Zu den E-Bikes möchte ich einene Kommentar abgeben:
Die werden sicherlich populärer werden und wie immer gibt es dabei Licht und Schatten.
Gesamtgesehen vorteilhaft sind sie, wenn man dafür das Auto stehen lässt und bspw. die letzten Kilometer Fahrstrasse in einem Bergtal nicht mit Blechhaufen und Dunstwolken verschandelt werden.
Nachteilig ist, dass E-Bikes auch manche vorher einsame (weil nur mühsam zu Fuß zu erreichende) Ecke frequentieren werden. Damit meine ich nicht den bekannten Konflikt Wanderer-Mountainbiker (der muss durch gutes Benehmen gelöst werden), sondern schlicht die Besucherfrequenz.
Pesönlich sind mir E-Bikes zu schwer und (aufgrund ihres höheren Preises) zu diebstahlgefährdet.
--
Zur E-Mobilität insgesamt:
Die Reichweite/Ladestopps sind aktuell der Showstopper Nr.1, klar. Das Beispiel zeigt das ja deutlich, 500km in 5-6h plus 3x2h laden... 
Wir haben die doppelte Strecke und würden folglich jeweils 2-3 Tage für die Anreise aufwenden. 
Das nächste Hindernis sind "Tankstellen", die ja praktisch direkt Anschluß an eine Überlandleitung brauchen würden, damit viele Autos gleichzeitig in endlicher Zeit "tanken" könnten.
Aber man kann natürlich statt von "Problemen" einfach mal von "Herausforderungen" reden und das Ganze auch angehen! 
Da hätte ich allerdings dann noch die folgende Herausforderung:
Den Ladestrom wirklich regenerativ erzeugen (und nicht aus dem Atomstrom-stabilisierten Netz ziehen mit "Öko"-Zertifikat).
Sonst ist E-Mobilität aus Umweltsicht ja kein wirklicher Fortschritt.
Für mich bleibt's erstmal dabei, sinnvolle Wege mit dem Rad statt mit dem Auto zurückzulegen und da wo's keinen Sinn macht ein Auto mit halbwegs niedrigem Verbrauch zu fahren. Die E-Mobilität über die SUV-Schiene im Markt einzuführen (edit: wie die dt. Autobauer das betreiben...) ist selten dämlich. 
Batterieantrieb macht Sinn für Kleinstfahrzeuge und Stadtverkehr sowie für (planbare) Fahrten wie Berufspendeln etc., nicht für ein Reise- oder "Sport"-Fahrzeug. Das Ziel sollte bessere Umweltverträglichkeit sein, nicht bessere Beschleunigung...