Beiträge von Troudel

    cinto

    Hallo Helen,

    auch wenn's o.t. ist will ich doch kurz antworten -

    Wie's bei mir mit wandern in Korsika aussieht? Ich liebe es, bin aber als Flachlandbewohnerin

    und hauptsächliche "Urlaubswanderin" leider nicht mehr ganz so gut in Form.... (Frau wird ja auch älter....)

    Habe bisher die meisten Touren in Gruppen gemacht (organisierte Wanderreisen, viel mit Wik....reisen) .

    Die Gegend um "> / Algajola, das Alta Rocca, die Gegend um Propriano kenne ich ein wenig - hatte sehr

    gute Reiseleiter/Wanderführer, die für interessierte TeilnehmerInnen ganz viel Informationen parat hatten.

    Capu di a Veta und Monte Tolu habe ich auch allein geschafft ;-) Aber mehr als 800HM sind für mich schon grenzwertig...

    Würde auch liebend gern mal in neuen, bisher noch unbekannten Regionen wandern, aber da fehlt's dann

    an Begleitung und Mobilität... ohne Auto/Führerschein ist man/frau auf Korsika doch ziemlich eingeschränkt...

    Ich meine jetzt Tagestouren, Trekking-Erfahrung leider =0 - in meinem nächsten Leben würde ich dann

    gern den GR 20 oder doch mindestens einen MaM gehen wollen - oder auf die Paglia Orba!!

    Habe Korsika leider erst sehr spät 2010 für mich entdeckt.....

    Egal, nach 2 Jahren Abstinenz :-(( (persönliche Gründe und Corona...) muss ich im nächsten Jahr unbedingt

    wieder auf "meine" Insel! Wie und wo auch immer, Wandern wird auf jeden Fall dazu gehören!!!

    Viele Grüße nach Korsika!

    Barbara

    Hallo Helen,

    tja, das wäre wohl ein Fall für Georges ..., den Autor von http://paglia.orba.free.fr,

    dieser tollen Website, auf der sich leider seit 2016 nichts mehr getan hat....

    (vielleicht gab's dann irgendwann keine unbestiegenen Gipfel mehr für ihn...??)

    Sehr schade, aber alles was er bis dahin zusammengestellt hat ist wahrlich beeindruckend!!!

    Viele Grüße nach Corse und bleibt schön gesund dort!!!

    Barbara

    Zitat von Oriu1975

    Von der Ostebene aus Höhe Aleria Richtung Gebirge /"> Gegend?

    Hallo Niko Oriu1975 , da liegst :winking: du leider komplett daneben - falsche Inselseite....


    Glückwunsch Swen Fren, du hast die Gegend richtig erkannt !

    (und Hermann den nicht ganz C-freien Hintergrund :winking:)


    Das Bild ist mitten in "> entstanden, in der Nähe des Bahnhofs, in Blickrichtung Flughafen / Calenzana.

    Im Vordergrund das "rosa begrünte" Flachdach eines niedrigen Gebäudes, könnte Lokschuppen oder Werkstatt sein...


    Vielleicht hast du ja Lust auch mal ein rätselhaftes Bild einzustellen...?

    Hallo liebe aktive und passive Korsika-Freunde/-Freundinnen!

    Wie wäre es denn - jenseits aller C...-Thematiken - mal wieder mit einem kleinen Rätsel?

    Wo könnte wohl dieses Foto entstanden sein? - wahrscheinlich viiiiel zu simpel....

    C-negative Grüße (war gerade ein paar Tage in Wien....p+&&& :hail:) aus HH

    Barbara

    Gibt es Strömungen im Meer auf Korsika? .......

    Was für eine Frage - Korsika liegt nicht in einem Baggersee!

    Wahrscheinlich gibt's vor fast jedem Strand mehr oder weniger ausgeprägte Strömungen, die auch je nach Wetterlage variieren. Auf jeden Fall vor Ort informieren und Hinweise berücksichtigen!!!!

    Ich habe großen Respekt vor dem Meer, nicht erst seit ich vor ein paar Jahren - im Nordteil des Plage d'Arengno bei Algajola - erst quasi auf dem Weg einen Ertrunkenen unter einer Rettungsdecke passiert und dann beobachtet habe, wie zweimal offensichtlich gute Schwimmer es nicht aus eigener Kraft zurück an den Strand geschafft haben. Einmal kamen die Pompiers zu Hilfe, beim zweiten dann andere Badegäste. Zum Glück ging's für alle glimpflich aus.... die Person unter der Rettungsdecke (nur die Füße schauten heraus - bisschen markaber, aber das Bild hat sich bei mir eingebrannt...) hatte weniger Glück...

    Lasst euch den Spaß nicht verderben, aber seid vorsichtig !

    Einen tollen Urlaub wünscht euch

    Barbara

    Habe erst in 2 Beispielen gestöbert - schöne Bilder, sehenswert!! Hat bestimmt noch viele schöne Touren und Anregungen parat...

    Wenn auch (für mich als älteres Semester) etwas zu hektische Bildfolge, nervige Tonspur (kann man ja abschalten)

    und ziemlich langer Vor- und Abspann.

    Aber insgesamt :

    viel Spass beim stöbern - denke eine Erwähnung hat es allemal verdient

    Viele Grüße

    Barbara

    merci beaucoup Clau dia Claudia!

    So schöne Bilder und interessante Kommentare - aber um's halbwegs zu verstehen muss ich's mit meinem Schulfranzösisch (einige Jahrzehnte alt, aber auf Reisen immer mal wieder erprobt ) in handliche Bröckchen teilen - werde also noch ein paar Tage etwas davon haben :thumbsupparty:

    ... tja, wir haben dort auch mal für eine "Trinkel-Pause" einen Stopp eingelegt...

    Nach @U Liamone Andi's Post war's schon ziemlich klar....

    Wunderschöne Aussicht dort! Nur - ohne Sonne / Schatten und mit etwas mehr Vegetation wirkt's anders...

    Hallo Guenter ,

    Du hast recht, das Foto habe ich im Bereich der Zitadelle von "> gemacht! Glückwunsch! Mich haben damals die Farben so begeistert. Bei meinem letzten Besuch dort vor 2 oder 3 Jahren, eine große Baustelle, Sanierung / Gentrifizierung, die ganze Pracht dahin :thumparty:.

    Bin grad etwas in Eile, melde mich ggf. später nochmal.

    LG Barbara

    Zitat

    Da Troudel theoretisch auch den Ort hätte benennen können solltest Du Barbara, wenn Du willst, an der Reihe sein.

    Zuvor stelle ich jedoch ein kleines Zwischenrätsel in die Runde bis Du Barbara was vorbereitet hast.

    Was leichtes

    Hallo zusammen.

    gar nicht so einfach, auf die Schnelle ein wenigstens etwas "rätselhaftes Foto" zu finden...

    Dies ist eins meiner Lieblingsbilder aus ???? - es hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel ...

    In welchem Ort wurde es aufgenommen - vermutlich ist es zu leicht...

    Gut's Nächtle wünscht aus HH

    Barbara

    Ja, ging mir genau so....

    Wunderschöne Bilder, Balsam für alle, die jetzt unter Entzugserscheinungen leiden (sind wir das nicht alle?????)

    z.T. sehr schöne Musik, nur die Kommentare fand ich nicht immer so passend, manchmal etwas theatralisch/abgehoben...

    Aber insgesamt auf jeden Fall sehr sehenswert!

    Wird auf 3SAT auch nochmal wiederholt, am 03.04.20 um 13.45


    LG aus HH

    Barbara

    ... Armes Korsika, wenn ein Deutscher, der auf der Insel lebt, sagt: bleibt mal alle weg ...

    ... "der Deutsche, der auf der Insel lebt" hat vermutlich Erfahrungen mit dem korsischen Gesundheitswesen /

    den wenigen Krankenhäusern auf der Insel (3?) und kann sich besser als (auch langjährige, wohlgesonnene)

    Korsika-Touristen vorstellen, wie schnell das Gesundheitssystem an Grenzen stoßen wird. Habe selbst

    im Laufe der Jahre die KH in (Handgelenk-Fraktur) und Porto Vecchio (große Fleischwunde am Schienbein,

    mit 22 Stichen genäht) kennenlernen "dürfen". Bitte nicht missverstehen - ich wurde dort sehr freundlich und

    professionell versorgt!

    Aber SARS CoV 2 stellt die schon vor andere Herausforderungen!!!

    Hallo Godot Dieter,

    vielen Dank für die schöne, stimmungsvolle Bilderserie / Animation!!

    Ich war nun schon einige Male dort, meist im Verlauf von Gruppenreisen, im Herbst und im Frühling und meistens mit eher knappen Zeitvorgaben, habe mir immer gewünscht, mal ohne Zeitdruck dort "herumzustromern" - tolle Atmosphäre und so viel zu entdecken! Vielleicht klappt's ja doch nochmal.

    Am schönsten fand ich's im Frühling, als der Kontrast von Mohn und anderen blühender Wildblumen zur teils akkuraten Gradlinigkeit, teils morbidem Verfall am größten war.

    Meine liebsten Bilder habe ich vor einiger Zeit mal in die Galerie gestellt....

    Grüße aus HH

    Barbara

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.