Beiträge von Bella

    Vielen Dank für so viele Tipps von euch. Wir werden uns alles einmal anschauen und können dann entscheiden, ob es "mal etwas Besonderes" sein soll oder doch nur ein einfaches und günstiges Essen. Auf jeden Fall hattet ihr schon mal positive Eindrücke. Nur würde ich gerne in Saint-Florent bleiben und nicht wieder rausfahren, da wir ja schon den ganzen Tag vorher "getourt" sind.

    Wir kennen Saint -Florent auch schon seit mehr als 30 Jahren, immer nur kurz, auf einer Stippvisite und immer nur vormittags. Nun möchten wir endlich mal einen Abend in Saint Florent verbringen.

    Das machen wir nun gerne mit den Orten, die uns schon früher immer gut gefallen haben, aber oftmals im Juli und August gerade tagsüber so überlaufen sind. Wir sind nun in der glücklichen Lage von Ende Mai bis Ende August zu bleiben und nehmen den Juni gerne für solche Ausflüge. Da sind tatsächlich noch nicht so viele Leute unterwegs.


    Nochmals vielen Dank für eure Tipps bzw. Vorschläge,

    freue mich darauf


    Grüße Bella

    Hallo,

    wir werden dieses Jahr wieder mal einen Tag in Saint-Florent verbringen und auch dort übernachten. Wir machen sozusagen "Urlaub " von unserem mehrwöchigen Aufenthalt an der Ostküste.

    Wenn jemand von euch uns einen Tipp geben kann, wo man gut und günstig essen gehen kann abends, wäre das ganz toll. Im letzten Jahr haben mir schon einige Restauranttipps von anderen Urlaubern bezüglich Bonifacio oder auch Porto geholfen.


    Grüße

    Bella

    Hallo Volker,

    ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nie dort war, da wir immer die Nachtfähren sonst vorgezogen haben. Der macht voraussichtlich ab 1. März (wegen Corona weiß man nicht, wie er bürotechnisch besetzt ist) und dann würden wir für die Hin- als auch für die Rückfahrt reservieren).

    Ich weiß deshalb nicht aus Erfahrung, ob er so früh öffnet, aber man kann sicherlich den Platz verlassen, wenn man alles schon vorher bezahlt hat. Und wenn es nur 10km sind bis zum Hafen und die Fähre um 9.00 Uhr geht muss man ja auch nicht so früh weg.


    Liebe Grüße

    Bella


    P.S.: Ich selbst habe den Tip mal irgendwann von einem "Forianer" bekommen, der den Platz als durchaus in Ordnung bezeichnete.

    Hallo Harder,

    wir planen es genauso wie du. Wenn wir fahren, dann um 9.00 Uhr morgens ab Genua. Wir würden dann auf dem Camping Villa Doria in Genua/Pegli übernachten, ca. 10km vom Fährhafen entfernt. Da muss du auch nicht schon um 4.00 Uhr den Platz verlassen.

    Wir waren noch nie dort, wäre auch unsere erste Übernachtung vor der Fähre. Sonst nahmen wir immer die Nachtfähren.


    http://www.campingvilladoria.it


    Kannst du dir ja mal anschauen.


    Grüße Bella

    Hallo Dennis,


    ich war bis jetzt nur zum Besuch des Restaurants regelmäßig auf dem Campoloro. In der Tat gefällt er mir recht gut, aber überzeugend ist das Restaurant mit einer sehr guten, schmackhaften Küche und einem netten und freundlichen Service. Das findet man nicht so schnell wieder. Lage - direkt am Strand (Kinder können spielen!), dazu gutes Essen und Getränke und freundliche Bedienung.


    Einen Aufenthalt wert!

    Hallo Manfred,

    ich danke dir für deine beruhigenden Worte. Nur, dass ihr mich nicht für panisch haltet, ich habe tatsächlich immer so um diese Zeit gebucht. Ganz früher, als wir nur mit dem Zelt unterwegs waren, auch in der Tat schon mal im Januar bis Februar für die Sommerzeit.


    Seitdem wir mit unserem Wohni unterwegs sind und dieser eine Höhe von 2,50m aufweist, haben wir feststellen müssen, wie schnell diese Plätze nicht mehr verfügbar sind. Deshalb schauen wir gerne früh in die Fahrpläne. Wir haben aber wirklich niemals erlebt, dass plötzlich sich die Fährtermine bzw. Abfahrtszeiten verändert haben.


    Vor vielen Jahren fuhren Mobylines schon immer ausschließlich morgens um 8,00 Uhr hin und immer um 14,00 - 15.00 Uhr zurück (Genua-Bastia). Das kam für uns nie in Frage, deshalb hielten wir seit 35 Jahren ungefähr stets Corsica ferries die Treue.

    Plötzlich änderten Mobylines ihre Abfahrtszeiten auf 20.00/21.00 Uhr hin und 19.00-21.00 Uhr ab "> zurück. Und ausschließlich diese Zeiten! Natürlich immer bezogen auf Genua - "> und zurück.

    Was waren wir glücklich, denn wir bezahlten mit unserem Wohni immer zwischen 200,-€ - 400,-€ weniger bei Mobylines. Gute Ersparnis um die auf Korsika auszugeben!


    Aber wenn ihr meint, dass sich die Abfahrtszeiten noch ändern könnten, so möchte ich euch jetzt gerne glauben

    Denn, man sagt ja auch: Glaube versetzt Berge!t===&


    Und vor allen Dingen haben eure Antworten etwas Beruhigendes!


    Übrigens, das sagt Eine, die dieses Jahr mit ihrem Mann gar nicht nach Korsika fahren konnte.


    Ich musste meinen ganzen Urlaub :thumparty: durcharbeiten aufgrund der Pandemie. Und das tut weh, wenn man ansonsten fast 2 Monate im Sommer in seiner gefühlten Heimat verbringt.


    Danke, bleibt bloß gesund und liebe Grüße

    Bella:winke:

    Hallo,

    erstmal danke für eure Tipps!

    Zu Georg: ich habe bislang immer meine Fähre im Oktober / November gebucht und konnte damals in den nicht Corona Zeiten feststellen, dass die Abfahrtszeiten nicht mehr verändert hatten. Darum war ich jetzt so irritiert. Aber, dein Wort in Gottes Ohr! Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen, als das noch Nachtfähren hinzukommen würden.

    Corsica ferries, die noch nachts fahren, kommen leider nicht mehr für uns in Frage. Bei einer Probebuchung sind sie mehr als 200 € teurer.


    zu Horst: danke für deine persönliche Schilderung. Das hört sich doch dann gar nicht so schlecht an, obwohl es so bei Hin-und Rückreise jeweils noch einen Urlaubstag mehr kostet.


    Dann wollen wir mal die Daumen drücken das Georg Recht behält:thumbsupparty:

    vielen Dank und viel Gesundheit,

    Bella

    Hallo Miteinander,

    ich habe gerade mal bei Mobylines gestöbert und musste mit Bedauern feststellen, dass es wohl im Sommer 2021 keine Nachtfähren mehr gibt.

    Hat jemand einen Tip, wo man gut die Nacht vorher verbringen kann und nicht so weit vom Fährhafen entfernt ist. Wir sind unterwegs mit einem Caravan.

    Der Villa Doria schneidet ja bei tripadvisor ganz gut ab. Vielleicht hat jemand von euch persönliche Erfahrung gemacht oder noch einen anderen Tip.

    Liebe Grüße und viel Gesundheit

    Bella :winke:

    Hallo,

    ich möchte mich auch sehr herzlich für den schönen Adventskalender &&%%)) bedanken. Eine tolle Idee, viel besser als ein Adventskalender mit Schokolade xwink22und so viel kalorienärmer!


    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und uns immer wieder täglich überraschen.


    Frohe Weihnachten

    Bella:zingy:

    Hallo,

    wir haben auch die Steckdosenteile, die Spiralen (eine auf dem Tisch, eine unter dem Tisch) und einen großen Ventilator. Wind mögen Mücken nicht. Das Wichtigste jedoch ist auf jeden Fall unsere abendliche, nach dem Duschen, "Eincremesession" am ganzen Körper mit Autan Family. Stinkt nicht so wie Autan, ist praktisch unsere Bodylotion nach dem Duschen. Dann haben wir nie Probleme.

    Das heißt aber in dem Fall: 3 Personen mit Autan jeden Abend 7 Wochen lang - wir haben fast eine ganze Box mit Autan dabei! Haben den Hersteller schon angeschrieben und um größere Packungseinheiten gebeten, aus umwelttechnischen Gründen, jedoch noch keine Antwort erhalten.

    Auch mit antibrumm hatten wir sehr gute Erfahrungen. Alles andere ist sinnlos.

    Hoffentlich findet ihr noch etwas dort.

    Grüße

    Bella

    Hallo,

    auch ich muss in diesem Fall Harder Recht geben. Wir sind seit 3 Jahren mit Gespann und Moby unterwegs. Entweder Moby Zaza oder Moby Corse. In Genua mussten wir jedes mal rückwärts drauf. Standen dann allerdings auch ziemlich vorne. Aber es gibt da ja den begnadeten "Mister Go go" : wir nennen ihn so, da er ins Lenkrad greift und bei der Rückwärtsfahrt das Gespann lenkt und dabei immer laut go- go- go- go- go- ruft, damit der Fahrer auch aufs Gaspedal drückt, unterbrochen von wenigen stop- stop- stop.?-00

    Ohne ihn wären wir aufgeschmissen. Und alle anderen auch! Haben das zuerst bei mindestens 15 Gespannen in Genua erlebt. Jeder wurde von Mr. Go go an den Platz gelenkt.

    Wir freuen uns schon auf ihn! Am Freitag ist es dann wieder so weit. 7 Wochen auf der Insel!!!:.k

    Liebe Grüße

    Oh ja, einmal gerne mit Übernachtung bei "Chez Marie"!

    Da machen wir gerne Urlaub vom Urlaub:thumbupparty:

    Grüße

    Bella



    Hallo Ulli,

    ich kenne nur eine Raststätte (Autogrill, Dorno 0vest -kann man googeln), ca. 1 1/4 Stunde von Genua Hafen entfernt. Gegessen haben wir dort noch nicht, aber es sah doch recht ansprechen aus. Auch kann man dort italienische Spezialitäten kaufen. Sicherlich aber nicht so günstig wie im Lidl in Leinte (s.o.). Kinderspielplatz habe ich nicht in Erinnerung.


    Wie gesagt, wir sind nur zu zweit, wir essen gerne gute Sachen, brauchen jetzt aber nicht unbedingt Mittag und Abend warmes Essen. Wir kommen nach einer Zwischenübernachtung in Lörrach und nach einer kleinen Pause in Airolo mit Käseeinkauf und einem Milchkaffee in der Caseificio fahren wir bis Genua. Im Auto essen wir noch mal ein oder zwei "Bütterchen":thumbupparty:. Am Hafen bzw. auf dem Schiff gibt es dann Leckeres zum Wein oder Bier. Das muss eben bei uns kein Schnitzel mit Pommes oder Pizza sein, da reichen uns Schinken, Salami, Tomaten und ein Stück Käse.


    Anders auf dem Rückweg. Da mache ich wirklich manchmal richtige kleine panierte Schnitzelchen, dann holen wir uns auf dem Schiff eine Portion lauwarmer labberiger Pommes und essen einen selbstgemachte Tomatensalat aus Tupper dazu.

    Aber wollen wir noch nicht an die Rückfahrt denken. Obwohl, gerade da klappt das mit dem eingefrorenen Wein als Akku für das Bier fantastisch.

    Aber auch nur bei der Abfahrt 21 Uhr oder früher. Sollte das Schiff später abfahren, besuchen wir natürlich auch auf Korsika noch ein Restaurant.


    Aber du wirst schon das Richtige für dich herausfiltern. Denn, wie schon gesagt, jeder hat andere Gewohnheiten.

    Bei uns ist es schon wieder am 10. Juli soweit.?-00

    Liebe Grüße

    Bella

    Hallo,

    erst einmal - jeder Jeck is anders - wie der Kölner sagen würde:)party:.

    Erstens ist ein kleiner Rucksack nicht eine so große Schlepperei, zweitens haben wir seit fast 40 ! Jahren ausschließlich Nachtfähren, da stellt sich nicht die Frage: Wer fährt anschließend?

    Und wir frieren unseren einfachen Wein (qualitativ vergleichbaren Wein auf der Fähre) zuhause in einer Plastickflasche, 3/4 gefüllt ein, auf der Fahrt liegt er in unserem 12 Volt Kühlschrank und wird dann kurz vor der Einschiffung in den Rucksack gepackt, zusammen mit dem gekühlten Bier und den "Leckereien" und dient dabei gleichzeitig als Kühlakku.

    Was glaubt ihr wohl, wie kalt unsere Getränke :prost_04: sind? Und wie schon erwähnt, bei uns 2 Personen ist es überhaupt keine Schlepperei.

    Aber lecker!!!

    So findet jeder für sich seine beste Lösung.


    In diesem Sinne,

    liebe Grüße

    Bella:winke:

    Hallo,


    also ich rate euch: nehmt von zuhause etwas leckeres, selbst Vorbereitetes in der Kühltasche mit. Das machen wir in den letzten Jahren ähnlich und sehen auch viele Familien mit Kindern, die sich komplett aus der Kühlbox verpflegen. Auch sie haben in den Jahren wahrscheinlich dazu gelernt. Es sind nicht nur die Preise, vor allen Dingen aber die Qualität des Essens. Mit diesen halbwarmen Pressschnitzel z. B. sollte kein schöner Urlaub beginnen. Da wir nur noch zu zweit und ohne Kinder reisen, brauchen wir keine Kühlbox mehr. Aber ein Kühlrucksack mit eiskaltem Wein bzw. Bier und ein paar Antipasti, Parmaschinken, Salami und ein guter Käse, eventuell ein leckeres frisches Schweizer Brot, mmmh! Das hat schon so manche neidischen Blicke angezogen.


    In Genua im Hafen habe ich noch kein ansprechendes Restaurant so wie in Savona gesehen. Deshalb empfehle ich diese Variante.


    Liebe Grüße

    Bella

    Hallo Nicole,

    wenn ihr nicht Karlsruhe - Basel, sondern die weniger befahrene und mautfreie Strecke durchs Elsass fahrt, dann lege ich euch eine Pause in Ribeauvillé ans Herz. Ein wunderschönes Örtchen und eine sehr gute Unterkunft in der Gîtes Meyer-Liss. Eine liebenswerte Österreicherin, die nicht nur Zimmer sondern auch Apartments vermietet inklusive einem gemütlichen Gemeinschaftsfrühstück in ihrer Küche.

    Dazu fährt man auf der A 61 Kreuz Mutterstadt ab auf die A 65 in Richtung Neustadt /Weinstraße. Kandel Süd abfahren in Richtung Lauterburg Grenze. Das sind ca, 10 km Landstraße durch einen Wald. Dann weiter über Straßburg, Colmar und Mulhouse bis Basel. Von Ribeauvillé ist es übrigens nur 1 Stunde bis Basel.


    http://www.gites-meyer-liss.fr/gite-chalet/index.html


    LG

    Bella

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.