Beiträge von KorsikasDoerfer

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.

die "neue" Brücke hat nichts mit dem Restonica Tal zu tun, sie betrifft nur den Zugang zum CP und einigen Häusern hinter der Zitadelle in Corte.

Die Straße ins Restonica Tal ist weiterhin oberhalb von Frasseta nicht existent und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.

Wenn ihr zum Melo See wollt, bleibt euch nichts weiter übrig als mit der navette nach Frasseta zu fahren und ab da zu laufen - die erwähnten 18km sind nicht vermeidbar.

Ansonsten wandert doch nur bis zur Grotelle und zurück, dann habt ihr zumindest das Bergpanorama und die Badegumpen gibt's gratis dazu.

Ja, genau, ein großer Teil der Straße ist bei dem Sturm weggebrochen, und da sie keine Häuser bediente und die Kosten hoch wären, wird sie wahrscheinlich nie wieder aufgebaut. Dies verlängert den Zugang zu den Melo- und Capitello-Seen so sehr, dass man einen ganzen Tag zu Fuß einplanen muss, um dorthin zu gelangen.

Ein paar Worte zu den Fährgesellschaften: Auch für die Korsen ist es kompliziert, sich zu entscheiden, wenn sie auf das Festland reisen müssen, da die Preise recht schwankend sind. Es ist klug, wie Sie es tun, die Kosten der Autobahnmaut je nach Abfahrtshafen und den verschiedenen Gesellschaften zu berechnen.

Die Überfahrtszeiten variieren oft aus logistischen Gründen. Bei Verspätungen kann das Schiff durchaus seine Reisegeschwindigkeit erhöhen, um die Verspätung nachts oder tagsüber aufzuholen.

Es kann auch eine Abfahrt vorziehen oder verzögern, wenn die Wetterbedingungen ungünstig sind, insbesondere beim Ein- oder Auslaufen aus dem Hafen. Dies geschieht nicht, ohne die Passagiere mindestens per E-Mail und auch per SMS zu informieren.

Ich glaube, dass dies nicht in der Saison passiert, aber bei Corsica Ferries , wenn eine ungenaue Ankunftszeit angegeben wird (zum Beispiel: vor 12 Uhr), bedeutet das, dass es einen Zwischenstopp gibt. Zum Beispiel bei einer Fahrt von Bastia nach Nizza kann es einen Zwischenstopp in Livorno geben. Und das wird nicht unbedingt den Passagieren mitgeteilt, die nach Nizza reisen.

Ich wollte nur meine Meinung zu einer Sache äußern, mit der ich nicht gerechnet hatte: Sie stellten die Frage nach der Sicherheit der Schiffe. Das ist eine Frage, die wir uns auf unserer Seite nicht wirklich stellen, da wir in dieser Hinsicht großes Vertrauen haben, wahrscheinlich aufgrund der Gewohnheit und der Inselbewohnerschaft.

Ich denke, es gibt keinen wirklichen Grund zur Sorge, obwohl es, wie überall, kein Null-Risiko bei jeder See- oder Flugreise gibt. Aber ich habe nie von Sicherheitsproblemen gehört. Angesichts der tausenden Überfahrten jedes Jahr kommt es vor, dass die See stürmisch ist und die Schiffe trotzdem sicher ihr Ziel erreichen. In Situationen, in denen das Wetter wirklich schlecht ist (bei orangefarbenen oder roten Warnungen), bleiben die Schiffe im Hafen und die Überfahrten werden um ein oder zwei Tage verschoben.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.