Beiträge von B.Lachner

    Hi,

    Könnt ihr uns mal einen Tipp geben, wo man mehr dazu erfahren kann. Denn aktuell ist bei Porto-Vecchio (laut Vermieterin gehört die Gegend zu Santa-Giulia) das Leitungswasser ausgefallen . Zwischendurch mal mit geringerem Druck, nun wieder ganz weg.

    Wir wüssten gerne, was los ist und was zu erwarten ist.


    Grüße, Birgit


    Habe schon um Internet gesucht, bei Corse-Matin, Twitter usw.

    Ja, so etwas hatte ich tatsächlich schon vermutet. Ich wundere mich ja fast, dass man noch gar nichts von Waldbränden auf Korsika hört. Jedenfalls habe ich noch nichts dazu gefunden.


    Na gut ... hoffen wir das Beste.


    Noch eine kleine Nachfrage: Ich habe mich ein wenig umgeschaut, ob es konkrete Wege gibt, die man bewandern kann oder Ziele. Gefunden habe ich nur eionmen konkreten Weg (miteiner GPX-Datei https://wildnis-wandern.de/plateau-du-coscione/), aber da meine Knie etwas "problematisch" sind, wären die 250 m Höhenunterschied womöglich nicht so optimal. Kann ich zumindest nicht einschätzen.


    Kennt ihr andere Vorschläge? Ich hatte auf einer anderen Seite was gefunden von ca. 60 m Höhenunterschied. Diese Seite macht keine Angaben https://www.bonifacio.fr/de/it…cuscionu-sentier-de-leau/ und spricht nur von Ebene.


    Grüße, Birgit

    korsikabaer

    zwischen Zicavo und dem Col de la Vacca zweigt die D428 in Richtung Cuscione und Bergerie de Bassetta ab , war 2021 neu asphaltiert. Bis zum Parkplatz an der Chapelle San Petru eher wieder löchrig. Ganz bis zur Matalza kann man offiziell nicht fahren.

    Das Gelände auf dieser Seite ist abwechslungsreicher als auf der Quenza Seite, teilweise auch schöner Buchenwald, ansonsten auch viel Bäche und Pozzine.

    Hey, danke für deine Infos. Das hört sich ja ganz gut an, das werden wir wohl mal probieren!


    Grüße, Birgit

    (weniger als eine Woche bis Korsika)

    Morgen zusammen ...

    ... ziemlich leichtsinnig und sind bis zum Restaurant gefahren und sind dann auch heil zurück gekommen, aber als wir bis kurz vor den eigentlichen Wandererparkplatz hochgelaufen sind, konnten wir ein paar PKW hören, wie sie richtig aufgesetzt sind, weil die Straße einfach nur noch eine Katastrophe ist. Vielleicht versuchen wir es nächstes Mal über die westliche Variante.

    Wenn ich mal fragen darf: was ist denn die westliche Variante?


    Und dann noch, kannst du dich noch grob erinnern, ob wo die Straße so schlecht wird?


    Danke, Birgit

    leboncoin -> Catégories = Vacances (oder Locations & Gîtes, Chambres d'hôtes, Campings, Hôtels .... jenachdem, wonach man sucht).

    N'Abend,

    wir sind gerade am schauen für das nächste Jahr ... lieber zu früh als zu spät.


    Bei leboncoin habe ich interessante Unterkünfte gefunden. Da mir diese Webseite nicht so viel vorher gesagt hat, habe ich nachgeschaut und es scheint eine Art Ebay-Kleinanzeigen zu sein. Sie bieten ja auch eine Bezahlung über ihre Seite an, die zurückgehalten wird bis man ankommt. An sich hört sich gut an, aber wir kennen leboncoin halt noch nicht.


    Meine Frage also: kann man sich auf die Seite verlassen? Soll ja in Frankreich sehr intensiv in Nutzung sein!


    Danke ;-)

    Birgit


    EDIT: Ich werde nach einer Nummer in F gefragt. Dann könnte ich das ja gar nicht nutzen!?

    Indiana Jones spielen bei der Erkundung der Ruinen von d´Occi oberhalb von Lumio! Ich wünschte ich hätte das als Knirps erlebt und nicht als Erwachsener. Hätte kindisch-diebische Freude an den Ruinen gehabt und wäre bestimmt nicht vor Sonnenuntergang da weg zu kriegen gewesen.

    Viele Grüße,
    Swen

    Das ist aber schon ein ziemlicher Anstieg für einen 4-jährigen!

    Habe nicht alles davor gelesen, aber ...

    - der Wald von Bonifato ist schön schattig und man kann ein paar Meter laufen, ein paar Felsen zum Klettern

    - nach Galeria fahren und im Fango paddeln und Schildkröten beobachten

    - der Park von Sallecia zum Anschauen der einheimisch Flora https://www.tripadvisor.de/Att…_Haute_Corse_Corsica.html

    - Geocaching in der Umgebung, z.B. der geheimnisvolle Monolith von Corbara https://www.geocaching.com/see…ls.aspx?wp=GC1GFDA&title= und noch mehr ...

    - in Nicht-Pandemie-Zeit sicherlich auch eine Bahnfahrt zu einem der Strände in der Balagne

    Moin,

    leider sind die Inzidenzen in Korsika wieder angestiegen.


    Irgendjemand hat hier ja davon berichtet, dass auf Mauristius, mit einer Inzidenz über 1000, es wieder Lockdown gibt. Ist das eine Anordnung von der lokalen Politik oder ist das von Paris aus angeordnet? Und gibt es einen Automatismus, sprich sind da Regelungen, die womöglich einfach in Kraft treten.


    Wir hätte noch eine Woche Zeit bis die Fähre geht und einen Lockdown im Urlaub, da hätten wir natürlich keinen Bock drauf ;-)


    Grüße, Birgit

    Hallo alle ...


    Okay, die Inzidenzen sind aktuell immer noch recht hoch. Falls ein Lockdown auf Korsika droht, würde wir sicher nicht fahren (unser Ziel: zw. Propriano und Sartene). Aber wir haben interfamiliär darüber diskutiert, dass wir eigentlich davon ausgehen, dass speziell unser nicht-geimpffer Sohn (gerade 16 Jahre geworden) sich nicht infizieren muss, aber was wäre wenn doch ... ?


    Da nicht-geimpft muss Sohnemann vorher also einen Test machen. Habe mir schon die Seite gemerkt, wo ich offizielle Teststellen finden kann. Aber was wäre wenn er positiv getestet wird. Unsere Ferienwohnung wird dann weiter vermietet, also hätten wir Probleme mit einer Unterkunft. Das die Fähre ja dann sozusagen "weg" ist, wäre zwar auch ungünstig, aber aktuell kann man ja umbuchen.


    Wo könnten wir unterkommen? Oder was macht man dann!? In einem Hotel wird man uns dann sicher nicht aufnehmen wollen.


    Hat da einer von euch Erfahrung damit?


    Grüße, Birgit.

    Hallo zusammen,

    nicht mehr lang und wir wollen zum Urlaub nach Korsika ... wenn die steigenden Inzidenzen nicht zu einer Sperrung der Insel führen.

    Naja, auf jeden Fall sind mein Mann und ich komplett geimpft und haben unsere Zertifikate in die deutsche Apps hochgeladen. Nun war ich am Überlegen, ob wir die entsprechende App zum Pass Sanitaire, für Android-Geräte laut offizieller Seite die da https://play.google.com/store/…ify.anticovid&hl=fr&gl=FR auch noch installieren.


    Beim Versuch die QR-Codes zu scannen wird aber nur die zweite Impfung akzeptiert, die erste wird als "nicht valide" bekennzeichnet und nicht akzeptiert.


    Daher die Frage, ob ...

    1.) ihr das auch schon mal ausprobiert habt und es mit den deutschen QR-Codes für den Impfnachweis ging?

    2.) man auch mit Cov-Pass bzw. Corona-Warn-App durchkommt?


    Danke, Birgit


    :forum:

    Hallo ...

    wir haben ja durchaus schon Erfahrung (so um die 10 mal war ich schon auf Korsika), teilweise haben wir schon feste Unterkünfte und damit kennen deren Preisniveau.


    Der akzeptable Preis ergibt aus der Ausstattung, Einrichtung und der Lage und natürlich der Saison (wobei wir den August meiden). Wir brauchen nicht unbedingt eine Nobel-Unterkunft, aber bei meiner Suche bin ich auf Kosten von über 1200€ pro Woche als "günstig" gestoßen. Das muss es dann doch nicht sein. :prost_02:

    700€ pro Woche ist ein ganz ordentlicher Preis, wenn die Leistung stimmt. Und da haben wir glücklicherweise schon ein paar Adressen.


    Grüße, Birgit

    Danke für euren Beiträge ...


    mal schauen, was die so zu bieten haben ;-)

    Beim Office de Tourisme hatte ich schon geschaut, aber (vielleicht war ich auch an der falschen Stelle) die Sachen waren recht teuer.


    Auf jeden Fall auch für später aufheben.


    Grüße, Birgit

    Hallo ...


    bin mir nicht sicher, vermute der Begriff "Ferienwohnungen Suchmaschine" ist nicht wirklich passend. Aber Katalog vielleicht eher ...


    Auf jeden Fall suche ich nach Alternativen zu FeWo-DIrekt/Homelidays/Abritel (gleiche Daten). Da finde ich derzeit nichts Passendes. Ebenso bei Booking.com und AirBnB.


    Und ja, ich habe auch schon die empfohlenen Adressen hier angeschaut und auch nachgefragt. ;-)

    Für uns ginge es um eine Unterkunft bei Port-Vecchio.


    Danke und viele Grüße, Birgit Lachner

    Danke für eure Tipps. Tatsächlich dachte ich an geführte Touren, aber die Erinnerung an den Beitrag von Portigliolo aus, ist auch gut. Denn zufälligerweise sind wir da in der Nähe. Und für den Golf von Porto habe ich auch was gefunden.

    Ein stärkerer Motor lässt natürlich auch Gedanken aufkommen, ob man sich mal um einen Bootsführerschein kümmert.

    Haben diese 15 PS Boote eigentlich so etwas wie einen Anker? Das man mal in einer schönen Bucht im Tiefen schwimmen kann?


    Grüße, Birgit

    Hallo alle miteinander,

    ich/wir würden bei unserem Urlaub bei Propriano gerne eine Bootsausflug machen, wo man an schönen Stellen baden und schnorcheln kann. Könnt ihr uns da einen Anbieter oder Ziel empfehlen?

    Grüße, Birgit.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.