Beiträge von Godot

    Hallo Ernest,


    Bilderrätsel für "Einsteiger" war nur so eine Idee und keinesfalls eine Forderung, sollte lediglich eine spielerische Bildwerbung für die Sehenswürdigkeiten der Insel sein.
    Deine Befürchtungen zur Umsetzung sind nachvollziehbar, wir bleiben bei einem Bilderrätsel und lassen die "Löwen-Arena" außen vor, dann kannst du dich auch daran beteiligen n///briid


    Ich stelle jetzt ein neues "Bilderrätsel" ein und dann sehen wir, wie es weiter geht.


    Nichts für Ungut
    Dieter

    Hallo Ernest,

    zwei Rätselebenen nebeneinander - warum nicht? Wie aber die organisieren?

    Die "Einsteiger-Ebene" soll das Interesse für die Insel wecken, den Strand mal verlassen, die Insel zu erkunden, sich umzuschauen. Die Rätsel sollten leicht erratbar sein. Bei der Lösung halten sich Kenner zurück, geben lediglich Hilfestellung. Wenn es wg. der Stabübergabe zu Problemen kommt, kann ja einer der "Korsikakenner" einschreiten und ein weiteres Bildrätsel einstellen. Ein Versuch wäre es allemal wert.
    Die "Kenner-Ebene" würde ich offen halten. Quereinsteiger sind willkommen.


    Gruß
    Dieter


    p.s. muss mal im Archiv nachsehen, ob ich noch was Passendes für ein weiteres Rätsel habe.

    Hallo zusammen,


    bisher war es eine nette Beschäftigung, mich an den Rätseln zu beteiligen. Im September fahre ich nach Korsika, so bin ich, über die Rätsel, schon ordentlich auf der Insel rum gekommen. Soweit zur Motivation.


    Ich denke schon, dass Interesse für die Rätsel besteht (das Zwischerätsel hatte immerhin in 3 Wo. über 1500 Zugriffe), ist aber für viele, neue potenzielle "Neukorsikaner" oft zu schwierig.


    Um die Interesse für weniger Kundige für die Insel zu wecken, wäre eine Rätselecke, wie sie wolfgang auch vorgeschlagen hat, einzurichten keine schlechte Idee. Der Gewinner kann sich dann freuen, darf ein neues Bild einstellen oder es an andere abgeben. Die Lösung sollte aber vom Autor kommentiert werden.


    Für die "Korsikakenner" machen wir weiter wie bisher, wer Lust hat beteiligt sich, so dass noch Zeit bleibt für Rasenmähen, den Sommer zu geniesen, etc.


    Gruß
    Dieter, der keine Alleingänge mehr machen möchte

    Teemitrum:


    Hallo Ernest,
    das war, bisher für mich, das knackigste Räsel, denn in dieser Ecke war ich noch nie. Lediglich der Berggipfel kam mir irgendwie bekannt vor. Deshalb ist die Aufnahmezeit nicht unwesendlich. Steht die Sonne im Westen oder im Osten, denn dann erst habe ich eine Ahnung in welche Richtung fotografiert wurde.
    Und jetzt verrate endlich: wie spät war`s? 13.36h! So schlecht war meine Annahme nicht.


    Die Lust am Rätsellösen ist bei den meisten leider verloren gegangen. Gründe gibt es einige

    Renate: hat nicht unrecht, wenn überhaupt, beteiligen sich nur noch eine Handvoll an den Bilderrätseln. Was können wir tun, um diesen Thread attraktiver zu gestallten?
    Vorschlag: ein Thread für Korsikaanfänger, parallel einen für Fortgeschrittene?
    Nach Lösung des Rätsels, eine kurze Beschreibung/Zusammenfassung des eingestellten Rätsel?
    Vielleicht folgen noch weitere Vorschläge.


    Grüße
    Dieter, der gerne Bilderrätsel recherchiert

    Um nicht ganz in der Luft zu hängen, darfst du "noch ein bisschen weiterhelfen", dann kann ich mich bis SO Abend damit beschäftigen. Vielleicht kommt auch noch Hilfe.


    Die Uhrzeit :fie:


    Gruß
    Dieter, der die Hoffnung auf Lösung nicht aufgibt

    Die Sonne steht doch ziemlich hoch, spätestens 15.03h, denn der Schatten an der Hauswand ist relativ lang. Die Sonne strahlt im spitzen Winkel auf die Dachkannte und wirft deshalb einen langen Schatten. Vermute ich mal


    Gruß
    Dieter

    Teemitrum:


    "Verunglückt" würde ich nicht sagen.
    Mir erschien, dass der Thread "Zwischenrätsel - der Sammelthread für alle für unsere "Süchtigen" nötigen Interims-Rätsel" schon etwas zu lang wurde. Habe ihn dann, mit einen neuen, kürzeren Namen,"Interims-Bildrätsel", weitergeführt. Leider ist auch der, wie das Pfingstenrästsel von Marilena, mangels Bestätigung/Weiterführung zum Erliegen gekommen.


    Ich nehme gerne deine Drohung, einen Beitrag einzustellen, leibend gerne an.


    Erwartungsvolle Grüße
    Dieter

    Walter:


    Das war eigentlich rein rhetorisch gemeint. Ich wollte lediglich zum Mitmachen animieren.


    Helen hat nicht nur die richtigen Gipfel benannt, sondern darüber hinaus noch einige hinzugefügt, sie ist, ob sie es will oder nicht, die "Gewinnerin" n///briid


    cinto:


    vor vielen, vielen Jahren habe ich, von der hier aufgezählten Gipfel, nur die Paglia Orba "bezwungen" ::)))



    Grüße


    Dieter

    cinto:


    Hallo Helen,
    ob du mit deiner Benennung richtig liegst, kann ich so nicht sagen, denn ich weis es selbst nicht. Bestätigen kann ich lediglich:
    5 Monte Cintu
    9 Punta Minuta
    10 Paglia Orba
    11 Capu Tafunato


    Vielleicht kann jemand, hier im Forum, deine Lösung bestätigen, dann bist du die Gewinnerin.


    Übrigens, das Foto wurde auf der 2. GR20 Etappe oberhalb des Kessels von Bonifatu aufgenommen. In südlicher Richtung sieht man das erste Mal die Grande Barrière. Ein absolutes WOW Erlebnis.


    Gipfelgrüße
    Dieter

    Walter:


    Es ist nicht im Südwesten, das Dorf liegt viel weiter im Norden, nämlich oberhalb des Lac Calacuccia und trägt den Namen Lozzi.
    Die höchstgelegendste Gemeinde Korsikas, weil der Monte Cintu (2710m) zur Gemeide zählt.


    Ich glaube,dass du das bestätigen kannst.


    Gruß
    Dieter

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.