Beiträge von Hermann

    Hallo


    da versuch ich mich mal mit der hintersten Ebene im rechten Bildviertel.
    Ganz hinten am rechten Rand evtl. ganz schwachdas Capu Rossu, links davon Capu d'Orto und Capu di u Vitullu?
    Vor dem Vitullu wäre dann wohl der Capu a a Penna.


    Gruss
    Hermann

    Hallo


    das kenne ich nicht, aber das "Darf auch nix sagen" von eric: hat bei mir eine vage Erinnerung ausgelöst: wenn ich mich richtig erinnere, wurde in der Beschreibung einer Wanderung von Eric einmal etwas von einem ähnlichen Kanal erwähnt.


    Region Bastelica?


    Gruss Hermann

    Fabe:


    Hallo Fabe


    du findest die Bedingungen hier auf französisch.
    Dort auf "Votre Billet" und dann "Quelles sont les conditions annulation/modification du billet ?"


    Ungefähre Uebersetzung (ohne Gewähr):


    Kosten bei Annulation
    --------------------------------------------------------------------
    Annulation mehr als 3 Tage vor Abfahrt:
    20% des Ticket-Preises ohne Steuern,
    minimal 15 EUR pro Person und pro Fahrzeug pro ueberfahrt


    Annulation 3 Tage vor Abfahrt bis Vorabend der Abfahrt:
    50% des Ticket-Preises ohne Steuern,


    Annulation am Tag der Abfahrt oder danach
    100% des Ticket-Preises



    Falls das Ticket erst teilweise bezahlt war, dann gelten andere Bedingungen.




    Kosten bei Aenderung
    --------------------------------------------------------------------
    Aenderung bis Vorabend der Abfahrt:
    2% des Ticket-Preises ohne Steuern(5% bei reduziertem Tarif),
    maximal 10 EUR pro Person und 20 EUR pro Fahrzeug pro Ueberfahrt


    Aenderung am Tag der Abfahrt oder danach:
    10% des Ticket-Preises ohne Steuern,
    maximal 20 EUR pro Person und 40 EUR pro Fahrzeug pro Ueberfahrt




    Schöne Reise
    Hermann

    nur so für alle Fälle:


    nimm doch am besten Langlaufskis mit, vielleicht geht der Flug nach Korsika diesmal ja via Grönland ;)


    alles klar?


    Hermann

    Hallo Surnia


    nur eine Idee:
    das Plakat kenne ich nicht und der Vorname stimmt nicht mit deiner Erinnerung überein, ist aber ähnlich, es könnte evtl.
    Patrizia Gattaceca
    sein.


    Hermann

    keine Ideen zu Bild 6 und 10 ????????????

    Ideen schon, aber obs in die richtige Richtung geht???


    zu Bild 10: könnten das im Hintergrund die Aiguilles de Popolasca sein???


    zu Bild 6: da ist die Idee schon konkreter, du beschreibst die Gegend als eine der wildesten Korsikas. Und jetzt kommt schon wieder die Paglia Orba als Fixpunkt zum Zug: Farbe und Gefüge vom Fels der Grotte gleichen sehr dem Rhyolith der Paglia Orba. Wenn man da 2 und 2 zusammenzählt kommt man auf das oberste Filosorma. Passt das ungefähr?


    Hermann

    Hallo Thomas


    vielen Dank für das schöne Rätsel.


    Bild 8 evtl. Bergerie Muracciole


    Bei Bild 9 meine ich Paglia Orba und Capu Tafunatu zu erkennen, in Bildmitte am Horizont. Du wärst etwa südöstlich davon, aber wie weit? Bist Du in der Region oberes Niolu, irgendwo auf der Ronde de Valdu Niellu?


    Gruss
    Hermann

    Hallo


    alles klar.
    A) Sartène, Piazza Porta
    B) , Place Paoli mit Blick zum Cours Paoli
    C) Morosaglia


    Es handelt sich natürlich um [definition=3]Pascal Paoli[/definition]. Nur einige Stichworte:
    - Präsident der unabhängigen korsischen Republik 1755 bis 1769
    - Hat eine für damalige Verhältnisse sehr moderne Verfassung erarbeitet
    - Gründer der Universität
    - Sehr hoch angesehen in Korsika
    - Wird im Lied "1769" von Diana di l'Alba erwähnt "... à la chjama di Pasquale..."


    viel mehr findet ihr in Reiseführern oder per Internet.


    Martin hat beim Bild C) auf Ile Rousse getippt, dort gibt es tatsächlich eine ähnliche Büste und Paoli hat Ile Rousse ausgebaut. Diese Antwort war also auch sehr plausibel, aber eben das Bild zeigt den Kopf der Statue in Morosaglia.


    Den Namen des Herrn haben wohl alle gekannt, ausser Walter haben sich aber alle vornehm mit der Nennung zurückgehalten.


    Walter: würdest du bitte mit der Rätslerei weitermachen, du bist mit 2 Punkten Spitzenreiter ;)


    Allen einen herzlichen Dank für die Teilnahme
    Hermann

    Hallo Rätsler


    das Bild zeigt den gleichen Herrn an 3 Orten, er ist also kein Unbekannter auf der Insel, viele werden ihn gleich erkennen, die Standorte
    vielleicht nicht sofort.


    Dazu logischerweise die Frage nach dem Namen der Person und nach den Standorten der 3 abgebildeten Statuen/Büsten.


    Vorschlag:
    damit auch Korsika-Einsteiger eine Chance haben, sollen doch die Wiederholungstäter und Experten möglichst auf Hilfe aus dem Internet verzichten.
    Korsika-Einsteiger (bisher maximal 1 Korsika-Aufenthalt) können alle Hilfen beanspruchen.


    Viel Spass
    Hermann

    Guten Tag Marilena:


    besten Dank für deine Antwort. Deine Freude an der korsischen Sprache kann ich gut verstehen (auch wenn ich die Sprache nicht verstehe, aber nur schon der Klang ist wunderbar), und dass es viel mehr Nähe zu den Menschen schafft kann ich mir auch gut vorstellen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Begeisterung für diese wohlklingende Sprache.


    Dieter Godot: dann werde ich etwas als Rätsel heraussuchen, wenn aber jemand schneller ist, dann freut es mich auch.


    Grüsse Hermann

    Hallo Marilena:


    vielen Dank für das Rätsel und für die interessanten Hintergrundinformationen und natürlich insbesondere für die schöne Uebersetzung.
    Die Musik macht das Erleben dieser wunderbaren Insel noch viel intensiver.


    Frage an Marilena: kannst du dich problemlos in korsischer Sprache verständigen, ich stelle mir vor, dass es mündlich um einiges schwieriger ist als schriftlich? Und noch eine Frage: freuen sich die Einheimischen, dass du die Sprache gelernt hast, oder gibt es da auch Vorbehalte im Sinne von 'das ist unsere private Sprache' ?


    Eigentlich hat ja Dieter die Region und den Ort genannt.
    Dieter Godot: , falls du eine Idee für ein neues Rätsel hast, dann würde ich vorschlagen, dass du weitermachst.


    Gruss Hermann

    Hallo Melanie Melanie:


    lass dich von Ernest nicht entmutigen, er hat eine ernsthafte Cinto-Phobie ;)
    Teemitrum: als Therapie solltest du einmal von Norden her aufsteigen, dann legt sich das...


    Der Aufstieg von Haut Asco ist durchaus lohnenswert.
    Hier ist eine recht gute und realistische Beschreibung, die sich etwa mit meinen Erfahrungen deckt.
    Wegen der Orientierung ist sicheres Wetter empfehlenswert.


    Hab eine schöne Tour
    Gruss Hermann

    Hallo Wanderer


    da wir vor einer guten Woche im Refuge Puscaghja übernachtet haben, möchte ich kurz berichten und die positiven Erfahrungen teilen.


    Wir sind von Montestremu (im oberen Fangotal) auf dem Sentier de la Transhumance via Bocca Caprunale zur Puscaghja-Hütte gewandert.
    Sehr schöner Weg, zwischendurch toller Blick auf die Westseite des Capu Tafunatu mit dem Loch.


    Die Puscaghja Hütte ist idyllisch gelegen, sehr einfach. Es gibt eine gute Bademöglichkeit in Hüttennähe im Lonca-Bach.
    Pierre, der Hüttenwart, ist sehr sympatisch und gastfreundlich. Das Essen einfach aber sehr lecker.


    Wer es lieber etwas ruhiger hat als auf dem GR, der wird das geniessen!


    Ab Puscaghja gibt es diverse Möglichkeiten für den Weiterweg (das könnt ihr auf der IGN Karte oder online auf Géoportail - version simple/tablette selber studieren, z.B. Bocca di Guagnarola oder Bocca di Cuccavera oder Loncatal...)


    Die Gite d'Etape 'A Funtana' in Montestremu ist ebenfalls sehr zu empfehlen, netter Empfang, sauber, gutes Essen in der Abendsonne auf der Terasse.


    Bei Bedarf gebe ich gerne weitere Auskünfte.


    Gruss
    Hermann

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.