Beiträge von Guenter

    wir hatten vor Jahren einmal die Überfahrt mit einer Expressfähre. Ok ...wenn mans eilig hat. Irgendwie ist mir die alte Victoria aber lieber :.k.
    Da wir jedoch bevorzugt Nachtüberfahren buchen ist die Geschwindigkeit eh egal. ::)))
    Eine Weile gabe es, ich meine im Juli und August, eine "Hochgeschwindigkeitskatamaranfähre" r9Z6& (Tirrenia?) gen Sardinien mit Zwischenstop in (wahrscheinlich um zu tanken :abdreh: ) ... wenn ich mich recht entsinne.
    Keine Ahnung ob diese Verbindung noch angeboten wird.
    Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Expressfähren. Ich hatte ja zurückliegend gepostet das diese Fähren bei ungünstigen Wetterverhältnissen oder besser gesagt hohen Wellengang nicht effektiv eingesetzt werden können. Fahren könnten diese schon ... auch mit hohem Tempo. Ob bei Ankunft auch nur einer der Passagiere wieder auf ein Schiff ging :ill:q?rr&%

    wenn ich die Nachricht in der richtig interpretiere werden noch zwei weitere Personen vermisst.
    Die Suche musste wegen schlechten Wetter abgebrochen werden.

    Schnellfähren gibt es nach wie vor ...die MegaExpress der ist z.B. eine Schnellfähre. Dann gibt, gab es noch Hochgeschwindigkeitsfähren. Weiß jetzt gar nicht ob noch welche auf der Korsikaroute einsetzt. Müsste man mal auf der Homepage nachschauen.
    Diese Hochgeschwindigkeitsfähren haben einen Nachteil. bei ungünstigen Wetterverhältnissen im Grunde nicht effektiv einsetzbar. Und ... sie stellen eine Gefahr für die Meeressäuger dar. Es gab meines Wissens einig Unfälle ... Kollisionen mit Walen.

    also ... mit [definition=9]SNCM[/definition] wäre meiner Ansicht nach mit langfristiger Buchung etwas Zurückhaltung geboten. Da ist einiges im Umbruch.
    von Toulon, Nizza ... ist doch ok.
    Wobei Nizza, wenn man nicht über die Route Napoeleon tuckern möchte, über Italien ...an Savona vorbei, die schnellere Anreise ist. Autobahngebühren in Frankreich nach Nizza gehen schon an den Geldbeutel.

    m Voraus buchen oder würde es reichen, ein oder zwei Tage vor anreise zu buchen?


    kurzfristige Buchung ist Anfang Oktober kein Problem ... es sollte auch kein Problem werden unabhängig direkt vor Ort zu buchen

    Verkehrsmäßig dürfte es kein Problem werden sofern es keine unfallbedingten Zwangsstops gibt.
    Gegen Mitternacht in Livorno ein Hotel zu finden könnte schwierig werden.
    Wenn Ihr wirklich so zeitig von Zuhause abfahren wollt ist eine Übernachtung Höhe Gardasee bzw. so weit als möglich gen Richtung Livorno, so das man noch im Hotel einchecken kann, sicher sinnvoll.
    Der Hafen in Livorno lässt sich leicht finden (so meine Erinnerung da schon länger nicht mehr über Livorno übergesetzt). Man muss nur aufpassen da das Hafengelände erweitert wurde das man durchs richtige Tor einfährt. Das dahin sollte aber vorher bereits auch durch das -Logo kenntlich gemacht sein
    Hast Du aber ein Navi mit aktuellen Karten sind die Fährterminals anwählbar ... so zumindest bei meinem Falk.
    Schilder übersehen ... ja ...kann schon passieren. Etwas hektisch kann es Samstagmorgen in Livorno durchaus zugehen. Da brauchts einen guten Beifahrer :copiloto rallye:
    Zum Kartenmaterial Korsika ... ich kann da nichts negatives sagen. Ich habe jetzt kein Sträßchen auf Korsika vermisst (bei fast 17ookm im letzten Urlaub auf der Insel). Es kann Dir nur passieren das, wenn man enge Serpentinen fährt, die Anweisungen etwas durcheinander geraten n///==co
    Schöne Zeit auf der Schönen ::)))

    Welchen Teil der Insel kann man denn am ehesten auslassen?


    ... böse Frage ::))) .... da gibt es ganz wenig ... vielleicht grob gesagt der Küstenabschnitt zwischen und Aleria (Küstenabschnitte ... nicht Hinterland)
    Deswegen ist es ja so schwer jemanden einen konkretenTipp zu Highlights zu geben. Es gibt deren viele ... und jede mit unterschiedlichen Charakter.
    Sicher meist nicht so spektakulär wie z.B. ein Grand Canyon oder ... . Die unteschiedlichen Landschaften machen den Reiz aus und natürlcih der richtige Blick des Fotografen für die Motive.

    vom 26.07. bis zum 06.08. freie Zeit haben.


    naja, um diese Zeit kann es schon enger werden.
    Allerdings, wie wolfgang schon sagte... ein freies Plätzchen findet sich meist.
    Gut, mit dem Umziehen ist es so eine Sache wenn man nur ein bißchen mehr als eine Woche zur Verfügung hat.
    Vielleicht sollte Ihr gar nicht versuchen (außer Ihr plant einen reinen Strandurlaub) direkt am Meer auf einem unterzukommen sondern ein Stück im Hinterland.
    Überlaufenen Strände an der Ostküste ??? Ja..eiiin. Sicher Palombaggia, Santa Guilia ... die sind schon gerne besucht. Aber auch da reicht es oft ein paar Meter weiter zur Nachbarbucht zu maschieren und es wird deutlich ruhiger.- Ostküste weiter nördlich ... die Strände vor den - Naturistenplätzen Baghera, Corsicana, Corsica Natura,... ...direkt vor den CPs viele Leute ...sonst fast Nebensaisonfeeling ...z.B. den Strandabschnitt östlich von Baghera.
    Oder die Strände zwischen Bonifacio und Roccapina. Man muss dort nur in Kauf nehmen das Auto an der Straße stehen zu lassen und ein paar meter zu Fuß zugehen.
    Alternative ist auch Tonara Plage. Direkt bei den Restaurants bzw. bei Startpunkt der Surfer schon ein paar Leute. Abseits davon sofort ruhig.

    >>> seicht abfallen >>> schau Dir mal z.B. auf g**gle-map unter Sat-Einstellung die Buchten im Süden/Südosten an. da wirst Du sehen das die Buchten an den Seiten alle felsig sind. Wenn Du in diesem Bereich ins Wasser gehst wird es sofort tiefer.
    Alternativen sind die Strände westlich von Bonifacio wie z.B. Tonnara-Plage. Dort geht es jedoch windiger zu und ist entsprechend ein gutes Surfrevier.
    Die Wellenhöhe ist vorrangig abhängig von den Windverhältnissen. Wenn es draußen auf dem Meer einen Sturm gab kann es sein das auch in die eher flachen und ruhigen Buchten im Südosten hohe Wellen auflaufen.

    ::))) ...... zwischen und Ajaccio ... das sind weite Wege :moto_3:
    Es gibt auf Korsika einiges an Diskotheken ... siehe hier.
    Und natürlich auch durchaus Spontanpartys an Stränden. Dazu will ich jetzt nicht belehren. Ist ein strittiges Thema. Dies nicht zuletzt wegen Brandgefahr, Strandverschmutzung, Schutzgebiete etc. . Raten kann ich Euch nicht zu.
    Auch solltet Ihr Euer Verhalten in Discos nicht zu überschwenglich zelebrieren. Leider sind auch die jungen Korsen leicht "erregbar"und man sollte sich auf keine Streitereien :blackeye: einlassen und die Korsenmädels maximal anschauen :abdreh:
    Unter 18 ... schlechte Karten. Weiß ich aus Erfahrung unseres Sohnes welcher auch mehrmals mit Freunden unterschiedlichen Alters auf Discotour war (Ecke ). Unter 18 -... keine Chance. Mädels können da eher durchgewinkt werden.
    Viel Spaß

    es geht die Info um das das Baden im Cavu wieder freigegeben wäre ... angeblich von der Tourist-Info bekanntgegeben. Meine Suche zu dieser Info blieb ergebnislos.
    Dafür habe ich dies gefunden. Eine aktuelle zusammenfassende ? Stellungnahme zur Bilharziose am Cavu.
    Vielleicht können ja unsere Französischexperten :winke: eine kurze Zusammenfassung erstelllen und posten.


    Auf alle Fälle scheinen umfangreiche Untersuchungen, auch bei anderen Flüssen, vorgenommen zu sein. Wirtstiere wurden auch in anderen Flüssen gefunden.
    Am Anfang des Berichtes findet sich dieser Satz: L’Anses a été saisie le 10 février 2015 par le ministère en charge de la santé afin qu’elle détermine
    des critères de levée d’interdiction et d’autorisation de la baignade dans la rivière du Cavu suite à
    la survenue de cas de bilharziose urogénitale.

    Meinen rudimentären Französischkenntnisen nach ist die Aussage die das das Badeverbot aufgehoben werden kann q?rr&%

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.