Beiträge von Guenter

    Hallo, eine landschaftliche sehr interessante Tour ist auch diese:


    >>> Sotta - D59 bis Carbini - (diese Strecke ist sehr wenig befahren) - teilsbefestigtes Nebensträßchen auf die D368 (man stößt auf diese hinter dem Barrage de l'Ospedale) und über Ospedale zurück nach >>> oder das Ganze umgekehrt.
    Es gibt auch die Möglichkeit einer Querverbindung. Da muss man aber genau auf die Karte schauen. Es hat da schon gehöriges Auf und Ab.
    Weitere reizvolle Strecke und nicht ganz so Bergig >>> Auch wieder die Ecke Sotta ...die D859 >>> bis Figari und alles was dazwischen liegt zur N198.
    Interessante Landschaft mit schönen Felsformationen und prähistorischen Fundorten.

    b die Strecke jetzt aber ein "absolutes" Highlight von Korsika sein soll.....vor allem die Strecke ab Zonza zum Bavella....mag ich bezweifeln....da ist die Auffahrt ab [definition=6]Solenzara[/definition] zum Bavella doch einiges attraktiver.


    verkehrsmäßig sollte es ab Ende August schon etwas ruhiger zugehen und generell ist diese Strecke zum Bavella sicher als eher weniger gefährlich einzuordnen. Halt das übliche.
    Widersprechen würde ich der Aussage zur Attraktiviät der Route. Das absolute Highlight Korsikas ist sie jetzt vielleicht nicht. Aber meinem Empfinden nach ist die Zufahrt zum Bavella über , Ospedale , Zonza wesentlich interessanter.
    Herrlich Blicke vor allem bei Ospedale, dann ein Stück herrlichen Waldes, dann wieder die Felslandschaft um den Punta Diamante, dann gehts wieder durch schönen Wald und später nach Zonza die karge Felslandschaft vor dem Bavella und ... man hat dann ständig das Bavellamassiv im Blick.
    Nicht das die Strecke von der Solenzaraseite nicht auch Ihren Reiz hat. Ist halt Geschmackssache.

    Hallo, sogenannte Regionalwährungen gibt es in Europa und auch in D zu öfteren. Ich kennen jetzt nicht die genaue Definierung bzw. Unterschiede der einzelnen Varianten. Aber es ist eigentlich nichts anderes als ein wirtschaftliches Zusammenschließen und entsprechenden wirtschaftlichen Handelns. Steuerlich gibt es keine Unterschiede zum Euro.
    Glaube auch nicht das Frankreich dies mit besonderen Argwohn beobachtet (außer dem üblichen Argwohn den Korsen gegenüber).

    Hallo Jens,


    [definition=15]Eucalyptus[/definition] und la Chiappa sind ziemlich unterschiedlich. Nackt kannst Du Dich bei beiden im Grunde uneingeschränkt ( Ausnahme Einkaufsladen, Restaurant) bewegen ... rund um die Uhr.
    Sonnige Stellplätze? Damit wirst Du bei La Chiappa besser fündig. [definition=15]Eucalyptus[/definition] ist mehr ein schattiger Platz >>> Stichwort Eucalyyptus ::)))
    Die Unterschiede finden sich auch bei der Lage. Das Meer bei La Chiappa bietet, so finde ich, einen größeren Spaßfaktor (auch wenn der direkte Strand nicht gerade ein Traumstrand ist). Landschaftlich interessanter mit den vielen kleineren Buchten. Und das Wetter dürfte im Normalfall besser sein. Wir hatten dies im letzten Jahr (August) so erlebt. Wir waren auf Tropica. Freunde von uns waren zeitgleich auf La Chiappa. Bei uns öfters mal bewölkt und auch mal kräftige Regenschauer. Auf La Chippa sonnig und entsprechend auch trocken.
    Das schöne wenn man auf [definition=15]Eucalyptus[/definition]. Man kann lange Strandspaziergänge unternehmen und trifft dabei ( ich bin es als Pfälzer gewohnt im Pfälzer Wald beim Wandern eigentlich immer auf eine Hütte zu treffen :prost_04: ) immer wieder auf Strandrestaurants um sich ein Gläschen kalten Rosè oder ? zu genehmigen. Weiterer Vorteil. Das direkte Hinterland hat eine Vielzahl Einkaufsmöglichkeiten bzw. auch Restaurants etc.
    Bei La Chiappa ist es erst mal nur (was auf alle Fälle ein schönes Städtchen ist). Ein ganzes Stück weiter natürlich Bonifacio.
    Das Hinterland selbst ist genauso unterschiedlich. Aber beides sehr reizvoll.

    Hallo Franziska,


    das sind "Segelquallen" und im Mittelmeer sehr häufig ... aber völlig harmlos.
    Die Masse machts. Wir haben die einmal an der Westküste erlebt. Die Quallen trieben als großer Teppich auf dem Meer und werden natürlich auch an den Strand gespült. Das war im Mai. Selbstständig bewegen kann sich diese Quallenart nicht. Im Hochsommer hatte ich die noch nicht gesehen.

    ... ist eigentlich nichts neues. Ich meine da gab es im letzten Jahr bereits einen Bericht in der . In Südfrankreich sind bereits viele Strände "Plage sans tabac" Auf Corsica z.B. neben Rondinara Tonnara Plage, Santa Guilia, Palombaggia, ...

    ... dazu auch dieses was uns hier in D bertifft: Nicht alles was sauber getrennt wird, wird auch sauber recycelt. Nicht wenig von recycelbaren Plastikmüll landet trotzdem in der Verbrennungsanlage . Grund ist der das die wenigsten Anlagen, die den Kunststoff sortieren, "sensibel" genug sind.
    Die passenden Anlagen gibt es zwar. Die kosten aber Geld. Und diese Investition wird gescheut. Den das was bisher an recyclebaren Material abfällt reicht den Firmen um passablen Gewinn zu erzielen.
    Umgekehrt ist es so ... würde man deutlich effektiver trennen, was ja möglich wäre , kommen die Müllvebrennungsanlagen (meist in kommunaler Hand) da dann nicht mehr ausgelastet, in wirtschaftliche Schwiergigkeiten. Und ...es gäbe unter Umständen ein Überschuss an recycelfähigen Material, was letztlich die Preise drückt. Und, das gefällt den "Sortierern" sicher nicht.
    Mit Müll wird schlichtweg einfach Kohle gemacht.
    Müllvermeidung ja ...nur? Davon sind wir weit weg. Aus Kostengründen, (EU-) Hygieneauflagen) gibt es bei vielen Supermärkten / Läden keine Frischetheken für Wurst, Fleisch und Käse mehr. Dafür darf man jetzt 3 Scheiben Wurst mit gigantischer (Müll-) Umverpackung kaufen.
    Ich finde es ja schon wirklich positiv, das zumindest hier in D, bei den den PET-Getränkeflaschen /Dosen das Pfandsystem eingeführt wurde. Und es ist dann doch widerrum unglaublich wieviele dieser Flaschen /Dosen trotzdem weggeworfen werden.
    Gut ... dafür hat sich ja auch ein "Einsammelmarkt" entwickelt.
    Es wäre zu begrüßen wenn auch in den Südeuropäischen Ländern das Flaschen/Dosenpfand eingeführt wird und das Leergut vernünftig gesammelt und recycelt werden kann.
    Aber ... eines der Probleme dürfte sein: Es gibt oder es käme dann einfach zu Überkapazitäten an recycelbaren Materialen. Zuviel Recycelbares Material auf dem Markt macht die Preise kaputt.
    Ein :zombie: Teufelskreis

    Hallo, nicht das wir uns mißverstehen ... Campinggaz-Flaschen gibt es fast in jedem Supermarkt zum Kauf oder Tausch. Da sollte man aber schon seine eigene mitbringen.
    Haben selbst auch eine dabei ...aber ne kleine für Sonderzwecke.
    Wir holen die Gasflaschen immer vor Ort bei z.B. einer Tankstelle. Kostet letztlich nur die Füllung und eine Pfandgebühr welche man nach Rückgabe wieder zurückbekommt.
    Weiß jetzt gar nicht genau wieviel in den Flaschen drin ist ...13 Liter ???
    Bei uns reicht so ein Füllung ca. 2 1/2 - 3 Wochen >>> jeden Tag Kaffee kochen, mehr oder weniger täglich das Essen zubereiten, mehrmals den Gasgrill in Betrieb und natürlich über die ganzen Urlaubstage den Gaskühlschrank.
    Sollte es knapp werden mit dem Gas tauscht man halt gegen eine volle oder ... was schon öfters der Fall war ... man übernimmt eine von den Zeltnachbarn die abreisen und die geben dafür unsere leere oder fast leere ab (oder wir übernehmen das ).

    Hallo Sina,
    ich möchte jetzt Wolfgang bei der Antwort auf deine Frage nicht vorgreifen. Vielleicht weiß er ja direkt wo man die Gasflasche am besten organisiert.
    Grundsätzlich bekommst du die Gasflaschen an jeder Tanke und auch bei den Supermärkten.
    Soweit ich es in Erinnerung habe ist bei der Ortseinfahrt, aus Richtung Lecci kommend, gleich eine Tankstelle.
    Wichtig ist tatsächlich der Adapter. Den bekommst du entweder beim Campingausstatter Deines Vertrauens ::))) oder bei einschlägigen Onlineshops ... natürlich auch über die Bucht.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.