Beiträge von hensmen

    Klar gehe ich mal in mich und ersetze den Heinz durch einen deutschen Michel, wenn der Dank dann noch an die geht, die sich zurückgehalten haben muss wirklich in mich gehen.
    Wolfgang, es tut mir leid wenn es polternd oder beleidigend rüberkommt.
    Aber so einfach Emotionen ins Abseits schieben geht meiner Ansicht nach auch nicht, Korsika ist kein abgeschottetes Paradies und so werden wir auch dort immer mit Politik konfrontiert, wenn der Erfahrungsaustausch hier nicht möglich ist werde ich dies erst recht nicht über über eine PN diskutieren.
    Hans

    Wolfgang, wenn du dich zu meiner Umschreibung dazuzählen willst dann soll es so sein.
    Bei den Restlichen bin ich eh von der Liste gelöscht, aber wir müssen hier mit dieser blauen Partei leben und haben deren Ergüsse jeden Tag auf dem Tablett und deshalb schäme ich mich auch nicht, wofür denn.
    Mir hat sich noch kein Wähler vorgestellt.
    Gerade deshalb stehe ich zu diesem Land und zu Europa und auch zu der Insel und würde es so auch im Ausland vertreten.
    Hans

    Danke Mufflon, genau so eine Aussage erwarte ich von im Ausland lebenden Deutschen.
    Was glaubst du wieviel ich hier mit in Deutschland lebenden Franzosen über den FN diskutiert habe. Selbst die Franzosen haben kapiert, daß die AFD nicht für Deutschland stehen.
    Dann wäre noch die Umrechnung der Wahlbeteiligung und der echten Anzahl AFD Wähler.
    Es geht um Europa und nicht was sich ein paar Dumpfbacken wünschen, auch wenn dies hier zu weit geht und manchem Heinz ein Urlaubsforum ja nicht politisch werden darf, so einen Sonntagabend ohne Tatort dafür mit solchen Ergebnissen muss man erst mal verkraften.
    Hans

    Grüss dich Björn, schön doch noch von dir zu hören.
    Was hast du denn für einen Wagen, weil ich zufällig in einem franz. Kangoo Forum angemeldet bin und Mitglieder auch auf der Insel leben, ähnliches bei einem Motorradforum.
    Dann gibt es vielleicht auch ganz banale Facebook Seiten wo du ihn als zu verschenken anbietest. Musst du denn keine Stellplatzgebühren zahlen, dann wird das vielleicht echt kompliziert.
    In jedem Fall herzlich willkommen im Forum und viel Glück.
    Hans

    Motorräder auf den Korsikafähren sind immer für Horrorstories gut, ob es um Diebstahl oder Beschädigungen während der Überfahrt geht.
    Vieles passiert durch Leichtsinn, der ist aber dem Verladestress geschuldet, bei Fahrern und Fährpersonal.
    Wenn der gröbste Stress vorbei ist, kannst du nochmal runtergehen und schauen wie verzurrt wurde. Meist ist so eng gepackt, daß dein Teil nicht umfallen kann, den Spannriemen hast du bei der Anfahrt eh dabei und deshalb mein einziger persönlicher Tipp, sichere damit deinen Seitenständer vor zufälligem Einklappen.
    Viel Spaß auf der Insel und locker die Griffaramaturen soweit, daß dir beim Sturz oder Umfaller die Handgriffe nicht brechen, Hans

    Am plage d`Ostriconi zwischen St. Florent und ile Rousse hat eine Szene von diesem Riesen Film, der längste Tag, gespielt.
    Kam aber noch nicht dazu mir den Film hinsichtlich des Strandes nochmal anzuschauen. Die Landung in der Normandie und Korsika, darauf muss man ja erst mal kommen.
    Hans

    Vielleicht muss man sich auch vor Augen führen wie so ein Bericht zustande kommt. Da wird zur Recherche vielleicht ein Reisebericht aus der letztjährigen Brigitte genommen, die Kollegin am anderen Schreibtisch gefragt, weil sie vor 18 Jahren einen Cluburlaub mit ihren Eltern gemacht hatte.
    Hatten wir hier auch nicht erst vor einigen Wochen die Frage um Infos, von einem Pressemann, der am nächsten Tag übers Wochenende zur Recherche auf die Insel wollte.
    Wie wir mit seiner Anfrage umgingen und wieviel Infos er in seinen Stunden abgesaugt hat, lass ich jetzt mal unkommentiert.
    Aber wenn es immer noch solche Kommentare auf den Artikel gibt, habe ich keine Angst, daß der Tourismus die Insel versinken lassen wird. Unser zum Teil emotionales Aufbrausen zeigt doch schlicht und einfach, wie sehr uns die Insel am Herzen liegt und wie wir hier doch recht friedlich auf erhoben Zeigefinger reagieren.
    Hans

    Ellen, warum sollst du dich unbeliebt machen, meine Wohnmobilfantasien kan ich nur durch meine Beobachtungen belegen.
    Klar hab ich positive wie negative Erfahrungen gemacht und dies mit Reisenden aller Länder. Ganz nett ein junger Holländer, der mit seiner Angel solange hinter einem Fisch herlief bis dieser doch zubiss.
    Seine Jagd endete genau vor meinem Zelt, die gespannte Angelschur vor sich, die pure Hilflosigkeit im Blick, wendete er sich an mich mit den Worten " können Sie angeln ? ".
    Was legt der Mobilvermieter auch eine Angelausrüstung mit bei.
    Wir wissen doch alle wie langsam auf der Insel jede Mühle mahlt. Drum mache ich mir da keine Hoffnungen, daß irgendwann in den Bergdörfer Wohnmobilumgehungsstrassen gebaut werden.
    Eher werden sämtliche Strassen auf der Insel so breit, daß alle Reisebusse sich stressfrei passieren können, dies freut die Fahrer und die Besitzer, die zum Teil Namen tragen wie italienisches Gebäck.
    Was spricht den dagegen, sich Gedanken zu machen, wie man mit dem immer enger werdenden Raum auf der Insel umgehen soll. Gerade in Foren wie diesem passiert das doch.
    Man spricht die Dinge kontrovers an, kann sich als Tourist auch durch mitlesen ein Bild machen.
    Klar ist auch, daß vielleicht gerade französische Wohnmobil Fahrer dies anders sehen, aber was willst du machen, wenn die just in der Hauptsaison durch die Calanche müssen.
    Vielleicht helfen mit der Zeit nur Durchfahrtsverbote wie im Restonica Tal, dann müssen aber auch Aufklärung und Platzalternativen angeboten werden, für die Dickschiffe aber da kommen wir wieder zu den Mühlen.
    Liebe Grüsse vom Hans

    Lieber Det, dies kam jetzt ganz tief aus dem Herzensgrund, aus unserem nämlich.
    Wir waren dieses Jahr auf der Insel und hatten so wenig " Strecke " gemacht wie nie zuvor. Trotzdem hatten wir einem jungen Korsika Novicenpärchen, die Insel unglaublich schmackhaft gemacht.
    Wir mussten die quasi weiterscheuchen weil wir dachten, zum ersten mal auf der Insel und die müssen echt noch mehr davon sehen.
    Die Beiden blieben auf ihrer Rückreise noch zwei Tage in unserer Villa Kunterbunt und wir ließen den jeweiligen Urlaub auf der Insel nochmal Revue passieren.
    Für uns war dieser entschleunigte Urlaub genau richtig, weil auch wir neue Plätze kennen gelernt hatten und uns freuten, den beiden Plätze gezeigt zu haben, die für sie unbekannt waren aber genau passten.
    Zum Beispiel machten wir in der Früh Druck um ohne Stress mit Wohnwagen und Motorradgespann durch die Calanche zu eiern, ja wir waren die Deutschen, die dreimal umgedreht hatten, im Gespann, um Bilder zu machen mit jeweils anderen Beifahrern.
    Dabei waren wir niemandem im Weg und freuten uns einfach an grinsenden Gesichtern und erhobenen Daumen, einzig die Begegnung zweier Reisebusse gaben uns einen Hauch Erkenntnis, was da wohl auch los sein könnte. Aber wer fährt schon im Wohnmobil bis an die Kasse von Neuschwanstein, um Eintrittskarten zu kaufen.
    In jedem Fall war es den zweien ganz arg, weil sie dachten, sie hätten uns in dem Urlaub von etwas abgehalten.
    So ist halt alles relativ und wir wissen, daß wir in den Novicen einen Samen zum Wachsen gebracht haben, der ewig währt. So soll es doch sein und viele von uns sind sogar ganz alleine auf diesen Trichter gekommen.
    Danke Det, meist siegt halt doch die Vernunft und die Vorsicht mit der manche Urlaubsgebiete behandelt werden.
    Grüßt der Hans aus RT

    Mir war die Aussage Wohnmobil in Verbindung mit Korsika geht gar nicht und dann will niemand was von den Bergen wissen zu pauschal.
    Der Kauf und Verleih von Wohnmobilen nimmt stetig zu und viele Urlaubsländer stellen sich darauf ein, welche Chancen sich dahingegen für Korsika bieten, ist den Verantwortlichen wohl noch nicht ganz klar.
    Es darf auch nicht vergessen werden, daß viele Urlaubsländer flachfallen und jetzt Korsika ins Visier rückt. Jetzt verlang ich ja nicht, daß alle restlichen Strassen zu geraden Römerstrassen werden.
    Was spricht gegen Konzepte wie im Restonica Tal, Fahrzeuge wie Wohnmobile bleiben wo auch immer aussen vor und können wirklich sicher parkiert werden und die Insassen mit welchem auch immer vorhandenen Chuttle System, in die Verbotszone gebracht werden. Auch könnte man sich überlegen ob man einen Teil der zum Beispiel Deutschen Wohnmobil Überwinterer, den Spaniern abzwackt und nach Korsika umlenkt.
    Dies würde vielleicht zu einer längeren Saison führen, dies sind natürlich alles Gedankenspiele, aber Wohnmobile durch Ratschläge und fehlender Infrastruktur von der Insel fernzuhalten, funktioniert doch erst recht nicht, vor allem, wenn der Markt sich so rasant weiterentwickelt.
    Dies sind sicher keine Tatsachen, ich vergleiche es mit den Berührungspunkten von Wohnmobil und Motorrad bzw. Gespann.
    Es ist mittlerweile normal und wird auch immer häufiger angenommen, wenn auf Treffen die Besucher mit Wohnmobil und die jeweiligen Fahrzeuge auf dem Hänger, ankommen und einfach nicht mehr auf der Luma schlafen wollen. Die meisten verdienen gut und bringen ihr Geld unter die Leute. Selbiges hat sich bei Motorradfahrern entwickelt, früher wurdest du als nasser Motorradfahrer der Rezeption verwiesen und weitergeschickt, die Zeiten sind heutzutage vorbei. So wird irgendwann auch Wohnmobilen Tribut gezollt, weil diese halt doch Geld ins Land bringen, auch wenn sie zwei Dosen Ravioli mehr im Vorrat haben als andere Reisende.
    Deshalb finde ich, daß gerade wir Urlauber hier im Forum, mehr Toleranz walten lassen können, gerade auch im Verkehr.
    Hans

    Warum dürfen Wohnmobilurlauber sich an den Bergen nicht erfreuen?
    Müssen wir so etwas jetzt in gesonderten Themen besprechen,.....
    Mal so ganz nebenbei haben wir keine Ahnung mit welchem Teil Picos Familie auf Korsika Urlaub macht und manchen wird sogar im Auto schlecht.
    Mich wundert hier nur langsam über was man sich alles wundern kann und es dann auch noch reinschreibt, mir wird es nicht auf der Insel zu eng, sondern hier im Forum, sorry.
    Hans

    Grüss dich Pico, wie realistisch wäre denn ein Platzwechsel, also nicht den Fahrer in den Fonds aber die " Kleinen" nach vorne.
    Vor Jahren nahm ich die Tochter einer Freundin mit, sie war für ihr Problem bekannt und sie fuhr mit mir in den Schwarzwald, aber es kam nicht die Spur einer Unpässlichkeit auf.
    Wir schoben es auf die erhöhte Rücksitzbank meines damaligen Lada Niva. Die kleine hatte eine klasse Rundumsicht in diesem Wagen und fand es nur toll.
    Hans

    Sorry wenn ich kurz reinrutsche, aber es ist wirklich ärgerlich wenn man die echte letzte korsische Strasse ohne Achsenbruch hinter sich gebracht hat und der Platz geschlossen ist.
    Vielleicht hat hier jemand wirklich aktuelle Infos.
    Wir standen kurz im Gespräch mit den Platzbetreibern und diese waren echt verzweifelt. Sie mussten in kurzer Zeit alle Stornierungen vornehmen und es klang zwischen den Zeilen so, daß dieses Dekret einer wirtschaftlichen Katastrophe gleichkommt.
    Vielleicht haben wir es nicht richtig übersetzt und einiges quasi über dritte Hand oder Zunge erzählt bekommen aber so manche Info war echt korsisch. Das Radlerehepaar bei der Hitze zu dem Platz zu schicken war ne echte Granatenaktion, selbst der Gendarm der jeden Tag kontrolliert, ob sich Gäste auf dem Platz befinden, gibt Auskunft darüber, daß der Platz geöffnet wäre.
    Das Restaurant, korsische Betreiber, der Platz italienische Betreiber, darf geöffnet bleiben.
    Ob es stimmt oder nicht, der neue Präfekt hätte kurzerhand beschlossen La Morsetta bis auf Weiteres zu schließen.
    Dass die besagte Staumauer keine statisches Gutachten hat, ist seit Jahrhunderten bekannt und war anscheinend bisher auch nie ein Problem. Einfach das Wasser abzulassen ginge nicht und zwar wegen (da zeigte sich unser beschränktes Französisch, ging es um Fische oder Gift) des oder der ..... im Wasser.
    Wir trauten uns schon gar nicht mehr weiterzubohren, weil die uns so leid getan hatten, aber auf die Frage ob eine Untersuchung denn anstünde, meinten sie nur, daß sie seit Jahren um eine Sanierung der Strasse nach kämpfen würden und ihren Erfolg würde man ja bei jeder Fahrt spüren.
    Also mahlen die korsischen Mühlen genau so weiter und wie Mufflon schrieb, 40 am Schreibtisch und 4 im Aussendienst. Es wäre halt zu schad um den Platz, aber die Vorstellung wie die Staumauer die unterirdischen Atombomben Tests ausgehalten hätte, muss wohl extra diskutiert werden.
    Hans

    Sorry wenn ich kurz reinrutsche, aber es ist wirklich ärgerlich wenn man die echte letzte korsische Strasse ohne Achsenbruch hinter sich gebracht hat und der Platz geschlossen ist.
    Vielleicht hat hier jemand wirklich aktuelle Infos.
    Wir standen kurz im Gespräch mit den Platzbetreibern und diese waren echt verzweifelt. Sie mussten in kurzer Zeit alle Stornierungen vornehmen und es klang zwischen den Zeilen so, daß dieses Dekret einer wirtschaftlichen Katastrophe gleichkommt.
    Vielleicht haben wir es nicht richtig übersetzt und einiges quasi über dritte Hand oder Zunge erzählt bekommen aber so manche Info war echt korsisch. Das Radlerehepaar bei der Hitze zu dem Platz zu schicken war ne echte Granatenaktion, selbst der Gendarm der jeden Tag kontrolliert, ob sich Gäste auf dem Platz befinden, gibt Auskunft darüber, daß der Platz geöffnet wäre.
    Das Restaurant, korsische Betreiber, der Platz italienische Betreiber, darf geöffnet bleiben.
    Ob es stimmt oder nicht, der neue Präfekt hätte kurzerhand beschlossen La Morsetta bis auf Weiteres zu schließen.
    Dass die besagte Staumauer keine statisches Gutachten hat, ist seit Jahrhunderten bekannt und war anscheinend bisher auch nie ein Problem. Einfach das Wasser abzulassen ginge nicht und zwar wegen (da zeigte sich unser beschränktes Französisch, ging es um Fische oder Gift) des oder der ..... im Wasser.
    Wir trauten uns schon gar nicht mehr weiterzubohren, weil die uns so leid getan hatten, aber auf die Frage ob eine Untersuchung denn anstünde, meinten sie nur, daß sie seit Jahren um eine Sanierung der Strasse nach kämpfen würden und ihren Erfolg würde man ja bei jeder Fahrt spüren.
    Also mahlen die korsischen Mühlen genau so weiter und wie Mufflon schrieb, 40 am Schreibtisch und 4 im Aussendienst. Es wäre halt zu schad um den Platz, aber die Vorstellung wie die Staumauer die unterirdischen Atombomben Tests ausgehalten hätte, muss wohl extra diskutiert werden.
    Hans

    Grüss dich Boerner,
    wir standen vor Pfingsten in la Morsetta vor einem verschlossenen .
    Laut den Betreibern hatte man ihnen die Öffnung des Platzes bis auf weiteres untersagt, weil der kleine Stausee oberhalb des Platzes eine Gefahr sei.
    War den heuer an Pfingsten jemand auf dem Platz und weiß da näheres ?!
    Wir waren dort im Gespräch mit einem älteren Paar, sie wurden nach Argentella geschickt, sehr hohe Temperaturen und vollgepackte Räder und zwar mit der Info vom Touristik Bureau in Galeria, daß der Platz offen sei.
    Mit not amused als Umschreibung, war deren Stimmung, weil sie sich jetzt dem Rest der Landstrasse nach stellen mussten. Hoffe der Platz ist wieder offen und ihr erlebt dort eine tolle Zeit.
    Hans

    Grüss dich Boerner,
    wir standen vor Pfingsten in la Morsetta vor einem verschlossenen .
    Laut den Betreibern hatte man ihnen die Öffnung des Platzes bis auf weiteres untersagt, weil der kleine Stausee oberhalb des Platzes eine Gefahr sei.
    War den heuer an Pfingsten jemand auf dem Platz und weiß da näheres ?!
    Wir waren dort im Gespräch mit einem älteren Paar, sie wurden nach Argentella geschickt, sehr hohe Temperaturen und vollgepackte Räder und zwar mit der Info vom Touristik Bureau in Galeria, daß der Platz offen sei.
    Mit not amused als Umschreibung, war deren Stimmung, weil sie sich jetzt dem Rest der Landstrasse nach stellen mussten. Hoffe der Platz ist wieder offen und ihr erlebt dort eine tolle Zeit.
    Hans

    Wer will sich die heile Welt der Krankenpflege noch antun, "freiwillig".
    Wir mussten dieser Tage im OP aus personellem Engpass die Operationen zeitlich versetzt verschieben, Das gab einen Aufstand bis in die höchsten Ebenen, es ist wie überall, wenn ein Band steht.
    Wie soll sich den die ganze Situation entspannen wenn du so eingebunden bist, daß du dich mit vierzig auf die Rente freust.
    Früher wurde auch gesiebt, aber wer durchfiel, der ging zur Müllabfuhr und jetzt schiebt man die Menschen in die Krankenpflege, so ein Schmarrn. Wenn es in der Pflege kein Gerüst an Überzeugten gäbe, stünde das System jetzt schon vor dem Chaos.
    Ich fing selber als Zivi an und erlernte vieles nur durch die Mitarbeit, jetzt fehlt mir wirklich die Zeit, jegliches neues Personal anzulernen, weil das Band ja laufen muss. Immer wieder diese alte Leier rauszukramen, wie die vielen in die Mangelberufe gepresst werden und dann glücklich sind, geht wohl nur am Stammtisch und am Schreibtisch gut.
    Selbst die Hunderttausende, die durch selbstfahrende LKW`s ihren Beruf verlieren werden, sollen zum Beispiel in die Pflegesparte.
    Wer wirklich arm dran sein will, ist recht herzlich willkommen und darf es auch bleiben, weil ist ja selber schuld.
    Was mich nicht so sehr auf die Palme bringt. ist die Vorstellung eines echten Fährverkehrs nach Korsika, mit Windkraft, es wird sich zum Glück noch viel ändern.
    Grüsse vom Hans

    Grüss dich Sabrina,
    wenn Korsika das Ziel ist, ist dort das Ankommen der Hauptpunkt. Eurem Kind und Hund das Meer zu präsentieren das Wichtigste.
    Nehmt euch nicht zu viel vor und plant eine gemütliche An und Abreise. Wenn ihr dann auf der Insel angekommen seid relativiert sich alles. Nehmt die Westküste und genießt jeden Sonnenuntergang.
    Klar wollt ihr viel sehen aber im Oktober werden die Tage schnell kürzer und ihr kommt vielleicht abends in Zeitnot. Wenn ihr Budgettechnisch rechnen müsst, dann überlegt wie teuer euch eine Fahrt an die Atlantikküste kostet, auch wenn ihr dort durch Freistehen etwas einspart, ihr seid einfach nicht im wärmeren Süden und vor allem nicht auf Korsika. Macht das Wohnmobil mit allem voll was ihr braucht und düst in den Süden, vielleicht hat das Geschoss schon eine Vignette sonst fahrt gemütlich die Landstrassen bis zur Fähre.
    Hauptsache die Hochzeitsreise wird schön und ihr infiziert euch mit dem Virus, die Inselspezialitäten laufen euch nicht weg sondern bleiben erhalten.
    Wir haben so viele kennengelernt, die sich treiben ließen und mit einem unbändigen Hunger auf mittlerweile " ihre " Insel zurückgekehrt sind und nun am Entdecken sind.
    Gerade mit Kind und Hund, kommt ihr so schnell mit den Menschen ins Gespräch und vielleicht ergibt sich dann ja die Möglichkeit eines freien übernachtens, in jedem Fall, fahrt hin und freut euch.
    Liebe Grüsse vom Hans

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.