Ich will hier ja nicht zu viel Werbung dafür machen... Unsere Erfahrung mit der Seite ist halt, dass man oft von privat noch mietet (was uns oft schon gut in Kontakt mit Einheimischen brachte), durch die Organisation im Hintergrund aber abgesichert ist, falls was ist (war bei uns noch nicht der Fall), wie konnten z. B. unkompliziert unseren neuen Hund bei beiden Häusern (die hundegeeignet waren) nachbuchen. Und durch so eine allgemeine frankreichweite Zertifizierung, weiß man, was man comfort mäßig bei den jeweiligen Sternen erwarten kann.. Aber klar ist auch die guten Gites gibt es nur Monate im Vorraus zu buchen sonst sind die weg. Die Auswahl ist da nicht unendlich...
Beiträge von Perhonen
-
-
Also ich kann Kalliste nur zustimmen. Wir buchen unsere Frankreich Urlaube nur noch über Gites de France, sowohl in der Bretagne 2023 und 2024 als auch dieses Jahr Korsika (zwei Fewos für je eine Woche) war Preis/Leistung oft deutlich besser als bei fewo-direkt bzw. Airbnb. Kommt aber immer drauf an wie luxoriös man es will. Preislich sind alle nach oben offen :-) wir würden euch zu Ile Rousse raten, das fanden wir als Touristädtchen ganz nett, nicht zu groß und strategisch gut gelegen für Strand, Berge (Balagne) und Städte ( Bastia
, Calvi , Corte) viele Grüße Miriam -
Leider sind wir seit gestern morgen 01 Uhr wieder ind Deutschland und der Imker Tipp zumindest für diesen Urlaub zu spät. Danke trotzdem!wor haben Honig im Ascotal gekaift und in Lama direkt. Viele Grüße Miriam
-
Hallo Bernd,
Kleinkindtauglich halte ich keinen der beidem Wege. Für eine 1 Jährige ist der Schilfweg sehr lang und der erste Abstieg aus Richtung Parkplatz über die staubige Weide auch steil. Man bräuchte bei beiden Wegen eine Trage (Kraxe, Tragetuch).. Oder einen Strand der besser mit Auto und Kinderwagen anfahrbar ist. Wie ist das mit Lozari? Da waren wir nicht.. Grüßle Miriam
-
Also aufgrund von Wind und Wellen sind nicht nur die Seekayakverleihe geschlossen, sondern auch die Touriboote fahren heute und voraussichtlich morgen nur bis Plage de Lotu und nicht bis Saleccia. Der Küstenweg ist gesperrt (Feuergefahr) man muss strikt am Lotu Strand bleiben! Nur zur Info...
-
Genau, das ist die eine Möglichkeit, in deinem Bild ganz links sieht man schon, dass der Fluss nicht ganz ans Meer kommt. Wenn man vom Parkplatz aus die alte Straße Rtg Strand läuft geht irgendwann rechts ein Weg bergab und verläuft zwischen dem Fluss und Berg auf den Stramd ohne nasse Füße (zumindest momentan..im Fruhjahr mag das anders sein). Wir sind erst wie du schreibst über den CP
Zugang von hinten durch das Schilf, über die Brücke, dann durch den Priel (den unser Welpe schwimmend durchquerte) und auf dem anderen Weg trocken zurück. LG -
Dumme Frage: darf man dann von St. Florent mit dem Kayak am Lotu oder Saleccia Strand anlanden? Das wollten wir morgen machen.. Fahren die Touriboote?
-
Ok, da hast du sicher Recht - ich bin jetzt von der Nebensaison ausgegangen, letzte Woche da haben die offiziellen Plätze gereicht. Danke fürs Korrigieren!
-
Also am Montag kam man ganz ohne nass werden oder Brücke an den Ostriconi Strand. Der Fluss schafft es nicht ganz bis ans Meer und ganz direkt zwischen Ufer und Fluss geht ein Wegchen nach oben zur alten Straße. Bezüglich der südlichen Ostküste hat uns noch der Strand Canella südlich von Solenzara gefallen. Sanft abfallend, klares Wasser mit Fischen zum Schnorcheln, 2 Stramdbars und ein Fluss, der zwar nicht ganz in den Strand mündet aber Kinder auch fleißig am Fische käschern waren. Oben an der Straße kostenlose Parkplätze.
-
die 13 Jährige gehört zur Rasse "semipubertätens
die tatsächlich gerade wandern und sportliche Betätigung mag, da ziehe ich schon konditionell den Kürzeren.Das mit dem Ascotal und dem schönen Ausblick hört sich super an!
-
Liebes Forum, zum Ende unseres Urlaubs will ich meiner Familie gerne noch die korsische Bergwelt zeigen. Da wir in Lama nächtigen kommt das Ascotal oder auch noch das Golotal in Frage. Der Lac du Nino ist leider für unseren 5 monate alten Welpen nicht machbar. Entweder ich mache die Tour mit meiner 13 Jährigen allein oder wir finden eine andere nette Wanderung ohne viel gekraxel an der wir alle und unser Welpe mitmachen kann. Erist trittsicher und ist mit uns vom Parkplatz Vizzsvona zu den Cascades des Anglais gelaufen und zurück..
Habt ihr mir Wander Tipps - die paradisu Seite habe ich durchforstet aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
-
Danke Bernd für deine ausführliche Antwort. Man sieht dem Bild auch an, dass es nicht zufällig geknipst wurde und Arbeit drin steckt! Da fehlt mir momentan die Zeit und Muse aber das kommt irgendwann bestimmt wieder.
-
Genau! Auch eine Spiegelreflex Vollformat und bestem Objektiv nutzt einem ohne den "Blick fürs Bild" wenig, zumal viele Kameras mittlerweile so viel können, dass man meist nur einen Bruchteil davon nutzt. Ich lasse hier in Korsika leider zu oft die Spiegelreflexkamera liegen, da zu schwer und dann noch mit versch. Objektiven. Da kommt dann doch oft das Smartphone zum Einsatz... Die Zeit kommt dann wieder wenn die akinder aus dem Haus sind

-
Ich fotografiere mit einer Canon 60D und einem 400mm Canon Tele. Habe nur das Problem der Fokussierung wenn der Mond noch in der Kernschattenphase ist, sehe ich durch den Sucher nahezu nichts, was ich manuell fokusieren kann und der Autofokus tut sich extrem schwer. Dann natürlich Stativ oder Stein, lange Belichtung und schöne Umgebung wie Meer, Berge, Kirchturm etc. Durch den Dunst gestern habe ich kein ganz scharfes Bild hinbekommen, und muss vor den beidem totalen SoFis 2026 und 2027 in Spanien noch fotografieren üben. Da wollen wir bei mindestens einer hin.
-
Gumpenhüpfer :magst du mir und uns die Imkerei verraten, wo ihr die Honige probiert und ergattert habt? Du schreibst was vom Hinterland bei Calvi
- wir sind diese Woche noch in Reichweite und ich würde meiner Oma gerne versch. korsische Honige mitbringen. Danke! Viele Grüße Miriam -
Wir haben den Mond zwischen Ile-Rousse und St. Florent auf dem Bocca di Vezzu gesucht. Der rote Mondachatten über den Bergen und das Meer im Hintergrund war durch leichte Wolken getrübt. Fotos sind nocj aif der SD Karte - die kommen wenn wir wieder in Dtl. sind :-)
-
Heute Nacht ist eine totale Mondfinsternis. Um 19.43Uhr geht der Mond bereits verdunkelt in Bastia
auf. Bei Blickrichtung Ostsüdost befindet er sich bis 20. 52Uhr verdunkelt knapp über dem Horizont. Danach beginnt er langsam aus dem Schatten der Erde zu wandern. Fotosfolgen hoffentlich! -
Ich drücke die Daumen, dass alles glatt geht. Wir sind gegen tatsächlich gegen 03. 00Uhr gestartet und um 9.45 Uhr in Bastia
angekommen. Die Nacht war sehr schaukelig, was die Verspätung wohl durchaus erklärt. Nun sind wir da und der Urlaub kann starten 
-
Naja als wir gebucht hatten, gab es den Hund noch nicht... Haben erst das Hundeticket nachgebucht und jetzt dann die Kabine... Die Fähre soll jetzt hier um 3Uhr starten.. Hier auf dem Gelände schwankt die Stimmung zwischen Jahrmarkt, manchen noch positiv gestimmten Erwachsenen, übermüdeten Kindern, bellenden Hunde, Alarmanlagen von Autos die ständig angehen,...
Aber hej was macht man nicht alles um nach Korsika zu kommen

-
Sommerli
klar der Sonntag 14.09. meine ich. Mein Hirn ist bisschen matschig gerade 
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.