Beiträge von guri

    Hallo Pipa,


    ich lege die Box schon immer nur auf einem Antirutschpad hinter die Scheibe auf das Armaturenbrett. Das hat bisher bei allen meinen Fahrzeugen funktioniert.


    Es gibt wohl Ausnahmen wenn das Fahrzeug eine bedampfte Frontscheibe hat. Das müsstest du für das Mietauto in der Bedienungsanleitung nachlesen oder ergoogeln.

    Hallo Zusammen,


    wir sind gestern die San Bernardino Route zurück nach Hause gefahren. An der Baustelle wird noch fleißig gearbeitet aber inzwischen sind in Baustellenbreite 2 Spuren in beide Richtungen eingerichtet. 80km/h sind erlaubt. Wir sind super durchgekommen, kaum Verkehr. Laut Verkehrsmeldungen im Radio war es am Gotthard deutlich voller.

    Also den Lukmanierpass kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ist auch landschaftlich sehr schön. Auf der gesamten Strecke sind immer wieder kleinere Baustellen, die mit Ampeln geregelt sind. Die schalten aber wirklich sehr gut und man ist ruckzuck durch.


    War eine schöne Alternative zum San Bernardino.

    Wir fahren ja am Mittwoch und auch am Mittwoch darauf zurück. Ich hoffe, dass da etwas weniger Urlaubsverkehr als am Wochenende ist.

    Ich habe gestern den ganzen Tag die Webcam vom Lukmanier beobachtet, die macht alle 5 Minuten ein Bild und oft war kein einziges Fahrzeug zu sehen.

    Aber ich glaube auch am Gotthard war es gestern eher ruhig.

    Hallo, fahr doch ab Thusis den Julierpass ins Engadin und dann den Malojapass nach Chiavenna.

    Hallo Hans, die erste Idee war ja in Chur schon von der A13 in Richtung Julierpass und Maloja abzufahren. Was mich an Splügen und Julier/Maloja stört ist, dass man östlich des Comersees rauskommt und dann voll auf Mailand trifft. Rund um Mailand ist die Google Maps Verkehrskarte jetzt schon wieder rot und gelb.


    Das hat mich auf den Lukmanierpass gebracht. In Chur in Richtung Lukmanier und dann kommt man südlich des Gotthard wieder auf die Autobahn und kann die bewährte Strecke über Bellinzona/Como nehmen.


    Von den Kilometern her ist das fast identisch zum Bernardino.


    Edit: Auf der Webcam sieht es dort auch sehr ruhig aus


    https://alarm.lucomagno.ch/webcams/sud/webcam.php

    Auf der Seite von Italien hat es ein paar enge Kurvenpassagen mit Gegenverkehr.

    Die Straße schreckt mich nicht, ich fahre schon immer gerne in den Bergen. Es war mir übrigens bisher gar nicht bewusst, dass es von Splügen bis an die italienische Grenze nur 9km sind.


    Ich vermute dass der Splügenpass sehr gut befahren sein wird


    ja es wird dort wohl schon einsamere Tage gegeben haben aber bevor wir hunderte von Kilometern umfahren, fahre ich lieber hier gemütlich die 150km bis Mailand.


    Wenn wir früh um 6 Uhr loskommen sollten wir mit Frühstückspause beim goldenen M in Illertissen und Tankpause bei Hofer in Hohenems um 12.30/13.00 Uhr in Splügen sein. Mal großzügig 3 Stunden bis Mailand gerechnet 16 Uhr, sollten wir mit Einkaufsstop vor 20 Uhr im Agriturismo sein.

    Laut ADAC und diversen anderen Seiten ist die A13 zwischen Thusis und Bellinzona auf 90 Kilometern gesperrt und auf Google Maps sieht man auch eine Sperrung in Thusis. Das kann aber eigentlich nicht sein, ich würde behaupten, dass die Autobahn zwischen Thusis und Splügen noch befahrbar ist. So richtig finde ich aber dazu keine aktuellen Informationen.....

    Hi Cornelia,


    das wurde gestern wegen der aktuellen Situation wohl geändert.

    Zitat

    Das Astra verzichtet in dieser und in der nächsten Woche auf die geplanten Nacht-Sperrungen des Gotthard-Tunnels, wie das Bundesamt schreibt. Ausserdem werden in Göschenen, auf der Urner Seite des Gotthards, die Sprengungen für die zweite Gotthard-Röhre eingestellt. Dies, um allfällige Einflüsse der Sprengungen auf die bestehende Röhre zu minimieren.

    Zudem gibt es auf der Südseite des Gotthards eine neue Autobahn-Ausfahrt. Wer über den Gotthardpass fahren will, kann auf dieser Spur am Stau vor dem Tunnel vorbeifahren, so das Astra.

    Unwetter in der Schweiz - Zwei Vermisste im Misox +++ Anti-Stau-Massnahmen des Astras
    Die Suche nach den Vermissten geht weiter. Das Bundesamt für Strassen informiert über die Massnahmen gegen Stau.
    www.srf.ch

    Wir fahren eigentlich immer Nachts durch die Schweiz

    Wir sind früher einige Jahre im Mai/Juni nach Vieste im Gargano gefahren. Das waren von Stuttgart aus ca.1300km. Freitags so um 18:00 noch in der Stammkneipe etwas gegessen und dann auf die Autobahn. Auf der A13 und dem Bernardino waren in der Zeit Baustellen ohne Ende, überall hat es geblinkt und reflektiert. Danach die langweilige Poebene und irgendwann südlich von Ancona sind mir dann immer die Lichter ausgegangen. Kumpel fahren lassen, der ist aber auch fast eingeschlafen. Haben dann auf einem Rastplatz 3 Stunden geschlafen und dann ging es wieder. Aber die ganze Nacht durchfahren hat bei mir nicht geklappt.

    Laut SRF haben wurden auf der A13 die Arbeiten an dem defekten Abschnitt begonnen - aber sie rechnen mit mindestens 4 Wochen bis die Autobahn auf den ersten 2 Spuren wieder befahrbar sein wird.

    Die Kantonsstraßen, die als Ausweichstrecke taugen, sind bis auf weiteres für Einsatzfahrzeuge, Anwohner und Lieferfahrzeuge reserviert. Der Transitverkehr wird an Kontrollstellen in Thusis, Hinterrhein und Lostallo abgewiesen.


    Der Simplonpass wird als Ausweichstrecke nicht empfohlen weil dort wohl schon mehrere Baustellen sind und am Gotthard ist eh Chaos.


    Die Verantwortlichen in der Schweiz empfehlen jetzt sogar, dass man die Schweiz großräumig umfahren soll.

    Vielleicht über Tschechien, Österreich, Slowenien und Venedig nach Savona? Sind dann so in etwa 1600km. Aber großräumig :dash:


    Spaß beiseite, es bleibt spannend wie wir nächste Woche fahren werden. Wenn sich die kommenden Tage jemand auf Expedition durch die Schweiz traut dann bitte mal hier berichten.


    Und ja natürlich bin ich auch geschockt über die Unwetter, die immer heftiger ausfallen und habe volles Verständnis und Mitgefühl für die Lage der Betroffenen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.