender Möglichkeit an die Seite zu fahren. Genauso kann es aber auch sein das ich um die Kurve komme und habe gar keine Möglichkeit rechts ran zu fahren. Und vielleicht ist mein Fahrzeug jetzt auch gerade mal schwer beladen. Muss ich dann um die Kurve herum rückwärts fahren???

    Das mit dem schwer beladen ist ja so eine Sache. Wenn ich mit dem Fahrzeug Probleme habe anzufahren dann stimmt da irgend etwas nicht::,,II8. Vielleicht sollte man dann nicht gerade steile Bergrouten in Angriff nehmen.

    Übrigens ... auch die Korsen fahren an die Seite. Wer sich gerne auf "stur" stellt sind die korsischen LKW-/Busfahrer. Da wird schon mal gnadenlos drauf los gehalten :fie: und dann geschimpft wenn kein vorbeikommen ist.

    Eine Gefährdung stellt sicher die Gruppe der Auutofahrer dar die zögerlich, ängstlich und so gar nicht die Größe Ihres Autos im Gefühl haben. Und die fühlen sich dann auf den schmalen Sträßchen in der Straßenmitte am wohlsten. Obwohl auch auf den schmalen Straßen durchaus auch mal zwei Autos aneinander vorbeikommen könnten ...wenn man sein Fahrzeug kennt.

    Gut ...geht oft auch nicht n///briid


     


    ... eine nachträgliche Anmerkung zu den Straßen: Witzig finde ich auf vielen Sträßchen, auf denen tatsächlich keine Autos aneinander vorbeikommen, die Mittellinie. Dient vielleicht mehr der Orientierung in der Nacht, Nebel etc.




    Hallo Alex,



    erst mal Grundsätzlich ...Mare e Mare Nord oder Süd?

    Auf Geldautomaten unterwegs würde ich mich nicht verlassen. D.h Du solltest genügend Bargeld dabei haben um auch die Gites zu bezahlen ... für den Kaffee ohne Gaskocher n///briid sowieso.

    Im Süden in Propriano , kannst Du natürlich Geldautomatenmäßig fündig werden. Du kommst im Süden in die Nähe diverser Orte z.B. Levie ... da hat es meines Wissens einen Automat.

    Ospedale hat, so meine ich, keinen. Kann sich mittlerweile aber geändert haben. Nur kann es Dir passieren das zwar ein Automat da ... der will aber kein Geldausspucken :nono:.

    Also besser genügend Geld in der Tasche haben. Wieviel Kohle Du brauchst? Da solltest Du erst mal bei den Gites schauen was diese für Übernachtung + Frühstück verlangen.

    Keine Ahnung ... ich sag mal im Schnitt 30-35 Euro? (weiß jetzt aber auch nicht ob dies bereits der Preis mit HP ist). Ansonsten geht das Abendessen noch mal extra (geht bei vielen Gites meiner Kenntnis nach nur auf Vorbestellung). Vielleicht auch ein, zwei Bierchen oder Vino bzw. in den Dörfern Verpflegung einkaufen. So 70 Euro solltest Du pro Tag schon einplanen. Ob mehr oder weniger hängt letztlich auch davon ab wie Du /Ihr Euch verpflegt. Vielleicht kommt Ihr auch mit 50 Euro/pP klar. An manchen Gites lässt es sich auch per Zelt übernachten. Das wird dann natürlich günstiger.

    Betriebes kommt) und zum Schluss erhält man von Fiamingu/Mark noch eine versteckte Drohung:
    "Mit meinem Haupfahrzeug

    magst du dich eh nicht anlegen. Das ist im Ver-

    hältnis wie der Roller und deinem."

    Mit solchen Meldungen kann ich wenig bis gar nix anfangen

    ja, kann man so sehen


    enn ich die Scala di Santa Regina bergauf(!) fahre und es kommt eine Engstelle, dann MUSS der bergabfahrende nun mal warten

    na ja , so einfach ist es nicht

    In der Praxis sollte der warten der die beste Möglichkeit hat so anzuhalten das der andere vorbeikommen kann. Es nutzt ja nichts wenn der Bergabfahrende wartet, aber zurücksetzen müsste um Platz für das Vorbeifahren zu schaffen. Wenn da einer (oder Beide) auf Stur stellt ist der Konflikt da.


    Und mir gehen die "riskant Überholer" und "dicht Auffahrer"/"Drängler" auch in Deutschland gehörig auf den Sack


    Absolut ... und die werden nicht weniger. Da gab es aktuell eine Untersuchung in Östereich mit dem Ergebnis das Drängeln, riskante Überholmanöver etc. stark zugenommen hat.

    Nachts ist es noch viel lustiger, da ist man froh, durch zu sein.

    :)party:

    Nachts kann spannend sein. Vorteil: Entgegenkommende erkennt man auch vor unübersichtlichen Kurven.

    Aber es gibt ja noch andere einheimische "Verkehrsteilnehmer" n///briid

    Ich hatte in meinem Posting das Konzert in Moita angesprochen.

    Wir waren schon öfters des Nachts in den Bergen unterwegs. Aber noch nie hatte ich so viele Kühe am Straßenrand gesehen wie auf dieser Fahrt.

    Es stand jetzt keine direkt auf der Straße. Aber stehend oder liegend am Fahrbahnrand. Ständig blickte man erst einmal in zwei leuchtende Punkte.

    Jetzt sind die korsischen Kühe nun keine Schwergewichte. Auf eine volle Breitseite Kuh auf der Kühlerhaube kann ich jedoch gerne verzichten.

    Es kann ja schon mal eine auf die Idee kommen ...aha ...da kommt wieder was mit Licht. Da sehe ich wenigsten was wenn ich über die Straße will.

    Entsprechend vorsichtig ist man in die Kurven reingefahren.

    Mich wundert es schon mit welchem Mut mancher Korse des Nachts durch die Kurven jagt.

    So ganz kann ich jetzt nicht nachvollziehen was hier speziell zum Thema Straßenverkehr auf Korsika gepostet wird.

    Thomas hat sich in seinem Anfangsposting vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.

    Wir selbst sind schon zigtausende Kilometre auf der Insel per Auto unterwegs gewesen und haben so manchen Harakirifahrer (überwiegend Korsen ) erlebt.

    Die Statistik spricht da für sich selbst. Korsika gehört (im Verhältnis zur Einwohnerzahl) zu den unfallträchtigsten Departments (jetzt beide zusammengenommen) Frankreichs.

    Aktuelle Zahlen sagen aus das zumindest die Zahl der durch Verkehrsunfälle getöteten Pesonen um 12% in 2017 gegenüber 2016 zurückging ( 30 statt 34 Tote).

    Unfallursache 33 % in Verbindung mit Alkohol. 21 % in Verbindung mit Betäubungsmitteln.

    Unsere persönliche Erfahrung : Die gefährlichsten Strecken sind ganz sicher die Hauptrouten wie z.B. die Ostküste runter.

    In den Bergen hatten wir, soweit ich das in Erinnerung habe, noch keine wirklich haarige Situation erlebt. Auf der Bastia-Bonifacio Strecke schon. *

    Auf diesen lässt sich je nach Verkehrslage nicht einfach rechts ran fahren bzw. Platz machen, was auf den Straßen in den Bergen letztlich einfacher ist.

    Und Überholsituationen auf der Küstenstraße, wie von unserer Tochter erlebt, sind nun mal keine Seltenheit.


    *Anmerkung: Der Fairness halber >>> gefährliche Situationen nicht alleine von Korsen herbeigeführt.

    Unsere Erfahrung mit der korsischen Bevölkerung ist durchweg positiv. Wir wurden in den Dörfern, nicht jetzt in den touristisch stark frequentierten Orten Orten, freundlich gegrüßt. Oft auch angesprochen. Wenn man nach einem Weg oder Ort fragte wird geholfen. Weiß der den man gefragt hat selbst nicht genaues geht er zum Nachbarn und fragt diesen. So geschehen z.B. im kleinen Dörfchen Loriani.

    Wir sucht den Manhir von Santa Maria (hab ich hier in einem Thread im Forum schon was dazu geschrieben). Auf einmal stand da das halbe Dorf um uns und beteiligte sich an der Wegfindung.

    Jetzt ist dieser Menhir von Loriani doch ein kleines Stück weg. Wir hatten den Eindruck das die Leute aus dem Dorf diesen Menhir gar nicht kennen. Oder einfach unter einer anderen Bezeichnung. Aber es fand sich dann doch jemand der uns den Weg dahin erklären konnte.


    Am gleichen Tag etwas vorher in Campi.

    Wir spazierten durch das Örtchen und bei der Kirche hörten wir Musik heraus.

    Es stellte sich heraus das dort eine Gruppe für anstehende Konzerte probte.

    Wir schauten hinehein und da saßen in großem Halbkreis eine größere Gruppe von Cellospielern.

    Wir wollten nicht stören und waren gerade im Begriff wieder zu gehen wurden wir angesprochen.

    Wir sollten doch ruhig bleiben.

    Es werde für die anstehende Konzertreihe geprobt und wir wurden eingeladen eines dieser Konzerte zu besuchen.

    Da taten wir ein paar Tage später dann auch in Moita.

    Dort trafen wir nach Ende des Konzertes auch den Mann der uns eingeladen hat.

    Er meinte er hätte geschaut ob wir da wären. Es hätte Ihn sehr gefreut das wir gekommen sind.

    Wir waren wohl auch die einzigen Deutschen .


    Videos zu "Violin Cello" 

    dabei ein Schmankerl >>> Asaf Avidan bei den Nuits de la Guitare in Patrimonie 2017 und Patti Smith 2013


    Etwas unangenehmes ist unserer Tochter mit Ihrem Freund widerfahren.

    War auf der RN an der Ostküste. Dichter Verkehr.

    Ein Korse überholte rigoros trotz Gegenverkehr. Schließlich auch das Auto von Tochter und Freund.

    Es kam zu einer heiklen Situation vor einer Straßenverengung. Um einen Unfall zu vermeiden und dem Überholenden noch das Einscheren vor der Verengung zu ermöglichen mußte der Freund meiner Tochter eine Vollbremsung hinlegen. Beinahe kam es noch zu einem Auffahren des Fahrzeugs dahinter.

    Aus Ärger gab er Lichthupe.

    Was passierte? Das korsische Fahrzeug blieb vor deren Auto. Bei der nächsten Verengung blieb er stehen, stieg aus, ging schimpfend und gestikulierend auf das Auto meiner Tochter zu, schlug mit der Faust auf Motohaube und Dach und trat an den Kotflügel.

    Auf eine Diskussion ließen sich der Freund meiner Tochter wohlweislich nicht ein.

    wirklich tolle Appetizer!

    ...so sehe ich das auch.

    Höhenmeter, Tourstart etc. ? Es sind ja keine exotischen Touren. Ich nehme an und wird auch so sein das die Höhenmeter aus den Beschreibung zu den Touren aus einschlägigen Reiseführern übernommen wurden. Sind ja auch angegeben. Wer sich für eine der Touren zum Nachwandern interessiert muß nun mal einen Wanderführer in die Hand nehmen.


    Mir ist es auch unverständlich warum nicht generell , zumindest auf Getränkeflaschen , wenigstens EU-weit, Pfand erhoben wird.

    Die EU versucht sich in Gleichmacherei bei den irrsinnigsten Dingen.

    An das Thema Pfandflaschen getraut man sich wohl nicht.

    ...um das Thema noch mal aufzugreifen ...

    auch bei unseren lieben österreichischen Nachbarn gibt es aktuell die Diskussion zur Einführung von Pfand auf Dosen und Flaschen.

    Da gibtes das nämlich auch noch nicht.

    Siehe hier

    Direkt nach ist sicher eine sehr gute Idee.

    Marseille geht als Abfahrtshafen auch ok.


    Ebenfalls nach geht es mit 1 x die Woche von Nizza und mittlerweile auch von Piombiono und ... ich glaube auch 1 x die Woche von Toulon weg.

    ist Zwischenstopp. Die Fähre geht dann weiter nach Sardinien.

    Hab mir gerade mal so die Preise zu Korsika angeschaut ...haben da ja noch einiges im "Archiv"


    Campingpreise am Beispiel Villata:


    '92 ... 2Erw. / 2 Kind 63,50 FF /Tag

    '93 ....2Erw. / 2 Kind 76,00 FF /Tag


    '94 ... 2Erw. / 2 Kind 84,00 FF /Tag

    '95 ....2Erw. / 2 Kind 87,00 FF /Tag

    '01 ... 2Erw./ 2 Kind 131,00 FF/Tag


    '02 ....2Erw./ 2 Kind 15,70 Euro /Tag

    '04 ....2Erw./ 1 Kind 21,90 Euro /Tag

    '12 ....2Erw. 19,80 Euro /Tag

    Preisdifferenzen bezüglich eines evtl. zweites kleines Zelt hab ich jetzt außen vor gelassen.

    2018 wird auf Villata für 2 Erw./1 Kind +Zelt + Auto ~ 28 Eure verlangt



    Wasser St. Georg


    6 x 1,5 l St. George

    '99 14,40 FF

    '02 4,80 Euro

    '15 ~ 2,25 Euro

    '17 ~ 2,28 Euro


    Orezza 1l 1,00 Euro


    Fähre:

    99 >>> extrem teuer

    Savona-Bastia / Tag

    Bastia-Savona Nacht mit Kab.

    3 Erw. / 1Kind .... 2.531 FF

    2004
    3 Erw. Hin/Rück Nacht mit Kabine 334 Euro Sav-Bastia-Sav

    2008
    2 Erw. Hin/Rück Nacht mit Kabine 250 Euro (Savona)


    2015

    2 Erw. Hin/Rück Nacht mit Kabine 390 Euro (Savona - - Ile Rousse - Nizza))

    2017

    2 Erw. Hin/Rück Nacht mit Kabine 327 Euro (Nizza - - Ile Rousse - Sav))


    ... jeweils immer mit PKW bis 5m und Hauptsaison

    >>> die Fährpreise haben in den letzten Jahren sicher wieder angezogen

    Am WE kann ich bei ähnlicher Konstallation gut und gerne 700 Euro und deutlich mehr hinlegen.

    Wochentags durchaus Preise unter 300 Euro ... bezogen auf Nacht + Kabine.

    Bei Tagfahrt ohne Kabine sind auch schon mal Preise deutlich unter 200 Euro möglich.


    Wenn ich mal Zeit habe stelle ich Beispiele von typischen Produkten die man so im Supermarkt einkauft rein.


    Unser Fazit über die vielen "Korsikajahre" .... vor dem Euro war es teurer.


    Nachtrag: Villata 1979 ... 2 Personen , Auto, Zelt .... 13,35 FF die Nacht ;)party:


    Der Preis für die Fähre in 79:

    Kann es leider nicht mehr richtig lesen ob das Ticket für Hin und Rück war.

    Livorno ... 62.000 Lire.

    Meine es war nur die einfache Fahrt.

    Den "besten" Esel gab es beim Cavu, ca. auf Höhe des Restaurants "U Paese" (Tip) .... Er hat sich, wenn man zur Koppel kam extrem gefreut, besonders wenn es noch ein Stückchen Baquette oder gar einen Apfel gab. Zuerst fing er relativ leise an zu schreien, wurde dann aber immer lauter und intensiver. So 10 Minuten ging das locker. Muß mal sehen. Das haben wir auch auf Video .... auf SVHS ...r4%/... solange ist das her :Pparty::lol_1:

    Bekannte sind gestern früh in Genua von Corse angekommen. Das Kai war bereits gefüllt zum Eincheken gen Corse. Die Durchfahrt Genua Richtung Mailand völlig problemlos.

    Wenn man vom Brückeneinsturz nichts wüsste hätte man davon nichts mitbekommen in Genua.

    Ich nehme aber an das es wochentags durchaus streßig werden könnte ... bei An-/Abreise.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.