Beiträge von Niolu

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.

Einen schönen 1. Advent !

Das Lied wurde von Tempvs Fvgit live in der Kirche San Ghjisè in Bastia aufgenommen.

"Tempvs Fvgit - Introitvs Messa Apostuli (Official Music Video)"

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,mir ist die Tage dieser Artikel vom August unter die Augen gekommen. Vielleicht hat noch jemand Lust ihn zu lesen.

"Verhaltensökonom übers Schimpfen

Den Deutschen geht es besser denn je

von Sina Mainitz

09.08.2025 | 06:30

Überall Gemecker - übers Wetter, Inflation, Krisen. Doch objektiv gesehen hat es nie eine bessere Zeit zu leben gegeben. Das sagt IW-Verhaltensökonom Enste im Gespräch.

Ein Essay."

Hier geht's zum Text

Verhaltensökonom übers Schimpfen: Den Deutschen geht es besser denn je
    Überall Gemecker - übers Wetter, Inflation, Krisen. Doch objektiv gesehen hat es nie eine bessere Zeit zu leben gegeben. Ein Essay.
    www.zdfheute.de

Viele Grüße

..... das entdeckte "Filmschätzchen" genossen:

"I Muvrini - documentaire Arte"

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

piucore

DANKE für deinen Hinweis!

In Corte habe ich schon einmal eine Veranstaltung von U Levante besucht. So hat mich dein Hinweis dazu animiert mich über das Thema zu informieren. ICH hab's hier gemacht (falls noch jemand interessiert ist und nicht lange suchen möchte):

Soutien à l’avenir du Conservatoire du littoral en Corse
    Un rapport du Sénat prévoit la suppression du Conservatoire du littoral via son absorption par l’Office français de la biodiversité (OFB). Si cette…
    www.ulevante.fr

VG Lisa

Was dazu gelernt, gestaunt und mich gefreut .....

KORSIKA, nicht nur für uns ein "Wohlfühlort" ....

auch er fühlt sich in korsischen Gewässern wohl: Der "L’ange de mer".

Der Hai, der zu den 100 bedrohtesten Arten der Welt zählt, ist heute fast vollständig aus dem Mittelmeer verschwunden.

Nur in korsischen Gewässern gibt es noch einige Exemplare.

So berichtet Corse Net Infos mit einem schönen Foto:

"L’ange de mer, un requin menacé dont la Corse est le dernier refuge."

Léana Serve le Dimanche 3 Août 2025 à 16:40"

"L'ange de mer - ein bedrohter Hai, dessen letzter Zufluchtsort Korsika ist."

Wen der "L’ange de mer" mehr interessiert, hier gibt's z.B. weitere Infos:

Hai Art: Engelhai

Sie schreiben, er ist harmlos für den Menschen.

VG

Geschmunzelt über den Artikel bei

Corse Net Infos:

Vol insolite à Casaperta : le panneau “Interdit aux sangliers (sauf en laisse)” a disparu !
    On le croyait invincible, ancré dans le bitume local comme un chêne centenaire. Et pourtant, le célèbre panneau de signalisation humoristique de Casaperta;…
    www.corsenetinfos.corsica

"Vol insolite à Casaperta: le panneau “Interdit aux sangliers (sauf en laisse)” a disparu !

C.-V. M le Samedi 2 Août 2025 à 19:17"

"Ungewöhnlicher Diebstahl in Casaperta: Das Schild "Verboten für Wildschweine (außer an der Leine)" ist verschwunden!"

VG

Corse Net Infos gelesen .....

ach, "diese Korsen" haben doch wirklich gute Ideen .....

Léana Serve le Samedi 19 Juillet 2025 à 18:57

"Coucher de soleil à travers le Capu Tafunatu : la commune de Corte ouvre exceptionnellement la route de la Restonica"

" Sonnenuntergang durch den Capu Tafunatu zu sehen: Die Gemeinde Corte öffnet ausnahmsweise die Restonica-Straße

Anlässlich des Sonnenuntergangs durch den Capu Tafunatu, der an einigen Tagen im Jahr über den Schafställen von Cappellaccia zu sehen ist, richtet die Gemeinde Corte eine besondere Zugangsregelung für das Restonica-Tal ein. Die Straße wird am 26. und 27. Juli ausnahmsweise abends geöffnet ..... "

Welch nette Idee!

VG

Hallo,

heute ein Artikel bei Corse Net Infos:

"Autour de la Corse, une cohabitation délicate entre cétacés et plaisanciers"

"Rund um Korsika herrscht ein heikles Zusammenleben zwischen Walen und Bootsfahrern"

Allen eine schöne Zeit auf der Insel!

wolfgang

Hallo, mein letzter Kentnisstand ist, dass die o.g. Homepage nicht mehr "gepflegt" wurde und die Gruppe hier nur noch die aktuellen Termine für's Jahr veröffentlicht hat.

Für aktuelle Informationen nutzten sie Facebook. Ob es noch so ist,weiß ich nicht.

Ich kenne als letzte Veröffentlichung der Gruppe folgenden schönen/bemerkenswerten Clip bei YouTube:

Diana di l'Alba - Munimentu (Filmettu Ufficiale)

VG

Das Interview zur neuen CD von I Muvrini gelesen. CORSE NET INFOS:

"Avec Nulu 33, I Muvrini chantent 'le droit aux nuages' et à la résistance"

Und ...

bei YouTube diesen wundervollen Clip entdeckt und genossen:

"Ode aan Corsica en I Muvrini - Ode à la Corse et à I Muvrini"

Ich finde ihn traumhaft!!!

Corse Net Infos berichtete am 18. Mai 2025 über neue Flüge von Frankfurt nach Figari mit der italienischen Fluggesellschaft Air Dolomiti. Der Artikel lautete: "Depuis ce samedi, l’Allemagne est en vol direct jusqu’à l’aéroport de Figari"

Im Laufe des Artikels steht: " Wir hoffen jedoch, dass wir diesen Flug nächstes Jahr ab April wieder anbieten können, mit zwei Umläufen pro Woche ........" 2 Umläufe würde ich so verstehen, dass sie an 2 Tagen in der Woche fliegen.

VG Lisa

Herzlichen Glückwunsch zum Foto, wenn Du es geschafft hättest "das musikalische Highlight-Tier" aller Campingplatzbewohner zu erhaschen: Die Zwergohreule.

VG Lisa

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.