Beiträge von MissCdW

Bedenkt erstmal eure schulpflichtigen Kinder. Je nach Alter/Einstellung und weiteren Faktoren kann das durchaus positiv, aber auch negativ sein.

Und bis zu einer Entscheidung habt ihr dann bestimmt immer die Vorfreude auf den nächsten Urlaub dort...

Hatte ich ja genau geschrieben; die Kinder sind hier erstmal noch 8-?? Jahre schulpflichtig. Der ältere hat ab diesem Jahr 2. Fremsprache Französisch; leider ist an unserer Grundschule keine 2. Fremdsprache möglich. Um dich zu zitieren, das kann positiv aber auch negativ sein ;-)

Frage ihn jetzt!!

Die Frage ist schon geklärt :-) Auch wenn er nicht so überzeugt von Korsika ist, wie ich, steht der Plan bereits fest. Wie gesagt, es ist ein Langzeitprojekt. Erstmal die Kinder aus dem Nest, dann kann es los gehen. Die Planung bei uns fußt auf 2 Wohnsitzen bei im Rentenalter geringerem Einkommen. Ohne kleinere Wohnung in Deutschland wird es also nicht funktionieren. Also erstmal Kinder raus, kleinere Wohnung; dann Budget prüfen und schon geht's los :-D

Danke für den schönen Bericht. Ich habe ihn jetzt mal in Ruhe gelesen.

Ich bin erst seit 10 Jahren Korsika-Fan aber bei mir ist auch eine Sehnsucht immer da und ich würde gerne irgendwann zumindest teilweise auf Korsika leben wollen.

Das wird bei mir ein langer Weg, aktuell habe ich Job und Familie (2 schulpflichtige Kinder) in Berlin. Aber kleine, langsame Schritte, dann bin ich irgendwann hoffentlich dort.

Ich bin sehr gespannt, ob deine WG sich verwirklichen lässt - vielleicht frage ich mit meinem Mann da ja in 10-15 Jahren mal an :-D

Naja, lt. Umfrage geht jeder Termin; sind ja auch alles Samstage.
    Aus Berlin sind es mit Öffies etwa 3 h; ich werde mit das mal vormerken. Vielleicht ergibt sich ja eine private Übernachtung in Hannover und es lässt sich machen. Trotzdem es 'relativ' nah ist komme ich aber recht unwahrscheinlich.

Toll, das du dich da so reinhängst. Mit dem Umfrageergebnis kannst du den für dich besten Termin auswählen, würde ich mal so sagen :)party:

Weiter geht es mit der Nachtfähre "PIANA", die als einzige Fähre nach/von Korsika ein wirksames Abgasreinigungssystem hat.

Wie kann man sich denn die Fähre aussuchen? Wir sind dieses Jahr mit CL (Corsica Linea) gefahren und da bekamen wir erst 1-2 Tage vor der Abfahrt den Namen des Schiffs mitgeteilt. Durch Fahrpläne kann man das bestimmt schon ausrechnen aber wir konnten zumindest nicht vorab das Schiff fest buchen.

Und gibt es denn einen Vergleich z. B. des Co2-Abdrucks? CL behauptet auf der eigenen HP ja auch, sozial und umweltpolitisch ganz weit vorne zu sein und machte in 2024 Schlagzeilen mit der Treibstoffeinsparung durch Nachrüstungen der Schiffsschrauben in der Korsika-Flotte. Aber das sagt ja nichts aus im Vergleich zu anderen Flotten ... ::,,II8

Ich kann es auch nicht sagen. Ich kann nur sagen, das es so ist. Ich war diesen August nach fast 10 Jahren wieder auf Korsika und habe es schon beim Heranfahren mit der Fähre gemerkt, das es aber stimmt, das diese Insel einfach unvergleichbar ist. Bestimmt gibt es viele Orte, die für viele Menschen besonders sind. Bei uns ist es eben Korsika, ist ja schön :-)

Ich fahre auf jeden Fall wieder hin; in 4 Jahren oder in 10 - und freue mich jetzt schon darauf.

Grüße aus Berlin ans Ländle :-)
    Ich werde leider nicht kommen; von Berlin sind es 7 Stunden mit der Bahn, leider. Es sind auch Schulherbstferien, da werde ich mit meinen Kindern was machen.
    Viel Spaß allen, die sich im Oktober real Treffen - das finde ich super, das so was hier auch gemacht wird.

Danke für dieses Thema. Ich war dieses Jahr mit 2 Kindern nur mit meiner (sozusagen der Haupt-)Versicherungskarte bewaffnet. Mir war wichtig, möglichst wenige Ausweise dabei zu haben; wir hatten ganz viele Fotos auf dem Handy und wichtige Ausweisbilder in einer Cloud. Ich bin eben davon ausgegangen, das sich die Versicherungsbestätigung im Zweifel schnell an den Arzt oder das Krankenhaus faxen lassen kann. Zumindest geht das in 2025 noch, Faxen stirbt ja auch aus.

Ich hatte mir über Rezept oder e-Rezept gar keine Gedanken gemacht aber zumindest im europäischen Raum sollte man vorbereitet darauf sein, nicht nur zum Arzt sondern ggf. auch zur Apotheke gehen zu können. Wir brauchten zum Glück nichts, außer vielen Kratzern und einer Beule ging der Urlaub ohne körperliche Beschädigungen von statten :)party:

Solche organisatorischen Dinge sind wichtig und es ist schön, auf diese Weise vorbereitet zu sein, wenn mal was ist. Schön auch, das alles so geklappt hat bei dir und es auch dem Akku bzw. Wohnmobil wieder gut geht :rollparty:

Ab heute in Île-Rousse. Ich freue mich; da morgen auf den Markt zu gehen. Das ist seit meinem ersten Korsika-Urlaub ein Ritual und als wir ankamen am 14. August waren die Kinder sehr angestrengt von der Reise. Morgen können wir da nochmal ohne Reisegepäck und ohne Stress hin. Zudem ist der Plan; einen Canistrelli-Bäcker zu finden, der uns selbige nach Hause schickt. Natürlich müssen wir dazu erstmal mehrere Bäcker testen; um den besten zu finden 😀😋😋😋

Also wir kamen heute zu Fuß über die Hügel (ca 260m Höhe; aber immerhin)

Es hat zwischendurch so geblasen; das unsere Kinder 'verweht‘ wurden. Den Jüngeren haben wir an die Hand genommen; wir hatten Angst; es weht ihn vom Weg runter und er stürzt ab. Gerade noch so im Bereich lustiges Abenteuer.

Die Vorhersage war bis 65Kmh - hat das am Ende gestimmt? Die Bucht von Lozari sah fantastisch aus im Wind mit den Wellen.

Jetzt haben wir es schon bis Lozari/Losari geschafft auf den Campingplatz Clos des Chenes geschafft.

Ja; war ein bisschen Abenteuer. Wir konnten halt nicht planen; wo wir nach 20 Tagen wandern oder Zug/Bus sein werden und hatten nur die ersten ÜN 'geplant'

Jetzt wollen wir morgen nach Île Roussee. Ist dort der einzig noch offene Campingplatz im August 2025 Le Bodri?

Bei Camping Monticello; Camping Les Oliviers und L‘orniccio geht keiner ran oder die HP ist tot oder Google sagt sogar 'dauerhaft geschlossen‘. Übermorgen ist September; maybe keine Saison wieder?

Und:

Wir würden total gerne am Montag in Île Rousee einmal mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern essen gehen. Die Urlaubskasse müsste da schon 80-100 Euro hergeben. Hat jemand einen Tip? Erschwerend kommt hinzu; das ich Vegetarier bin (was mit den Standard Menü Corse nicht bedient wird) und die Kinder sind zwar nicht böse über Pommes - Chicken Nuggets - Eis aber naja; das gibts auch in Berlin 😇🫣

Weiß jemand also erstens ein Bistro/Restaurant und vielleicht einen Campingplatz auf der Seite in Richtung Cap Corse (Lozari)?

Also wir sind auch dieses Jahr auf Wanderwegen an Stellen gekommen; wo wir ein Gatter öffnen (und ordentlich wieder schließen) mussten. Soweit wir sicher auf einem kartografierten Wanderweg waren; hat uns das kein schlechtes Gewissen gemacht. Privat oder so stand da aber nie dran. Einmal sind wir auch geklettert; da haben wir das Gatter irgendwie nicht auf bekommen; trotzdem es nicht abgeschlossen war.

DieKinder finden es spannend, zu rätseln; ob da gerade etwas eingeschlossen oder ausgeschlossen werden soll und schauen an den Orten immer nach Tierspuren.

In meinem ersten Korsika-Urlaub sind wir mal durch mehrere Privatgelände. Wir kannten die 'blauen Wanderkarten' und Korsische Wanderwege noch nicht so gut und hatten uns unglaublich verlaufen. Zurück hätten wir bei Tageslicht nicht mehr geschafft und schlugen uns abseits des Mare-e-monti-Weges zu einer Straße durch um dort dann per Anhalter zu unserem Campingplatz zu gelangen.

Wir waren in Pietracorbara auf dem Platz U Licettu weiter im Dorf. Sonntags war es dort wirklich schwer, etwas zu bekommen. Dafür hatten wir am Ende des Tages den besten korsischen Käse direkt vom Käsebauer im Ort von seinen eigenen Schafen. Ohne den Kiosk vom anderen Campingplatz wäre an Sonntag aber außer Baguette vom Distellerie-Laden und besagtem Käse nichts auf den Speiseplan gekommen. Wir fanden die Einkaufstour ohne Einkaufsladen sehr nett; würden das aber nicht täglich wollen :-)

Wir haben janosch ein paar Tage Zeit und haben daher den Bus Richtung Macinaggia genommen. Esgibt wohl 2 Anbieter; aber der eine davon fährt nur 2xwöchentlich. wir sind mit Transports Scangilia gefahren; die haben im Sommer 2 x wochentäglich eine Fahrt. Mitdenken Bus kommen wir auch morgen gut nach Bastia zurück und dann sogar am Abend noch nach St. Florent.

Ich glaube von da ist es dann die Busverbindung nach Calvi ; die mehrmals über Île-Roussee fährt. Bei allen Strecken können wir dank Zwischenhalten auch einen Teil zu Fuß gehen oder Badestops einlegen.

Danke für die Hinweise. Die Busse zu finden ist trotz der tollen Seite CorsicaBus & train nicht leicht.

Wir sind gerade auf einem schönen Campingplatz Nähe Strand auf Cap Corse in Sisco. Wir hatten vor 2 Tagen ab Bastia den Bus genommen; da wir Cap Corse etwas erkunden wollen.

Ich und unser jüngster sind aber nicht so fit und wir können jetzt nicht 20 km+ und 1300m hoch krankseln an einem Tag. Jetzt fühlen wir uns hier ein wenig gestrandet da es zwischen hier und Bastia keinen Zeltplatz zu geben scheint. Wir habenauch schon die Seite Campspace; BeWelcome und AirBNB konsultiert. Erbalunga würde uns interessieren; aber wo kann man da einZelt aufschlagen?

Die Küste hoch scheinen noch Campingplätze zu sein; aber da fährt dann nicht mal ein Bus? Leider müssten wir ja irgendwann wieder zurück zu unserer Fähre nach Hause. Also auch die Info; wie man von nördlicher; als Sisco mit dem Bus wieder nach Bastia oder Richtung Île-Rousse kommt; ist hilfreich. Von Île-Rousse fährt in einer Woche die Fähre.

Wir sind in Cap Corse angekommen und haben im Campingplatz 'A Casaïola in Sisco nahe dem Strand Marine de Sisco eingecheckt.

Jetzt haben wir Bekanntschaft mit anderen Leuten hier gemacht; am Barbeque-Platz ein Mini-Lagerfeuer entfacht und teilen korsischen Wein, korsisches Bier und Gitarrenmusik mit anderen Besuchern. Wir haben spontan beschlossen, morgen nacht auch hier zu bleiben und uns zu einem Grillabend hier zusammen zu tun.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.