Beiträge von TomAC

    Seufz, irgendwie helfen diese Filme nicht dabei, die Sehnsucht nach der Insel ein wenig zu stillen, ganz im Gegenteil!


    Du bringst es auf den Punkt! $fd$


    Edit sagt noch:
    Kann sein, dass sie auch mal was im Zusammenhang mit Oliven gesagt hat. Hm, nationalistisch finde ich ihre Aussagen nicht. Eher überaus patriotisch. Egal, nicht schon wieder ein politische Diskussion... :fie:

    :hi:
    in der Folge 2 " Zwischen Meer und Wind" vom Dienstag ,kommt ab der 33min eine Korsin mit Klaren Aussagen zu Wort w&&((k


    Stimmt! Die Frau hat Format und ist auch schon in einer Sendung über Korsika vor etwa 2 Jahren zu Wort gekommen. Weiß allerdings nicht mehr, zu welchem Thema. Ging es über illegale Bauvorhaben an den Küsten in P-V und Bonifacio?


    Grüße

    TomAC:
    Mach dir nichts draus, der Schnee verändert alles. Selbst auf Wegen, die ich normalerweise mit geschlossenen Augen laufen könnte, fällt mir bei Schnee oft genug die Orientierung schwer. Markante Geländepunkte verschwimmen, Markierungen sind unsichtbar, selbst Wegspuren gibt es nicht mehr....und die Landschaft selber ist auch "umskulpturiert" .....


    Gruss
    Thomas


    Giacchetto
    Die Freude, Korsika im Schnee zu sehen, hatte ich leider noch nicht. Gestern am Abend habe ich mir aber noch gedacht, dass ich auch mal im Winter hin muss.


    Grüße


    Weia. Da habe ich aber ordentlich daneben gelegen. Im letzten Oktober stand ich ja noch da oben und hatte genau den Blick. Allerdings ohne Schnee.


    Schande, eine Schande ist das. newatt%%%

    Oberes Golotal?


    Meinste???


    Wenn der Gipfel in der Mitte des Bildes Paglia Orba ist und der Gipfel davor Capu Tafunato, ist das Tal hier weiter westlich als das Golotal. Das Golotal geht´s doch hoch zum Ciottulu-Hütte. Oder bin ich total auf dem Holzweg???

    Salut Thomas,


    bei solch einem hinreißenden Bild packt mich auch glatt das Rätselfieber.


    Du bist doch mal den Fango hoch und von Westen auf die Paglia Orba zu. Die Blickrichtung ist Nord-Ost, weil vor der Paglia Orba das Capu Tafunatu zu sehen ist.


    Ist es das Obere Fangotal?


    Cheers

    ...Es sei denn, du hast sie aus der mediathek runtergeladen, die dortige HQ Qualität kommt aber in keinster Weise an die der Direktaufnahme ran....


    Ciao Thomas,


    stimmt, das ist ein gewaltiger Unterschied und dabei schaue ich TV nur auf meinem Notebook.


    Montag war ich um 19:30 Uhr dabei und gestern habe ich mir die Sendung später in der Mediathek angeschaut. Ein gewaltiger Unterschied.


    Grüße nach Isolaccio aus Bad Aachen
    Tom

    Allerdings habe ich die Befürchtung, das ich meinen Traum, den GR 20 in einigen Jahren mit meiner Frau zu erwandern, abschminken kann. Die Route ist ja teilweise recht heftig. c$i/ng


    Hallo Markus,


    "heftig" bzw. als Schlüsselstelle für den GR 20 würde ich den Cirque de la Solitude bezeichnen. Kam ja auch im Bericht vor oder so zum Ausdruck. Beim Cirque ist es egal, ob du von der einen oder anderen Seite reinkommst. Die ausgesetzten Passagen sind allesamt mit Ketten ausgestattet. Bei gutem Wetter und ausreichender körperlicher Fitness sowie Schwindelfreiheit ist das gut zu schaffen.


    Was aber ist "ausreichende körperliche Fitness". Bekannte von mir aus Aachen sind schon mal durch den Cirque und das war für beide nach deren Aussage grenzwertig. Beide Mädels sind grundfit und laufen regelmäßig bis Halbmarathon. Ausdauer ist also da. Bei dem Geraffel mit Gepäck (ca. 15 kg) unterschätzen viele die "Kraftkomponente". Das ewige Auf und Ab mit Gepäck geht anfangs extrem auf die Beinmuskulatur.


    Mein Rat ist also: Fangt im Süden an, gewöhnt euch an das Marschieren mit Gepäck und tastet euch an die Belastung ran. Wenn ihr nicht in Conca los gehen wollt, könnt ihr am Col de Verde einsteigen. Dann kommen Vizzavona, Refuge d´Orba, Refuge Petra Piana bis Refuge Tighiettu. Spätestens hier, wenn ihr hoch zur Bocca Minuta rauf gegangen seid, könnt ihr einschätzen, ob das alles zu packen ist. Bis dahin war es nämlich "nur" anstrengend. Ab da geht es Richtung Brêche de Capitello. Da Abstieg über die Seen ins Restonica-Tal nach oder eben weiter Richtung Norden und somit Cirque. So habe ich das zumindest alles in Erinnerung.


    Wenn ihr im Norden einsteigt, habt ihr spätestens nach drei Tagen den Cirque vor dem Bauch. Mir ist das bei meiner ersten Tour auf dem GR 20 passiert und ich dachte: Hoppla, was geht den jetzt hier ab. Damit hatte ich nicht gerechnet. Bin nämlich nicht zu 100 % schwindelfrei...


    Also, nur Mut, viel Spaß bei der Planung und wenn es für den GR 20 nicht reichen sollte, gibt es viele wunderschlöne Alternativtouren auf der Insel.


    Grüße
    Tom

    Ciao Wolfgang,


    schön, dass das alles so gut klappt. Schick´ mir doch bitte eine PN und ich sende dir DVD sowie [definition=26]Porto[/definition].


    Das war doch gestern schon mal ein toller Beginn. Für mich das "wahre und wirkliche" Korsika - die faszinierende Bergwelt. Freue mich aber auch schon auf tolle Aufnahmen der Strände um P-V. Der Bericht war insgesamt sehr schön und informativ. Ähnlich aufgezogen wie die arte-Berichte, die es vor einigen Monaten gab. Da wurden verschiedene Regionen sowie besondere Persönlichkeiten Frankreichs vorgestellt. Das hat auch richtig Lust auf den Kontinent gemacht.


    Grüße
    Tom

    Wer sie nicht sehen kann: Ich zeichne sie auf und könnte sie als .avi auf DVD zusenden. (Darf man das???)
    Gruß
    wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    sag´ mal, gilt das Angebot noch? Ich habe hier noch DVD im Schreibtisch rumliegen, die nur drauf warten, sinnvoll genutzt zu werden. Würde ich dir mit Rückporto zusenden. Am Samstag kommt ja nachmittags auch die Wiederholung der Folgen direkt hintereinander...


    Könntest du das aufnehmen. Das wäre spitzenklasse! t&&)(


    Grüße
    Tom

    Hallo und willkommen im Forum,


    schaue ich mir die Website an und werfe einen Blick auf die Rubrik "Tarifs", müsste ich letztes Jahr dort gewesen sein. War nämlich bereits Oktober und weit und breit war kein Camping mehr geöffnet außer direkt in Propriano.


    Mein Eindruck: Sehr schönes Gelände/Platz insgesamt. Viel Schatten. Sehr ruhig. Das Gelände liegt vollständig im Hang. Freundliche Betreiber. Restaurant, Bar, Shop usw. so spät im Jahr alles geschlossen. Kann ich nichts zu sagen.


    Ich würde den positiven Erfahrungsberichten im Netz trauen und auch immer wieder da ein paar Tage (oder mehr) verbringen.


    Mal sehen, es kommt hier bestimmt noch jemand um die Ecke, der im Sommer da war. w&&((k


    Grüße
    Tom

    Hallo zusammen,


    hier gibt es Satellitenbildkarten, Kunstdrucke etc. von Korsika und darüber hinaus auch von anderen Orten der Erde.


    Schön zum Verschenken und selber schenken. Die Satellitenbildwerkstatt ist in Köln-Ehrenfeld gleich am Bahnhof Ehrenfeld.


    Weitere Infos:
    albedo39 | bersicht


    Pace é Salute
    Tom

    Ciao Martin,


    ja, die Ausgabe solltest du dir mal kaufen! Der Bericht ist gut geschrieben und die Begeisterung des Textverfassers für die Insel ist zu spüren. Der Infoteil ist etwas schwach; den brauchen wir aber nicht wirklich.


    Er beschreibt die Abfahrt vom Col de Verghio nach [definition=26]Porto[/definition] mit folgenden Sätzen. "Aus den Bergen ans Meer! Ein Traum, der eine kleine Ewigkeit währt." Sehr schön formuliert, nicht wahr!? Als ich vor etwa 2 Jahren die Strecke mit meinem Kumpel Chris gefahren bin, musste er immer wieder abbremsen und stehen bleiben. Nahezu fassunglos war der Gute vom Wechsel der Landschaft und der Schönheit der Region. Ab [definition=26]Porto[/definition] sind wir weiter durch die Calanche nach Cargèse. Eine Etappe, die heute noch immer mal wieder Gesprächsthema ist, wenn wir so hier im Aachener Raum mit den Velos durch die Gegend juckeln.


    Zur Strecke Sulinzara - Bavella schreibt er: "Das ist landschaftlich großes Kino, aber bei Temperaturen jenseits der 30 Grad eine Grenzerfahrung." Hihi, stimmt genau. Habe mal mit Gepäck für die 30 km ziemlich genau 3 Stunden gebraucht und Wasser konnte ich gar nicht so viel reinschütten, wie aus allen Poren heraus lief. Das ist einige Jahre her und seitdem bin ich Jahr für Jahr in der Bavella. Das Licht am Abend in der Bavella ist einfach nur schön...


    Ach ja, von schlechten Straßen auf der Etappe Quenza - Col de Vaccia - Col de Verde - Ghisoni - schreibt er nichts.


    Beste Grüße
    Tom

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.