Beiträge von Markus_Pfalz

    Hallo zusammen,


    wir sind letztes Jahr zum ersten Mal über Toulon gefahren. Wir haben nach langen Überlegungen die Route über französische Autobahnen gewählt. (im alten Forum gab es dazu auch einen Thread)
    Richtig ist, die Strecke ist länger als über die Schweiz und auch deutlich teurer (Maut!), aber ich bin noch nie so entspannt eine lange Strecke gefahren. Warum?


    1. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist deutlich höher. Man kann fast die ganze Strecke 130 km/h fahren. In der Schweiz sehr oft nur 80 km/h (und an die sollte man sich auch halten c$i/ng )
    2. Die Autobahn ist wenig ausgelastet. Wenn man von Mulhouse kommt kann man die Autoroute Verte (A39) nehmen (siehe angehängtes Bild). Da war zumindest letztes Jahr tote Hose.
    3. Die Rastplätze in Frankfreich sind deutlich angenehmer als in Italien. Ich find den Zustand italienischer Rastplatze zum :ill: . Die Rastplätze die wir letztes Jahr angesteuert haben waren alle sauber und angenehm.
    4. Kein Mailand! Wir hatten uns in den letzten Jahren immer wieder Strategien überlegt um dem Verkehr in Mailand zu entkommen. Wenn man Nachts fährt ist das ja weniger ein Problem. Am Wochenende (und erst Recht am Freitag) ist die Fahrt um Mailand "zeitraubend". Eine Möglichkeit ist die Strecke über Varese, da fährt man dann aber eine ganze Strecke über Landstraße. Zugegebenermaßen ist Lyon auch etwas kniffelig. Allerdings gibt es um Lyon mehr als eine Autobahn. Als genügend Ausweichstrecken.


    Das Einzige was mich etwas genervt hat waren die ständigen "Peages" nach Marseille. Ich weiß nicht wie oft ich an diesem Stück zum zahlen anhalten durfte. Das ist natürlich am Ende einer solchen Fahrt etwas "nervig". Da will man ja eigentlich schnellstmöglich ankommen.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    bei uns ist das Thema Fähre auch ein Dauerthema.


    Auf dem Hinweg ist man ja noch meistens entspannt, auf dem Rückweg bin ich eher genervt (insbesondere wenn man nach der Fährankunft noch 10 Stunden Autofahrt vor der Brust hat). Mich nervt dann die Warterei im Hafen kolossal. Ganz schlimm erging es uns schon in . Wir haben mal 4 Stunden auf die Moby Fähre gewartet. Und das bei hochsommerlichen Temperaturen. Da weiß man schnell wie sich so ein Grillhähnchen fühlt. :ill:


    Dann sitzt man im Autodeck und wartet bei tropischen Temperaturen fast 30 Minuten bis man von der Fähre „darf“. Wenn man dann auch noch anstatt um 17.00 Uhr um 22.00 Uhr in Genua ankommt, und weiß das man noch einige Stunden im Auto verbringt, ist die Stimmung auf dem „Höhepunkt“. Von Entspannung keine Spur. XD


    Wir haben schon die unterschiedlichsten Strategien angewandt (Übernachtung vor der Fährüberfahrt, Übernachtung auf der Fähre). Alles nur mit mäßigem Erfolg. Ich weiß nicht wie es euch so geht, aber auf der Fähre schlafe ich ziemlich schlecht. Bin am nächsten Morgen ziemlich gerädert. :zombie:


    Wir versuchen dieses Jahr die Situation mit einer Übernachtung auf der Rückfahrt zu entspannen. Wir nehmen die Fähre von Ile Rousse nach Toulon und übernachten dann direkt in Toulon. Mal sehen wie sich dann die Überfahrt so „anfühlt“.


    Letztendlich hängt es ja auch an einem selbst wie man mit der Situation umgeht.


    Viele Grüße
    Markus


    Im Ernst - Bruno fiebert richtig mit und findet Geocaching absolut spitze. Er merkt genau, dass wir auf der Suche nach etwas sind und das fordert ihn ungemein heraus. Er schleppt alles an, was er nur finden kann. Auf den letzten Metern, dann wenn das GPS der App zu ungenau wird, ist Bruno uns haushoch überlegen und meistens der eigentliche Finder.


    Das würde unser Beagle nur machen wenn da was Freßbares in der Box wäre. Die faule Socke sucht nicht mal ansatzweise mit (wozu auch, das bedeutet ja unnötiges Verbrennen von Kalorien).


    Hallo Markus


    Danke für den Hinweis! Ich habe den Occi -Link soeben angepasst.


    Gruss,
    Martin


    Danke für den Link. Das setze ich mal auf die Besuchsliste für diesen Sommer...


    Viele Grüße
    Markus


    Schau mal hier .


    Gruss aus dem Toggenburg,
    Martin


    Hallo Martin,


    auf deiner Seite ist übrigens ein kleiner Fehler im Link. Der Link zu Occi leitet auf "file:///E:/Korsika/Paradisu/paradisu-ch/korsika/korsika-fotoalbum/korsika-balagne-occi.htm". Leider habe ich auf meiner Festplatte keine E-Partition XD


    Wir wollen dieses Jahr auch den ein oder anderen Geocache auf Korsika heben. Mal schauen wie die Motivation ist wenn wir vor Ort sind (ich höre meine Kids schon nörgeln...). Die Tendenz zum Faulenzen hat auch meinerseits in den letzten Jahren deutlich zugenommen h/%
    Mal schauen ob es den Cache auf der Île de la Pietra noch gibt.


    Viele Grüße
    Markus

    Der Markt in Ile Rousse ist auf jeden Fall Freitags immer recht gut besucht. Da gibt es auf jeden Fall frischen Fisch und sonstiges Meeresgetier. Obst, Gemüse, Würste, Honig etc. gibts auch an anderen Werktagen. Der Markt ist nicht riesig, aber hat alles was man so zum Leben braucht. Hier ein Bild:
    Bild


    Ich war da letztes Jahr sehr gerne einkaufen (insbesondere der Honig hat es uns angetan).


    Viele Grüße
    Markus

    Der Markt in Ile Rousse ist auf jeden Fall Freitags immer recht gut besucht. Da gibt es auf jeden Fall frischen Fisch und sonstiges Meeresgetier. Obst, Gemüse, Würste, Honig etc. gibts auch an anderen Werktagen. Der Markt ist nicht riesig, aber hat alles was man so zum Leben braucht. Hier ein Bild:
    Bild


    Ich war da letztes Jahr sehr gerne einkaufen (insbesondere der Honig hat es uns angetan).


    Viele Grüße
    Markus

    Der Markt in Ile Rousse ist auf jeden Fall Freitags immer recht gut besucht. Da gibt es auf jeden Fall frischen Fisch und sonstiges Meeresgetier. Obst, Gemüse, Würste, Honig etc. gibts auch an anderen Werktagen. Der Markt ist nicht riesig, aber hat alles was man so zum Leben braucht. Hier ein Bild:
    Bild


    Ich war da letztes Jahr sehr gerne einkaufen (insbesondere der Honig hat es uns angetan).


    Viele Grüße
    Markus

    Wir waren 2x im Marina D'Oru (liegt in der gleichen Ecke). Fluglärm war ganz unterschiedlich. Wir waren beides Mal im Anfang Juni dort. Im ersten Jahr gar keinen Fluglärm. Im zweiten Jahr war der Fluglärm schon heftiger. Aber alles noch im erträglichen Rahmen.


    Viel schlimmer find' ich allerdings das ständige "Animationsgedöns" von Marina d'Erba Rossa. Den ganzen Abend hat der "Animator" ins Mikro geschrien. Er wollte wohl seine italienischen Landsleute durch Lautstärke beeindrucken. Wenn man kein Freund von Animation ist, kann das gewaltig auf die Nerven gehen.


    Viele Grüße
    Markus


    Wir haben uns überlegt auf der Rückfahrt in Toulon zu übernachten. Kommen mit der Fähre um 19.30 Uhr an. Ist wahrscheinlich entspannter am nächsten Morgen weiter zu fahren. Wäre für einen Hoteltip dankbar (am Besten mit Garage :vain: )


    Viele Grüße
    Markus

    Wenn du dann in Galeria angekommen von den Kurven "kuriert" bist und die Nase voll hast, kann die etwas schnellere Strecke von Galeria aus ein Stück ins Inselinnere, dann den Fango überqueren (Brücke von Gustav Eiffel), und dann über den Bocca de Morsolinu (Achtung Serpentinen :-) ) hinunter, den Flughafen passierend Richtung
    CalviHauptstadt der Balagne
    genommen werden.


    Die Strecke von Jürgen kann man sehr empfehlen. Eine sehr schöne Strecke. Wenn man über den "Paß" kommt, hat man eine wunderschöne Aussischt in Richtung . Es muß nicht immer Meerblick sein. Übrigens hatte es zumindest letztes Jahr im Juni ein paar heftige Schlaglöcher auf der D81. Hätte mir fast die Vorderradaufhängung ruiniert. Man sollte nicht zu ambitioniert unterwegs sein :fie: (auch wenn die Familienkutsche gerne mal zum Rallyefahrzeug umfunktioniert wird).


    Viele Grüße
    Markus

    Das Ressort war mal Bestandteil irgendeiner Korsika Doku die im TV lief. In dem Beitrag ging es hauptsächlich um Bonifacio und den Süden der Insel. Bei der Insel handelt es sich um ein Luxus Ressort. Passt irgendwie nicht um restlichen Korsika (nach meinem Empfinden). Für mich passt Korsika und Spa irgendwie nicht zusammen. Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Solange sich solche Ressorts nicht auf der Insel ausbreiten ist das für mich auch ok.


    CU
    Markus

    Ich schließe mich deinem Tip an. Etang D'urbino ist auch eines unserer Lieblingsrestaurants an der Ostküste. Schöne Location und verdammt leckere Muscheln. :chinese:
    Preislich kann man auch nix sagen. Sehr nettes Personal. Der Chef füttert manchmal die Möwen und erzählt den anwesenden Kids die Geschichte von Möwe Jonathan. Meinen Kids hat's gefallen (auch wenn sie ihn kaum verstanden haben). Beim Essen hauen sogar meine Kinder rein.


    Ist übrigens auch perfekt von [definition=16]Ghisonaccia[/definition] zu erreichen. 10 min mit dem Auto. Und eine kleine Warnung. Die Straße von der N198 zum Etang hat es unter Umständen in sich. Sprich: Schlaglöcher §c)?


    Sowas suchen wir noch in der Nähe von Ile Rousse :search:


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Jürgen,


    ganz ruhig bleiben. Mich regt das natürlich auch auf. Genauso wie Menschen die meinen das ganze Schiff gehört nur ihnen oder ständig schreiende Kinder, Hölle :fie: . Die Liste könnten wir beliebig erweitern. Muss ich jetzt meine Kinder wegsperren, da sie unter Umständen Dreck(Abgase) und Lärmemissionen produzieren? Brauchen wir kinderfreie Zonen?


    [Ironie an]
    Wenn Zwinger eingeführt werden, dann bitte auch Kinderspielplätze mit Zwangseinschluß, und überhaupt, die Schlafsack Touris gehen wir dann bitte auch sofort Kiel holen :crazy:
    [Ironie aus]


    Meiner Meinung nach bringen andere (strengere) Regelungen nichts, weil sich die meisten eh nur mäßig bis gar nicht daran halten.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    interessantes Thema habt‘ ihr da :-)
    Ich fühle mich immer etwas hin und her gerissen. Wir haben selbst einen Hund (Beagle), und 3 Kinder. Ich kenne also beide Seiten. Mir fehlt es persönlich immer an der notwendigen Einsicht/Rücksicht auf beiden Seiten. Hundebesitzer zeigen aber eine besondere Neigung sich nicht an Regeln halten zu wollen!
    Beispiel: Bei uns im Wohnort herrscht Leinenpflicht. Ich komme dieser Verpflichtung nach und habe meinen Hund immer angeleint (außer auf meinem eigenen Grundstück). Jeden Tag treffe ich Hundebesitzer die sich nicht daran halten. Da ist der Streß vorprogrammiert (jeder Hundebesitzer weiß was ich meine). 1 Hund an der Leine + 1 Hund ohne Leine = Streß
    Ich habe nix dagegen wenn jemand seinen Hund nicht an der Leine hat, trifft er aber auf einen anderen Hund, erwarte ich dass der Hundebesitzer umsichtig reagiert. Das findet leider viel zu selten statt. Wenn man dann entnervt reagiert, wird man auch noch als Tierquäler hingestellt.


    Als Hundebesitzer muss man feststellen, dass die Fährüberfahrt und eine tiergerechte Anreise eigentlich nicht vereinbar sind. Von zwingerähnlicher Haltung für die Überfahrt halte ich wenig. Wer mal seinen Hund im Legoland abgegeben hat der weiß warum.


    Wir hatten auch schon in Betracht gezogen Hundi ins Hundehotel zu schicken (wir haben hier wirklich eine sehr schöne Unterkunft, nix Zwinger), mein Antrag ist aber am Veto der Kinder gescheitert. Ich würde mir einfach etwas mehr Rücksicht, aber auch mehr Toleranz der Nicht-Hundebesitzer wünschen. Ist ja nur für ein paar Stunden, dann seit ihr uns wieder los :vain:
    Und übrigens, ich rege mich ja auch nicht auf weil ihr eure Schlafsäcke über das halbe Schiff verteilt (und z.B. die schönsten Bänke in der Bar großflächig belegt). Nehmt euch daran mal ein Beispiel :beer:


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Nina,


    wir sind die letzten Jahre auch mit Dachbox gefahren (Touran). Wir mussten dann immer aufs LKW/Camper Deck. Ich hatte auch schon überlegt zu spekulieren, aber mir war das immer zu heiß. Den Aufpreis finde ich bei deiner Buchung noch moderat. Bei uns hätte das dieses Jahr 300 Euro ausgemacht. Im Zweifelsfall würde ich die 100 Euro lieber vorab bezahlen. Das Risiko die Box abbauen zu müssen würde ich nicht eingehen (zu mal meine italiensichen Sprachkenntnisse für eine echte Diskussion mit dem Personal vor Ort zu schlecht sind :doofy: )


    Viele Grüße
    Markus

    Wir haben ja auch mittlerweile das "Glück" in der Hauptsaison fahren zu dürfen. Meine Erfahrung ist ähnlich. Die einzelnen Häfen die ansteuert ergeben schon ganz schöne Preisunterschiede. Bei gleichartiger Buchung war Savona 2013 immer am Teuersten. Besonders extrem fand ich den Aufschlag für die Dachbox. 300 Euronen, da kriegt man ja echt einen Vogel. th()oo
    Wir fahren dieses Jahr wieder von Toulon. Dieses Mal direkt nach Ile Rousse. [definition=9]SNCM[/definition] hatten wir auch schon in Betracht gezogen, die Abfahrtszeiten passen aber irgendwie gar nicht in unseren "Fahrplan". Wenn es eine Sache gibt die mich an Korsika stört, dann ist es das Theater mit der Fähre. XD


    Viele Grüße
    Markus

    Danke an alle für die Tips. Einige der Restaurants kommen mir bekannt vor. Sind wahrscheinlich letztes Jahr vorbeigelaufen bzw. haben die Karte studiert. Das L'Escale hat mir auch mein Vermieter empfohlen. Das steht auf jedem Fall auf der Liste . Danke auch für den Tip in Richtung , denke wir werden mal einen Ausflug nach machen, da bietet sich die Location als Zwischenstopp auf dem Rückweg an.


    Dauert ja noch fast 6 Monate bis wir in Urlaub fahren, trotzdem ist die Vorfreude groß. Freu mich auf "unsere" Insel.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    diesen Sommer geht es zum zweiten Mal nach Ile Rousse. Wir waren letztes Mal sehr zufrieden mit unserer Wahl. Nur bei der Auswahl von Restaurants waren wir nur mäßig erfolgreich. Wir sind auf der Suche nach guten Restaurants in/um Ile Rousse. Kann ruhig etwas einfach sein, nur einigermaßen "kinderkompatibel" sollte es sein.
    Wer hat gute Tips parat. Gerne auch in Richtung oder in Richtung Landesinnere.


    Viele Grüße
    Markus

    Danke Klaus,


    ich werde für meine Suche einen Beitrag in "Korsika entdecken" eröffnen.
    Folgende Idee: Ich mache einen noch einen eigenen Beitrag für Restaurant Tips. In den Tips kann dann jeder seine "Lieblingsplätze" vorstellen.


    Viele Grüße
    Markus

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.