Hallo Walter,
ein paar Tipps gebe ich gerne. Seid ihr denn mobil? Habt ihr ein Auto zur Verfügung?
In der näheren Umgebung empfehle ich Euch, den kleinen Ort Pigna zu besuchen. Dort duch die Gassen schlendern, es gibt ein paar herrliche Restaurants mit schattigen Aussichtsterassen. Dann gleich weiter nach San Antonino. Vom Hotel aus sieht man diesen Ort oben auf der Bergkuppe liegen. Es gibt direkt am Ortseingang eine Taverne, die frisch gepressten Zitronensaft ausschenken. Schmeckt klasse, vor allem wenn es richtig heiß draußen ist.
Wenn ihr ein Auto habt und gerne etwas wandert, fahrt mal am Flughafen von vorbei (D81 und D251) in den Wald von Bonifato. Strasse bis zum Ende folgen, Auto parken und etwas auf dem Wanderweg Richtung Carozzu-Hütte wandern. Irgendwann kommt eine Brücke über den Bach, dort direkt oberhalb gibt es eine erfrischende, kleine Badegumpe.
Dann würde ich auf jeden Fall ins Fango-Tal fahren um dort die zahlreichen Badegumpen zu genießen. Es gibt (jedenfalls für mich) kaum etwas schöneres, als auf Korsika in den Gumpen zu baden. Macht das mal, ist wirklich genial. Auto da parken, wo schon andere stehen, oder wo sonst häufiger Fahrzeuge abgestellt werden. Wieder die D81 und dann die D351 ins Fango-Tal.
Da ihr im Mai fahrt, könnte das Wasser in den Gumpen aber noch empfindlich kalt sein.
Erreichbar wäre auch noch die Calanche, ein absolutes Highlight ([definition=26]Porto[/definition]), aber das ist schon eine ziemliche "Gurkerei" bis dort hin und wieder zurück.
Vor einiger Zeit konnte man sich unten im Ort von Algajola (am Fußübergang am Bahngleis) noch Mountainbikes ausleihen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es den Laden noch gibt.
ist sicher auch einen Besuch wert, geht perfekt mit der Bahn. Dort hoch zur Citadelle und die schöne Aussicht genießen.
Ich wünsche Euch eine tolle Woche. Wird bestimmt nicht bei einem Besuch auf Korsika bleiben... Korsika macht süchtig 