Beiträge von lehmanco

    Also das ein zigste Mal, das ich in Korsika schlechte Erfahrung gemacht habe, ist über 20ig Jahre her. Damals haben wir in Schlafsäcken am Hauptstrand von übernachtet. Die Rucksäcke wurden als Kopfkissen benutzt. Am nächsten Morgen waren die Rucksäcke verschwunden. Durch einen Hinweis der berittenen Polizeistreifen haben wir diese aber in der nähren Umgebung im Gebüsch aufgefunden. Da alle Wertsachen im Schlafsack gewesen sind, hat bei keinem etwas gefehlt......an schmutziger Kleidung hatte man kein Interesse......


    gruß Chris

    Hallo Felix,


    also die Umrundung des Cap Corse ist jetzt wirklich gut zu fahren. Die Strecke wurde in den letzten Jahren auch immer besser ausgebaut. Du musst ja nicht ganz rechts fahren.....ich denke Dieter hat da ein bisschen übertrieben. Die D84 ist da etwas anspruchsvoller, aber alle genannten Strecken werden auch von Campingbussen befahren...man muss halt ab und zu anhalten oder die Geschwindigkeit anpassen....so stark befahren sind die genannten Straßen im September auch nicht mehr.


    Gruß Chris

    Hallo Ihr beiden,
    sehr viele hilfreiche Informationen zu Korsika findet man hier => Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika
    davon gibt es auch eine PDF-Version zum download => Reiseführer Korsika kostenlos


    nach Euren Angaben würde ich mich mal mit folgenden Gebieten befassen
    - um [definition=6]Solenzara[/definition]
    - Golf von Valinco
    - Piana / [definition=26]Porto[/definition]
    - möglicherweise Balagne


    alles werdet Ihr aber nicht besuchen können, aber nachdem Ihr Euch über die Gebiete informiert habt (siehe oben), könnt Ihr es möglicherweise selber eingrenzen.
    Auf Paradisu findet Ihr auch alle mit Beschreibungen.


    detailliertere Tipps gebe ich erst einmal nicht


    Gruß Chris

    Hallo Knippy,


    also Eure Anfahrt wäre um einiges einfacher, wenn Ihr Eure Wanderung auf dem GR20 mit der 10. Etappe (Vizzavona nach Capannelle) starten würdet.....dort hin gibt es sowohl Zug- als auch Busverbindungen.


    die Anfahrt zur Bergeries de Capannelle ist da schon um einiges umständlicher.....
    => Busverbindung bis [definition=16]Ghisonaccia[/definition] => Corsica Bus - Service bus entre et Basta - Bus service between and
    => Taxi bis Bergeries de Capannelle => Taxis Ghisonaccia (20240) | Itaxis.fr


    es gab / gibt auch eine Busverbindung zur station de ski de Ghisoni (ganz in der Nähe) glaube aber nur im Winter.....


    alle Busverbindungen auf Korsika findet man hier => Corsica Bus - Horaires bus et train pour la Corse - Bus and train timetables for Corsica - Bus- und Zugfahrplne fr Korsika


    vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp


    gruß Chris

    Hallo Unbekannte/r


    allgemein findest du sehr viele Info´s auf der Seite von Paradisu.de /


    zu 1) ein paar Tipps
    - Besuch des Strandes [/definition] fahren und von dann über die D84 - durch wunderschöne Schluchten, Hochtäler und Wälder nach [definition=26]Porto[/definition].....das wäre dann mehr Natur....
    weitere Tipps
    die Calanche bei [definition=26]Porto[/definition]
    das Fango Tal bei Galeria


    zu 3) die meisten fahren dies Strecke von Nord nach Süd, da man dann eine bessere Aussicht hat.....


    gruß Chris


    sorry, das muß ich einfach noch einmal bestätigen......


    Gruß Chris

    Hallo Dieter,


    kein Problem...hatte mich da selber mal allgemein mit beschäftigt. Ich glaube aber nicht, dass du eine routingfähige Karte als Freeware in diesem Bereich finden wirst. Aber du hast ja die Möglichkeit dir die Wanderungen vorab mit Mapsource oder einem anderen Programm als Track zusammen zustellen. Oder du hast halt zwei Karten auf deinem Garmin geladen. die normale (routingfähige) Strassenkarte von Korsika, bei welcher auch schon einige Wald- und Forstwege eingezeichnet sind und eine separate Karte mit den Höhenlinien.


    Gruss Chris

    Hallo Timo,


    also im September ist der am Plage d´arone mit Sicherheit nicht mehr ausgebucht.
    Hatte ich nicht bereits erwähnt, dass die Anfahrt zum [definition=59]U Paradisu[/definition] ([/definition] la Morsetta, wäre vielleicht in der Tat noch eine Alternative.....aber Kiesstrand.....


    PS: wenn Ihr den [definition=59]U Paradisu[/definition] trotz nicht passierbarer Piste besuchen wollt, ist die einzige Alternative die Bootsverbindung von St Florent zum Strand von Sallecia. Ich habe vor kurzem bereits einen Artikel darüber geschrieben.....also => Bagpackingtour durch Korsika


    Gruß Chris

    TimoSTi: Hallo Timo, also so wirklich einsame Buchten kannst du auch im September nicht finden. Die Strände von Cupabia und [/definition] Cupabia hat meines Wissens immer bis Mitte Oktober geöffnet
    - [definition=59]U Paradisu[/definition] kann ich nicht sagen, aber bis Mitte / Ende September auf jeden Fall


    vielleicht wäre der Camping am plage d´arone (Piana) noch was für euch....
    ansonsten hatte ich ja in meiner ersten Antwort weiter Möglichkeiten aufgelistet
    auf der Seite von Paradisu, sind auch alle CPs in direkter Strand nähe blau hinterlegt


    Gruß Chris

    Hallo Dieter,


    das ist in der Tat ein weites Feld, um es kurz abzuhandeln....


    da die die original TOPO-karten von Frankreich wahrscheinlich zu teuer sind (mir auch)...hier ein paar Alternativen


    1. auf Ebay findet man die original TOPO-Karten von Garmin als SD-Version (nur SD-Karte) zu weit aus geringeren Preisen. Habe dort für die ganze Europa-Karte nur ein drittel des Preises gezahlt.
    2. es gibt einige Freeware-Anbieter, bei welchen man OSM-, bzw. Garmin kompatible Karten downloaden kann
    - ourFootprints.de · MapSource-Karte für Korsika
    - Garminkarten - Reit- und Wanderkarte
    - vektorkarte von korsika
    - Cartes de France pour GPS Garmin


    um die Karten zu prüfen bzw. bei einigen Karten auch notwendig ist das einlesen der Karten in eines der beiden Programme notwendig
    => Mapsource
    => Basecamp
    aus dem Programm können die Karten dann auf die SD-Karte vom Garmin kopiert werden


    3. es gibt die Möglichkeit selber vorhandene OSM-Karten in Garmin kompatible Karten umzuwandeln. Programme dafür sind zum Beispiel
    => Mkgmap
    => mapwel
    => weitere => DE:OSM Map On Garmin - OpenStreetMap Wiki
    danach wie bei 2. Karten einlesen
    => Mapsource
    => Basecamp


    4. die vorhandenen IGN Papierkarten einscannen oder die digitalisierte IGN-karte auf DVD kaufen und anschließend in eine Vektordatei/Karte mit folgenden Programmen umwandeln.....
    => GpsMapEdit
    => cGpsMapper + SendMap
    => OziExplorer
    => mapsource
    aber für Korsika denke ich nicht notwendig, da zu aufwendig und Erfahrung von Nöten....


    allgemeine Infos
    DE:OSM Map On Garmin - OpenStreetMap Wiki
    Openstreetmap für Garmin - eine Einsteigerhilfe - NaviBoard GPS Forum
    DE:OSM Map On Garmin/Download - OpenStreetMap Wiki


    so das reicht jetzt erst ein Mal......bei weiteren Fragen nur zu....


    Gruß Chris

    Hallo eetje,


    Fragen über Fragen....


    1. das Fangotal liegt näher an als an [definition=26]Porto[/definition] => ca 30Km zu ca. 50Km
    2. der Strand von [definition=26]Porto[/definition] ist für Kleinkinder ungeeignet, da sehr schnell stark abfallend, hohe Wellen und grober Kiesstrand
    3. ist natürlich von [definition=26]Porto[/definition] scheller zu erreichen als von (schöne Fahrt durch verschieden Schluchten)
    4. in [definition=26]Porto[/definition] kann man viele schöne Wanderungen unternehmen.....aber mit Kleinkinder?!
    5. auch eine Möglichkeit der bei Piana "Plage d´arone
    6. von könnte man auch mit dem Zug nach fahren.... schöne fahrt


    eine direkte Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da ich die Bedürfnisse von Kleinkinder nicht so einschätzen kann.


    Gruß Chris

    Hallo Tim, da habt Ihr euch ja gezielt die Orte mit dem meisten Touristenaufkommen ausgesucht.....


    zu deiner Frage bezüglich der Verbindung Ajaccio -
    1. mit dem Bus entlang der Küste nach [definition=26]Porto[/definition], dann von [definition=26]Porto[/definition] nach => sehr schöne Strecke entlang einer der interessantesten Küstenabschnitte von Korsika
    2. Mit dem Bus über nach
    3. mit dem Zug über nach (super schöne Fahrt durch die Bergwelt von Korsika)


    also 1 & 3 kann ich beides empfehlen, aber wenn Ihr auch besuchen wollt, dann auf jeden Fall den Zug nehmen


    gruß chris

    Hallo Timo, also ich würde das mit dem Auto unterlassen. je nach Pistenzustand gibt es bis zu 40cm tiefe Auswaschungen. Also im Juni war es wohl nur mit Offroad fahrzeugen möglich.
    Ich denke dein Auto liegt definitiv zu niedrig. Wir hatten das Thema erst vor kurzer Zeit - bitte mal durch lesen......die Anfahrt auf der Offroad-Strecke ist ca. 12km lang und im guten Zustand braucht man schon ca. 1 Stunde.....
    Ich würde nach einem anderen suchen und Anfang September noch mal im Forum nach dem Zustand der Piste anfragen


    gruß Chris



    EDIT Ribellu 04.08.2014 16:36: tote Verlinkung entfernt.
    lehmanco: habe Dir eine PN gesendet.

    was ich allgemein nicht verstehe.....warum gibt es heute immer noch einige Reisende, welche die Anreise mit Flugzeug über Pisa, dann Zug nach Livorno und dann Fähre nach Korsika machen......von vielen deutschen Flughäfen, aber auch von Straßburg oder Basel/Mulhouse gibt es heute Direktflüge nach Korsika (auch von vielen Billigairlines). In Verbindung mit einem Rail-& Flyticket (29€ / Strecke) ist das doch viel einfacher, bequemer und auch nicht teurer...oder ?!


    will man unbedingt mit der Fähre anreisen ?
    ist es immer noch billiger ?
    .......


    Gruß Chris

    Plage de Cupabia ist bis jetz mein Favorit.
    Wie sieht es mit den Preisen aus im September?
    Einkaufsmöglichkeit?
    Ich habe vor an zwei Campingplätze zu gehen (Jeweils ca. 1 Woche)
    Der erste steht schonmal ::)))


    also ich glaube, dass die Preise auf dem Plage de Cupabia, kaum niedriger gewesen sind als in der Hochsaison. Im Verhältnis zu dem was er an Infrastruktur bietet eher zu teuer. Aber der Platz lebt halt von seiner Lage und dessen Abgeschiedenheit und Einfachheit. Ist mein Favorit auf Korsika. Gibt hier auch schon ein paar Threads zum Plage de Cupabia. Einkaufsmöglichkeit hat es in [definition=28]Porto Pollo[/definition] (Spar). Größere Supermärkte hat es dann oberhalb von Propriano direkt an der N196 oder D19.


    Gruß chris

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.