Beiträge von Elbee

Guten Morgen auch von mir!
    Genau, die Balagne-Dörfer, sind alle schnell zu erreichen.
    Beim Ostriconi vorher informieren, hier gibt’s oft hohe Wellen und es ist rot geflaggt.
    Der Bodri ist toll und der Strand in L’Îlle-Rousse wird ruhig und hat sehr schöne Felseinbuchtungen (Badepfützchen für Eure Kleine?) wenn Ihr über die Promenade ganz nach Osten lauft (oder dort parkt, « Campore »).
    Von Zonza aus erreicht Ihr gut alle Traumstrände des Südostens um Porto-Vecchio.
    Nach Sartène würde ich ggf. fahren. Bonifacio, wie bereits erwähnt, sowieso immer!

Richtig und beim Ostriconi Strand muss man durch einen 1m tiefen See gehen

Hallo Myrte, danke für deine Antwort und die Empfehlung des Reiseführers, werde ich mir morgen anschauen. :)

Uns interessieren vor allem Strände und Ortschaften. Eigentlich wandern wir auch sehr gerne, werden aber keine Kraxe oder Wanderschuhe mitnehmen können. Auto fahren mit der Kleinen klappt gut. Wir waren erst kürzlich mit dem Auto in Österreich in den Bergen.

Rondinara Strand ist auch toll und eine sehr geschütze Bucht

So dann werde ich hier auch mal kurz unsere Planung kundtun, nachdem Schweden ja doch hinfällig ist.

Wir fahren am Samstag nach Pisa und haben dort für 3 Tage ein Ferienhaus, vermutlich werden wir uns Pisa und Lucca anschauen.

Am Dienstag geht es dann in Livorno auf die Fähre, nach der Ankunft dann auf den La Petra Campingplatz im Norden. Dort wollen wir 3 Nächte verbringen und den Kindern ein wenig das Cap Corse zeigen.
    Danach geht es zum Pflichtstop in Corte (Chez Bartho), auch für 3 Tage. Hier werden wir wieder unsere Flusswanderung machen und Corte genießen.
    Dritter Stop wird dann der Chez Antoine bei Propriano, auf diesem Platz waren wir bisher noch nie und freuen uns sehr darauf. Da wir dieses Jahr auf den Arone verzichten soll das unser "Strandurlaub" werden.
    Vierter Stop soll dann irgendwo im Südosten sein, entweder Camping des Iles (Erfahrungen?) oder Richtung Port-Veccio. Wir möchten auf jeden Fall einen nachmittag/abend in Bonifacio verbringen und deshalb in ca. 40 Minuten Reichweite bleiben.

Die Nacht vor der Fähre schlafen wir dann im Hotel, da die Abfahrt um 7:40 ist möchte ich nicht um 4 beginnen das Zelt einzupacken.

Falls ihr noch irgendwelche Must-Sees, Tips bzgl. Platz im Südosten etc habt gerne her damit :-)

Rondinara im Südosten ist sehr zu empfehlen

Der Aufkleber wegen :dash: aber hast natürlich recht. 1 Jahr kann es passieren, aber das 2te in Folge...echt bitter

Kurzes Update, wir mussten von der Nachtfähre auf die Tagfähre umbuchen und dies erforderte eine Hotelübernachtung in Italien. Wir haben im Anschluss Kontakt zu Corsica Ferries aufgenommen und sie haben die Hotelrechnung unkompliziert übernommen. Das hat uns sehr gefreut und wir fahren gerne den Corsica Ferries Aufkleber weiter durch die Gegend. t&&)(

Und wie hat der Tourismus hier angefangen? Ganz sicher waren das nicht die Leute mit dem großen Geld. Das ist keine Chance, sondern Überheblichkeit.

Es geht doch überhaupt nicht um Massentourismus, das hat hier doch keiner gefordert oder gewollt. Aber wenn es so weitergeht, dann kommen irgendwann nur noch die Gutverdiener und die einheimischen Bevölkerung schaut noch mehr in die Röhre als jetzt schon, weil alles noch viel teurer werden wird.

Kleines Schmankerl am Rande: der Leclerc in L‘Île-Rousse ist wohl einer der teuersten oder gar der teuerste in ganz Frankreich. Und wem gehört er? Einem Nationalisten. Passt das irgendwie zusammen? Überhaupt nicht würde ich sagen. Wo bleibt die Solidarität mit dem eigenen Volk? Wenn‘s ums Geld geht, dann werden die eigenen Ansprüche schnell vergessen.

Grüße
    Georg

Der L

Kennt wer den Camping U Turracconu ? Ist ja nur 10 Autominuten entfernt. Lässt sich bei Cupabia denn noch parken ? Wir waren vor 10 Jahren dort und die Wanderung zum Turm war ein Highlight des Urlaubs. Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass es mit dem Naturpark zusammenhängen soll, dass er geschlossen ist, aber wer weiss.

Danke für die Info, dann sind wir auf der gleichen Fähre. Wir haben ein Ibis bei Mailand gebucht, da war der Kurs 90 Euro pro DZ und ist miz 2,5 h ab Savona noch erreichbar.

... das Problem ist .... CF bietet dir an alternative Überfahrten auszuwählen

Was wir letztlich auch gemacht haben. Es gab wenn Nachtfähre. nur eine Altetnative die passt, wenn auch mit vielen Kilometer und Maut mehr.

Dann muss man sich unter dem Druck entscheiden das nur noch wenige Kabinen verfügbar.

Und ... man muss ankreuzen das man auf jegliche Forderungen gegenüber CF verzichtet ... das wäre letztlich rechtlich zu hinterfragen.

Eine Alternative wäre noch gewesen Tagfähre Savona ... Ankunft am späten Abend und dann eine Unterkunft nehmen.

Genau zu dieser Tagfähre sind wir nun gewechselt und das ist mit der extra Hotelübernachtung bei Mailand nun verbunden. Die Praxis den Verzicht anzuerkennen um eine Alternative zu buchen halte ich schon aus meiner Laiensicht mehr als fraglich. Halte Euch auf dem Laufenden, aber erst nach dem Urlaub

Ich frag mal ganz provokativ, warum ihr... wir... alle doch immer wieder CF buchen, wenn doch landläufig bekannt ist, dass sie irgendwie mehr Chaos haben als andere?

Ich hab auch wieder gelb gebucht und bin gespannt :rollparty:

Der Aufkleber wegen :dash: aber hast natürlich recht. 1 Jahr kann es passieren, aber das 2te in Folge...echt bitter

Ersteres sollte klappen (die sind nicht unmenschlich, nur ein bissel unfähig) zweites ist eher fraglich. Aber denk dran: mit etwas Glück bekommst du einen Super-50-Euro-Verzehrgutschein. Allerdings muss man wahrscheinlich schon ein sehr ungeübter Trinker sein um sich damit die Situation schönsaufen zu können, bei dem Preis den cf inzwischen für ein Pietra aufrufen dürfte. §"!((

Problem ist, dass wir nun für die Tagüberfahrt einen 35 Euro bekommen haben, den kann man noch nichtmal vertrinken, da danach noch Auto ansteht. Hab auch viel Geduld aber nach der Umbuchung letzten Sommer ist die nun am Ende. Denke sie machen keine proaktive Wartung sondern warten bis Teile richtig kaputt sind. Alles ein Teil des Geschäftsmodell. Werd mal die Rechtschtuz dazu befragen

Die Alternative PV - Nizza wurde bei uns nicht zugelassen obwohl verfügbar.

Bei uns kommt noch hinzu dass wir die Rückfahrt mit Corsica Cadeaux bezahlt haben mit Kabine. Nun haben wir die Tagfähre und es steht offiziell auf der Rechnung ein Betrag von 2 Euro. Die Kabine brauchen wir uch nicht mehr hat aber lt. Rechnung nur nen Wert von 40 Cent. Denke wir sind richtig gef#€%# nun aber mal sehen was die Rechtschutz dazu sagt, auch für die zusätzliche Hotelübernachtung in Italien. ADAC hat auf ihrer Seite zu Fährausfällen treffend ein Bild von CF . ::,,II8

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.