Beiträge von lehmanco

    dpast: Hallo Namenloser,


    wäre nett, wenn du wenigstens kurz einen Namen zur persönlichen Ansprache angibst......


    Des weiteren hast du ja in deinem Post viele Überlegungen angestellt, aber keine wirkliche spezifische Frage gestellt....


    - Wir wohnen am liebsten im Hotel und unternehmen Tagestouren
    => sucht Ihr jetzt Tipps für Hotels und Tagestouren ? oder sucht Ihr Anbieter für ein Komplettpaket?


    - Ein oder zwei Ausgangspunkte haben sich bewährt
    => welche ? seit Ihr schon auf Korsika gewesen ?


    - Wer kann helfen
    => ich kann schon helfen, wenn weitere Angaben gemacht werden.


    - Wir dachten: Entweder fahren wir mit dem Auto und nehmen auf den Heckträger eigene Räder mit oder wir fliegen und leihen gute Räder aus.
    => beides möglich.....mit eigenem Auto seit Ihr aber auf jeden Fall flexibler....und das eigene Rad ist immer besser....


    ich selber habe mit dem Reiserad und Rennrad bereits mehr als 5000km auf Korsikas Straßen verbracht und kenne daher nahezu jedes Sträßchen und dessen Beschaffenheit.
    Also, wenn Ihr Unterstützung wollt, dann mache bitte mehr Angaben in Bezug auf


    => Tagestouren / Anforderungen / Km / Hm / eure Fitness usw.....
    => andere Aktivitäten / Vorhaben
    => usw.......


    kann euch dann gerne ein paar Vorschläge für Aufenthaltsorte unterbreiten von welchen Ihr einige Tagestouren unternehmen könnt oder bei welchen Ihr eine kurze Anfahrt mit dem Auto habt. kann euch des weiteren dann auch mit den notwendigen GPS-daten versorgen, usw.......


    Anmerkung: Korsika ist wegen seiner Topographie nur bedingt als "Saisoneinstieg" geeignet


    gruß Chris

    Die erste Woche verbirngen wir deshalb gemeinsam auf einem in der Mitte Korsikas. Retepl


    hallo, mich würde einmal interessieren, auf welchem Ihr im April in der Mitte von Korsika seit......ich hoffe euch ist bewusst, dass das Wetter im April dort noch ganz schön "kühl & regnerisch" sein könnte.....muß aber nicht.....zur Sicherheit würde ich da auf jeden Fall eine feste UK auf dem mieten....


    Nun suchen wir aber noch etwas anderes für die zweite Woche.


    wie Günther bereits erwähnte, werdet Ihr höchst wahrscheinlich zu dieser Jahreszeit kein/en / Feriendorf / Hotel mit Animation finden. In den meisten Anlagen - so fern schon offen - wird das minimal Programm angeboten. Die Saison beginnt meistens erst so ab Mitte Mai. Ich würde daher erst einmal nach einem Ort suchen und dann möglicherweise nach einer privaten FW.

    Hallo Andreas, ich kann mich da den anderen nur anschließen. Ohne etwas Erfahrung, Kondition und der richtigen Ausrüstung ist die Wanderung zum Gipfel vom Monte Cinto nicht ratsam. Es gibt einige steile Stellen und Geröllfelder über die man teilweise auch klettern muss....=> Wanderung auf den Monte Cinto
    eine Wanderung durch die Castanicca ist ein Sparziergang dagegen ....aber das muss jeder selber entscheiden......


    ich würde empfehlen euch eine FW in der Nähe von [definition=26]Porto[/definition] zu suchen (z.B. Piana). Dort seit Ihr fast am Meer und es gibt viele Wandermöglichkeiten in der näheren Umgebung. => Spelunca-Schlucht / Calanche / Scandola....
    Weitere Wandermöglichkeiten mit Anfahrt => Forêt d'Aitone / Col de Vergio / Niolotal.....


    Gruß Chris

    Leider sind alle Campingplätze die in der Liste in meinem gewünschten Zeitraum noch als offen gekennzeichnet sind bereits geschlossen. Die Info beziehe ich auf die einzelnen Homepages der Campingplätze.


    Hallo Bernd, da ich das nicht glauben wollte, habe ich das einmal bei 2 südlich von Ajaccio überprüft. Bei Paradisu wird bis Ende Oktober angegeben. Auf den HP-Seiten der CPs wird dieses bestätigt. Tarife werden jeweils bis Ende Oktober angegeben.....ich interpretiere das dann so, dass diese Angaben meistens korrekt sind.....zur Not direkt eine Mail an den schicken.


    Es ist aber richtig, dass die meisten um den 15.Oktober schließen. In größeren Touri-Ansammlungen oder größeren Ortschaften wird man aber meistens noch einen offenen finden.


    gruß Chris

    Hallo Dieter,


    da wir die letzten Jahre immer nur mit Fahrrad und Zelt auf Korsika unterwegs gewesen sind, kann ich zum reisen mit Wohnmobil auf Korsika selber nichts beitragen, aber du findest auf jeden Fall noch genügend offene bis Mitte Oktober.
    Wir haben die letzten Urlaube immer von Ende September bis Mitte Oktober auf Korsika verbracht. Für mich die schönste Jahreszeit um auf Korsika seinen Urlaub zu verbringen....keine Hitze, sondern angenehme Temperaturen (im Durchschnitt ca. 25°), angenehme Ruhe, da viel weniger Touristen, Meer immer noch super zum Baden, auch die Gumpen. Nachts kann man dank der Kühle im Zelt angenehmer schlafen, abends ist es an der Küste trotzdem noch angenehm warm zum draußen sitzen. Im Inland (höhere Lage ist das dann natürlich abends & nachts schon etwas kühler, aber kein Problem.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wetter mitte Septemder öfters unbeständiger geworden ist, dass es aber anfang Oktober sich wieder beruhigt. Wir hatten bei unseren Aufenthalten immer nur sehr wenige kurze Regenschauer (1-2), entweder in der Nacht oder früh am Morgen.


    CPs auf welchen wir im Oktober waren
    - A Stella (ST Florent / Cap Corse) - direkt am Meer
    - [definition=59]U Paradisu[/definition] (nicht für Wohnmobile geeignet)
    - Le Bodri (L´Ile Rousse) - gleich hinterm Strand
    - [definition=20]Paduella[/definition] ()
    - Sole e Vista ( [definition=26]Porto[/definition]) nur bedingt für Wohnmobile geeignet
    - Alivetu ()
    - U Rosumarino (direkt an der [definition=6]Solenzara[/definition])
    - Le Grand Bleu (südl. [definition=6]Solenzara[/definition]) gleich hinterm Strand /sehr klein & schlecht für Wohnmobile
    - Cupabia (Serra di Ferro) gleich hinterm Strand
    - San Damiano (etwas südl. von )


    gruß Chris

    Hallo Marc,


    genau deswegen meine Empfehlung mit dem Zug...da die Züge auf Korsika auf den längeren Strecken nur 2mal pro Tag fahren, warten die Anschlusszüge in der Regel...


    Also ein Aufenthalt direkt in für mehrere Tage wäre nicht mein Fall....zu laut, zu viel Verkehr usw....direktem Zugang zum Meer hat man in , außer am kleinen Hafen auch nicht. Der nächste Strand befindet sich südlich auf der Etang de Biguglia.....es hat aber auch ein paar schöne Fleckchen & Sehenswürdigkeiten in , aber für mehrere tage.....ich würde eher in noch 2 Tage in bleiben (gibt auch viele Badegumpen) & dann noch einen Tag in verbringen.


    Für Pensionen habe ich dir ja einige Links angegeben, ich denke Mitte September werdet Ihr da auf jeden Fall fündig, auch kurzfristig. Empfehlungen kann ich keine geben


    Gruß Chris

    Hallo Eva,


    da ich bzw. wir schon seit langem die meisten Urlaube als Radwandere mit Zelt verbringen, haben wir schon öfters nach den besten Möglichkeiten zu einem Ort hin oder von einem Ort zurück gesucht....daher kenn ich mich mit europäischen Zugverbindungen bestens aus....meistens wird es aber das Flugzeug, da nicht so zeitaufwendig.
    Durch unsere Wohnorte (Freiburg / München) habe wir da die besten Verbindungsmöglichkeiten nach Süden....


    Auch mit der schweizer Bahn haben wir schon sehr gute Verbindungen gefunden => SBB: Der grösste Bahnhof der Schweiz.


    Den Link auf die italienische Seite bezog sich auf deine Angaben zur DB (keine Preis- Zeitangaben).


    Gruß Chris

    Hallo Marc,


    zu den meisten Punkten kann ich TomAC: zustimmen.


    1) auf jeden Fall den Zug von nach nehmen / alle Bus-Zug-Verbindunge => Corsica Bus - Horaires bus et train pour la Corse - Bus and train timetables for Corsica - Bus- und Zugfahrplne fr Korsika
    2) gibt es in einige und es ist auch kein Problem da später am Abend anzukommen.
    3) wenn Ihr Glück habt gibt es Anfang September noch die Busverbindung von nach Calenzana => Corsica Bus - Service bus entre et Calenzana - Bus service : - Calenzana
    Ansonsten Autostop oder laufen....
    4)wenn Ihr noch in der Bergwelt bleibe wollt, ist auf jeden Fall eine gute Wahl => viele schöne Tageswanderungen möglich (Restonicatal / tavignutal usw...)/ einige vorhanden / auch einige Pensionen
    => Chambres d'hotes Corse
    => Les Chambres d'Hotes en Corse : annuaire et carte
    => Chambres d'hôtes en Corse, maison d'hôtes de charme
    => http://www.gites-de-france.com/fr/gites_ruraux
    am besten dann von Vizzavona mit dem Zug nach & von dann wieder mi dem Zug nach


    allgemeine Informaionen zu Korsika / auch zu den meisten usw....findet Ihr hier => Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika


    Gruß Chris

    Hallo Det,


    ich habe mir einmalig den "Pass Let´s Go" von orange für 8.00€ (100MB) gekauft. Die Sim-Karte wird einmal freigeschaltet und ist dann unbefristet gültig (bzw. muss einmal im Jahr nachgeladen werden). ist eine reine Internetkarte für welche man in jedem Supermarkt, tabakladen usw... Nachschub kaufen kann
    => 1GB = 15€
    => 2GB = 20€


    Le Pass Let's go - Assistance Orange


    Gruß Chris

    Hallo Priska oder Prisca,


    in Bezug auf Dauerregen müsst Ihr Euch normalerweise keine Sorgen machen. Ich bin die letzten Male auf Korsika immer von Ende September bis Mitte Oktober auf der Insel gewesen und hatte bei jedem Aufenthalt höchstens einen Regentag. Die Temperaturen waren meistens um die 25 Grad.....richtig angenehmes Wetter und vorallem wenig Touristen....natürlich kann man auch Pech haben....aber normalerweise ist die Wetterlage stabil.
    Die Gegend um Piana ist sehr schön und bietet einiges.....
    Allgemein könnt Ihr euch vorab auf dieser Webseite informieren => Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika


    Gruß Chris

    Hallo Steffi,


    in Bezug auf müsst Ihr euch keine Gedanken machen.....


    In Bezug auf Surfspots zum Wellenreiten werdet Ihr stark vom Wind abhängig sein.....es gibt jetzt meines Wissens keinen Ort an der Küste von Korsika, welcher durch seine morphologische Form hohe Wellen produziert. Wie überall im Mittelmeer ist das stark vom Wind abhängig. Falls der Mistral ordentlich bläst und höhere Wellen entstehen lässt, findet Ihr geeignete spots an der Westküste. Aber wie gesagt stark abhängig vom Mistral.....es gibt jedoch einige Surfspots zum Wind- und Kitesurfen => Windsurfen


    Also Boards zum Wellenreiten würde ich jetzt nicht unbedingt mitschleppen.....meines Wissens kann man diese auf Korsika aber auch nicht leihen.


    Gruß Chris

    Hallo Alex,


    eine Auflistung aller in und um Ajaccio findest du hier => Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas
    persönlich kann ich dir keinen empfehlen. In Bezug auf eine spätere Anreise, vielleicht einfach eine kurze Anfrage an den stellen. Zur Not gibt es aber auch bei vielen die Möglichkeit sein Wohnmobil für eine Nacht auf dafür vorgesehene Abstellflächen ab zu stellen. Die Infrastruktur könnt Ihr trotzdem nutzen....
    Gruß Chris

    Hallo Amazoe,


    es gibt - je nach Interessen - noch unzählige Ecken, welche man gesehen haben muss.......


    eine Wanderung von aus ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Entweder durch die Tavignano-Schlucht (über Gumpen informieren) oder aber durch das Restonica-Tal zum Melo-See (Brücke müsste wieder hergestellt sein).
    Eine Wanderung zum Lac de Nino würde ich mit einem 6 jährigem nicht machen.
    Weitere schöne Wanderungen kann man bei [definition=26]Porto[/definition] machen (auch einer der schönsten Küstenabschnitte von Korsika) => Stichworte: Calanche / Scandola / Girolata / Spelunca-Schlucht. Die Anfahrt über die D84 ist schon ein Traum.....


    viele weitere Informationen findest du hier => Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika


    Gruß Chris

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.