Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
Du redest wirklich von Korsika?. Wenn man eine Unterkunft in Tattone hat und nur Wanderungen entlang dieser Bahnlinie macht geht das vielleicht, ab selbst da darf man die selten fahrende Bahn nicht verpassen. Busse die fahren sind auf der Insel ja Seltenheit.
Hallo reib,
warum nicht? Mache ich auch so, manchmal. Und das müssen ja keine Eintageswanderungen sein.
Wieso solltest Du Dich damit unbeliebt machen? Was Du sagst ist vollkommen richtig, dem einen liegt es, so zu reisen, dem anderen nicht. Und ggf. zu überlegen, ob man die ganze Zeit einen Mietwagen braucht, kann eine Alternative sein.
mein Wanderpartner ist ein gut trainierter, drahtiger 77-jähriger mit Gleichgewichtsstörungen. Letztes Jahr waren wir vom Col di Vergio zur Di i Mori Hütte, nächsten Tag retour. Auch Lac de Nino allez/retour hat gut geklappt. Knackige Anstiege wie der Schlussanstieg zur Petra Piana Hütte sind allerdings schwierig zu schaffen und möchte ich vermeiden. Auch weil ich den Großteil des Gewichtes unseres Gepäcks übernehme.
Terminlich bedingt und auch der Hüttenbelegung geschuldet plane ich folgendes: von Tattone bis Onda, Onda-Guagno, Guagno-Manganu, Manganu-Sega, Sega-Corte. Hier steht die Zeit über unser Auto.
Von Onda bis Guagno ist ne ziemliche Strecke, da möchte ich nicht suchen müssen und nehme lieber den langen Abstieg vom Grat bis Guagno. Im Notfall kommen wir dann vor Guagno ja auf eine Fahrstrasse/Piste
Die übrigen Etappen sind mir bekannt und sollen, bei guter Witterung kein Problem darstellen
Alexander Leider kann ich zum Monte San Petru garnichts beitragen, von da hebe ich noch nicht mal Wanderkarten, tut mir leid
Nachdem ich Eure Beschreibungen auf der Karte verfolgt habe, ergibt sich für mich folgendes Bild:
Meine/ unsere Etappe muss von Ref.Onda bis Guagno verlaufen. Wir wollen steile Anstiege vermeiden und eher gleichmässig gehen. Ich tendiere zu der langen Variante von Onda über den Grat Richtung PetraPiana um dann Richtung Guagno abzufallen. Scheint weniger kraftraubend zu sein und besser zu finden. Habe ich Eure Zustimmung?
Ja Autos allgemein sind sehr teuer geworden. Der ID7 kostet genauso viel wie ein VW Passat. Ein Polo mit etwas Ausstattung kostet an die 30 k€ geht aber mit Vollausstattung bis zu 45k€. Das sind schon echt Hausnummern.
die korrekte Route ist Raeren - Marseille zur Fähre. Ich dachte mir, Aachen ist forumsweit bekannter als Raeren. Abfahrt morgens sehr früh, eher nachts,. Ggf. könnte ich dich auch noch von Aachen abholen, wenn du ausreichend Karamellcreme im Angebot hast.
Tatsächlich kann nur eine Person (ausser mir selbst) mitfahren, da das Auto vollgepackt ist.
ich habe ein Flugticket für den 14.06.26 von Charlerois/Belgien ( ist ca 1,5 Std. von Aachen entfernt) nach
Bastia
, Flugzeit 12h45 - 14h30 von Air Corsica abzugeben.
Der Flug ( oneway, eine Person) ist für mich nicht mehr nutzbar und auch nicht umbuchbar. Namensänderung kostet €50,-, so dass der neue Gesamtpreis bei ca. €110,- liegen dürfte.
Bei Interesse bitte melden bei Andreas aus Ostbelgistan
Für den 23.05.26 kann ich ausserdem für 1 Person eine Mitfahrgelegenheit Aachen - Marseille anbieten
im Allgemeinen bieten die Pensionen in den Etappenorten der Weitwanderwege Einzelbetten (explizit nicht Einzelzimmer) in Mehrbettzimmern an. Daran kannst Du dich orientieren.