Beiträge von flachlandtiroler

    Mal steiler, mal flacher, aber vollständig mit grossem und kleinem Geröll bedeckt. Balancieren und klettern muss man hier allerdings nicht.


    Zustimmung, das Bild ist sehr aussagekräftig!
    Balancieren, Absturzgefahr u.dgl. kommen nicht vor, aber gerölliger "Weg" mit kleineren oder größeren Stufen drin. Unterstützung durch Stöcke oder Begleiter immer möglich.


    OT:
    Das mit dem Geröll ist leider auf sehr vielen korsischen "Wegen" so und macht das Laufen nicht unbedignt zur Freude, finde ich.


    Grüße, Martin

    ...weil da bspw. solche 2m-Höhenschranken stehen, die normal auch gegen Camper, Womos usw. eingesetzt werden.
    Hatte ich gedacht.
    Wenn man da drauf mit Street view herumfährt, findet man aber tatsächlich keinerlei Schild mit Nächtigungsverbot.


    Für mich wäre das trotzdem nichts, denn eine ruhige Nacht findest Du da bestimmt nicht. Ist ja quasi auf dem Marktplatz, mitten im Ort...

    [Spluga_Hotel-Dubino_Province_of_Sondrio_Lombardy]


    In Splügen von der Hauptroute abzweigen, über den Splügenpass (Bild) und die Grenze und auf der anderen Seite wieder runter dann kommst du zu diesem Hotel.


    Immer dran denken, der Grenzübergang wird nachts geschlossen!


    Den Spaß hatten wir nach einer 14h-Tour auf den Piz Bernina (it. Seite), wobei wir spät abends zum Weiterfahren sowieso zu müde waren.
    Auf dem Grünstreifen beim Splügensee, kurz unter dem Pass kann man für eine Nacht campieren.
    Beunruhigend waren lediglich a) das Sturzgewitter und b) die Steine, die das Vieh ringsum so losgetreten hat.


    Die Splügenstrasse macht bestimmt viel Spass mit dem Motorrad :moto_1:



    Grüße, Martin

    Capu Tafunatu soll technisch schwieriger und ausgesetzter sein. Das schreckt mich dann doch etwas ab. Man könnte es aber versuchen und notfalls umkehren.


    Exakt. Am Col di Maures ist man schnell; dann kommt eigentlich schon die klettertechnisch schwierigste Stelle und danach geht es meist einfach über ein schräges Band hoch, was zwischendurch einmal kurz sehr schmal wird und entsprechend ausgesetzt ist. Das Ganze ist schon auf dem Weg zum Col gut einzusehen.

    vom Plateau Asco z.B. dem GR 20 zur Bocca di Stagnu und den Rundweg auf dem alten GR 20 Abstieg . Ein Traum!


    Zustimmung. Allerdings muss man da schon gelegentlich die Hände aus den Taschen nehmen!
    Und die "A Muvrella" mitnehmen, sind zwanzig Minuten von der Bocca di Stagnu.


    auch der Weg zur Ciottuli di Mori Hütte ist lohnenswert,zur Berg. Radule, am Wasserfall vorbei und imm er GR 20 nach. Auch ohne die Paglia Orba Besteigung, die Stellen im II.Grad hat und auch mal ausgesetzt an einer Stelle ist. Die tour wäre auch dann ca. 8 h


    In meiner Erinnerung ist die IIer Stelle eine Art Rinne unter einem Block durch. Ausgesetzt wäre nach meinem Verständnis nahe am Abgrund o.ä.; das ist hier nicht der Fall.


    Alternativen Abstecher:
    Von der Hütte zum Trou des Capu Tafunatu, technisch mal I-II aber deutlich kürzer als zur Paglia Orba (3/4h-1h). Eigentlich ein "must have"! F O T O w00t
    Oder zur Bocca die Figghiale rüberwandern und auf die Punta di Tula -- leicht, schöner Aussichtsgipfel, nur 1h von der Hütte und man kann von der Bocca wohl direkt absteigen.


    Habe nachgeschaut, mit Familie haben wir von der Fer a Cheval zur Hütte knapp 3h gebraucht, d.h. 8h retour sind wohl gemütlich zu schaffen.
    Solo war die Tour von Calasima (Ende der D318) über Paglia Orba (Überschreitung) und mit besagter Punta di Tula retour 8,5h lang... c))l


    Grüße, Martin

    Ganz ehrlich, ich fahre viel Auto (lebe auf Korsika) und ich finde Radfahren auf der Straße echt gefährlich und Radwege gibt es hier nicht wirklich. Es gibt dennoch viele, die mit dem Rad unterwegs sind, man kann also davon ausgehen, dass nicht alle Nase lang einer über den Haufen gefahren wird, aber ich habe schon so manchen mittleren Herzinfarkt wegen Radfahrern gehabt...


    Wenn ich sowas lese, scheint mir hier wird Ursache und Wirkung verwechselt.


    Ich würde wie andere schon geschrieben haben die großen Nationalstraßen von der Routenplanung ausnehmen, hier ist autobahn-mäßiger Verkehr und ein Radfahrer würde sich und andere gefährden. Hauptsaison an der Küste mag ich mir auch nicht so recht vorstellen.
    Was Rundtouren angeht, finden sich solche fast überall -- unter Inkaufnahme von etlichen Höhenmetern jedenfalls.
    In der Balagne hält sich das mit den Höhenmetern einigermaßen in Grenzen, dort sollten um Calenzana sowie um Corbara Rundtouren möglich sein. Das wird auch häufig gemcht bzw. von lokalen Verleihern angeboten; oft dann in der "nur-runter" Variante...


    Für Geländefahrer ist Korsika sicher ein Paradies. Würde vermuten mit dem Suchwort VTT (velo tout terrain) läßt sich bestimmt was finden.

    Wenn gutes Zeitpolster (oder zusätzlicher Tag ) ist auch ein Abstecher (oder Rundfahrt) in den Grand Canyon du Verdon möglich.


    Das haben wir letztes Jahr gemacht. Phantastische Landschaft und für den Durchreisenden sehr bequem zugänglich.
    Obacht beim Parken bei den zahlreichen Aussichtspunkten, ich habe im Vorfeld immer wieder von organisiertem Diebstahl gehört.

    Hallo Meiwork,


    der Anstieg von Norden ist der schönere m.M.n. und vor allem im Sommer klar vorzuziehen.
    Mittlerweile wird die Orientierung auch kein Thema mehr sein, da seit dem Erdrutsch-Unglück im Cirque Solitude jetzt unübersehbar als GR markiert.


    Wiederstehe der Versuchung, direkt vom aufzusteigen, denn das wird sehr lang.
    Am besten mit dem ersten Licht von der Skistation Haut-Asco loslaufen.
    Der Kessel von Trimbolaccio ist eine der wildesten Bergszenerien auf der gesamten Insel!
    Klettern i.e.S. muss man nicht, "Kraxel"stellen trifft es wohl eher. Aber im Gegensatz zu vergleichbaren Alpenanstiegen ist nichts versichert und runterzu braucht es halt auch noch Konzenztration!


    OT:

    Klettern allein ist doof und gefährlich.


    Wie gesagt, "Klettern" ist eigentlich was anderes als die Bergwanderung auf den Cinto.
    Da es oft in einem Atemzug mit "Adrenalin-Junkies", "Selbstmörder" u.ä. genannt wird:
    Klettern in Seilschaft kann eine wunderbare Kameradschafts-Erfahrung sein.
    Klettern solo kann ein tiefes Erlebnis sein, das man ein Leben lang als Gewinn in sich herum trägt.
    Beides kann gefährlich sein, wenn das Können nicht angemessen ist (so wie Autofahren ohne Führerschein oder was weiss ich).
    Bergsteigen und alpines Klettern verlangen kritische Selbstreflexion und Demut vor dem Berg!

    Hallo Felix,

    Ich werde mich sicher nicht rechtfertigen wie ich meine Freizeit gestalte sofern diese Personen nicht zu Fuss und mit dem Ruderboot auf die Insel gehen :klatsch1: und von Korsischer Kultur reden und Trampelwege erstellen weil ja der Touri dorthin gehört. Jaja die liebe Doppelmoral


    Ich mache nichts Verbotenes. Es gibt sicher fast soviele Offroader (2+4Rad) wie Wanderer auf Korsika.
    Es soll auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn sein denn jeder hat da andere Ansichten und ich will auch niemanden bekehren.


    Ich will niemanden bekehren -- "jeder Jeck ist anders" sagt man hierzulande.
    Aber dies ist ein Internetforum. Du darfst Deine Meinung hier kundtun und jeder andere darf es nicht nur lesen, sondern seinerseits seine Meinung dazu schreiben.

    Zitat

    Meine einzige Frage lautete lediglich ob ein Ticket mitte Oktober vorher gebucht werden sollte von Sardinien nach Korsika


    Oops, diese Frage ist mir zwischen den zahlreichen Bildern nicht aufgefallen. :lol_1:
    Ich würde "Nein" raten, aber das können andere hier besser sagen.


    Gruß, Martin

    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
    Danke Dir!


    @Hinfahrt:
    Letzten Endes müßt Ihr schauen, wann wo welche Fähren ablegen... würde sagen für die Nachtfähre spielt es keine Rolle, ob der eine oder andere Hafen besser oder schlechter ist. Man fährt halt in Genua länglich durch ein düsteres Hafenviertel (k.A. ob's da noch einen Straßenstrich hat o.dgl.), wogegen Savona [definition=26]Porto[/definition] Vado ein eigener Fährhafen ist, d.h. dort fahren nur Leute auf's Gelände die zur Fähre wollen. Aber der eigentliche Auffahrbereich vor der Fähre ist immer nur jeweils nur für Fährtouristen zugänglich.
    Maximal von Bedeutung, wenn Ihr im Hafen übernachtten wollt (Camper, WoMo) und die Frühfähre nehmt.


    @Rückfahrt:
    Thüringen hat 2017 sehr früh Ferien, spontan buchen mag also noch gehen. Würde ich aber nicht machen. Schlechtes Wetter Mitte Juli? w00t


    Grüße, Martin

    Nach Nizza bekommt man in großer Auswahl billige Flüge. Vom Flughafen zum Hafen sind es knapp 10km (Buslinie etc.) und eine Deckspassage als Fußgänger ist auch nicht teuer. Die Fährverbindung Nizza - dürfte allerdings eine terminliche Einschränkung bedeuten.
    [edit: corsicaferries bspw. fährt scheinbar nur noch das benachbarte Ile Rousse an.]


    Sonst ist der nächste Flughafen , da würde ich dann allerdings gleich dort einen Mietwagen für den Transfer nehmen (Fahrzeit 1,5-2h bis ), denn mit der Bahn dauert das locker doppelt so lange.


    Grüße, Martin


    [...]
    Mit dem klettern kann ich leider nicht behilflich sein!


    Aber ich:
    Es gibt eine handvoll Klettergärten in der Umgebung von (Balagne), für den Familieurlaub wohl ausreichend:

    • Ile Rousse super für Kinder mit Bademöglichkeit und 'nem Dutzend Routen III-6a
    • I Curriali für nur 30 Touren extrem bemerkenswerte Vielfalt von III von 7b glaube ich. Platte, Wand, Riss, Kantre, Kamin, ...
    • Suare ist bei weitem das beste Sportklettergebiet in der Balagne, knapp 30 lange Touren meist um 6a/6b mit supertollem Fels. 30-40 min Zustieg (Macchia...)!
    • Lumio: Tolle Lage, aber fast nur Platte, 25 Touren IV bis 6b
    • Foret de Bonifatio: 1 Sektor im Bachbett mit zehn Touren V-7b/c(?), 2 Sektoren mit ca. 15 meist plattigen MSL. Landschaftlich toll.
    • Pietraalba: Richtung Inland gute halbe Stunde von Ile Rousse, das ist super aber eigentlich nicht mehr in der Balagne.


    Im Hinterland auch alpine Touren (Foret de Bonifatio als Startpunkt, aber durchaus lange Zustiege/Touren).
    Ins Restonicatal sind es 1,5-2 Autostunden...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.