Beiträge von peteranatol

    Hallo Berrhard,wenn du gerne in den Norden möchtest ist Das Hotel Le Saint Jean eine super Adresse,oben in Ersa direkt an der RN 80,ein kleines Boutiqehotel mit ca10 individuell eingerichtete Zimmer.
    Schau dir die website FOTOGRAFICASA Magnasuttana an,hier sind 2 der besten Fotografen Frankreichs..Rita Scaglia(Corsin) und Pasqual Dolimieux aus Paris!
    Sie wohnen in einem alten Patrizerhaus und sind unheimlich nett und machen mehrmals jählich auch verschidene Masterclassses.
    viel Spass und auf das Ergebniss bin ich sehr gespannt
    Pace et Salute Bea

    WALTER,wahrscheinlich ist deine Einstellung die bessere -man soll es so nehmen wie es kommt und alles geniessen!!
    Leider sind wir wohl da noch nicht tiefenentspannt genug. Und mehere Stunde in der Autoschlange im Fährhafen von zu warten...da ist der Genussfaktor leider nur mässig,zusätzlich haben wir noch 2 Hunde als Begleitung!




    Nun fahren wir seit über 10 Jahren 4mal im Jahr nach Korsika,nicht nur um Urlaub zu machen(leider),und da ist die Fähre mittel zum Zweck,möglichts schnell auf die Insel zu kommen und natürlich auch wiedernachhause.
    Da ich noch zur arbeitende Bevölkerung gehöre,ist alles auch eine Frage der Organisation,weil man vileicht gerne noch ein Tag zuhause verbringt mit Autoausladen,Waschen etc.


    Und apropo Urlaub..wir kehrten immer auf dem Heimweg in Pontremoli in einer Trattoria zum Mittagessen ein,die Küche schliesst aber um 14,30 und so war es uns die letzten 1,5 Jahre nicht mehr möglich rechtzeitig hinzukommen,weil besagte Fährkompanie IMMER zu spät war!!


    DIETMAR,[definition=9]SNCM[/definition] wäre sicher eine Alternative,aber Nizza ist vom Chiemgau her leider nicht der kürzeste Weg!!,zusätzlich haben wir ja 2 Hunde,und die Madamme mag diese Hundeboxen ,die auf [definition=9]SNCM[/definition] pflicht sind garnicht.
    Und so werden wir wohl oder über weiter mit der übersetzen, mein FACIT:das QM (Qualitätsmanagement) der Korsikaferries bedarf eine dringende Überarbeitung(wenn es überhaupt existiert??)
    Schiff Ahoi Bea

    Hallo Frank,
    also wir sind letzen Samstag von Korsika wieder zurückgekommen und hatten diesesmal 2,5 Stunden verspätung(angeblich wegen schlechtes Wetter in Savona)
    Zwar kam eine Mail von Cf in der Nacht ,da hiess es aber nur 1 Stunde,letzenendes sind aber dann mehr als das doppellte draus geworden.
    Was uns wirklich geärgert hat ,ist dass kein Wort drüber verloren wird auf der Fähre,mindestens 10 mal hörst Du dass der Selfsevice und das Essen offen ist aber kein Sorry for the delay etc.
    Bei Nachfrage an der Rezeption hiess es man kann sich über die Webside beschweren...haben wir dann auch gemacht,bis heute habe ich jedoch keine Nachricht!
    Natürlich hat man Verständniss,wenn viel Wind oder Unwetter ist,aber ich glaube dass wir die letzten 10 mal auch nie pünktlich waren,egal ob die Abfahrt sogar 10 minuten früher war.
    Leider ist die Qualität der Überfahrt im letzten Jahr insgesamt deutlich schlechter geworden:die Klos nach 2 Stunden in einen verhährenden Zustand,keine Seife mehr zum Hände waschen,auf Deck waren früher Jungs dei immer geputzt haben,aber die vermissen wir auch seit geraumer Zeit.
    Nachdem mehr oder weniger eine Monopolsituation von Italien nach Korsika hat ,scheint die Qualität deutlich drunter zu leiden(Sparmassnahmen!?)
    Bloss der Preiss geht immer nach oben,so dass hier gerade in der Hochsaison heuer viele Touristen wegblieben.
    Ich denke man sollte sich aufjedenfall nicht immer alles gefallen lassen weil der Kunde ist ja König,ob es letztenendes was bringt ist hier die Frage??
    Pace e Salude Bea

    Tips für Geniesser:
    Liebe Anna,wahrscheinlich kommt ihr in an.
    Der Markt am Place de Marce in der Altstadt verkauft alles was regional und gut ist,allerdings primär nur Samstag und Sonntag(von 730 bis 1200 ca)
    Obst,Gemüse,Käse Wurstwaren,gutes OlivenÖl,super Marmeladen von Cunfitture di Brandu zb Pfirsich mit Minze oder Orange Amere.
    Wenn ihr Richtung Norden fahrts kommt in Pietranera linkerhand Marc Ventura ,einer der bester Boulangerien und Patisserien auf ganz Korsika geöffnet
    tgl 7 bis7. In Macinaggio Boucherie J F Albertini,bestes Fleisch von Lamm,Schwein und Rind.
    AmStrand in Barcaggio das A Cala,eigentlich nur ein Snack,aber die Familie haben eine Rinderzucht,die Mamma steht in der Küche,die Tochter bedient alles sehr gute Qualität und bodenständig aber nur bis mitte September geöffnet,danach kocht die Familie oben in Ersa im Hotel st Jean.
    In Albu: das Morganti super Fisch am schwarzen Strand und in Nonza,oben am Turm das la Sassa,ein bisschen modern, geiles Fleisch vom Grill,einen sensationellen Blick runter aufs Meer und coole Musik(der Hund bekommt frisches Wasser zum Trinken)
    Viel Spass und bon appetit wünscht Bea aus den verregnerten Chiemgauer Bergen

    Nun lieber Wolfgang,wie der name es schon sagt...Korsikaforum,also natürlich hat es was mit Korsika zu tun,


    ersten wurden sie da gezeugt und zweitens ist es eine korsische Rasse speziell für Sangliers,wenn du schon seit 1986 die insel bereist hast du sie bestimmt gesehen


    und tatächlich es ist der Awurf und alle jungs in unsere familie heissen Anatol


    so jetzt weisst du bescheid


    Peter Anatol

    fattu in corsica .......
    meistens bezieht sich das auf marmelade/käse oder olivenöl -
    bei uns waren es diesmal 5 welpen ( chiots ) von unseren beiden griffon vendeen hunden - vater ULEK ein g.b. griffon vendeen -
    mutter SUCRE ( auf bayerisch ZUCKERL ) eine briquet griffon vendeen - wie schon erwähnt 'fattu in corsica' um den 20. august -
    das ergebnis kam dann am 21.10.2013 zur welt bei uns im chiemgau -
    eventuell geben wir den einen oder anderen ab in erfahrene/zuverlässige hände
    wer interesse hat und die voraussetzungen mitbringt kann sich ja bei uns mal melden


    pace e salude


    die stolzen eltern SUCRE & ULEK mit ASSUNTA / ASHRAF / ANATOL / ANUP / ALF

    Hallo Karo,
    wenn Ihr am Port de Toga nordwärts fahrt
    kommt nach ca400 Meter rechter Hand eine Vito Tankstelle,die ist normalerweise eine der günstigsten am Cap!
    Die letzte grosse Tankstelle ist in Santa Severa immer 5 Cent teuerer als die in (bei Diesel),
    eine kleine Notsäule zum tanken gibt es noch in Morsiglia an der Westküste,die nächste dann erst wieder in ST Florent.
    Die Strasse von Centuri die Westküste runter ist zur Zeit in einen katastrophalen Zustand,da würde sich evt die kleine Variante von Pino nach Canari oberhalb von der D80 sich anbieten.
    Hübsche Dörfer sind Erbalunga und Nonza,allerdings auch relativ touristisch.
    Ein Stop lohnt sich auch am schwarzen Strand von Albu!
    Insgesamt wird mit einer reinen Fahrzeit von Macinaggio bis St Florent von ca 3 Stunden zu rechnen sein

    Viel Spass am Cap und das nächste mal vieleicht ein bisschen mehr Zeit einplanen
    Pace e Salute Bea

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.