Salut, hab es gestern endlich geschafft die Konfitüre zu kochen. Sie ist mega lecker 😋 geworden. Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Hab sie natürlich und ohne schnickschnack gemacht. Nur kleingeschnippelte Clementinen ,die Zesten, Gelierzucker und Zitrone.
Beiträge von Waldherz.Sonni
-
-
Wenn ich Konfitüre koche, schneide ich die geschälte Clementine in mindestens 2 Stücke. Wichtig für den Geschmack ist die Zeste. Also soviel wie möglich rein damit, denn die bringt erst den Geschmack. Also vorher fein dünn schälen.
Zum besseren gelieren immer etwas Zitrone dazu. Wer es pikant mag, geriebenen Ingwer dabei.
Viel Erfolg!
LG Caren
Ps: Gelee ist auch ganz lecker.
Hallo Caren, würde statt Zeste auch Abrieb gehen?
-
Ich verwende Lemon Drop oder eine gelbe Rocoto, z.B. Marlene hierzu.
Limettenabrieb und etwas Zimt.
Auch Scotch Bonnet passt.
Rocoto ist nicht so meins in der Konfitüre, aber Zimt ist gut. Dankeschön
-
Ich hab sie auch mit Schale gekocht. Hier und da Lavendel, Limette, Vanilleschote oder Safran dazugegeben.
Lavendel und Safran ist auch eine gute Idee. Ich schmeck es praktisch schon. Ich werd mich mal am Sonntag dranmachen.
-
Nun, ich verwende diese Bioclementinen mit Schale.
Hab auch die korsischen Bioclementinen
-
Hi, das ist gar nicht schwer. Gelierzucker im Bioladen kaufen. Nach Anleitung kochen und abfüllen.
Fertig 🙂
Eigentlich koche ich oft Konfitüre. Meine Überlegung ist, sollte man die kleinen niedlichen Clementinen filetieren, oder so kochen? Ansonsten hätte ich auch gesagt, Gelierzucker und Zitrone hinzu und voila. Ohne viel chichi
-
Salut, hat jemand ein leckeres Rezept für mich, wie man am delicieusten Clementinen Konfitüre herstellt? Gut, die korsischen Clementinen selber sind schon delicieus.
Merci beaucoup pour l'information. Bonne journée, Sonni.
-
Gestern die erste Lieferung meiner Adoptiv- Clementinen erhalten und mir Gedanken über Korsika-Farben in Bad und Küche gemacht.
Meine erste Lieferung kam am Montag. Super Clementinen und richtig lecker. Zwar ein bißchen klein, aber ich bin ja auch nicht so groß
-
IST lecker! Ich habe die Bäume über Crowdfarming adoptiert, von der Plantage De La Testa.
Ich werd da auch mal bestellen. Die Plantage ist sogar bio. Find ich klasse.
-
Hallo Gilla,
Eine Wandergefährtin von mir war dieses Jahr auf dem Campoloro Campingplatz im Osten. Sie hat sehr davon geschwärmt. Allerdings kenn ich die Öffnungszeiten nicht.
Gruß Sonni
-
…..fast 15 Jahre sind vergangen, zieht es uns wieder (3 Erwachsene) auf „unsere Insel“ auf der wir mit unseren Kindern (alle inzwischen erwachsen) einige schöne und erholsame (!!) Urlaube verbracht haben. Unterkunft steht (Pinea Mare, Poggio Mezzana) so gut wie fest und wir überlegen gerade, die endgültige Entscheidung zu treffen und haben dazu -natürlich einige- Fragen:
Ist der geplante Zeitraum 10. bis 25.06.25 ideal vom Wetter und den Temperaturen (auch Wasser) ?
War jemand hier aus dem Forum in letzter Zeit Besucher der Residence Pinea Mare?
Da wir südlich (100 Kilometer) von Stuttgart starten, denken wir an die Nachtfähre (wollen es ruhig angehen lassen) Savona-Bastia gibt es da Erfahrungen?
Wann erhält man (nach Buchungsbestätigun) Mitteilung, auf welche Fähre man gebucht ist?
Wir denken an Aussenkabine (Bullauge/Fenster) für drei Personen - oder gibt es auch „Luxuskabine“ für 3 Personen? Ebenso auf der Rückfahrt.
(Leider sind unsere Kenntnisse der französischen Sprache nicht ausreichend, um auf der Hp von CF dies zu ergründen)
Sind wir mit FlexTarif hinsichtlich Abfahrtshafen/Zeiten/Zielhafen flexibel, (Toulon, Savona, Livorno) ?
Ich weiß, das sind viele Fragen, die sicherlich hier im Forum bestimmt schon gestellt wurden, aber ich bin/war bislang nur stiller Mitleser und freue mich auf viele hilfreiche Antworten….
Danke im Voraus und Grüße aus dem Schwarzwald.
Hallo ich war ende Mai anfang Juni in Poggio-Mezzana und man konnte schon prima baden. Die Unterkunft kenne ich nicht. Ich war im Aqua bella von odalys.
Zu den Fähren, ich bin mit moby lines von livorno gefahren. Abends einchecken, auf der Fähre schlafen und morgens fährt sie ab Richtung Bastia. Wahrscheinlich bin ich nächstes Jahr auch zu der Zeit dort.
LG Sonia
-
Fange gerade an zusammenzupacken -seufz-
Für uns gab es nach Juli gerade nochmal spontane 10Tage Insel-Nachschlag und heute Abend geht die Fähre zurück.
Schön war’s. Und ruhig.
Guten Heimweg
-
Am Sonntag war der 15.
Die CF Fähren fahren meistens Bastia-Livorno-Bastia, so auch am Wochenende. Demnach war die Ankunft in Livorno mittags/nachmittags.
Außer es gab durch die schlechten Wetterbedingten an den Tagen zuvor noch Verschiebungen. Das ist aber auch nicht möglich, da die CF Fähre, die in Livorno war, tagsüber nach Golfo Aranci gefahren ist.
Man kann den Hafenplan mittlerweile nicht mehr rückwirkend verfolgen.
Die Moby Zaza hatte wieder technische Probleme und daher stundenlange Verspätungen. Demnach kann das oben geschilderte nur die Moby Zaza gewesen sein.
Das war mein erster Gedanke, dass es die Zaza war. Bei der Zaza sollte man sich von vornherein auf Verspätung einstellen und sich vorher eine Nachtbleibe sichern, zumindest in der Saison. Da ist es dann unmöglich um die späte Uhrzeit noch einen Platz im Hafen bei den womo Stellplätzen zu bekommen. Ich selbst bin im Juni noch bis Pisa gefahren zum Campingplatz und habe dort übernachtet.
LG Sonni
-
Es geht doch nix über einen Landrover mit Dachzelt. Ich komme überall hin, na gut, ausser Parkhäuser, oder Parkplätze mit Höhenbalken.
Morgen geht es in die Heimat. Mulhouse
LG Sonni
-
Dankeschön
Mein Mann hat es im geriffelten Bereich angebracht. Ist das jetzt schlimm? Habs geht grad erst gesehen.
-
... doch ... man sollte nicht, sofern vorhanden, den Haltet im Bereich der "gepunkteten" Scheibenfläche anbringen
-
Hi Sonni, den Transponter im Bereich des Rückspiegels an der Frontscheibe mit dem mitgelieferten Halter befestigen. Ansonsten gibt es nichts weiter zu beachten.
Gute Fahrt und viele Grüße
Jürgen
Dankeschön
-
So... Auto ist soweit bepackt, Bip&go ist wieder eingesteckt, es kann morgen früh los gehen.
Mittwoch Abend geht es dann in Toulon auf die Fähre.
Ich will morgen mein Bip&go im Auto anbringen. Muss ich da irgendwas beachten? Hab das nich nie gemacht.
LG Sonni
-
wen die korsen aber echt mögen, sind die amis.
Ach du sch.....
-
Den gibt's diese Woche in der "Foire aux Vins" bei Lidl in Frankreich. 3,33 Euro.
Ich bin nächste Woche in Frankreich. Was hat der Wein denn für Aromen? Ich hoffe, er ist trocken? Lg Sonni
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.