Beiträge von Alba1509

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen - ich spendiere allen ein Pietra ;)party: Die Devise meiner Frau ist klar: Kabine.

Da wir 15.45-22.45 Uhr auf dem Kahn sind und danach noch gute 4 h Fahrt bis zu Hause vor uns haben, macht das wohl tatsächlich Sinn.

…und nach gefühlt Jahren auf der Corsica Vicotria, die ich eigentlich schon verflucht hatte, und nach der positiven Erfahrung mit der Pascal Lota auf der Hinfahrt (coole Lounges ganz vorne, glücklicherweise wurde kurzfristig noch eine frei), scheint wohl die V eher eine Enttäuschung zu werden.

Kann mir mal jemand verraten, wo man sich auf der ME V am besten platziert? Was sind gemütliche Plätze für eine Überfahrt, die bis anfangs Nacht dauert und daher auch Möglichkeit für ein NIckerchen bieten?

https://www.drohnen.de/31478/drohne-u…tze-und-regeln/

Die Strafen sind natürlich die Höchstgrenze

Da ich wusste, da ich im Umfeld des Flughafen Calvi fliegen werde, habe ich diverse Websiten vorgängig konsultiert. Haftpflichtversicherung hab ich auch für zu Hause, Drohne habe ich registriert und die DJI-App gibt die Flugverbotszonen sehr gut wieder. Ich fliege aber mit weniger als 250 Gramm, daher muss ich mir meist nicht allzu viele Sorgen machen - zumindest da, wo die EU-Reglen gelten :)party:

Domaine Vico dank dem Forum hier getestet und für gut befunden :)party: Orsini steht im Regal nebenan und wird gleich geöffnet und degustiert fgkjgkfk44458

Frage: Weiss jemand, ob es hier in der Balagne einen Wein-/Getränkehändler gibt? Das Weingut Pascal Paoli liegt ja vor Calvi, aber ich möchte etwas mehr Auswahl… Ich möchte gerne von zwei, drei Tropfen je 6 Flaschen nach Hause nehmen und in den Supermärkten (oder Spezialitäten-Touristenfallen-Shops) die Regale zu leeren und Weinkartons zusammen zu suchen ist immer so… umständlich :rollparty:

Da sind wir froh, haben wir (wieder) mit CF gebucht! Unsere Hinfahrt gestern: Nizza ab 08.45 ab, Ile Rousse an 14.00: Fähre (Pascal Lota) war gefühlt 2/3 voll. 08.41 wurden die Motoren gestartet, pünktlich 08.45 lief sie aus dem Hafen. 13.20(!) fuhren wir von der Fähre. Perfekt.

Kabinen kann ich nicht beurteilen, da keine gebucht.

Am Gotthard wohl nicht aber zwischen Chiasso und Como gab es bei uns bei hin und Rückfahrt eine Vollsperrung. Interessanterweise auf dem Hinweg ohne Umleitung und das Navi wusste auch nix von der Sperrung. War eine lustige Sucherei nachts um 1 Uhr 🙈 Heute Nacht auf der Rückreise war die Umleitung allerdings ausgeschildert. Kostet ca. 20 Minuten…

Wie in einem anderen Thema geschrieben, meiden wir Chiasso, Como, Mailand & Co. immer. Aber Danke für den Hinweis!

Zum Thema: Tetris gespielt im Bulli. In zwei Stunden geht es los :thumbsupparty:

Was ich heute gemacht habe? Geschaut, ob von Freitag auf Samstag-Nacht geplante Sperrungen beim Gotthard sind. Glücklicherweise nicht. Somit freie Fahrt. :winke: Gibt mMn nichts besseres als durch die Nacht zu cruisen, 08.45 gehts Samstag ab Nizza nach Ile Rousse. Somit gehts wohl so um Mitternacht los (wir rechnen mit knapp unter 7 h Fahrzeit).

Hoffe einfach nicht dass uns CF wie vor zwei Jahren etwa 12 Stunden vor Abfahrt über eine 2-stündige Vor(!)-Verschiebung der Abfahrt informiert.

Und alles dem See entlang? Nö, danke, dann ist die Variante von Schorschi…

Oder: Mendrisio raus, über A60 und E62 auf die A26. Man spart sich die Grenzstation Chiasso und das Gehassel um Mailand und hat bis unterhalb Alessandria eine nahezu leere Autobahn vor sich.

ABER: da sind Strecken mit elektronischer Maut dabei. Entweder man hat ein Badge oder man muss innerhalb eines gewissen Zeitraums den Betrag online nachbezahlen.

Grüße

Georg

…schon viel besser, fahren wir seit Jahren immer, genau um Mailand zu meiden und weil die Bahn rund um Alessandria einfach immer leer ist. Da wir morgens um 9 ab Nizza die Fähre haben, gehen wir so oder so um Mitternacht los und haben kaum Verkehr. Die 20 Minuten Mehrzeit von Georg würde ich unterstreichen.

Was mich aber wundert Schorschi, kannst du das mit der Maut näher erläutern? Wir fuhren zuletzt vor zwei Jahren auf dieser Strekce und konnten damals noch wie gewohnt mit dem „Biglietto“ und Karte bezahlen.

Sieht man eigentlich irgendwo, welche Fähre für die Überfahrt geplant ist? Wir fahren am 31.8. Nizza - Ile Rousse und am 14.9. Bastia - Savona. Nach den Stories hier mit dem ME5 hoffe ich, dass unsere Überfahrten mit anderen Schiffen geplant sind :rollparty: Früher sah man das doch direkt. Ei der Buchung?

Hallo Zusammen

Meine Frau und ich bereisen 2024 Korsika zum fünften Mal miteinander. Ich war bereits als Kind mehrmals da, weshalb wir uns durchaus als erfahrene Korsianer bezeichnen :)party: .

Ich dachte, ich packe meine Frage mal hier rein: Wir reisen seit jeher mit Corsica Ferries. Da es ja eigentlich egal ist, ob Moby oder CF ("Not oder Elend"), wird es auch für die nächste Reise wieder CF. Für uns sind die Abfahrzszeiten und -orte entscheidender.

Nun haben wir gesehen, dass es bei CF komische Routenangaben gibt: "Basia nach Ile Rousse -> Savona".

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beispiel ist vom 14.09.2024, unserem Rückreisedatum.

Weiss eine/r, was es damit auf sich hat? Ist die Route noch nicht klar, oder hält die Fähren zwei Mal? Wenn es tatsächlich die Möglichkeit gibt, in Ile Rousse zuzusteigen, würden wir diese gerne nutzen. Allerdings kann man im Verlauf der Buchung dies nirgends wählen... (bis ganz zum Abschluss haben wir es zwar noch nicht durchgezogen, wir wollen ja auch nicht buchen, solange wir diese Antwort nicht haben).

Vieleln Dank euch!

Nachtrag: Netterweise gibt es ja auf der offiziellen CF-Seite keinerlei Kontaktmöglichkeiten...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.